Company of Heroes - Sammelthread [CoH3 released]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Pat Bateman, 3. Mai 2012.

1. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Das wird wohl über Doktrinen kommen.
    Allerdings, sind die russischen Minen nicht Anti-Alles?

Und wenn wir schon dabei sind, was haltet ihr von denen?
    Auf der Sovietseite ist Motor Guard wohl recht gut, vielleicht sogar etwas unfair nachdem man die Spezialeinheiten nicht mehr bauen muss.
    Es gibt ein Video in dem jemand nur mit Starteinheiten + Callins spielt ohne ein weiteres Gebäude zu bauen.

Bei den Deutschen habe ich gerade erst Jäger freigespielt. Mal sehen wie die so sind.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  2. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich habe gestern mal ein wenig die Russen gespielt und das A und O bei den Russen sind die Molotovcocktails. Die Erforschung muss man zwigend machen, um den Deutschen das Wasser abzugraben. Damit sind MGs überhaupt kein Problem mehr. Danach schön T2 bauen und selbst MGs und Mörser raushauen. Somit kann man den Deutschen gut Paroli bieten. T1 baue ich gar nicht erst. Danach ab ins T3 für HT und den T34. Damit kann man ein wenig was anfangen. Gegen StuGs sieht er aber alt aus. Somit muss auf jeden Fall eine Pak her. Es ist halt ein ordentliches Micromanagement gefragt. Der IS-2 ist dann echt ein Tier; da brauchts auf Seiten der Deutschen schon einen Panther, um den zu kontern. So konnte ich gegen die mittlere KI (die ich aktuell für stärker einschätze als die schwere) gut gewinnen.

Nach dem Patch vom Montag ist die KI auf normal besser geworden, aber auf schwer deutlich leichter. Die schwere KI ist einfach nur passiv und kommt viel zu spät mit den Einheiten um die Ecke. Da habe ich mich dann aufgebaut und die KI hat keine Chance mehr. Das muss Relic dringend noch patchen. So geht die KI gar nicht.

Zudem ist mir aufgefallen, dass seit dem Patch von heute die Kosten für die Panzer bei den Deutschen rapide gefallen sind. Nen StuG III gibts schon für 280 MP anstatt 400 MP vorher. Dazu ist der Panzer IV auch für etwas mehr als 300 MP zu haben. Die Kosten für die schweren Panzer wurden auch gesenkt, so dass es sich nun halbwegs lohnt auf einen Panther zu gehen. Schade, dass Relic da keine vernünftigen Patchlogs rausgibt, wo man solche Änderungen mal nachvollziehen kann.

Die SP-Mission von der E3 ist ganz nett; aber so richtig hat sie mich nicht vom Hocker gehauen. Auf normal war sie locker zu schaffen; da sollte die KI auch noch mehr drauf haben.

3. Teres

Teres
    Solche Patchlogs gibt es sehr wohl^^

4. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Wenn man nicht gerade sniper oder flamer scout rushes machen will sehe ich auch keinen Sinn im russischen T1.
    Aber warten ab bis du auf Pz4 triffst. Die wurden "etwas" gebufft.

Der IS-2 ist aber auch sehr viel teurer als ein Panther.
    Werde die medium KI morgen ausprobieren.
    Die MP für alle deutschen Panzer wurden reduziert, die Treibstoffkosten erhöht.
    Und im Forum gibt es eigentlich sehr ausführlich Patchlogs.
    http://community.companyofheroes.co...topics/Open-Beta-Changelog?page=1#post-233637

Bei der E3 Mission (und auch im Tutorial) habe ich das Problem das die Sprachausgabe zickt und diese immer nach Sekundenbruchteilen abbricht. Auch der Untertitel verschwindet sofort und ich habe keine Chance zu lesen was gesagt wurde.

5. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

Zeraphil
    Da hat er aber Glück gehabt, dass der Wehrmachtspieler nicht mehr Druck macht und er wirklich warten kann, bis die Ressourcen für die 2 T85 rdy sind

6. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

Zeraphil
    Welche Doktrin hast du genommen?
    Der dicke Mortar ist nice, aber wenn du den auf Feld schickst sind halt 360 Manpower weg

7. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Ich habe die Jägerdoktrin ausprobiert und finde sie praktisch unspielbar. Da kostet alles so viel Munition, in einem 1vs1 oder gar 2vs2 Spiel kann man das alles gar nicht bezahlen.

8. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Ich finde die Jägerdoktrin Klasse. Ich spiele auf Seiten der Deutschen fast ohne Tanks. Mit der Jägerdoktrin kann man seine Inf recht gut ausrüsten. Man sollte, wenn die Munition nicht langt, vielleicht ein paar Resourcenpunkte mit Munition verbauen.

9. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Irgendwie hat Relic beim letzten Update ein wenig die KI-Stärken vertauscht. Die mittlere KI ist aggressiver und macht mehr als die schwere KI. Richtig interessant und vor allem auch fordernd wirds gegen die Experten-KI. Da kann man zwar auch noch gut vorrücken, aber danach macht die KI richtig Druck.

Ich habs zusammen mit einem Kollegen in einem 2vs2 auf Prypjat gespielt und wir standen zeitweilig quasi im eigenen Lager. Zum Glück hatten wir da schon einiges aufgebaut und konnten uns halbwegs wehren. Wäre das im Early passiert, hätten wir aufgeben müssen. So haben wir uns Stück für Stück wieder rausgekämpft. Die Verluste waren aber horrende.

Erst bei der Expteren-KI merkt man, dass die KI auch gut gemischte Armeen aufbauen kann ohne am Ende immer nur mit leichten Fahrzeugen oder mittleren Panzern anzugreifen (mittlere und schwere KI). Sie holt sich dann auch gerne mal Einheiten aus den Doktrinen. Besonders fies sind zum einen die Gardeinfanteristen, die mit ihrer Panzerbüchse Panzer kurzzeitig lähmen und ihr Sichtfeld einschränken. Zum anderen nerven auch die 120mm Mörser. Das Ding hat gefühlt ne Reichweite über die halbe Karte und macht richtig Schaden. Hat die KI davon 2 auf dem Feld, muss man zusehen, dass man sie vernichtet bekommt. Bei 5 Mann in dem Trupp ist das aber gar nicht so einfacher.

Ich hoffe mal, dass Relic an der KI noch weiter arbeitet. Wen die Experten-KI ungefähr das Niveau der schwere KI aus dem ersten Teil hat, dann ist das doch ein Rückschritt. Ich hatte gehofft, dass die KI etwas schwerer wird. Mal schauen, was die Vollversion so bringen wird.

btw: die Open Beta endet ja heute/morgen. Wie soll man da an diesem Double XP-Event am kommende Wochenende teilnehmen? Wird da die Open Beta noch wieder geöffnet? Weiß das hier jemand?

10. Teres

Teres
    Genau weiß ich es nicht, aber es wurde wohl im Forum gesagt, dass die Beta dann wieder spielbar wird. Sind ja nur die zwei Tage.

11. Eupherion 55.000.000 Berry

Eupherion
    Ich finde die KI ist viel zu schwach, in jeder Variante.... ich gewinne immer 500 zu 0 und das egal mit wem ich spiele und mit was ich spiele. Ich denke das liegt zum größten Teil daran, dass sie viel zu defensiv spielt für die Siegmarkenvariante. In der alten Beta war es wirklich noch ganz spannend in Auslöschen gegen die KI. Es ist einfach viel zu einfach die Siegmarken zu verteidigen und es kommt eigentlich nie zum Endgame, das spiel ist meistens schon vorbei, wenn die KI anfängt leichte und mittlere Panzer zu bauen (menschliche Spieler haben da schon länger mittlere Panzer). Da sollten sie noch nen bissl dran schrauben, aber es gab ja auch nen Survey dazu und ich hoffe es haben andere auch so gesehen wie ich.

PS: Die Kampagnenmission, die man jetzt ausprobieren kann ist auch ganz nett, aber mal wieder viel zu einfach...die eigenen Soldaten sterben irgendwie so gut wie gar nicht.... und wenn doch hat man sofort Nachschub verfübar....komisch, dass das ne Mission aus der Mitte der Kampagne sein soll, wo es mir eher wie ne Tutorial Mission vorkommt.:ugly:

12. BaVoBa

BaVoBa
    Der Bombastfaktor ist bei CoH2 echt ungebrochen. Der krachige Sound und die Effekte suchen ihresgleichen. Soviel dazu. Da ich erst vielleicht zwei Dutzend Spiele gemacht habe, kann ich zum Spiel selbst noch nicht allzuviel sagen, nur daß ich wie viele andere die Mörsersquads der Russen etwas übertrieben finde. Auch das Interface ist irgendwie nicht wirklich optimal. Aber auch nicht wirklich scheiße.

