Xbox-360- und Xbox-One-Fanclub - Mausklick-war-der-Beste-Edition

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mauskl!ck, 5. Dezember 2011.

1. Cowboy Bepop

Cowboy Bepop
    "Solange Vorrat reicht"

Wie groß ist dieser Vorrat? :ugly:

2. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    der Xbox 360 und wohl auch One-Controller ist tatsächlich super. Ich hatte auch schon Ps1- bis 3-Controller in der Hand und die sind einfach unbequem. Man muss die Finger weit ausstrecken usw. Besonders die Analogsticks waren extrem ungünstig platziert.

Der Ps4-Controller ist zumindest für mich ein Grund, die PS4 nicht zu kaufen, auch wenn sie momentan sonst alles richtiger macht als MS

3. Meatbug

Meatbug
    Gibt doch auch XBox-artige Controller von Drittherstellern oder Adapter.

4. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    ich schwör aber bei Controllern auf Originale. Und ob die Xbox-ähnlichen genau so gut wie die original Xbox-Controller in der Hand liegen?

5. Meatbug

Meatbug
    Dann eben Adapter (ohne je einen ausprobiert zu haben).
    Wäre zumindest ne Alternative.

6. Juhu mit Punkten ging es. Danke :)

7. Giftalarm

Giftalarm
    Die Trigger und Sticks beim Dualshock 4 sehen zumindest deutlich verbessert und komfortabler aus.

8. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    deswegen auch "waren", weil ich nicht weiß, wie der PS4-Controller ist

9. Doktor Best

Doktor Best
    Entweder das, oder man kauft ne PS4.

10. Granock

Granock
    @DoktorBest Klar, das bleibt ja jedem selbst überlassen :)

11. Cool, du hattest das PS4-Pad schon getestet? Erzähl mal mehr.

12. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    lern lesen

13. Lern Sachen erst zu bewerten wenn du sie auch wirklich selbst in Hand hattest.

14. Prof. Farnsworth

Prof. Farnsworth
    :fs:

15. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Boatox

Naja aber die Sportspiele kommen doch auch für die PS4. Und 100€ billiger sind ca. 2 zusätzliche Spiele. Das halte ich für ein gutes Angebot.

16. Lurtz lost

Lurtz
    Gibt ja mittlerweile doch einige Stimmen, die behaupten dass der One-Controller sich schlechter als der 360-Controller anfühlt und der PS4-Controller nochmal deutlich zugelegt hat gegenüber dem Dualshock 3.

17. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    drum hat er wohl auch geschrieben, das der grund ziemlich blöd ist :ugly:

wäre sein kumpel sportbegeistert - speziell football - und wohnhaft in den USA, würde ich den kaufgrund ja noch verstehen. aber so ist es echt einfach nur blöd.

18. Ich will jetzt hier auch nicht groß rumlästern. Ich akzeptiere die Meinung und fertig.

Es ging mir am meisten darum, dass die One durchaus seine Zielgruppe hat. So unverständlich das für den Informierten auch sein mag.

19. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Boatox

Klar, alles hat ne Zielgruppe. Auch eine alte Bananenschale wurde auf Ebay schon verkauft.
    Nur die Fragen sind halt: 1. Ist die Zielgruppe groß genug (MS muss einige Milliarden immerhin wieder rein holen und vom Verkaufspreis sollen ja angeblich 60-100 Dollar schon direkt mal an AMD gehen. + Etwa 150-200 $ die an den Handel und die Lieferanten gehen. Und die zusätzlichen laufenden Kosten durch die Server auch nicht zu vergessen.) und 2. ist die Zielgruppe des Konkurrenten nicht größer?
    Und bei beidem sieht es nicht gut aus für M$.

20. Granock

Granock
    Microsoft hat einen langen Atem (im Gegensatz zu Sony) und durch die große Verbreitung der XBOX360 gibt es eine genügend große Käuferschicht. Und im Gegensatz zu Sony kann sich Microsoft auch mal eine Durststrecke erlauben, an der PS4 hängt ja beinahe Sonys Existenz.

21. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Granock

Naja. "Durststrecke" erlauben ist gut gesagt bei MS. Die dümpeln doch schon seit Jahren dahin.
    Win 8: Flop
    MS Surface Tablet: Flop
    Windows Phone: Flop
    Microsoft Flight: Flop
    AoE Online: Flop

MS kostet die "Durststrecke" die sie machen können schon ziemlich aus.
    Und: Klar ist die XBox 360 weit verbreitet, aber trotzdem kauft man doch nicht automatisch weil man den Vorgänger hat auch das Nachfolgermodell. Allein in diesem Thread hörst du doch von zig Leuten, die die XBox 360 haben, dass sie die One nicht kaufen werden. Das ist also nichts was für MS sprechen würde.

