Gamewatch: Thief

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von bofhi, 14. Juni 2013.

1. bofhi

bofhi
    Thief spielt man sowieso nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und deaktivierten Hilfen ;)

2. Kosmodrom gesperrter Benutzer

Kosmodrom
    Grafisch auf jeden Fall unterirdisch :(

3. Teiko

Teiko
    Da freu ich mich schon drauf, danke an GS für die Vorschau!

4. Neo

Neo
    Also das Format finde ich super, solltet ihr öfters machen!

5. Reneyvan

Reneyvan
    Hmm, ich glaube da haben sie noch einiges vor sich, damit das Spiel wirklich überdurchschnittlich gut wird. Der Punkt mit den Fluchtsequenzen, den Jochen anmerkt, geht mal so gar nicht. Das würde auch der Aussage des Entwicklers widersprechen, man könnte das Spiel komplett stealth spielen. Wurde zumindest bei einer anderen Vorführung, die es auf Youtube zu sehen gibt, so erwähnt.

Das es für Headshots XP gibt, finde ich zwar völlig fehl am Platz, aber wenn man auch lautlos und ohne Blutvergießen vorgehen kann, bekommt man das ja eh nicht zu sehen. Dennoch sollten sie sich darauf konzentrieren, das Spiel wenigstens auf höheren Schwierigkeitsgraden von derartigen Atmosphäre-Killern zu befreien, ansonsten wird es (durchaus zu recht) Geschrei von ehemaligen Thief-Spielern geben. Keine Ahnung, ob es sich in den Verkaufszahlen niederschlagen würde, aber der zumindest ordentliche Ruf des Studios würde schaden nehmen.

Ach ja, und technisch wirkt das ganze ja noch ein wenig unausgereift, sowohl was KI als auch grafische Darstellung angeht. Da werden sie die veröffentlichten Screenshots doch nicht etwa geschönt haben? Da sahen die Texturen (vor allem an den Wachen gut zu erkennen) wesentlich weniger matschig und detaillierter aus ;)

6. happyPig

happyPig
    Macht einen guten Eindruck.
    Doch stört es mich das es augenscheinlich nur 3 Abstufungen gibt, wie sichtbar Garret ist.
    Drei ist viel zu wenig.

7. Krabonq

Krabonq
    Mich nervt es, wie der Charakter gekünstelt andauernd die Hände direkt vor den Augen hält. Was soll das !?
    Gleiches gilt für diesen bescheuerten, penetranten schwarzen Nebelschleier auf den Augen. Hat der Garret etwa plötzlich den grauen Star bekommen ?

Das Spiel hat Potential. Aber an der KI müssen sie noch extrem feilen, hoffentlich war die nur für die Präsentation auf dumm gestellt.

Quatsch.

8. Ricu

Ricu
    Geb ich dir Recht, da habe ich auch mehr erwartet.

9. Invognito

Invognito
    Auf die Konsolen optimiertes Ringmenü. Gott sei dank, ohne das könnte ein PC-Spieler nicht auskommen.

Deutlich leichteres Licht-System, Hilfen an jeder Ecke, EXP...WHOOP DE FUCKIN DHOO, darauf haben die Thief Fans gewartet.

10. Juicebag85

Juicebag85
    Tolles Format. Das könnt ihr gerne so fortsetzen. Michi is auchn super Moderator.

Ich würde euch nur nahelegen beim Zeigen den Spiels vielleicht auf nen anderen Player, als den VLC zurückzugreifen. Versteht mich nicht falsch. er VLC ist super. Ich nutze ihn auch selbst, aber die Anzeige unten, sobald man die Maus bewegt, verdeckt einfach viel zu viel vom Bild.
    Mir fällt zwar spontan keine sinnvolle Alternative ein, aber ich würde da einen anderen nehmen.

11. Mr.Blade

Mr.Blade
    Sehr gute Berichterstattung, Danke dafür an Euch!

Was mir auf Anhieb leider nicht gefallen hat:

- Das Level spielt offensichtlich tief nachts. Ich empfinde es in Anbetracht dessen als viel zu hell, denn gerade eine "bedrückende" Dunkelheit in einem "dreckigen" Mittelalter trägt doch maßgeblich zur Atmosphäre bei, wie auch in den anderen Thief-Teilen. Okay, das könnte auch am Video oder den dargestellten Szenen liegen.