Ich bin jetzt nur etwas verwirrt bezüglich des X2-XP-Weekends diese Woche. Die Beta endet ja morgen und Release der Vollversion ist der 25.06. Kommt dazwischen noch irgendwas?

/edit

Ja die KI... das war ja schon in CoH so. Aber als Serienkenner hat man halt irgendwann das Prinzip raus, wenn man viel 1on1 Automatch spielt, hat die KI halt keine Chance, selbst wenn man bei ersteren wie ich meistens alt aussieht. :ugly:.

Für Einsteiger ist die aber sicher ganz gut.

13. BaVoBa

BaVoBa
    Update: Hab das hier im off. Forum gefunden.

http://community.companyofheroes.co...topics/Operation-Barbarossa-Double-XP-Weekend

Though we will be doing some server work after the Beta's close those who have pre-ordered will be able to continue playing beyond the end of Open Beta as an extra thank you for supporting the game.

As a further thanks we will be holding a Double XP weekend on Saturday June 22nd and Sunday June 23rd for all those who have pre-ordered Company of Heroes 2. Since your Beta progression will carry over into the full launch of the game, this is an excellent chance to get ahead on the battlefield.

During the Operation Barbarossa Double XP Event all automatch games will grant twice the regular amount of XP.

Cool :yes:

14. Eupherion 55.000.000 Berry

Eupherion
    aber ich hab doch noch gar nicht meinen key, obwohl ich vorbestellt habe, woher wollen die dann wissen ob ich vorbestellt habe und weiterspielen darf?

15. kann es sein das der Flamer gebufft wurde? Hab die Kampagnenmissio mal angesehen und Feuer ist ziemlich übel gegen Infanterie, also übler als zuvor. :ugly:

16. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Die Kampange hat mit dem Multiplayer nicht viel zu tun.

17. Ja gut dachte Die Waffenwertewäre identisch. :ugly:

Edit: haben die was anderGrafikengine gedreht? Ich habe jetzt öfter solchen Nebel nach Einschlägen der stark an der Performance zieht. o.0

Und gut ich hab nur dieKampagnenmission gemacht. aber da erzeugt jedes Geschütz beim Abfeuern und beim Einschlag jeweils einedicke Rauchwolke. Mag ja episch Aussehen bei einzelnen Geschossen, aber gegen Ende der Kampagnenmission wenn da so viel los ist, dann sieht man garnix mehr und kann nurnoch anhan der Einheinsymbole erahnen was los ist.

Btw: urden die Flugzeuge überarbeitet? Bei CoH1 musste man noch denPfad angeben, nun greifen sie selbständig Ziele im "Zielgebiet" an, sehe ich das richtig?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2013
  18. Eupherion 55.000.000 Berry

Eupherion
    kommt auf die fähigkeit an, es gibt bombenteppiche, gezielte stuka angriffe und die patrouillierenden stukas/aufklärer.

19. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Die Frage stellt sich mir gerade auch; ich habs bei Amazon aufgrund eines Gutscheins vorbestellt. Key bekomme ich ja erst beim Release-Tag. Das ganze richtet sich wohl nur an Leute, die bei Steam oder direkt bei Relic das Spiel schon bestellt haben. Anders lässt sich das ja nicht abfangen.

20. BaVoBa

BaVoBa
    Hmm? Ich habs z.B. bei Gamersgate vorbestellt und bei Steam einen Betakey registriert, mit dem ich schon die closed Beta spielen konnte. Ich nehme mal an, daß war bei jedem Anbieter so. Das sollte im Account ja immer noch registriert sein. Insofern sollte es kein Problem sein, die Vorbesteller weiterspielen zu lassen.

21. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Die Closed Beta habe ich damals bekommen, weil ich in der Alpha schon drin war. Ich lasse mich mal überraschen, ob ich damit dann auch noch weiter spielen kann.

