War Hitler Hauptförderer der modernen deutschen Industrie?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Checkdacom, 15. Juni 2013.

1. Eben auf SPON einen Artikel über das Jubiläum des VW Golf überflogen. Und wem verdanken wir das Auto:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...f-a-905933.html#js-article-comments-box-pager

Kann mir jemand sagen, für was sonst so der Mann noch den Grundstein gelegt hat?

Autobahnen, Raumfahrt, was noch? Internet?

2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Abo-Post. Weil im Prinzip kann der Thread nicht gut gehen. Belehrt mich eines Besseren. :D

3. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
  4. poff Master Des Humors

poff
    Ich prognostiziere dass sich der Thread spätestens ab Seite 2 massiv verzetteln wird und das Wasserleiche damit zu tun haben wird. :ugly:

5. :yes:

Pompejus könnte auch mal reinschneien.

6. Allquantor

Allquantor
    Für den Sozialstaat. :yes:

Vor 1933 wusste jeder noch, wo er hingehört. Dann kamen diese neidischen NationalSOZIALISTEN und wollten alles gleich machen.

Quelle: Götz Aly :wahn:

7. Will keinen Streit heraufbeschwören, aber meiner Meinung nach sollte man einen der schlimmsten Massenmörder aller Zeiten nicht als "Gründer" einer beliebten deutschen Automarke erwähnen. Hier fehlte dem Redakteur wohl eindeutig das nötige Fingerspitzengefühl.

Mann hätte den Satz einfach im Passiv verfassen sollen.

8. ReneW

ReneW
    die Pläne zum Bau der Autobahnen gab es schon in der Weimarer Republik

9. Weil es einfach Fakt ist?
    Das sagt Wikipedia
    Am 8. März 1934 forderte Adolf Hitler bei der Eröffnung der Internationalen Automobilausstellung in Berlin den Bau eines Wagens für breite Schichten der Bevölkerung. Es schwebte ihm die Konstruktion eines Autos vor, das 100 km/h Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn halten kann, mit vier Sitzen für Familien geeignet ist, sparsam im Verbrauch ist und vor allem unter 1000 Reichsmark kostet.

Ist genauso "sinnvoll" wie die Diskussion, ob im Film "Der Untergang" Hitler wie ein normaler Mensch dargestellt werden darf. Ja wieso denn nicht? Hitler war faktisch ein Mensch, der irgendwann zum Massenmörder wurde, ja, aber trotzdem war er ein Mensch.

10. Wenn ich eine Person nicht kenne oder aus guten Gründen nicht erwähnen will, nutze ich das Passiv - wesentlich eleganter als Hitler als VW-Gründer zu huldigen.

11. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Ja, lasst uns ein komplexes Thema mit drei-Zeilen-Posts ruinieren. :topmodel:

Oh, er hat viel geschwurbelt. Und dann kam ihr toller Vierjahresplan. Fazit: Viel Geschwurbel, nichts umgesetzt.

12. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Deutschland wurde zum Massenmörder. Das war Hitler nicht allein.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
  13. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Ja, vorallem gasproduzierende und -verarbeitende Betriebe erlebten eine Hochkonjunktur.

:ugly:

14. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ich fühle mich schuldig für VW :(

15. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Das ist nicht so weit von der Realität, wie du denkst.

Die Ausrichtung der Wirtschaft auf Autarkie und Kriegsmaterial hat Selbige ziemlich ruiniert.

Nach Kriegsende wurde ein Großteil der Industrie demontiert und die Firmen zerschlagen (z.B. IG Farben).

Der Hauptförderer der modernen deutschen Industrie ist -wenn man es denn so betrachten will- Mr. Marshall.

16. Priamus sine stato sum

Priamus
    IG Farben ist jetzt aber kein gutes Beispiel, da die größte Chemiefirma der damaligen Welt viel Dreck am stecken hatte. Andere "Kriegsindustrie" wie Krupp, Porsche, oder ähnliche wurden ja nicht zerschlagen.

17. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Ist halt quasi das bekannteste Beispiel.

(In dem nachgeordneten Prozess ist die chemische Industrie ziemlich gut weggekommen, die wurden halt auch zerschlagen, weil sie vorher ein ziemlich großer und erfolgreicher Konzern waren.)

Machen wir uns nichts vor, quasi alle großen Unternehmen der Zeit hatten extrem viel Dreck am Stecken.

