Kostenfaktor - Nasen OP

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von sh4De, 17. Juni 2013.

1. sh4De

sh4De
    Weiß jemand, was ein Kostenfaktor ist? Sagen wir mal bei 2.100€ (Operationskosten) kommt ein Kostenfaktor von 3.5. Was beträgt dann die Endsumme?

2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Was willst du machen?
    Richten? Ab? Kleiner? :ugly:

3. sh4De

sh4De
    Meine Nase ist gebrochen und das halt wieder machen lassen. Die Krankenkasse will das nicht zahlen obwohl ich durch ein Nasenloch kaum Luft bekomme

4. Santa Claws

Santa Claws
    Wie wurde sie gebrochen?
    Selber, Unfall oder Schlägerei?

5. Cpt.Rhino

Cpt.Rhino
    D.h. 2.100€ ist der Basispreis und der Kostenfaktor ermöglicht dann eine individuelle Abrechnung nach Aufwand.

Der Arzt gibt dir also keinen Pauschalpreis, sondern erlaubt es sich jeden Fall dem Zeitaufwand entsprechend individuell abzurechnen.

€: Also der Basispreis beruft sich auf die Gebührenordnung der Ärzte. Davon dürfen die Ärzte bis zum Fakotr 3.5 abweichen. Am besten beim Arzt anrufen und fragen, dann musst du dich nicht auf unsere Mutmaßungen verlassen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2013
  6. sh4De

sh4De
    In dem Kostenvoranschlag ist aber der Komplettpreis mit enthalten wurde mir am Telefon gesagt aber der kommt halt erst iwann diese Woche. Dachte jetzt man muss die 2.100 mal 3.5 rechnen. Also kann ich erwarten das der Faktor nicht mehr als der Basispreis betragen wird?

Wo meine Nasen gebrochen wurde weiß ich selber nicht. Habe auch nichts gemerkt. Bin zum Arzt gegangen und der hat das dann entdeckt.

7. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

Krabbler
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Sind auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    :ugly:

Und obwohl Du schlecht Luft kriegst ist das medizinisch nicht notwendig? Kann ich mir schwer vorstellen, dass sowas dann nicht übernommen wird. Bei welcher beschissenen Krankenkasse bist Du? AOK? :D

8. sh4De

sh4De
    Bei der Audi BKK

9. Faulpelz II

Faulpelz II
    Hmm bei Nasen-Ops ohne kosmetischen Hintergrund müsste normalerweise die Krankenkasse zahlen. Und selbst wenn nicht kostet es normalerweise nicht mehr als 2-4k Euro.

Dir muss aber bewusst sein, dass eine OP nicht zwingend eine Verbesserung mit sich bringt.

Mein Bruder hat zwei OPs hinter sich und nach der ersten eher noch schlechter Luft bekommen und nun nur geringfügig besser.

Gleichzeitig ist die OP ziemlich schmerzhaft und knockt dich im schlechtesten Fall wochen- bis monatelang aus.

10. Cpt.Rhino

Cpt.Rhino
    Keine Ahnung, kommt drauf an was auf dem Kostenvoranschlag steht.

Steht da z.B.Nasen-OP €2.100 (Kostenfaktor 3.5), dann heißt das, dass der Basispreis €600 ist und hier der Kostenfaktor 3.5 angewendet wurde.

Allerdings dachte ich schon, dass diese Steigerungssätze als Puffer anzusehen sind, wenn der Arzt sich hier schon vorher auf diese 3.5 festlegt liegt eigentlich schon eine Individualbereinbarung vor, d.h. der Arzt muss persönlich mit dir über die Behandlung gespochen haben, alles muss schriftlich festgehalten werden und er muss dich informieren, dass die Krankenkasse die Kosten wohmöglich nicht übernimmt, etc...

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2013
  11. MikeDee Botschafter von Fairytopia

MikeDee
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 7 Pro
    Grafikkarte:
    Linux Mint
    Motherboard:
    Auf irgendeinen alten Laptop
    RAM:
    Acer, glaube ich.
    Muss ja ein böser Hangover gewesen sein.

12. MW_

MW_
    Fahr nach Polen. Kommt dir wohl selbst mit Dolmetschung und Reisekosten noch billiger :ugly:

13. Da hast du dann auch noch 20 Jahre später dran 'Spaß'...

14. Santa Claws

Santa Claws
    "Mach Urlaub in Polen, dein Auto ist auch schon da."

:D

15. acer palmatum

acer palmatum
    Er will sich die Nase richten und nicht nochmal brechen lassen. :teach::ugly:

16. SeeUngeheuer

SeeUngeheuer
    Woher kommt eigentlich das dumme Vorurteil, dass in Polen nur Pfuscher unterwegs sind?

17. ParaPlayer hat Nivo

ParaPlayer
    Die Kosten für eine Nasen-OP liegen insgesamt zwischen 3000 und 3500 Euro. Neben der eigentlichen OP musst du nämlich auch die Kosten für CT-Aufnahmen und die Sedierung privat übernehmen.

Hast du denn Atemprobleme oder bist durch den Bruch entstellt? Ansonsten würde ich mir das gut überlegen. Neben dem Preis ist das auch nicht sehr angenehm die ersten 2 Wochen.

18. Könnte ne Nasenscheidewandverkrümmung sein, durch den Bruch. Hatte ich mal ohne Bruch, durch Fremdeinwirkung verursacht. 5 Jahre später wurde das operiert, bezahlt hab ich nix. Zumindest für die OP, kann mich nicht erinnern, ob ein 2-stelliger Betrag für die 3 Tage im Krankenhaus fällig war.

Btw. sollte es ne Krankenkasse eigentlich übernehmen, wenn du da schlecht Luft kriegst. Bei mir bildete sich (angeblich dadurch, mutmaßten die Ärzte) ne Zyste in der Nebenhöhle, die auch gleich rausgeholt werden musste.

Außerdem kanns das Schlafen behindern etc. pp., also gäbe doch genug medizinisch relevante Gründe, warum man sowas richten lassen sollte....... Besseren Arzt suchen evtl.? Nur weil er Arzt ist, heißt das nicht, dass er kompetent ist. Musste ich leider schon mehrmals bei Ärzten verschiedenster Fachrichtungen feststellen, die gleich mal komplett unnötigerweise das Skalpell zücken wollten, Fehldiagnosen stellten / Schäden nicht erkannten etc...

Und ja, eine Nasen-OP ist Scheiße. Sowas Unangenehmes und teils auch Schmerzhaftes hast du nicht jeden Tag, sofern sie IN der Nase was machen müssen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2013
  19. Kirk Furey

Kirk Furey
    Auch Stasi BKK genannt. :ugly:
    Wechsel lieber.

20. sh4De

sh4De
    Also habe Atemprobleme beim Sport und entstellt ist die Nase auch. 1. Schief und 2. wenn man von vorn auf die Nase guckt ragt weiter oben das Nasenbein nach rechts und links bisschen raus, schwer zu beschreiben. War erstmal bei einem normalen HNO-Arzt der den Bruch festgestellt hat. Danach war ich bei der MHH in Hannover und neben dem "normalen Arzt" wurde noch der Oberarzt gerufen weil die wohl stark gebrochen ist.

Kann ich eigentlich jetzt als Selbstzahler agieren und später falls ich die Versicherung wechsel das Geld von der neuen Krankenkasse fordern?

21. El Hosho

El Hosho
    Das wird denke ich mal nicht funktionieren.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso du da etwas selbst zahlen solltest. Wenn ein Arzt feststellt, dass eine OP medizinisch angezeigt ist und es keinen anderen Weg gibt, dann sollte auch die beschissenste Krankenkasse in Deutschland die Kosten voll übernehmen. Es gibt Ausnahmen, bei Schönheitsoperationen usw., aber das trifft ja hier nicht zu. Und du bezahlst ja nicht umsonst Beiträge. :ugly:

22. Doktor Best

Doktor Best
    Wie zum Teufel kann man sich bitte die Nase brechen ohne von dem Vorfall was mitzukriegen?

Als ich mir meine Nase gebrochen habe habe ich das mitbekommen, und ich war wirklich sehr sehr betrunken :ugly:

23. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    Ist hier schon etwas komplizierter. Der Nasenbruch ist ja wohl in Zusammenhang mit Trunkenheit entstanden. Da ist eine Kostenübernahme nicht mehr ganz so zwingend.

24. El Hosho

El Hosho
    Das hat er doch gar nicht gesagt. Und sollte es so sein: Auch da kann eine Krankenkasse eigentlich nicht die vollen Kosten ("in angemessener Höhe") auf den Versicherten abwälzen, idR wird ja nicht einmal das gemacht.

Ich finde es jedenfalls nach den hier bereitgestellten Fakten nicht korrekt.

25. Für mich klingts auch sehr merkwürdig...

Versuchs bei anderen HNO Ärzten oder Ambulanzen. Mehr wüsste ich da auch nicht. Dass die Versicherung sich bei einem Unfall im Rausch weigert, wäre mir neu. Da dürften so einige Leute nicht bzw. nur sehr teuer behandelt werden, man denke an Silvester oder das Oktoberfest etc.

