The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

27 Stimme(n)
    58,7%
  1. Milione Zombie-Schlächter

Milione
    Was haben nur alle mit dem Infinite Gameplay?
    Es ist das selben Shooter-Gameplay wie schon seine Vorgänger und für die es zu einfach ist, gibt es den 1999-Modus. :nixblick:

2. Lurtz lost

Lurtz
    Auch ich finde das Infinite-Gameplay noch besser als die meisten anderen Shooter. Aber irgendwie scheint sich die Serie den Ruf erworben zu haben, "schlechtes" Gameplay zu haben und das wird dann ständig reproduziert.

3. Ich bin am Damm bei 15h. Habe im Internet von einigen gelesen, die es in 12h durch gespielt hatten. :nixblick:

Ist auch möglich, denke ich, wenn man einfach nur durchgeht und nicht erkundet.

4. Ok, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Sollte das so sein, kann man meinen Kommentar in die Tonne kloppen, da ich bislang davon ausgegangen bin, dass ein großer Teil in Echtzeit abläuft (also alles, was man unter Bonus nicht als Cutscene anwählen kann).

5. Was wird denn am Bioshock-Gameplay kritisiert?

6. maximiZe

maximiZe
    Der PSN-Download hat 27GB, reicht dir das? :ugly:

I.d.R. nichts. Zu viele Leute halten leider "das Gameplay ist schlecht" für eine fundierte Kritik und diskussionswürdige Aussage, bzw. "Gameplay" an sich für einen sinnvollen Begriff.

7. Lurtz lost

Lurtz
    Da habe ich jetzt noch nicht geschaut. Aber immer wenn ein merklicher "Cut" zwischen Spiel und Sequenz ist, sollte das vorgerendert sein.

Wobei da auch der unkomprimierte Audio-Stream reinspielt.

Das wird ja eben meist nicht klar geäußert :ugly: Für die meisten kann es wohl nicht ganz mit den restlichen Werten der Spiele mithalten :nixblick:

8. Aha. Also alles eher undefinierbar... Ich bleibe einfach mal bei meiner Meinung, dass die meisten "Shooter" (zu denen ich Bioshock zähle) für mich eher langweilig sind.
    Ausnahmen sind gute Militärshooter. Modern Warfare hat mich seltsamerweise irgendwie begeistert. Crysis 2 war furchtbar. :ugly:

9. Keksus

Keksus
    Ich weiß nicht, aber es fühlt sich einfach nicht gut an. In Bioshock 1 gefiels mir besser. :nixblick:

10. zero-sum Wretched

zero-sum
    Bin nach 22+ Stunden durch und bin sowas von geplättet. Das Spiel läuft in Jahreszeiten ab (man sieht ja auch am Anfang Sommer) und ab der kalten Jahreszeit ist es nur noch unglaublich intensiv, während es zuvor schon fantastisch war. Das ist ohne Zweifel das beste Spiel das ich je gespielt habe und jetzt könnte ich nach 20 Jahren glücklich mit dem Spielen aufhören. Das war "mein Spiel", das trotz ein paar weniger objektiver Schwächen als emotional geladenes Spielerlebnis absolut perfekt war. Ich bin gerade so beflügelt (ich fühle mich gerade wieder wie bei meinen ersten tollen Spielerlebnissen) und gleichzeitig so leer, weil es sowas so bald nicht mehr wieder geben wird. :) :(

11. mirdochegal

mirdochegal
    Aber durchaus realistisch. Ellie ist in einer postapokalyptischen Stadt groß geworden.

Ich nehme einfach mal an das in so einem Setting die "später" geborenen niemals Gelegenheit hatten, Schwimmen zu lernen. Wasser wird als Trinkwasser benötigt und nicht dafür das man sich "vergnügt"
    Wäre in Realität bestimmt ähnlich.

12. Dr. Victor Von Steel gesperrter Benutzer

Dr. Victor Von Steel
    Als "Gag" am Anfang sicherlich ganz ok, die Welt ist am Arsch, wieso sollte sei auch schwimmen können? Aber weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen.#

Es geht nur um die Häufigkeit.

13. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ich denke das kann man an einer Hand abzählen. Ich fands ok und hab es auch das letzte mal noch gern gemacht, vor allem da es dort nochmals bestens eingebunden war.