Nach dem Krieg war an konkurenzfähiger Industrie quasi nichts mehr übrig.

18. Priamus sine stato sum

Priamus
    Zum Internet: Unter Hitler hat Konrad Zuse immerhin den 1. Computer der Welt gebaut. Cave: Zuse war aber kein Nazi und hatte hat nicht viel mit dem Regime zu tun.

19. Kann man so auch nicht sagen, dafür ist das Thema einfach zu komplex. Meine Großmutter war damals auch in der HJ (gebürtige Schlesierin) und laut ihrer Aussage hat sie damals nichts davon mitbekommen.

Aber unangenehme Dinge einfach zu verschweigen ist doch Blödsinn. Das ist jetzt bezogen auf den TE.

20. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Naja, die wurde in den westlichen Zonen wieder in die ursprünglichen Einzelkonzerne (Bayer, BASF, Höchst etc.) zerlegt, viel mehr ist nicht passiert - dazu waren die alle viel zu sehr mit US-Unternehmen die aus der Standard-Oil hervorgegangen waren, verflochten. Im Westen wurde ja eh recht wenig von dem demontiert, was noch stand - wenn es nicht direkt und fast ausschließlich zur Rüstungsproduktion vorhanden war.

Im Osten sah das wie wir alle wissen ja anders aus....

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
  21. MW_

MW_
    Ja, ist auch wunderbar verschleiernd und macht es unnötig, dass man sich mal damit auseinandersetzt, worauf einige große Unternehmen gebaut sind.

Die Voestalpine, gegründet als Hermann-Göring-Werke, sind da auch so ein Beispiel.

22. Der Mann war Böse keine Frage aber wenn man deswegen nichts mehr kauft, das ursprünglich mit Nazis zu tun hatte darf man fast kein Deutsches Produkt mehr kaufen.

Hugo Boss
    Adidas
    VW
    Porsche
    usw... (Gibt noch mehr mag jetzt aber nicht suchen)

Auserdem denke ich das Hitler nicht der Ideengeber für das alles war, ihm hat die Idee halt als Reichskanzler gefallen und den wisch unterschrieben.
    Er hat genausowenig das VW Werk im alleingang gebaut wie er Millionen von menschen eigenhändig getötet hat.

Ein Krieg ist gut für das Geschäft, irgendwo braucht man ja Produktionshallen um die ganzen Panzer zu bauen. :ugly:

23. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Also mal abgesehen davon, dass "laut ihrer Aussage" sehr bequem ist, habe ich Deutschland und nicht "jeder Deutsche" geschrieben.

24. Santa Claws

Santa Claws
    Eben so "bequem", meinst du nicht auch? ;)

25. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Naja, wobei es da imo auch qualitative unterschiede gibt. Sich ein Hemd einer Firma kaufen, die schon Uniformen für die Nazis gemacht hat? Ok.

Die Firma, die Zyklon B hergestellt hat damit zu beauftragen, eine Anti-Graffiti-Beschichtung für ein Holocaustdenkmal zu erstellen? Vielleicht ein wenig unglücklich.

26. Veltins2

Veltins2
    hitler hatte die idee für das erste iphone. konnte es aber nicht realisieren da der, o-ton hitler: "der doofe krieg!", dazwischen kam.

27. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Jedenfalls nicht so bequem, wie den Holocaust auf eine Einzelperson zu schieben.

28. Die dt. Wirtschaft wäre ohne Hitler heute weit besser dran und das will was heißen. Hitler hatte die Wirtschaft seines Landes nur sehr kurzfristig angekurbelt, seine Ideologie und Politik hätte über einen längeren Zeitraum so oder so den wirtschaftlichen Ruin für alle dt. Unternehmen bedeutet.

Lustig, wie hier manche Hitler huldigen als ob er die Autobahn erfunden oder den ersten Porsche gebaut und den ersten Adidas-Schuh designt hätte.

29. Na ja man sollte nicht alles auf Firmen schieben, die kann nichts dafür. Schult ist da eher der Vorstand der Firma, der seit 1945 sicherlich ein anderer ist.
    Denke eher das es ein guter Schachzug vom Aktuellen Vorstand ist wenn sie sich um Holocaustdenkmäler kümmern.

