The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

27 Stimme(n)
    58,7%
  1. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ist lustig dass du das erwähnst in der Form erwähnst. Wenn du die reine Story mit Metaphern und durchdachter Story erwähnen würdest, könnte man kaum etwas entgegensetzen. Da ist Last of Us bewusst gewöhnlich. Und Bioshock imho zu bemüht.

Mit den beiden aus Last of Us habe ich gelitten, egal ob mit dem beinahe-Monster Joel oder natürlich Ellie, Booker DeWitt ist dagegen ein ziemlich unnahbarer Charakter. Besser als viele Spielekollegen (Gordon Freeman :ugly: ), aber trotzdem auch zu minimal gezeichnet. Am Ende erfährt man natürlich viel über ihn, aber das eher erzählt, als erlebt. Und mit Elisabeth hatte ich auch meine Probleme. Anfangs war noch alles super, aber
    die hatte dann ganz üble Stimmungsschwankungen pro-kontra DeWitt die ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen konnte. Vor allem als sie ihm urplötzlich ohne große Probleme wieder gefolgt ist, nachdem er sie verraten hat... :huh: Die hat mich dadurch leider ein wenig genervt und ich hab meinen Kontakt mit ihr ein wenig verloren.

Wenn die sich bei Last of Us necken, streiten und dann schmollen ist das einfach super. :D

Aber gut, Geschmäcker sind wie immer offenbar verschieden. Ich bin froh um meinen. :p :ugly:

Zur sonstigen Kritik:
    Ja, Banditen gab es viele, aber jedesmal als ich genug hatte, gab es entweder eine Pause davon, oder was anderes... Und ich habe super selbst das Tempo bestimmen können. Ich hatte lange richtig Bock zu schleichen und irgendwann hab ich etwas mehr geballert und mich so immer abgewechselt. Hat super geklappt selbst das Tempo zu bestimmen. :) Also ich fand es gab viele viele ruhige Abschnitte wie kaum in einem anderen Spiel der Art. Ich hab so das Gefühl, dass hier alle solche Abschnitte wollen, aber dann nur auf dem schnellsten Weg durchlaufen. :hmm: Z.B.
    Die Uni dauerte locker eine Stunde bis die Gegner auftauchten... bei mir. Hm, ok die paar Runner die kein Thema waren außen vorgelassen...

Und ich denke auch, dass das Spiel das bewusst will, dass man immer mächtiger wird.
    Ein Flammenwerfer? Hallo? Es gibt einen Flammenwerfer (den ich nie benutzt habe)! Eindeutiger geht es kaum.
    Ich finde eine Entwicklung in einem Spiel gut, der Fokus verschiebt sich und es ergab imho Abwechslung.

Leidensgenosse. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2013
  2. Keksus

Keksus
    Auch bald durch. Und hey:

NATÜRLICH konnten sie es nicht lassen einen MAL WIEDER gegen bewaffnete Menschen antreten zu lassen. :uff: Das nervt so extrem.

3. TheCockroach

TheCockroach
    Also ich das Spiel in ca. 16 Stunden durchgespielt und muss sagen das es verdammt geil war.
    Spielmechanik, Gegner, Atmosphäre, Grafik, Sound und Charaktere waren top.
    Klar gab es viele Kämpfe, aber ich habe alle durch schleichen und Gegner nacheinander lautlos töten besiegt. Wenn ich aber entdeckt wurde war auch Aktion angesagt.

Ich hätte mir aber weitläufigerer Areale und mehr Infos über die Krankheit gewünscht.
    Die 60€ haben sich definitiv für mich gelohnt.

Das Ende hat mir auch super gefallen.
    Ich hatte richtige Zweifel ob es das Richtige ist was Joel tut. Nachvollziehen und verstehen kann ich es.
    Ich meine, ich wollte Elli auch retten und sie ist mir richtig ans Herz gewachsen, aber dafür die Zukunft der Menschheit Opfer?
    Das Spiel bekommt eine 9/10 von mir.

4. Ist ja keine Krankheit sondern ein parasitisches Pilzgewächs, was die Menschen als Wirt benutzt. So versteh ich es zumindest, bin noch längst nicht durch.

5. Doktor Best

Doktor Best
    muss....widerstehen....brauch...Geld.....für....Urlaub.....

Ach leckt mich ihr Hyperboys ich fahr jetzt los und kauf es mir.

6. http://de.wikipedia.org/wiki/Ophiocordyceps_unilateralis

Ich gehe mal davon aus, dass der Pilz an diesen hier angelehnt wurde. Ich habe darüber mal eine Dokumentation gesehen, nicht uninteressant.