- Das Interface ist sicherlich Geschmackssache, ist nicht so mein Ding.

- Kunterbunte Hilfeanzeigen, die über den Köpfen von Wachen schweben? Muss das wirklich sein? Genügen nicht ganz einfach die Animationen um weitere Vorgehensweisen eines NPCs zu ermitteln?

- Die Grafik macht bekanntlich nicht das Spiel, die gezeigten Szenen bekunden aber Texturenmatsch aus Unreal Engine 2-Zeiten mit ein paar neuen Shader-Effekten. Das muss dann auch nicht sein. Sieht eigentlich aus wie Thief 3 von 2004. :no:

- Ich hoffe, dass sich der Fokus (auf höherem Schwierigkeitsgrad) vollständig deaktivieren lässt und nicht maßgeblich das Gameplay prägt. Ein Thief-Titel muss einfach auch die Herausforderung bieten, ich will mich nicht mit meinem Fokus durch die Level prügeln können.

- Bitte freies Speichern, egal, auf welchem Schwierigkeitsgrad.

Nunja, das liest sich alles pessimistisch, ich freue mich aber dennoch auf das Spiel, hier wurde ja noch nicht das fertige Spiel gezeigt. Es wäre allerdings "nett", wenn die genannten Kritikpunkte noch ein wenig überarbeitet oder erfüllt würden.

12. Jochen Gebauer

Jochen Gebauer
    Hätten wir gerne gemacht. Leider gab's mit allen anderen Playern massive Tonprobleme (der Spielsound war nicht zu hören), sodass wir notgedrungen auf den VLC zurückgreifen mussten.

13. NecrOseeD

NecrOseeD
    also ich finde das Spiel sieht relative gut aus, wobei mich die Grafik eines spielst meist eher als letztes interessiert.
    Für mich ist eher vorrangig die Story, Umsetzung und Inhalt eines Spiels, als die Grafik.
    und ich kann diesen Grafik Fetischismus von manchen Leute echt nicht nach vollziehen, weil gute Grafik macht nicht gleich ein gutes Spiel!

zu dem Format kann ich nur sagen das es sehr interessant ist mal aus einen Trailer oder Spielszenen so viel Informationen herauskitzeln.

14. Future

Future
    Man könnte auch einfach die Leertaste verwenden. Mit dieser kann man beim VLC nämlich Pause und Start "drücken", alternativ zur Maus ;)

15. agrargorn

agrargorn
    also ich hoffe wirklich, dass es nicht so wird wie der herr gebauer am ende berichtet hat, denn was nutzt es perfekt zu sein, wenn man trotzdem dann fliehen muss, das ist einfach nur dämlich, und ich frage mich dann doch ob es denn überhaupt externe tester bei den entwicklern gibt, die auch über die logik der level nachdenken, weil das ist einfach ein no go

16. Daule

Daule
    Ich hoffe das da einiges noch besser wird (KI, Licht, Schwierigkeitsgrad). Denn bisher hat mir sonst eigentlich alles gefallen. Hoffe dass es das pure stealth-spiel wird, wie sie es angekündigt haben. Sowas gab es schon lange nicht mehr.

Bezüglich des Formats: Bitte mehr davon! Find ich wirklich klasse! ;)

17. Jochen Gebauer

Jochen Gebauer
    Könnte man. Blöderweise war das ganze technische Equipment aber so aufgebaut und angeschlossen, dass wir den Laptop nicht einfach mal auf den Schoß nehmen konnten, und wenn Michi sich die ganze Zeit vornüber gebeugt hätte, wäre damit auch keinem so wirklich gedient gewesen (wobei ... lustig wär's schon gewesen).

Aber keine Frage, ich verstehe die Kritik völlig, falls wir das Format fortsetzen, kümmern wir uns natürlich drum, dass sowas nicht nochmal passiert.

18. Dryz

Dryz
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K 4,5Ghz
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080
    Motherboard:
    MSI
    RAM:
    Corsair 16GB DDR4
    Soundkarte:
    SoundBlaster Recon 3D
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G303
    Logitech G510
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Dell
    @ Michi: Ja bitte macht mit dem Format weiter ist echt nice!

19. Icicle gesperrter Benutzer

Icicle
    Ich finde das Level wirkt vieeeeeel zu hell. Und da die KI anscheinend mit zwei blinden Augen rumläuft, könnte beides kombiniert ein ziemlich dicker Atmosphärekiller werden.
    Es ist jedoch noch viel Zeit bis zum Release. Mal sehen ob sie das noch etwas anpassen.