Wenn du aus purer Dummheit nen Einsatz auslöst, kann ich mir vorstellen, dass du den vielleicht bezahlen musst. Wenn du einen aus Langeweile o.ä. auslöst, auf jeden Fall. Aber ne OP um die Nasenatmung zu korrigieren? :confused:

Schlechtere Atmung durch die Nase ist zwar kein Weltuntergang, aber gesund ist das nicht. Das sollte dir auch jeder bessere Arzt sagen können.* Dass die Krankenkasse da erwartet, dass du tausende Euros selbst bezahlst (denn so viel kostet ne OP unter Vollnarkose) ist eigentlich unverschämt.

* Vielleicht hilfts ja, wenn dir ein Arzt einen entsprechenden Befund schreibt, mitsamt den eventuellen Folgen und du den Schrieb dann bei der Kasse vorlegst?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2013
  26. sh4De

sh4De
    Da ich kein Alkohol trinke wird der Unfall kaum dadurch entstanden sein :ugly:

Ich wechsel glaub ich zurück zur Deutschen BKK und versuche es dort mal.

27. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Wo stammen denn die 2.100 € her? Hast du das irgendwo schriftlich stehen? Wenn du als Privatpatient oder Selbstzahler die OP machen lassen willst, dann sollte der normale GoÄ Faktor zwischen 1,0 und 2,3 Fach, bei ärztlicher Leistung, angegeben sein.
    Der 3,5 Fache Faktor ist schon eine überschreitung des Schwellenwertes (hier 2,3) und darf nur mit einer Begründung (also technisch besonders schwierig oder zeitaufwendig) in Ansatz gebracht werden.
    Sollte es eine "durchschnittliche" Nasen-OP sein, dann sollte hier eigntlich maximal der 2,3 Fache Faktor angegeben sein.

Also kann man bei deiner Frage schwer sagen, wie die Endsumme sein wird. Entweder ist 2.100€ schon der Endwert: bei Grundwert (also 1,0 Facher Faktor der Leistung) x 3,5 , oder 2.100€ ist der 1,0 oder 2,3 fache Faktor, den du noch mit 3,5 multiplizieren, bzw. hochrechnen musst.

Es gibt also viele Sachen die eine Rolle spielen und so pauschal kann man das nicht sagen.... Das bezieht sich jetzt alles auf Privatabrechnungen, also nach GoÄ....

28. foreverdead Yippie Yeah

foreverdead
    meine nasen op wurde von der audi bkk bezahlt.

habe schlecht luft bekommen durch die nase und weil das gesundheitsgefährdend ist wurde das von der krankenkasse voll übernommen. :yes:

29. Hast du schon Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid der Krankenkasse eingelegt? Und die Ärzte haben nichts dazu gesagt bzw. dich hinsichtlich eines Widerspruchs beraten? Sollte der Eingriff medizinisch gerechtfertigt sein, merkwürdiges Verhalten der Ärzte...

30. Kanuk gesperrter Benutzer

Kanuk
    Aber wie kann man dann nicht mitbekommen, dass man einen ernsthaften Bruch der Nase mit Verschiebung der Knochen hatte?

31. sh4De

sh4De
    Den Kostenvoranschlag habe ich wie gesagt noch nicht bekommen. Kommt wahrscheinlich diese Woche. Die Frau hat mir am Telefon gesagt dass es 2.100€ sind und der Faktor 3.5 dazu kommt.
    Ja hab ich schon gemacht
    Wenn ich das wüsste :ugly:

Hier ist ein Bild von meiner Nase :ugly: http://s1.directupload.net/file/d/3289/5dphjzj9_jpg.htm

32. garfield4ever

garfield4ever
    hab mir anno 2002 die Nase gebrochen. Durch Selbstverschulden vom Fahrrad gefallen...mehr schreib ich jetzt mal nicht:wahn:
    hab ziemlich übel ausgesehen damals.^^
    Bin dann einfach in die Notaufnahme im örtlichen Krankenhaus rein und hatte zwei Tage später nen OP-Termin. Wurde auch anstandslos von meiner Krankenkasse übernommen. Aber das war halt auch vor fast 11 jahren nun...damals haben die KK noch etwas mehr gezahlt....

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2013
  33. sh4De

sh4De
    hab mittlerweile den kostenvoranschlag bekommen. es handelt sich um eine funktionelle septorhinoplastik und kostet 2300€