22. Eupherion 55.000.000 Berry

Eupherion
    anscheinend funkioniert das so:
    die beta läuft bis zum 25. durch, nur eine severwartung wird es geben, ein grund dafür ist dankbarkeit von relic das wir ihnen so viel geholfen haben. den spielefortschritt kann man so übernehmen in dem man sein spiel bis zu 60 tage nach dem release bei steam aktiviert und erkennen können sie ja leicht ob du vorbesteller bist, indem sie einfach nach deinen vorbestelller dlc's gucken^^

23. Wird die Beta dann für all Weiterlaufen?

Bei mir sagt Steam noch 9 Stunden. :confused:

Edit:
    Habs jetzt bei Gamesload gekauft aber noch keinen Key erhalten... bin etwas verwirrt wie das mi der Beta nun weitergehen soll. :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2013
  24. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Die offene Beta geht heute zu ende. Danach können nur noch Käufer das Spiel weiter spielen (inklusive dem x2 XP Wochenende).

Das Problem ist das viele Reseller noch keine Keys von Relic erhalten haben bzw. diese noch nicht freigegeben wurden. Ohne die kann man das Spiel nicht bei Steam registrieren.

Ich habe es bei GamersGate vorbestellt und erst vor ein paar Stunden meinen richtigen Key bekommen. Von daher nehme ich an das die anderen Verkäufer jetzt auch anfangen können die Preorderkeys zu verschicken.

Wer das Spiel innerhalb der nächsten 60 Tage bei Steam registriert behält auch sein Profil aus der Beta inklusive XP.

25. Eupherion 55.000.000 Berry

Eupherion
    stimmt, hab gerade meinen key von greenmangaming bekommen!

26. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

Zeraphil
    Key erhalten und aktiviert....das wird ein Fest :D :wahn:

27. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Von Amazon noch keinen Key erhalten; der wird ja wohl auch erst mit dem Spiel ausgeliefert werden. Somit schaue ich da also in die Röhre und bin erst ab dem 25.06. wieder mit dabei.

28. Also bei mir ist die Beta wieder freigeschalten mit der Anmerkuntg 5 Tage verbleiben, ohne das ich irgentwas eingegeben hätte. :nixblick:

29. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Ok, ich habe gestern abend nicht mehr in Steam nachgesehen; wenn dem so ist, dann dürfte ich auch weiterzocken können.

30. Rahja

Rahja
    Jetzt auch mit mehr möglichen Maps und der Tiger ist wieder da (Lv 45) - siehe hier

31. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Ich sehe gerade, dass mit dem Update neue Maps, etc. veröffentlicht worden sind. Hat hier jemand schon die neuen Karten gespielt?

32. Mal ne doofe Noobfrage:

Was ist Munition besser aufgehoben. In Waffenupgrades wie Flammenwerfer für Pioniere oder MGs für Grenadiere oder in Granaten, Molotovcoktails ect?

33. Rahja

Rahja
    Situationsbedingt würde ich sagen. Aber generell MG42 für die Grenadiere lohnt sich auf jeden Fall... Auch der Flammenhalftrack killt ordentlich was, wurde aber mit dem neusten Patch generft. Wie es jetzt in der Praxis aussieht kann man noch nicht sagen.

Molotovs auf Seiten der Russen ist ein Muss. Spiel mal Russe und töte unachtsame MG42 Squads oder Mörser (die kommen kaum weg). Auch zum ausräuchern von Häusern ist der super geeignet. Rifle Grenade hat manchmal so seine Schwächen hingegen, dafür können die Grenadiere aber auch Panzerschrecks abfeuern.

34. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Da die Flamer-Pios ordentlich reinhauen, würde ich immer diese zuerst upgrade. Molotov-Cocktails der Russen sind übrigens Pflicht, weil man damit am besten die deutschen MGs kontern kann. Das MG42 für die Grens halte ich für zu schwach. Da nehme ich lieber später die G43, die man durch eine Dokrin bekommt. Daher muss man situationsbedingt schauen, in was man die Mun steckt.

Je nach Doktrin hat man ja später auch noch Sek-Arty oder normale Arty zur Verfügung, die ordentlich Mun kostet. Gerade die Sek-Arty ist bei sehr gutem Sichtfeld richtig geil. Damit killt man auch mal locker einige Panzer und Infs, wenn der Gegner sich dumm anstellt.