20. Bego

Bego
    40 XP Headshot...

RIP, Thief

21. Salfii

Salfii
    Wenn man nach jedem Raub wirklich "erwischt" werden sollen und darauf hin eine COD-Flucht mit Explosionen , einstürzenden Häusern etc. folgen sollte macht das dass ganze Spiel kaputt. Die Flucht kann es geben wenn ich da durch gehe wie Rambo.....was aber eigentlich bei einem richtigen Thief garnicht möglich sein sollte.

Bitte lass das nur in einer Mission der Fall sein, dann ist es ja noch zwecks "Abwechslung" erträglich.

Das mit diesem "huschen" wo er sich so schnell nach vorne bewegt, erinnert mich stark an Dishonored und wirkt eher wie teleportieren.

22. happyPig

happyPig
    Jetzt mach mal halblang. In allen Vorgängern konnte man sich ebenso direkt vor den Augen der Wachen "verbergen". Wichtig war nur das der Kristall pechschwarz war, da lies es Thief 2 sogar zu, geduckt auf eine Wache zuzugehen und ihr von vorne den Schlüssel zu klauen.
    Na und die Helligkeit lässt sich einstellen. Die wird vermutlich so hoch gedreht sein, damit man zu Pressentationszwecken besser sehen kann.
    Ich bin dahingehend auch sicher das sich die ganzen Spielhilfen abstellen lassen.

23. Xpec

Xpec
    Super Format!

Find aber auch das, dass Spiel viel zu hell ist.
    Hoffe auch das noch etwas in Sachen KI und wie Jochen sagt: Endsequenzen geschiet.

24. Krabonq

Krabonq
    Man kann auch nur einen Teil des Desktops aufnehmen. ;)

25. Juvavumwarrior

Juvavumwarrior
    ja bitte regelmäßig solche folgen !

26. Bud Bud

Bud Bud
    Die sollten sie ganz streichen. Ich T3 hab ich auch die 3rd Person genommen, obwohl ich sie hasste. Das wird das selbe mit den Spielhilfen in T4 werden. Man geht eben den Weg des geringsten Widerstandes.

Diese ganzen "modernen" Spielhilfen fühlen sich an, als wenn beim Memory Spiel schon eine Karte der Paare dauerhaft aufgedeckt ist. :aua:

27. lol einen auf oldschool machen, aber freies speichern an jeder ecke fordern.. dat is ja mal fail....

gerade das speichern an jeder ecke oder alle 3 meter nen checkpiont macht doch die heutigen spiele alle so casual und uninteressant...

grade bei nem spiel wie thief sollte man ordentlich bestraft werden wenn man so dumm ist sich erwischen zu lassen... mindestens mal den letzten abschnitt komplett von vorne, am besten das komplette level von vorne (je nach größe)

..da müsste man ausnahmsweise auch heutzutage wieder mal gut spielen können anstatt sich von einem checkpoint zum nächsten zu sterben oder eben kurz vor nem wichtigen "schuß" einfach abspeichern und 1000mal neu versuchen bis man mal aus glück trifft...

wie gesagt finde es etwas merkwürdig, sich üner hilfsanzeigen zu beschweren, aber zeitgleich den god-mode schlecht hin zu fordern und freies speichern an jeder ecke zu erwarten...

28. du sprichst mir aus der seele. frag mich was hier manche leute angeblich so gespielt haben früher. es war bis heute noch bei jedem stealth spiel so, dass es teilweise unrealistisch ist, wie nah man an gegnern dran ist und weder gesehen noch gehört wird, nur weil man 50 cm vor ihm im schatten kniet, während einem die wache fast schon auf den kopf pinkelt....

das war früher so, das ist heute so...

egal obs game nun thief oder splinter cell heißt....

29. Dryz

Dryz
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K 4,5Ghz
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080
    Motherboard:
    MSI
    RAM:
    Corsair 16GB DDR4
    Soundkarte:
    SoundBlaster Recon 3D
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G303
    Logitech G510
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Dell
    Naja man darf aber nicht vergessen das man es abschalten kann. Dann bekommt man das was man erwartet. Habe ich auch bei Hitman Absolution gemacht.