14. Keksus

Keksus
    Also das mit dem Palette suchen war jetzt nicht so problematisch. War ja immer recht gut einsehbar. Bin jetzt beim Kraftwerk angekommen und musste 4 mal die Palette "suchen". Häufig ist was anderes.

Langsam gehts aber wohl dem Ende zu. Den Entwicklern fällt nix mehr ein, weshalb man in offene Kämpfe geschickt wird. :uff:

Als nächstes hätte ich dann gerne eine Mischung aus The Last of Us und Project Zomboid.

15. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ohohoho, an dem Punkt war ich wohl auch einmal soweit das zu denken. Aber glaub mir, die besten Sachen kommen noch. Wenn man denkt es kommt nix neues mehr drehen die nochmal voll auf. :yes:

16. "Man soll den Tag nicht vor dem Abend lob... ähhh kritisieren." :ugly:

17. Keksus

Keksus
    Ja, ich hoffe nur, dass bald was kommt. :teach: Aktuell wirds öde: Ich geh wo hin, Banditen tauchen auf. Immer und immer wieder.

Die Unierkundung war eben ganz gut ... bis wieder mal Banditen ankamen. :uff:

18. zero-sum Wretched

zero-sum
    Stimme ich nicht zu. Mir ist das Storytelling 100 Mal wichtiger als die Story am Papier und da schlägt TLoU, trotz der gelungenen Elisabeth, Bioshock um Längen. Für mich waren vor allem die Szenen mit Elisabeth wichtig als sie tanzte und im Keller gesungen hat und... und...? :hmm: Bei TLoU gibt es vor allem noch kurz vor Ende unzählige majestätisch schöner Szenen.

Ja, TLoU erzählt nichts neues. Sei es der Auftakt, der Mittelteil, oder (ohne Spoiler) das Ende - auch wenn es aufs neue zum Nachdenken anregt... Alles gab es mit Sicherheit schonmal wo. Aber meist geht es bei Meisterwerken in allen Medien selten um das was, sondern um das wie es umgesetzt wird.

@Keksus
    Ja,
    die Uni
    war toll und dann wird es genau danach imho deutlich besser bis zum Finale, oder wir haben kein bisschen kompatiblen Geschmack. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
  19. Keksus

Keksus
    Ich hab Bioshock Infinite mit Bioshock 1 vergleichen. Infinite hat bessere Story, die 1 hat besseres Gameplay.

Finds aktuell halt ein bisschen extrem unrealistisch.

Joel und Ellie gehen irgendwo hin und rein zufällig kommen genau dann gerade Banditen an. Es hätte die Entwickler bestimmt nicht umgebracht, wenn mal keine Banditen zur Ranch und zur Uni gekommen wären. :teach:

20. zero-sum Wretched

zero-sum
    Fand ich auch. Glaub mir, es macht sogar noch Sinn, was ich auch nicht gedacht hätte... :ugly:

Bis dahin war für mich ein Kritikpunkt, dass es mir zuviele Banditen in der Welt gibt
    und genau, wie du sagst, sowas bei der Uni passiert. Das ist sich das Spiel bewusst und behandelt das noch sehr ausgiebig und imho äußerst stark erzählt.

Wegen Bioshock: Ups, hatte ich falsch verstanden. Ja, deine Aussage ist korrekt. :D

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2013
  21. Keksus

Keksus
    Ich spiel erst morgen weiter. Ich war reichlich demotiviert die ganze Uni jetzt nochmal zurückzulatschen, während Gegner da sind. :wahn:

22. Ich hab an der Stelle weiter gespielt und sitze jetzt noch dran. :wahn:

Wie abgefahren ist bitte der Winter??

23. Bin jetzt durch. Grandios! Folgenden Spoiler bitte nur lesen, wenn das Spiel beendet wurde:

Hat Joel Ellie am Ende belogen? Ich habe es zumindest so verstanden...