Beim HT muss man nun schauen, ob sich die 12 Mun für die Flamer nun noch lohnen, da die HTs ordentlich generft worden sind. Anstatt da nur behutsam mal die Balanca zu ändern, wird generell solch eine Einheit sofort in den Grund und Boden genervt. Das gleiche ist mit dem AC der PE im ersten Teil auch passiert. Am Ende konnte es nicht mal mehr Sniper aufspüren. Aber Haupsache die Russen haben weiter ihren Partybus samt Sniper. :rolleyes: Manchmal könnte man bei Relic das Gefühl haben, dass sie nicht wirklich wollen, dass die Deutschen gewinnen.

35. Hab grad von der Ki massiv aufn Sack bekommen....

Hat jemand Lust sich das Replay anzusehen und mich auf meine Fehlr hinzuweisen? :ugly:

Was mir etwas fehl ist sowas wie ne früher Panzerabwehrwaffe bei den Deutschen. Der Panzerschreck der normalen Infanterie ist ja in dem Fall doch etwas zu teuer.

http://www.file-upload.net/download-7733051/totaleniederlage.rec.html

36. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Heute habe ich keine Zeit mehr, aber morgen könnte ich mir das mal anschauen und dir da ein Feedback geben. Die normale Panzerschreck der Grens ist mit 35 Mun noch billig, haut aber nicht so stark rein. Im T2 hat man die Wahl zwischen den PGs mit Panzerschreck (für 120 Mun) oder der Pak. Aktuell trifft die Pak nicht mal nen Möbelwagen aus 3 Metern, daher greife ich mehr zum PG und spare mir die Mun hat. Leichte Fahrzeuge kann man auch mit normaler Inf und mit dem MG zerstören. Das richtet da gut Schaden an.

37. Guardian87

Guardian87
    Ich lese den Thread schon eine gute Zeit mit und habe mir das Game jetzt doch auch geholt.
    Den ersten Teil habe ich nicht gezockt, weshalb ich noch ein relativer Anfänger, auch Noob genannt, bin. :D

Ich weiß vor allem zu Beginn eines Spiels nicht, wie ich am besten starten soll, d.h. was baue ich als erstes, welche Einheiten leiste ich mir zu Beginn überhaupt etc.
    Spare ich die Ressourcen z.B. und mache damit mit den Deutschen einen schnelleren Stufenaustieg und gehe gleich Richtung Panzer...
    Fragen über Fragen! :rolleyes:

Hat da einer von euch eine gute Seite bzw. ein paar Tipps für mich?

Gegen viele Spieler sehe ich nämlich noch überhaupt kein Land!

Wäre wirklich super! :uff:

Falls mal jemand Lust hat, mit mir eine Runde zu zocken, kann er sich ja gerne per PM melden, dann können wir die Steam-Nicks austauschen.

38. Kannst mich gern bei Steam adden. :D

http://steamcommunity.com/profiles/76561197976606669/

Ansonsten als Deutscher mche ich den Anfang so:
    Mit dem Pionier geh ich kappen und baue einen zweiten Pionier.

Der 2. Pionier baut dann die Kaserne und geht ebenfalls kappen.

Danach 2 Infantereitrupps und 1-2 Mörser oder MGs je nach Situation.

Die Munition spare ich währendessen um die Pioniere mit Flamern auszurüsten.

Danach auf T2 um die Trucks zu bauen und die mit Flamern auszustatten.

Und dann verlier ich. :ugly:

Ansonsten spiel eventuell erstmal gegen Ki. :nixblick:

39. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

Zeraphil
    Naja....Relic hat jetzt die Werte der Doktrin Panzer der Sowjets geändert. Teurer und schwächer, obwohl die schon schwächer sind. IS-2 z.B. gegen Panther

40. Eupherion 55.000.000 Berry

Eupherion
    sehr schön, sie haben an der KI geschraubt, die extrem KI wehrt sich jetzt wirklich gut und es hat fast ne stunde gebraucht um sie zu besiegen. wir haben zu 2. als deutsche gegen 3 extreme soviets gekämpft:ugly: (unser 3. mitspieler hat als vergleich 3000 schaden an gegnern insgesamt gemacht und ein panzer IV von mir um die 5000 xD:ugly:)
    macht echt fun auf der neuen städte karte, weil die punkte da nicht so leicht zu verteidigen sind, man kann echt schnell flankiert werden.