30. Mr.Blade

Mr.Blade
    Ahja, mit dem ersten Posting gleich mal fett an anderen rumpöbeln und mit geiler Rechtschreibung prahlen, alda, dat is ja ma echt voll der epic fail. :ugly: :wahn:

31. happyPig

happyPig
    Dann ist der Spieler aber auch selber schuld.
    Genausogut könntest du ja gleich cheaten oder eine Lösung zur Rate ziehen. Diese Möglichkeiten sind immer gegeben aber als Spieler kann man sich auch selbst beherrschen. So habe ich die Third-Person in Deadly Shadows immer dann angewandt, wenn ich den Überblick verloren habe und ansonsten immer hübsch in Egoperspektive gespielt. Die Spielatmosphäre war dadurch viel dichter.
    In der Hinsicht kann und soll der Entwickler den Spieler nicht bevormunden (außer es gehört zum Gameplay wie in Dark Souls, welches kein freies Speichern zulässt und null Spielhilfen besitzt)

Die Spielhilfen tolleriere ich als Kompromiss zwischen den unterschiedlichen Spieltypen. Und wenn die Implementierung so konsequent erfolgt, wie in Deus Ex:HR, dass wirklich alles optional ist, dann sehe ich die ein einziges Mal und danach nie wieder.

32. Michel_Men

Michel_Men
    Da geb ich Dir vollkommen Recht. Diese Shit Speicherpunkte gibt es nur dank den Konsolen, wegen des knappen Speichers.
    Freies Speichern gibt es in PC-Spielen seit an Beginn. Es muss keiner F5 benützen, kann aber. Sowas nennt/nannte sich die Wahl haben...

zu Thief:

Ich glaube wir älteren Zocker müssen uns damit abfinden, dass die heutigen Spiele für 10-17 jährige mit dem Gehirn eines Brotlaibes gemacht werden, iss einfach so.

Ein Spiel zu lernen geht so wieso nicht mehr. Entweder es klappt alles bei allen Spielern auf Anhieb, oder keiner will es kaufen/kopieren...

Wenn der Trend so weiter geht, können/werden bald 2 jährige Kleinkinder solche Games zocken...

33. yumyumbird

yumyumbird
    Mehr von Gamewatch! Gute Idee, einfach über Spiele im Dialog als im Monolog zu reden. Wie wenn man Freunden beim labern zuschaut^^

34. SeppFritzSchuagrem

SeppFritzSchuagrem
    Das Spiel fand ich jetzt nicht so toll. Hab aber auch die Vorgänger nicht gespielt und warte dementsprechend nicht schon seit Jahren darauf.

Das Format hingegen ist wirklich toll. Michi ist einfach ein sympathischer Moderator. Hab mir alle Folgen von Gameswatch angeschaut, egal ob mich nun das jeweilige Spiel überhaupt interessiert hat oder nicht.
    Mir hats wirklich viel Spaß gemacht, vorallem weil es nicht so bierernst ist wie viele der Preview-Videos von Gamestar.

Noch schnell ein paar Punkte warum mir Gameswatch gut gefallen hat:
    - Das Grundprinzip ist toll. Zwei Redakteure sehen sich ein Gameplayvideo an und lassen ihren Spekulationen und gesammelten Fakten freien lauf. Das macht vorallem dann Spaß wenn man merkt dass sich die beiden wirklich auf das Spiel freuen.
    - Die Kulisse ist angenehm gemütlich. Ich finde es gut dass ihr sitzt und nicht steht, das hat irgendwie etwas einladendes.
    - Michi ist, wie oben schon erwähnt, sympathisch und direkt. Man hat einfach nicht das Gefühl, dass er sich großartig verstellen muss.

Abschließend noch ein Kritikpunkt, der aber auf fast alle von Gamestar produzierten Videos zutrifft:
    Bitte sagt dem Menschen der die Videos schneidet und abmischt, dass er die Lautstärke der Intros und Outros nicht so laut machen soll. Was ist denn da los? Das ist doch wirklich nicht so schwer, oder??

Würde mich freuen, das Format in Zukunft öfter zu sehen, gerne auch länger.

35. Cr4sh

Cr4sh
    Ich empfind es als ein gutes Format. Bitte öfter!

36. Kosmodrom gesperrter Benutzer

Kosmodrom
    Jaaa klar ist Grafik nicht alles. Aber trotzdem nervig im Jahr 2013 Grafik einer PS3 serviert zu bekommen....

37. Nun ja...

Ich denke der schwarz-graue Nebel (Corona) stellt die Sichtbarkeit von Garret dar, wenn er im Licht steht oder Gegner ihn sehen können.

Zu den erwähnten "Fluchtsequenzen", omg bloß nicht! :no:
    Der Entwickler sollte vlt. mal einer außen-stehenden Person das Spiel vorführen und fragen was ihm an Fehlern oder Ungereimtheiten auffällt. Entwickler sind halt manchmal blind, für das eigene Spiel und offensichtliche Fehler.

Ansonsten sieht es Grafisch nicht so doll aus und die KI scheint auf beiden Augen blind zu sein. Bis jetzt sieht das Spiel recht fragwürdig aus vom Konzept. Für mich schaut es nach Casual Gameplay aus.

38. Don Esteban

Don Esteban
    Kann es kaum noch erwarten! An sich bin ich sehr positiv gestimmt was das Gesamtspiel und die Atmosphäre angeht, auch die Grafik sieht immer noch sehr schnieke aus (auch wenn's nicht gerade high end ist, egal). Mir gefällt auch das "moderne" Interface, auch wenn ich die 'Alert'-Anzeige über den Köpfen sehr albern finde. Als ob die Entwickler denken würden, dass Gamer nicht nur dumm, sondern auch noch blind seien und nicht sehen, dass die Wache gerade sein Schwert zückt. *Kopfschüttel*

Aber diese Sache mit der Flucht am Ende schockt mich schon etwas. Bzw. ich bin geschockt, dass kein Entwickler von alleine darauf gekommen ist, wie unlogisch so eine Sequenz ist, wenn man einen auf Geist macht und dann einen auf Mirrors Edge machen muss. Da muss echt erst ein Journalist die darauf aufmerksam machen? Das hat mich früher immer am ersten Splinter Cell genervt: egal wie verdeckt du gespielt hast, am Ende gab's immer die obligatorisches Schieß-Passage.

Aber so oder so: kann es kaum erwarten, endlich wieder Thief!

39. oh du bist aber ein süßes mimöschen.. bisserl empfindlich wa?

erstens hab ich nicht an dir rumgepöbelt sondern ein statment zu deiner seltsamen meinung gemacht...

ich verstehs halt einfach nicht.. machst wie gesagt einen auf oldschool "mimimi hilfsanzeigen mimimi"
    forderst aber zeitgleich freies speichern an jeder ecke.. ist nach meiner meinung fail und bleibt es auch...

speichern an jeder ecke ist für leute die nicht zocken können und auch gar keinen bock haben sich ins spiel reinzuarbeiten. warum auch? ich speichere eh alle 2 minuten und wenn ich zu blöd für nen sprung/schlag oder zum geradeaus gehen bin dann lad ich einfach neu...

machst du KING123KING123 bestimmt bei jedem spiel so: oh fifa zocken, aber bloß vor jedem spiel speichern, man will die liga ja gewinnen, deshalb lädt man dann halt wenn man mal ein spiel verliert und kloppft sich später stolz auf die schulter "damn bin ich ein guter zocker. ganze saison ohne niederlage beendet.." *lmao*

und das freies speichern seit anbeginn der PC geschichte exisitiert halt ich fürn gerücht
    an jeder ecke speichern kam erst sehr viel später und seitdem wurden spiele stätig einfacher..

führt dazu, dass spiele heute vlt komplexer sind wie früher (mehr tasten und so), aber genauso führt es dazu, dass kein spiel von heute wirklich fordernd ist....

bei 90% der spiele muss man freihändig und mit verbundenen augen spielen damit man überhaupt mal versagt....

und btw: du kleine muschie, komm du doch nachts um 5 nachhause mitem kopp voller alk und schreib besser... tiefflieger... nix sinnvolles zu labern und deshalb mal wieder versuchen anzugreifen wa?

40. Runaway-Fan

Runaway-Fan
    Also das Format Gamewatch fand ich jetzt die Tage sehr interessant und habe mir alle Teile gerne angeschaut.
    Es wird zwar abseits von Messen sicher selten so viele Trailer mit genügend "Potential" für ein Video geben, aber wenn immer sich es anbietet, wäre so eine 2er Kombi zur Videoanalyse unterhaltsam und interessant. Also gerne mehr davon. :)