24. Ich denke, dass mit den Charakteren ist Absicht. Joel war von Anfang an sehr distanziert und man hat fast nichts aus seinem Privatleben erfahren. Ich konnte mich in sein Verhalten sehr gut hineinversetzen.
    Insbesondere sein Verhalten am Ende kann sehr gut durch seine Distanziertheit zu seiner Vergangenheit und seine Furcht, noch jemanden verlieren zu können, erklärt.
    Der Winter ist heftig... Habe wahrscheinlich nichtmal geatmet währenddessen. :wahn:

25. Das gibt dem ganzen einen sehr harten Nachgeschmack. Ist aber nicht negativ gemeint. Ich denke, beide Entscheidungen wären irgendwo "richtig", sofern die Fireflies (welche ich für eine eher dubiose Gruppierung halte) überhaupt was mit den Erkenntnissen anfangen könnten.

26. mirdochegal

mirdochegal
    Habs jetzt auch durchgespielt :D

Einfach nur Phänomenales Spiel. HAbe rund 17:30 Stunden gebraucht. Muss ehrlich sagen das es lange nicht mehr ein Spiel gab, vor allem mit so einer langen Spielzeit, das mich derart gefesselt hat.

Bin der selben Meinung.

Obwohl ich immer noch nicht so begreife warum die Banditen Joel und Ellie durch den halben Bundesstaat gejagt haben. Nur weil deren Anführer "scharf" auf Ellie war? Blick da noch nicht so durch:confused:

27. Habe 21h benötigt. Leider nicht im Ansatz alle Anhänger und so...
    Anhand einer Aufzeichnung von Marlene hat sie es ziemlich bereut, dass sie Ellie Joel überlassen hat. Angeblich wurse sie von den Fireflies diesbezüglich auch scharf kritisiert bis zur Verachtung. Ich vermute, die haben geahnt, dass Joel sie nicht sterben lassen kann und haben versucht, ihn auszuschalten.

28. XPS3X

XPS3X
    So ich bin nun nach dem Aufzug-Unfall unten bei diesem Generator angelangt. Habe es 2 mal versucht aber nicht geschafft :D ich werde e morgen oder so nochmal erneut versuchen..aber bis jetzt ein grandioses Spiel

29. mirdochegal

mirdochegal
    Hab auch noch nicht annähernd alle Sammelobjekte und co. zusammen. Aber kein Problem, das ist eines dieser Spiele das man mehrmals Spielen kann.

Kann durchaus sein. Wahrscheinlich hat man eventuell deswegen das Labor verlegt, um den beiden eine Falle zu stellen. Und um sich selbst nicht die Hände schmutzig zu machen hat man halt jemand anderes Beauftragt.

30. Hab jetzt ca. 2 Stunden gezockt. Das Intro ist schon mal wieder nen ziemlicher Knaller. In der Qualität gibt es das so unglaublich selten. Den Moment wo man plötzlich von Zwischensequenz im Spiel ist gibt es ja total oft, aber nie ist das so unglaublich flüssig wie bei Naughty Dog. Plötzlich läuft man im Haus rum und die Beleuchtung ist genau so perfekt wie in den Zwischensequenzen. Respekt.

31. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    wie soll man sich bei dem Wetter aufraffen zu zocken:(:ugly:

32. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Sei froh, dass du nicht im Dachgeschoss wohnst...:(

33. Keksus

Keksus
    Ich bin derzeit extrem zwiegespalten. Das Spiel hat teilweise tolle Ideen:

Der Winter, dann die super Cutscenes, die richtig interessant sind (die Kannibalen zum Beispiel. :kotz: ). Auch das in der Uni, wo Joel verletzt ist und sich auf den Rückweg macht war mal was anderes.

Und wie wird derzeit der ganze Kram dazwischen gefüllt? Banditen, Banditen, Banditen, Banditen. Und Schießereien am laufenden Band.

Ich mein wirklich:

Wäre es jetzt so ein Problem gewesen, wenn Joel einfach durch ein verlassenes Dorf läuft und man dort das Nachspiel vom Kampf mit Ellie und den Banditen sieht? Nein, stattdessen sind dort urplötzlich schon wieder Banditen und es wird geballert und geballert. Etwas mehr ruhige Abschnitte hätten dem Spiel wirklich gut getan. Bei den ganzen Ballerien kommt derzeit nur noch wenig Atmosphäre auf und ich fühle mich eher an Uncharted erinnert.