Und zu Sony noch: Die haben durchaus auch einen langen Atem. Nur haben sie ähnlich viele Flops produziert wie MS in den letzten Jahren. Irgendwann geht da jedem die Luft aus.

22. Meatbug

Meatbug
    Ich glaube manche verwechseln das Internet/Foren mit der Realität.

Es gibt soooo viele Leute da draußen, die sich nicht groß drüber informieren, sondern einfach sagen "Neue XBox, hab schon die alte, ist gekauft, gibt ja tolle Spiele dafür, yay".
    Die interessiert die ganze Diskussion um (24h)Always-On, Kinect-"Spionage" und den ganzen Kram nicht.

Das du in nem Forum, wo wahrscheinlich zum großteil Spiele(Konsolen)-affine Leute sind, andere Meinungen hörst, die sich kritisch mit diesen Dingen auseinandersetzen und daran auch ihre Kaufentscheidung knüpfen, is doch klar.

Aber ich bezweifle, dass das auf den Großteil der Käuferschaft zutrifft.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
  23. Also nicht, dass hier der Eindruck entsteht ich würde M$ verteidigen. Ich bin genau so wenig überzeugt von der One, wie viele andere und werde mir ganz sicher die PS4 kaufen.

Momentan sieht es schwer danach aus, dass Sony das "Rennen" gewinnt, nur möchte ich nicht sagen, dass Sony der klare Sieger ist. Dafür ist es einfach noch viel zu früh.

Meatbug hat das sehr schön gesagt. Die Realität da draußen sieht bei weitem nicht so klar aus, wie sich das manche hier vorstellen.

@Granock

Dass Sony der Atem ausgeht ist, naja, sehr unwahrscheinlich. Es gab schon so viele Unternehmen, auch in der "Computerbranche", die schon mehrfach in den Seilen hingen. Natürlich ist die PS4 ein wichtiger Faktor in den Kalkulationen von Sony aber sie wird nicht über deren Untergang entscheiden.

24. Windows ist so weit weg von einem Flop wie man nur sein kann. Wenn die Leute statt Win8 lieber Win7 nehmen juckt das MS nicht besonders.

Und Win8 liegt dennoch vor allen OS X versionen, Linux usw.

Windows Phone mag momentan nicht mit Android oder iOS konkurrieren können, wer sagt aber das es nicht profitabel ist?

Microsoft ist weiiiiiieieieeieit davon entfernt keine Luft mehr zu haben. Das erste wäre erstmal Balmer abzulösen, aber selbst das passiert nicht. Also geht es MS noch gut genug.

25. Alpaka86

Alpaka86
    Ich bin ja gespannt wieviele Leute ihre Xbox One nach dem Kauf wieder wütend umtauschen wollen weil sie zum Beispiel das mit dem 24h-Zwang nicht wussten. Vor allem Eltern etc., das wird noch lustig. :ugly:

26. Ifrit30

Ifrit30
    nun was pre-orders angeht ist die PS4 derzeit ziemlich vorne :ugly:

One week later, PS4 dominates best selling videogame charts for Amazon/Gamestop

27. Granock

Granock
    @Forsti: das sind vielleicht für dich alles Flops, finanziell gesehen aber nicht. Und zum Thema finanzielle Situation, dieser Artikel sagt schon einigermaßen aus, was die PS4 für Sony bedeutet:

http://www.gameswelt.de/playstation-4/news/sony-will-rasch-profit-sehen,200326

MS kann sich eine schlechte Konsolengeneration LOCKER leisten, Sony auf keinen Fall.

Hier auch mal 2 Beispiele:
    http://de.finance.yahoo.com/q/ks?s=SNE
    http://de.finance.yahoo.com/q/ks?s=MSFT

Sony ist im Gegensatz zu MS eher ein Winzling, was Unternehmenswert usw. anbelangt.

28. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Meatbug

Ich finde es immer wieder faszinierend wie auch private Leute und nicht nur der Handel das Internet runter spielen und eigentlich auch unterschätzen.
    Denn das das Internet das Kaufverhalten nicht beeinflusst ist schon lange nicht mehr der Fall. Warum meint ihr kann Metacritic (auch wenn ich den Mist verfluche) Aktienkurse beeinflussen? Die Bewertungen und Meinungen im Internet sind schon lange keine Sache mehr, die nur Nerds, Core-Gamer und ähnliche Internetaffine Gruppen beeinflusst. Sie beeinflusst maßgeblich von extrem vielen Gruppen das Kaufverhalten. Nicht umsonst hat dieses schon einen breiten Forschungzweig mit den "Brand Communities" und die "Word-of-mouth"-Forschung beschäftigt sich auch nur mehr mit dem Internet.
    Nein, nein, wenn Bewertungsportale und Bewertungsmeinungen bzw. große Foren oder große Videomacher schlecht über etwas reden hat das erheblichen Einfluss auf die Käufer, da dem durchschnittlichen Konsumenten mittlerweile die Meinung eines Wildfremden wichtiger ist als seine eigene.

@Falkenfluegel

Darum schrieb ich ja auch explizit Win 8 und nicht Windows allgemein.
    Und seien wir ehrlich. Wäre Linux vorinstalliert auf allen Computern im Laden, dann wäre das der Marktführer. Das Win 8 trotz dieses Umstandes immer noch nicht über die 5% Marke ist, spricht eigentlich nicht gerade dafür.

Zum Phone: So verzweifelt wie es zu pushen versuchen und bei dem geringen Marktanteil (hinter Blackberry), ist es sicher nicht profitabel.

Klar glaube ich auch nicht, dass MS bald die Luft ausgeht, behaupte ich ja auch nicht. Nur nochmal so viele Flops können sie sich halt nicht leisten würde ich behaupten. Erst recht nicht wenn dazwischen nichts kommt, dass viel Geld reinspült.
    Das Problem ist halt, dass MS zwei Dinge sehr gut kann. 1. Konkurrenten zu fördern.
    2. Eigene Schwächen und Fehler nicht zu sehen.

@Granock

Klar ist Sony im Vergleich klein, da behauptete ich auch nicht das Gegenteil. Und auch nicht, dass Sony hier nicht gewinnen müsse. Klar brauchen sie Erfolg, auch wenn der Artikel nicht wirklich das von Patcher beweist, was ich immer noch für Bullshit halte.
    Aber Locker wegstecken? Ne, das würde MS schon sehr wehtun, da die Entwicklung, wie schon geschrieben, Milliarden gekostet hat. Weit mehr als für Sony. Warum sonst versuchen sie so verzweifelt (und schlecht) zu zeigen, dass die One doch super toll ist?
    Aber nochmal: Ich behaupte nicht, dass MS an einer fehlgeschlagenen One zugrunde gehen würde. Ich behaupte nur, dass es ein weiteres Loch wäre, dass sie sich schießen würden.

Zu den Flops: Das sind nicht nur für mich Flops, sondern auch für MS.

29. Meatbug

Meatbug
    Du hast explizit von "hier im Forum" gesprochen...ich glaube da muss ich nicht nochmal explizit erwähnen, wie unbedeutend die Meinung von ein paar Hanseln im GSPB ist, oder? ;)

Und natürlich kann "das Internet" eine gewisse Rolle spielen, ich hab auch nicht das Gegenteil behauptet, nur das ein Shitstorm im Internet eben nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass MS mit der XBOne auf die Nase fliegt.

Und ja, da spielt Gewöhnung schon eine große Rolle. Ich hab nun auch schon mittlerweile so oft gehört, dass jemandem der Controller der PS nicht gefällt und das ein Ausschlussgrund wäre...da passt dann der Spruch "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Lock sie dann noch mit Halo oder so und die Leute ziehen nicht mal in Erwägung ne PS zu kaufen.

Natürlich kann es ganz anders kommen, aber wieviel hier schon prognostizieren, dass MS dem Untergang geweiht ist und sie ja "verloren" hätten und sich ja jeder vernünftige Mensch für die PS entscheiden würde....ich bitte dich...das ist schon übertrieben.

30. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    in dem bericht kommt in der ersten zeile michael pachter vor - fail
    sonst steht da nichts wirklich weltbewegendes. ersetze sony mit MS oder einer x-beliebigen anderen firma, die ein neues produkt auf den markt bring, und es kommt aufs selbe raus. :rolleyes:

unternehmenswert ist relativ nichtssagend.
    bei MS darf man nicht vergessen, dass sie über jahre hinweg ein de facto monopol hatten was betriebssysteme für heim-PCs betrifft.
    nahezu jeder haushalt weltweit hat einen PC und ich denke noch immer mehr als 80% davon benutzen windows-software oder office pakete.
    das derartiges über jahre hinweg den unternehmenswert deutlich erhöht, dürfte klar sein.

sony's kerngeschäft liegt in einer völlig anderen branche. von software keine spur. den hauptanteil machen noch immer multimediageräte wie fernseher, mp3 player & co aus wo sie sich im Gegensatz zum kerngeschäft von MS gegen eine überaus starke konkurenz durchsetzen müssen.
    dann noch kleine bereiche wie film, musik und eben entertainment (konsole / games)

zu guter letzt ist der unternehmenswert auch relativ nichtssagend darüber, inwiefern ein unternehmen sich einen flop leisten kann.
    hier wäre der umsatz oder gewinn weit aussagekräftiger.
    aber auch nur, wenn man die jeweiligen bereiche für sich betrachten könnte - sprich MS konsolen abteilung und Sony konsolen abteilung.

31. Lurtz lost

Lurtz
    Dabei ist das etwas, was früher ihre Stärke war. Ich glaube auch dass Balmer da ziemlich wütet und der Erfolg vielleicht etwas zu Kopf gestiegen ist.

MS ist sicher nicht in einer bedrohten Position, dafür spülen allein Windows und Office zu viel Geld in die Kassen, aber großartig sieht die momentane Unternehmensaufstellung nicht aus.

32. Man muss nur mal zurückdenken an den PS3 Launch. Das Teil war viel zu teuer, fast alle Multi-Spiele hatten Probleme und liefen schlechter als auf der XBox. Das war am Anfang ein herber Schlag für Sony, die mit der PS2 ganz schön Erfolgsverwöhnt waren.

Haben sie aber letztendlich noch aufgeholt.

33. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Meatbug

Ich schrieb "Allein in diesem Thread", was ja schon aussagt, dass ich da von mehr als nur diesem Forum beziehe und nicht alles anführen will. :teach:

Große Rolle würde ich nicht behaupten. Das Einige daran den Kaufgrund festmachen kann schon sein, aber das werden sich nicht die Masse an Leuten sein, eben weil es Third Party Controller gibt, weil die PS4 100€ billiger ist und weil sich an der Einstellung möglicherweise noch was ändert, wenn man weiß wie der PS4 Controller überhaupt in der Hand liegt. Laut dem Artikel, der hier vor einer Seite verlinkt wurde soll er ja sehr gut in der Hand liegen. Im Gegensatz zum XBone Controller. Mal sehen was dran ist.

Klar ist das überzogen und das behaupte ich ja auch nicht.

@Lurtz

/sign

34. Lurtz lost

Lurtz
    https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/5828_564629136913834_67740214_n.jpg

Viel wird denke ich davon abhängen wie sehr welche Zielgruppe den DRM-Ansatz akzeptiert.
    Preislich zum Beispiel ist ja jetzt noch nicht viel entschieden, siehe den Startpreis der PS3. Wahrscheinlich dürfte die XBone in Zukunft eher günstiger als die PS4 zu produzieren sein.

35. Granock

Granock
  36. Clawhammer

Clawhammer
    Die ganzen PS Fanboys haben sich doch auch die PS3 geholt, also von daher :ugly:

37. Yurei gesperrter Benutzer

Yurei
    meinst du? denke die kinect kamera wird einfach zu teuer sein als das man da großartig spielraum hätte.
    klar die PS4 hat mehr und teureren RAM, aber ob der alleine den preisunterschied zur kamera ausgleichen kann, vage ich zu bezweifeln.
    zumal sony als auch MS unter garantie relativ harte knebel-verträge mit ihren lieferanten haben dürften. die lieferanten bekommen sicher auch nicht viel spielraum was preiserhöhungen betrifft :)

allerdings wäre es im nächsten jahr durchaus vorstellbar, das MS neue modelle ohne kinect-pflicht anbietet

38. Lurtz lost

Lurtz
    Es wird gemunkelt dass die XBone ziemlich großzügig geplant ist und so mehr Raum für Einsparungen bei Mainboard etc. ist und der Ram im Gegensatz zu dem der PS4 in Zukunft wohl günstiger werden dürfte.

39. Goingdown

Goingdown
    Es wird wohl eher der Ram der PS4 günstiger, weil er mehr verwendet wird. DDR3 Ram wird sicher nicht mehr großartig günstiger, steckt ja schon in jedem PC in Massen.

40. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013