Die gleichen Gedanken wie TheCockroach bezüglich des Endes hatte ich auch, deshalb saß ich danach auch erstmal eine Weile nur da und habe nachgedacht.

7. Lurtz lost

Lurtz
    Wie toll das Pacing einfach wieder ist. Gerade einen langen ruhigen Abschnitt mit Erkundung gehabt, bis dann plötzlich wieder der gewaltvolle Terror über einen hereinbricht. Ohne, dass es wahnsinnig aufgesetzt wirkt.

Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, wie Joel manchmal auf seine Uhr schaut/sie anfasst,
    die er von seiner Tochter bekommen hat und die nach wie vor nicht funktioniert?
    Dieses Spiel ist mit so viel Liebe gemacht, hat so viel Seele :KO:

8. Lurtz lost

Lurtz
    Wie viele der Upgrades kann man eigentlich bekommen, wenn man sorgfältig spielt? Muss man sich da sehr spezialisieren? Findet ihr das zweite Waffenholster sinnvoll?

9. Jo Naughty Dog hat einfach eine unglaubliche Geduld für Details. Alleine das Elli sich beim verstecken hinter einer kleinen Deckung unter Joel quetscht. Das ist vom Gameplay her eigentlich völlig unnötig, in jedem anderen Spiel verdrängt man KI Charaktere einfach. Es wirkt aber durch diese Dinge viel lebendiger.

10. Die Holster sind meiner Meinung nach das wichtigste. :teach: :D

Ansonsten kommt man schon gut aus, wenn man sorgfältig spielt. Ich hatte zwar längst nicht alles, obwohl ich dachte, alles abgesucht zu haben, aber es hat gut gepasst.

Insbesondere in das Zielfernrohr des Jagdgewehres, in Magazinkapazitäten und Nachladegeschwindigkeiten würde ich invenstieren.

Bei den Verbesserungen für Joel habe ich wohl am meisten aus der Verbesserung des Zielens profitiert.

11. Tharmark

Tharmark
    Die Uhr funktioniert anfangs, er ärgert sie nur.

12. Bin nun nach ca. 18-19 Stunden Spielzeit ( hab am Ende nicht mehr nachgesehen ) durch und ziemlich begeistert :)

Eine 10/10 hätte das Spiel von mir aber auch nicht bekommen. 9/10 wäre angebrachter, da mich ein paar Dinge doch etwas gestört haben.
    Zum einen sind es mir, wie schon angesprochen, stellenweise zuviele menschliche Gegner. Von einem Survival/Horror Spiel hätte ich mir doch einen größeren Schwerpunkt bei den Zombies, gewünscht.
    Zum anderen hatte ich bei dem Setting einfach mehr Einsamkeit erwartet. Die Momente, in denen ich das Gefühl hatte, zum letzten Rest der Menschheit zu gehören, waren mir etwas zu wenige.
    Die Vorhandenen waren aber großartig.
    z.B. als man sich mit Ellie auf die Suche nach diesem einen Typen macht, der ein Fahrzeug für die weitere Reise bereitstellen sollte und dort bei Sonnenuntergang durch die verlassene Stadt läuft, der Weg durch den Wald, oder der anfangs verlassene Uni-Campus und noch ein paar andere.
    Durch die Gefechte mit den menschlichen Gegnern wurde ich immer wieder daran erinnert, dass es unterm Strich doch noch jede Menge andere Überlebende da draußen gibt.
    Und insgesamt hätte das Spiel für meinen Geschmack etwas düsterer sein können :D
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir keine Reviews oder Vorberichte durchgelesen habe und auch generell versucht habe, Screenshots etc. zum Game bestmöglich zu ignorieren, daher vielleicht die nicht ganz erfüllten Erwartungen bei mir.

Die Charaktere fand ich auch top. Ellie ist mir so richtig ans Herz gewachsen und ...
    hätte Naughty Dog einem im OP-Saal die Wahl gelassen, ob man die Menschheit retten will, oder Ellie, hätte ich nicht lange überlegen müssen.
    Dass Joel sie am Ende anlügt ist zwar irgendwie leicht unbefriedigend und man grübelt dann doch ein bisschen, ob das alles so richtig war, aber ein Horrorfilm darf meiner Meinung nach auch kein Ende haben, mit dem alle glücklich sind :D
    Vielleicht ist es unterm Strich auch nur die bessere Option, einen eventuellen zweiten Teil an die Handlung anknüpfen zu lassen ;)

Sehr gut fand ich auch die Freiheit, ob man lieber durch die Gegend schleicht, oder drauf losballert. Ich habe es meist mit Schleichen versucht, aber wurde leider doch des öfteren erwischt.
    Das härteste und beeindruckendste Level war für mich irgendwie das Kannibalen-Dorf, incl. Kampf gegen David. Hier habe ich mich richtig schwer getan. Das Krankenhaus zum Ende fand ich wiederum fast etwas zu einfach. Habs auch irgendwie total verpennt den Flammenwerfer mal auszuprobieren :topmodel:

Ich denke, ich werde den Titel auf jeden Fall irgendwann nochmal spielen, aber nicht sofort :)

13. Vorrausgesetzt, man lässt die Gegner nahe genug an sich herankommen :D

Im Nachhinein hätte ich beim Charakter-Tuning auch lieber mehr auf Zielen setzen sollen, als auf Lebensenergie, aber es war trotzdem alles auf normal recht gut zu meistern.

14. Könnt ihr mir paar Spiele empfehlen, die ihr noch besser findet als The Last of Us?
    Müssen nicht die ähnliche Schiene fahren, aber dann kann ich mal vergleichen. :D
    Ansonsten fand ich es fast schade anfangs, dass man überhaupt gegen Infizierte (Zombies) kämpft und nicht nur gegen andere Menschen.

In Die Straße/The Road (Buch/Film) z. B. weiß man nichts von der Katastrophe und gerade da erkennt man die Niedertracht, die in einem Menschen stecken kann.

Deshalb fand ich das Kannibalen-Kapitel auch so klasse, weil da schön aufgezeigt wurde, was so eine Katastrophe aus den Menschen machen kann.

Äquivalent dazu die Szene im OP-Saal. Ich habe nur kurz gezögert und letztlich war es mir egal, ob die Entwickler mir hier eine Entscheidung lassen. Ich hätte (und habe) auf jeden Fall geschossen und hätte wohl Schwierigkeiten, mich anders zu entscheiden.

15. Keksus

Keksus
    Und durch. Gegen Ende wird es definitiv zu Kampflastig.

Und ich weiß nicht was ich vom Ende halten soll. Mal wieder alles schön offen gelassen. :uff: Und an sich komischer rausschmeißer.

16. Ich finde das Ende genial. Passt hervorragend zum Setting.

17. Zwei Molotov-Cocktails und gut ist :)

18. Wenn es nur um das Thema Apokalypse behandelnte Spiele gehen soll, dann würde ich noch Enslaved und Fallout in den Raum werfen.

Bessere Spiele gibt es meiner Meinung nach schon mehrere, wobei es aus dem Stegreif gesagt mit MGS4 das Beste ist was ich auf der PS3 gespielt habe.

19. Könnt gerne allgemein paar bessere Spiele spielen. MGS 3 habe ich auf der PS2 gespielt. Hat mir sehr gut gefallen, aber The Last of Us war definitiv besser. :D
    Skyrim hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings war das zu sehr "Sandbox", um mit das beste Spiel zu sein, genau wie Morrowind. The Witcher/2 war auch sehr gut, da hat mich aber die Handlung nicht so gepackt.

20. Story ist mir wichtig und ein guter "Spielfluß".

Gutes Spiel, aber für mich etwas zäh. Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll.

Ich mag es, wenn ständig etwas passiert. Sei es nun Handlung, interessante Orte oder Charaktere.

Jedes Spiel lebt ja irgendwie von etwas anderem, sei es eine gigantische Welt mit schön gezeichneten Orten (Skyrim/Morrowind) oder tolle Charaktere, die in die Handlung reinpassen (The Witcher) oder eine packende Handlung (Heavy Rain). Für mich hatte The Last of Us absolut alles, was ich von einem Spiel erwarte.

Ich bezeichne mich allerdings auch als Casualgamer, muss ich hier anmerken.

LA Noire hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings tat es dem Spielfluß nicht gerade gut, dass alles sehr ähnlich ablief, wie ich finde. Auch wenn es ansonsten klasse war.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2013
  21. Gut, wenn es im Allgemeinen gute Spiele sein sollen, dann:

Planescape
    MGS
    Silent Hill
    Fallout
    Souls-Reihe
    Bioshock
    Max Payne
    Thief
    Spec Ops

etc.

Vielleicht solltest du mal hier (http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=319499&page=355) deine Frage stellen, da ist mehr los.

Ansonsten könnte für dich eventuell u.a. Max Payne, Bioshock, Dead Space, Riddick, Call of Juarez, Dishonored, Alan Wake, Metro und Walking Dead interessant sein.

22. Danke!

Max Payne 1 und 2 waren hervorragend, werde den 3. auf jeden Fall auch noch Spielen. Bioshock hat mir auch gefallen, durchgebracht habe ich es allerdings dann doch nicht. Zumindest bisher.
    Vor ein paar Wochen habe ich mir Silent Hill im Playstation Store gekauft. :D

Batman: Arkham Asylum hat mir auch sehr gut gefallen. Weniger wegen der Story, die war für mich da eher Mittel zum Zweck, sondern wegen des Spielflusses und den Dingen, die man da so getan hat und tun hat können.

/edit: ICO habe ich mir damals für die PS2 geholt, weil es so tolle Bewertungen erhalten hat. Aber es war einfach furchtbar nervig, diese andere Person ständig an der Hand mit sich herumzuschleppen. :no: :ugly:

23. Batman wollte ich auch empfehlen, doch dann vergessen.

Meistens kommt es meiner Meinung nach bei Spielen auch nicht auf die Handlung ansich an, sondern auf die Präsentation bzw. das Pacing / den Fluss.

The Last of Us hat z.B. in meinen Augen eine 08/15-Story die man schon zig Mal gesehen hat - in Spielen, Büchern, sowie Filmen - doch das WIE ist eben das, was verdammt gut gemacht wird.

So ist es bei den meisten Spielen. Bücher erzählen sowieso bessere Geschichten, haben jedoch nicht die grafische Übermittlung. Filme hingegen haben diese, sind aber sehr/zu kurz und bei Serien, bei welchen die Länge passen würde, sind Themen wie Fantasy, Sci-Fi oder Apocalypse (die gut umgesetzt ist) rar gesäht.

Enslaved könnte dir vielleicht auch gefallen. Wunderschöne Welt, tolle Charaktere, passende Geschichte und ein (für mich) starkes Ende. Lässt jedoch ab der Hälfte (bzw. ab einer bestimmten Szene) stark nach.

Alice hat auch eine gute Handlung.

Bayonetta auch :ugly:

24. Doktor Best

Doktor Best
    Die Uncharted und God of War Reihe schon gezockt?

25. Bei Uncharted nur das erste, war sehr sehr gut! Nicht ganz so toll wie The Last of Us, aber dennoch.

God of War nur den ersten Teil. Auch gut, aber nicht überragend, für meinen Geschmack. Lag aber vermutlich am Setting und der daraus entstehenden Atmosphäre.

Stalker fand ich auch stark damals.

Ich habe bei vielen Spielen das Problem, dass man zu viel machen kann (Red Dead Redemption/GTA). Da spielt man etwas die Handlung, dann 10h lang nur Nebenmissionen und Minispiele, dann hat man die Handlung außen vor gelassen, weil man dachte, dass man den Rest unbedingt machen muss, damit man das Spiel richtig erlebt und nach zig Pokerrunden im Saloon und allen möglichen Nebenquests, um Geld zu verdienen, hat man das eigentliche Spiel aus den Augen verloren und grast nur nebensächliche Dinge ab. Keine Ahnung, wieso das bei mir so ist. Mir macht das ja auch erstmal so Spaß, aber meistens beende ich die Spiele dann nicht und jetzt weiß ich nicht mehr, um was es geht und habe zu viel Zeit investiert, um nochmal von vorne anzufangen. :ugly:

26. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Wenn dir der erste Teil von Uncharted gespielt hat, dann spiel auf jeden Fall noch Teil 2 und 3. Gerade der zweite Teil ist eins der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe. Da passt einfach alles zusammen. :yes:

27. Habe ich auf jeden Fall vor. Ich glaube aber, dass ich als nächstes mal Fallout ausprobiere. Davor will ich allerdings Assassin's Creed 2 nochmal anfangen.
    Wie wichtig ist es denn da, dass man alle Federn und sowas sammelt? Bei mir geht dafür immer extrem viel Zeit drauf, so dass ich das Spiel aus den Augen verliere. :ugly:

28. Doktor Best

Doktor Best
    vorher uncharted mein sohn. wenn du auf blockbustermäßige Spiele stehst ist das die reihe für dich. der erste teil ist mit abstand der schwächste, und selbst der ist wie du schon erwähnt hast gut.

god of war 1 ist nicht so gut gealtert. der zweier dann schon eher und god of war 3 ist das epischste Spiel der ps3. zudem ist das gameplay und pacing und Rätseldesign über alle Zweifel erhaben

29. Dann werde ich mir die auch mal vormerken. Kann ich God of War 2 spielen, obwohl ich nicht mehr so gut weiß, um was es im 1. Teil ging?

30. Ich bin mir nicht sicher, ob Fallout das Richtige für dich ist. Die Spiele sind auch ziemlich lang (F1: 30; F2: 80; F3/NV: ~100) und der Hauptanteil sind die Nebenquests.

Die alten sind eben alte klassische Rollenspiele, also eher langsamer. Fallout 3 und New Vegas kann man grob mit Skyrim vergleichen - New Vegas ist besser :teach: !

Die Federn bei AC sind - glaube ich - unwichtig. Jedoch gibt es solche anderen Orte, die du auf jeden Fall suchen solltest - sind aber, wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, auf der Karte verzeichnet - die mit einem gewissen Subjekt 16 zu tun haben. Meiner Meinung nach der bzw. die Höhepunkt(e) des Spiels.

Die Handlung ist nicht so komplex, da reicht es, wenn du die nochmal auf Wikipedia (vorzugsweise den englischen Artikel) oder wo anders durchliest.

GoW 3 ist im Gesamtpaket einfach gigantisch, doch mir hat es persönlich nicht so gut gefallen, hauptsächlich weil es einfach zu over-the-top ist und sich die Story verrannt hat und völlig Banane ist.

Uncharted ist natürlich auch super. Wie Last of Us nur schlechter, in lustig und mit doppelt so viel Gegnern :D

Lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn ich mit allen 3 Teilen zusammen ungefähr auf die Spielzeit von TLoU gekommen bin...

Vielleicht ist "The Darkness" noch was für dich. Teil 2 muss ich selber noch spielen. Fear wirst du ja bestimmt schon gespielt haben^^

FFXIII wäre so eine Sache...könntest du dir auch anschauen. Mich hat es oft ziemlich genervt, doch ansich ist es eigentlich - entgegen vieler Meinungen - recht in Ordnung! Die Handlung hatte mich positiv überrascht und du hast hauptsächlich Story, außer wenn du im Levelschlauch bist.

So jetzt spiele alles was wir aufgezählt haben und dann bist nächstes Jahr :D

PS: Beitrag Nr. 800 :)
    Ich will nicht wissen, was alle anstellen, die in ein paar Monaten 1000+ haben oO

31. Lurtz lost

Lurtz
    God of War muss einfach over the top sein :teach:

32. Aber GoW3 war dann einfach zu übertrieben.

Vielleicht hatte ich aber auch - beeinflusst durch die ganzen Wertungen - zu hohe Erwartungen. Auf jeden Fall war ich vom Spiel enttäuscht.

33. Fear habe ich gespielt und hat mir gut gefallen, das stimmt. :D
    Werde mich wohl erstmal noch an AC2 machen und dann Uncharted 2. :yes:

34. Das war meiner Meinung:

:D

35. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    bin auch durch die letzten zwei Sessions waren jetzt glaub ich 7 Stunden und 5 Stunden

:ugly:

das Game flutscht einfach und mal will wissen wie es weitergeht :yes:

36. DR. Giggles

DR. Giggles
    wie schon erwähnt wurde, erst uncharted 2 und 3 :teach:

auch wenn ich the last of us super finde, uncharted 2 würde ich und werde ich eher wieder spielen als the last of us.
    naughty dogs hat ohnehin schon bewiesen, das sie über jeden zweifel erhaben sind, also hol dir uncharted 2, das spiel packt dich gleich zu anfang....komm, gib dir einen ruck.

37. kane850

kane850
    es ist wirklich ein super spiel. hoffentlich stimmen auch die Verkaufszahlen. Hab mir auch gleich mal den Season Pass für die dlcŽs gekauft.

38. Ich konnte heute auch nicht mehr widerstehen. Das ist mein erstes Vollpreisspiel dieser Generation für 70€. Aber ich wollte auch nicht mehr warten und wurde bis jetzt auch nicht enttäuscht. Ich bin im 3. Kapitel und kann es sein, dass es keine sichtbaren Ladezeiten gibt? Jedenfalls sind mir keine aufgefallen, nur einmal ein kleiner "Laderuckler". So sollten alle Spiele sein.

Ich habe mal in die Trophyliste gesehen und festgestellt, dass ich am Ende wahrscheinlich genau zwei haben werde. Aber zu dem Thema passen auch kaum Trophys für fünf Headshots oder so.

39. Für Trophy-Sammler ist das sicherlich nichts. Bin durch und habe glaub 3. :ugly:

Ladezeiten gab es bei mir auch keine, nirgends. Vor Spielbeginn eine längere Pause, aber dann war alles flüssig, auch vor und nach gerenderten Cutscenes.

40. Achja, ich habe ja die SE. Wie kann ich denn nun das Sackboy-Kostüm anwenden? Habe es heruntergeladen und installiert, aber in Little Big Planet wird nichts angezeigt.