34. Keksus

Keksus
    Vor allem hat es so gut angefangen! Die Gegner waren eine Herausforderung. Man musste schleichen um was zu erreichen. Und jetzt wo es sich langsam dem Ende zuneigt: Chesthigh Walls. :uff: Ich haushalte gar nicht mehr mit der Munition. Ich nutze die um diese dummen Kämpfe schnell hinter mich zu bringen.

10/10 ist definitiv übertrieben für das Spiel. Für die erste Hälfte ja, aber danach sackt das Gameplay gewaltig ab. Weniger wäre hier wirklich mehr gewesen.

35. Ich muss zugeben, dass mich am Ende die Kämpfe auch etwas genervt haben. Allerdings waren das eigentlich entsprechend wenige.

1. Der Kampf nach der Uni-Erkundung, kurz bevor sich Joel verletzt.
    2. Die Kämpfe auf offenem Feld im Winter.

In Salt Lake City, als im Tunnel die Infizierten kamen, dachte ich erst "Scheiße, nicht schon wieder.", aber dann hat sich herausgestellt, dass das ein unglaublich intensiver Moment war, als ich bei den beiden Bloatern die Runner und Clicker mit dem Bogen ausgeschaltet habe, in der Hoffnung, nicht entdeckt zu werden, da ich den Kampf um jeden Preis vermeiden wollte.

Ich vermute, die Entwickler wissen auch, dass gerade die Kämpfe im Winter etwas unnötig waren, aber dadurch hat sich bei mir eine enorme Wut aufgestaut, welche ich dann im Kampf gegen David gespürt habe. Ich wollte den Kerl einfach nur umbringen.

Genauso im Krankenhaus, als Ellie auf dem OP-Tisch liegt. Mir war klar, dass die Ärzte eigentlich nur gutes tun, dennoch habe ich maximal 5 Sekunden gezögert, bevor ich dem ersten eine Kugel verpasst habe. Der letzte OP-Schwester, welche am Boden kauerte, habe ich mich dann langsam genähert und die Shorty ausgepackt... :ugly::hoch:

@Güldenstern:
    Mich haben die Fireflies extrem an 12 Monkeys erinnert. Radikale Aktivistengruppe, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, sich der militärischen und paramilitärischen Oppression zur Wehr zu setzen, welche aber sehr schnell ihr eigentliches Ziel aus den Augen verloren hat und ihren erklärten Feinden in Brutalität und Methoden in nichts nach stand.

Für mich ist das Spiel auf jeden Fall 10/10. Und das sage ich, der durchschnittlichen AAA-Titeln wie Assassin's Creed 2, GTA 4, Call of Duty: Modern Warfare, Red Dead Redemption, The Witcher, etc. ca. 4-7 Punkte gibt, auch wenn ich die Spiele alle toll finde. :D

Die kleineren Schwächen, wie die Kämpfe am Ende, kann ich getrost verzeihen. Was Atmosphäre, Dramaturgie und Erzählstil angeht, habe ich bisher nichts besseres gesehen, nicht mal Heavy Rain. Joel ist irgendwie auch ein sehr komplexer Charakter, eben weil er so distanziert ist und nichts preisgibt. Man kann und muss sich erdenken, wieso er so ist, wie er ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2013
  36. Tharmark

Tharmark
    Bin jetzt an der Stelle mit Generator und dem Bloater angelangt :uff:.

Bin da jetzt schon mehrere Male dran gescheitert. Die Stufe 2 Viecher sind ja nicht das Problem, aber der Bloater kommt zu schnell zu nah an einen ran in den Gängen wenn man ihn bekämpfen will. Daneben vergesse ich auch immer L2 für schnelles wenden zu drücken.

37. The Witcher 1 und 2 sind zwei meiner absoluten Lieblingsspiele. :ugly:

38. Ich habe den auch nicht besiegt...

39. DR. Giggles

DR. Giggles
    aha.....hätte mir auch gedacht, das man daß nicht machen muss und dennoch hänge ich da fest ;)

40. Keksus

Keksus
    Bin letztendlich einfach an dem vorbeigerannt. Immer den Kabeln folgen. Aber die Keycard nicht vergessen, die dort irgendwo rumliegt. Ich weiß nur nicht wo die liegt, da ich sie bei meiner Flucht auch nur zufällig gefunden hab. :ugly: