Bauen wir uns ein Schloss! [Dekadenz reloaded]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SysError, 11. Juni 2013.

1. Nee, ich verweise auf die Qualität der Diskussion weil sie für jemanden der sich mit Stadtentwicklung und Architektur beschäftigt genauso frustrierend verläuft wie die Killerspiel-Debatte für jemanden der sich mit Spielen auskennt.
    Für die überwiegende Mehrheit der Deutschen (im Gegensatz zu anderen Nationen) hat Stadt nur was mit Shoppen und Ausgehen zu tun. Die Bewohner von Kassel, Stuttgart oder Köln interessiert es nicht das sie in architektonischen Katastrophen leben. Hauptsache es kostet nichts, und wer schöne Städte will kann ja nach Italien fahren. In Dresden hätten nicht wenige die Frauenkirche auch am liebsten auf einer Freifläche stehenlassen, aber da der Neumarkt privat finanziert wird hat man die Sache akzeptiert. Heute ist der Platz die gute Stube der Stadt die man stolz Gästen zeigt. Es genießt auch niemand die Umgebung auf der Prager Straße, dem Juwel moderner Architektur in Dresden, und trinkt dort gemütlich seinen Kaffee. Das tut man auf dem Neumarkt, dem Disneyland der Stadt.
    Genauso wird es in Berlin laufen. Erst sind alle dagegen, und kaum steht das Ding da wird man sich nicht vorstellen können das dort je was anderes stand oder hin sollte. Und dann geht derselbe Tanz woanders erneut los.

2. Ti1t

Ti1t
    Nu ist aber mal genug! Berlin hat sich doch schon den Flughafen als pharaonisches Grabmal für Wowereit gegönnt.:teach:
    Als Flughafen kann man ihn ja (planmäßig?:tdv:) nicht benutzen.

Das fällt dann wohl unter "gelenkte" Demokratie, wo man erst mal vorgekaut bekommt, was sachlich zu sein hat und was nicht. Aber vielleicht kriegt man mit Demokratie auch deswegen keine Schlösser hin, weil der Souverän einfach kein Schloss nötig hat.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2013
  3. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Und wieder hantierst du mit Begriffen wie "schön", die soweit ich weiß, noch nichtmal objektiv definierbar sind. Und wenn Kassel, Stuttgard oder Köln nicht schön sind (keine wirkliche Ahnung, in Köln war ich nur sehr kurz und es ist sehr lang her, die anderen Städte kenne ich nicht) und das aufgrund von Kostenersparnissen getan wurde, dann ist das natürlich nicht so gut. Aber es ist weder historisch=teuer und modern=billig noch historisierend=schön und modern=hässlich. Insbesondere weil schön vs. hässlich total subjektiv ist.

4. Das hat Kant schön gesagt:
    "Schön ist dasjenige, was ohne Interesse gefällt."

Das wo sich Menschen gern niederlassen um einen Kaffee zu trinken oder die Welt an sich vorbeiziehen zu lassen wird gemeinhin als schön empfunden. Komischerweise sind das nie die Stahl-Beton-Würfel.

PS: ein Bild der neuen BND-Zentrale in Berlin, ca. 1,5 Mrd €uro teuer. Könnte fast Pentagon-Größe haben:

http://static.apps.morgenpost.de/redaktion/luftbilder/foto_9.jpg