Kann mir nicht vorstellen das in der Firma seit 80 Jahren der selbe Chef oder Vorstand in der Firma sitzt. Auch wenn es nachkommen vom ehemaligen Chef sind, sollte es kein Problem sein. Mein Opa war auch bei der SS und ich kann nichts dafür.

30. Ich kann nunmal keine Aussagen über eine Zeit treffen, in der ich nicht gelebt habe. Und was genau ist nun der Unterschied zwischen "Deutschland" und "jeder Deutsche"?

31. Priamus sine stato sum

Priamus
    Die Wirtschaft wurde komplett auf den Krieg hin ausgerichtet. Dies war den Nazis durchaus bewusst, dass man ohne Krieg so nicht hätte weitermachen können. Durch die Kriegsgewinne aus Frankreich lief die Wirschaft ja noch sehr gut.
    Dass die Wirtschaft vor allem ohne die Flucht der ganzen wissentschaftlichen Eliten und deren Patente aus Deutschland wesentlich besser da gestanden hätte, sollte Fakt sein.

32. Wenn man alles heutige, was die Nazis geschaffen (oder ihrerseits übernommen und ausgebaut haben), entfernen würde, müsste man wahrscheinlich halb Deutschland von Grund auf neu errichten. Es gilt außerdem: böse Menschen können aus den falschen Gründen gute Dinge tun. Umweltschutzbestimmungen wäre ein Beispiel.

33. Das Nazi-Regime hat NICHTS erschaffen. Firmen und Wissenschafter waren das. Das Nazi-Regime hat gemeinsam mit Stalin nur Tod und Zerstörung über ganz Europa gebracht.

34. Priamus sine stato sum

Priamus
    Das Regime hat die Rahmenbedingungen geschaffen. Zu sagen, dass es nichts erschaffen hat, ist einfach falsch.

35. Mal vielleicht als Zusatzinfo: Also, ich habe im VW-Werk in Wolfsburg mal die historische Führung mitgemacht und dort wurde explizit darauf hingewiesen, dass 1000 Reichsmark für einen Normalverdiener noch immer nicht zu stemmen war. Es gab außerdem viele "Sparprogramme", d. h. der Interessent zahlte monatlich 5 Reichsmark ein und durfte dann nach schlappen >16 Jahren seinen Volkswagen in Empfang nehmen.

Da das keine Marketingleute waren, sondern von VW bezahlte Historiker erzählt wurde und sich VW eh relativ ausführlich mit seiner Geschichte im Dritten Reich auseinandersetzt, glaube ich das jetzt einfach mal.

"Volkswagen" gab es in den 1930ern übrigens auch von anderen Firmen, u. a. Ford.

@Topic: Nein; gerade die Montanindustrie, aber auch die weltweit führenden Chemieunternehmen (IG Farben, BASF, Merck, Hoechst, ...) sowie Unternehmen wie Siemens etc. existierten schon lange vor dem Dritten Reich und waren auch schon vor 1933 Weltmarktführer.

36. Das Regime hat katastrophale Rahmenbedingungen geschaffen.

37. Wenn man den totalen Krieg und ein zerbombtes Deutschland als Rahmenbedingung ansieht, dann ja. :uff:

Deutschland hatte das "Glück" in die Auseinandersetzung zwischen den USA und der UDSSR zu geraten, denn dadurch hatten die Amerikaner ein Interesse an einer starken BRD.
    Nicht jedes Land hat nen Marshallplan wie Zucker in den Arsch gepustet bekommen. ;)

38. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    Die Deutschen oder Deutschland beschreibt die deutsche Gesellschaft. Die Deutschen trinken gerne Bier. Trinkt wirklich jeder Deutsche Bier? Deutschland exportiert Autos in die gesammte Welt? Exportiert jeder Deutsche Autos?
    Es war Hitler, es war die SS, die NSDAP, es war Deutschland, das 6 millionen Menschen vergast hat. Ob aktiv beteiligt, davon gewusst habend, weggeschaut und nicht wissen wollend, oder wirklich im hintersten Kaff gewohnt habend, in dem keine Juden erst mit Stern rumlaufen mussten und irgendwann abtransportiert wurden.

Ist natürlich die Frage, wen man jetzt genau als Massenmörder bezeichnet. Die Planer, die Ausführer, oder alle Beteiligten.

39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Für die Kirche aber nicht. :wahn: