Der Hardware-Laberthread

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von DiOxigen, 4. März 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Für einen Gesamtpreis von 400€? Wohl kaum

2. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Das Geld wird bei Konsolen auch nicht über die Hardware gemacht ;)
    Rat mal warum Microsoft so irre auf ihr DRM ist.
    Sony ist dabei btw auch nur für sich ausgenommen - aber nicht die Publisher die auf PS4 releasen.

3. DiOxigen

DiOxigen
    Hab ich auch nie behauptet. Ich sagte nur das eine High-End Karte wohl mind. genau so schnell sein wird wie die 7850 PS4-Version. bzw. das warscheinlich ein High-End-PC auf Augenhöhe mit den neuen Konsolen sein wird. Folge Richtig, in 2 Jahren dann wohl dran vorbei sein wird. Wie immer sind es mutmaßungen, und ich würde dann doch die ersten Multi.Platform-Spiele abwarten.

Ja das stimmt schon, aber solang Steam oder Online-Passes(die ja wohl abgeschafft wurden) nur für den MP benutzt werden ist das eben Publisher Abhängig.

4. Skipperius

Skipperius
    also diese Framdrop-Ruckler wären für mich ein neues Phänomen. das kenne ich garnicht :nixblick: kommt dass du nen 120 Hz Monitor zustande? oder gibts das auch bei 60Hz Monitoren (und mir isses bisher nur noch nicht aufgefallen)?

5. Skipperius

Skipperius
    Hi,

ich hab meinen BenQ nun bekommen. Sieht alles geil aus und ohne Fehler. schonmal sehr cool!

aber irgendwie bleibt mir das Geld etwas blass. alle anderen Farben empfinde ich als OK. aber Gelb bleibt selbst bei maximalen Kontrast blässlich.

nun kann ich am Bildschirm ja auch die einzelnen Farben einstellen (R G B). Kann mir jemand sagen, welche davon die intensität von Geld steigert? hab viel probiert aber komme einfach nicht dahinter^^

6. badtaste21

badtaste21
    Kann man auch nicht vergleichen weil die PS4 wahrscheinlich nur noch knapp über Einkaufswert angeboten wird. Das da ein PC nicht mithalten liegt an den vielen Zwischenhändler. Ich kann mir nicht vorstellen das Hardware ab Werk viel teurer wäre als die der PS4, wir schließlich auch in Masse produziert.

Es ist also nur für den Endverbraucher teurer. Ich rechne mit GTX 800/HD 8000 schon damit das diese Karten die Leistung der PS4 übertreffen. Aus dem einfachen Grund eben weil die Konsolenarchitektur nahe am PC ist und man Optimierungen möglicherweise direkt übernehmen kann. Sofern diese Spekulation zutrifft wäre man dann tatsächlich in 2 Jahren schon deutlich vor der PS4, möglicherweise sogar wirklich im 400 € Bereich.

Das gibt es überall da wo framedrops auftreten. Je nach Spiel (und Höhe der fps) mal stärker und mal schwächer wahrnehmbar. Stärker eben in solchen Spielen (wie bspw. GTA 4) bei denen oft framedrops von 80-90 auf 30-40 fps auftreten (ohne Vsync) oder von 60 auf 30-40 fps (mit Vsync).

Das Geld ? :ugly:

Wenn du kräftigeres Gelb willst an der Farbsättigung einzelner Farben tweaken, ich glaube um Gelb zu sättigen war es Rot etwas weiter hochstellen oder Grün etwas weiter runter - oder beides --> einfach ausprobieren)

7. sirius3100

sirius3100
    Der Hauptgrund werden eher die niedrigeren Gewinnmargen sein mit denen sich die Hersteller bei so einer Massenproduktion abfinden.
    Soweit ich das jetzt im Kopf habe wird z.b. geschätzt dass AMD und Nvidia normalerweise fast 50% Gewinnmarge pro verkaufter GPU haben! Bei den Topmodellen sogar noch mehr. Aufgrund der Entwicklungskosten und der verhältnismäßig niedrigen Anzahl an GPUs die von einem Modell abgesetzt werden ist das vielleicht auch nötig.

Wenn eine APU allerdings für eine Konsole ausgewählt wird haben wir ganz andere Absatzzahlen. Da kann man mit mehreren dutzend Millionen APUs rechnen die im Lauf der Zeit produziert werden müssen. Und dann kann man mit der Gewinnmarge auch deutlich runter gehen. Eine andere Möglichkeit wäre dass Sony die APUs selbst produzieren lässt. Auch dann wären die Preise wohl niedriger.

Und dann wird Sony wohl wie immer die Hardware noch etwas subventionieren.
    Sonderlich viel Verlust kann Sony pro Konsole allerdings nicht machen, das wäre sonst nämlich in den prognostizierten Geschäftzahlen für 2013 aufgefallen. Außerdem hat Sony auch bereits erwähnt dass sie keinen so großen Verlust mehr machen wollen wie beim PS3-Release (da waren's aber auch mehr als 200€ pro Konsole).

Aber wenn Sony z.b. 50€ Verlust pro Konsole machen würde dann wäre der Verlust mit dem Verkauf eines einzigen First-Party-Spiels pro Konsolenkäufer schon fast wieder reingeholt (Entwicklungskosten natürlich vernachlässigt).

8. DiOxigen

DiOxigen
    Die Händler werden auch noch mal 50-100% Gewinn machen. Ich denke das ist ähnlich wie bei anderen Elektro-Artikeln. Der Produktions und EK-Preis bei solchen Dingen ist meist sehr gering.

9. sirius3100

sirius3100
    ~20% sind glaub ich üblicher. Aber da unterscheiden sich PC-Hardware und Konsolen denke ich wenig.

10. badtaste21

badtaste21
    Aber wahrscheinlich will jeder Zwischenhändler nochmal 20 % ;) (Großhändler oder Hersteller wie Gigabyte -> evtl. noch ein Umverteiler dazwischen, bspw. bei franchise Märkten wie PC Spezialist -> Einzelhandel/Retailmarkt/online shop also doch eher 40 - 60 % je nach shop und Artikel.

Aber auch da hängt es natürlich immer von der Stückzahl ab die genommen wird. Und dann muss man noch die Mehrwertsteuer draufrechnen, auch nochmal 20 %. Also da könnte am Ende schon wesentlich mehr rauskommen als bis zum Ende der Produktionskette überhaupt aufgewendet werden musste.

Am wenigsten verdienen sicherlich die shops, aber wenn jeder seine 10-20 % draufrechnet summiert sich das eben doch ganz schön für den Endkunden. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das derzeit viele Händler die GTX 680er unter EK verkaufen, damit sie aus dem Lager kommen.

Sind allerdings nur Einschätzungen meinerseits, ich kenne die tatsächlichen Gewinnmargen der einzelnen Stationen nicht.

Ich zitiere mal eine unsichere Quelle:

Quelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-380275.html

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
  11. Letztendlich ist ein PC ja garnicht teurer als eine Konsole. Jeder Konsolenspieler braucht auch einen PC. Ob für die Arbeit, zum Surfen oder doch für das ein oder andere Spiel.
    Der PC-Spieler hat gleich beides in einem, dementsprechend muss man auch die Preise addieren. Davon ausgehend, dass der Konsolenspieler sich mit einem ganz einfachen, billigen Notebook der 400€-Klasse begnügt, wobei in der Praxis sicherlich teurere gekauft werden:
    400€ für die Konsole + 400€ für den Laptop = 800€

Und für 800€ kann man schon einen richtig guten Rechner zusammenstellen, auf dem die Spiele, trotz Bevorteiligung der Konsolen durch Optimierungen, besser aussehen dürften. Hinzu kommen weitere Spielegenres wie Strategietitel, zahlreiche Mods oder kurz gesagt die Vielfältigkeit eines PCs.

Und der hält dann auch eine Weile. Wenn man einrechnet, dass die wenigsten sich mit so einem Billig-Laptop begnügen würden und die Konsolenspiele noch dazu teurer sind ergibt sich außerdem ein Budgetpolster, von dem sich auch eine Aufrüstung locker finanzieren lässt.

12. badtaste21

badtaste21
    Stimmt schon, so sollte man das eigentlich rechnen. Und davon ausgehend das man bei einem PC eben meist Gehäuse, Netzteil, evtl HDD und Laufwerke , oft noch RAM und board weiterverwenden kann relativiert sich das auch wieder. Und man muss ja nicht neu kaufen (müsste man eine Konsole auch nicht, aber man muss dafür immer die ganze Konsole kaufen).

So gesehen relativiert sich das schon alles. Und einen Bildschirm/Fernseher brauche ich so oder so, ob ich nun einen Desktop PC habe oder eine Konsole. Rechnet man auch mal die Kernelemente CPU, RAM und GPU, dann kann man für 400 € schon viel kaufen. i5, HD 7870, 8 GB DDR3.

13. Skipperius

Skipperius
    äh ja, gelb^^

hab mal die Farben verändert die du gesagt hast (Rot und Grün). hilft nichts während rot und blau kräftig sind, bleibt gelb etwas blass. kann ich drehen und wenden wie ich will.

ist jetzt auch nicht so dramatisch. zumal ich überrrascht bin, wieviel einfluss ein guter Monitor auf Grafik und Spielfluss hat. ist wirklich ganz anders zu zocken und sieht fantastisch aus. aber das Gelb vom BVB Wappen bleibt einfach etwas Blass (da ich die farbe kenne ist das recht gut zum test). in spielen jedoch sind die farben GEIL!

naja, man kann nicht alles haben. kann zufrieden sein das ich keinen Pixelfehler hatte.

gruß

14. badtaste21

badtaste21
    Hm, dann geht es möglicherweise über den Grafiktreiber ?

Im AMD CCC gibt es bspw. die Rubrik "Anzeigefarbe" (Reiter: Meine digitalen Flachbildschirme). Da kann man auch noch ein paar Sachen einstellen.

15. Skipperius

Skipperius
    thx, hab mir jetzt ma die NVidia Farbeinstellungen angekuckt. kanns drehen und wenden wie ich will. egal ob Kontrast hoch oder niedrig. Gelb erscheint etwas blässlich. Komisch ist das Rot Grün Blau etc... diese blässe nicht haben.

is aber auch net dramatisch. im Spiel merke ich davon nichts. und gelb erkennt man immernoch als Gelb^^

16. badtaste21

badtaste21
    Dann kann ich mir eig nur noch vorstellen das es am Monitor liegt. Weil so extrem kann man den Kontrast und die Farbsättigung ja auch nicht erhöhen ohne das es woanders schlecht aussehen würde.

Die Helligkeit ist aber schon gleichmäßig, oder ? Nicht das der "Flecken" hat.

---

Die Seite spackt mal wieder rum -.-

17. Skipperius

Skipperius
    ja, alles gleichmäßig. keine Flecken. glaub auch nicht das es ein Monitorfehler ist.

HQ Bilder sehen auch echt toll aus. Auf Fotos bzw. in Spielen merkt man nichts von dem blassen gelb. dafür ist der unterschied aber auch einfach zu gering. wie gesagt, man erkannt das Gelb noch gut.

vielleicht ist die schwäche des Monitors einfach gelb^^ also das ist meckern auf ganz hohen niveu, bin vorallem mit der Spieleleistung mehr als zufrieden. Spiele sehen nun DEUTLICHST besser aus. Shooter ist durch das flüssige Darstellen ganz anders (geiler) :ugly:

18. badtaste21

badtaste21
    Ok, dann ist ja gut. ;) :hoch:

19. rantantan Blöd Mann

rantantan
    Hey Leute,

habe heute an meinem Lenovo Z500 die Schrauben unten am Gehäuse leicht nachgezogen, da das Notebook beim Handauflegen etwas geknarzt hat. Außerdem war das Touchpad nie ganz gleichmäßig, hat sich jetzt stark verbessert. Ich hab die gar nicht mit Gewalt geschraubt, trotzdem erscheint mir alles etwas stabiler.

Dadurch geht aber keine Garantie oder sowas flöten, oder? Hab ja nichts aufgemacht!

Dachte eventuell auch noch daran, dass das Notebook, wenn es unter Volllast heiß wird etwas Spiel braucht, ist dem so, oder sollten die Schrauben dann eh nachgeben?

20. DiOxigen

DiOxigen
    naja, um das beurteilen zu können müsstest du die Dehnung von dem Plastik ggf. Aluminium und der Schrauben Wissen. Aber da wird sich nicht viel ändern warscheinlich hat alles den selben Faktor.

Garantie verlierst du in wenigen Fällen, dazu musst du schon ne Menge aufschrauben. RAM/HDD wechsel sind glaub bei allen Herstellern in der Garantie enthalten.

Es müsste auch irgendwo ein Siegel drauf sein. Der Hersteller schaut meist nur danach ob das Gerät noch Garantie hat oder nicht.

Ich denke mal das in deinem Fall Lenovo nicht mal merken wird, dass das Laptop ein Schraubendreher gesehen hat.

21. badtaste21

badtaste21
    Sollten sie die Garantie deshalb ablehnen wäre es eine ziemlich kundenunfreundliche Firma.

Ich sag euch was kundenfreundlich ist:

Für mein 20 € günstiges R480 habe ich - obwohl darauf nur Gewährleistung und (zumindest wüsste ich davon nichts) Garantie bestand - zwei neue Lüfter kostenlos und frei Haus auf kurze Anfrage bei listan (Dachfirma) innerhalb weniger Tage zugeschickt bekommen. Außer der Adresse und der Problembeschreibung (wobei sie danach selbst nicht gefragt haben, das kam von mir) wollten sie nichts wissen.

Jetzt könnte man diesen Vorgang zwar theoretisch 'exploiten', aber ich denke die meisten Kunden die solchen service erfahren werden - wie ich das sehe - einfach noch stärker an die Marke gebunden und kaufen auch in Zukunft wieder bei einer listan Firma ein. Zumindest werde ich das tun (bequiet! und Revoltec gehören ja auch dazu)

---

Sollte Lenovo also wegen ein paar Schrauben Theater machen wäre meine Konsequenz wohl nichts mehr von denen zu kaufen. In Zeiten geplanter Obsoleszenz zeichnet sich ein guter Hersteller m.E. durch Kulanz, Ehrlichkeit (die er dann wahrscheinlicher auch wieder von den Kunden erfährt) und ggf. auch dadurch das er beim Obsoleszenzwettrennen nicht mitmacht (ergo höhere Garantiezeiten) aus. Ich glaube es kaum das sich Lenovo einen Artikel in großen Tageszeitungen und Magazinen der Fachpresse leisten will... :madcat: (zumal ich vorher versuchen würde den Deutschlandchef oder andere hohe Tiere zu kontaktieren, sowas wäre dann immer noch eine letzte, faire Chance für die Firma :yes: )

22. DiOxigen

DiOxigen
    Bei Kugellagern hat man generell eine Statischen ausfall von 10%. Daher verhält sich das sowieso anders. Und es ist eben nur ein Cent-Artikel.

Lenovo wird da nichts sagen.

Ich persönliche finde das geplante Obsolenz nur halb so schlimm ist wie alle sagen. Kauft man Billig kauft man doppelt. Markensachen sind nicht umsonst teurer(Ja auch Prestige spielt dort eine Rolle, aber nicht nur.)

Geplante Obsolenz wird oft bei "Trend" Artikeln so stark bemängelt aber im ernst wer nutzt sein Smartphone noch länger als 1 1/2 Jahre oder sein Laptop länger als 2-4. Wieso soll ich dann als Hersteller sagen: Och meine Sachen halten 10 Jahre, auch wenn sie nach 2 Ausgetauscht werden. Dadurch wird das Produkt nur Teurer und der Kunde kauft es nicht.

Zurück zum Kugellager das kann ich für x-Betriebstunden auslegen oder eben "Dauerfest" so das die Belastung eben kaum Verschleiß erzeugt. Das Zweite wird bedeutend Teurer.

Aber kann auch sein das ich das anders sehe weil ich eben schon im Studium lerne Sachen so auszulegen das sie die Gewünschte zeit hält und nicht länger. Da geht es eben Hauptsächlich um Kosten. Ob die Firma das nun dem Kunden zugute hält oder nicht, das steht natürlich auf nem anderen Blatt.

23. badtaste21

badtaste21
    Das stimmt natürlich. Aber eben nicht in jedem Lebensbereich. Es macht schon einen Unterschied ob ich alle 10 Jahre ein Glühbirne für (inflationsbereinigt) 20 € kaufe oder alle 2 Jahre für 5 €.

24. DiOxigen

DiOxigen
    Natürlich. Wobei man die Glühbirne nahezu Dauerfest hätte machen können, mit nem anderen Draht. Dann hättest du dir alle 200 Jahre eine kaufen müssen :ugly:

Aber das steht auf nem anderen Blattpapier.

Es bleibt einem ja auch noch immer Selbstüberlassen welche Qualität man kauft. Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten sich zu informieren.

25. badtaste21

badtaste21
    Eine Errungenschaft die vielen noch nicht ganz klar ist habe ich manchmal den Eindruck. :ugly:

Gamestar hat mir mal wieder den Browser geschrottet. Versucht ständig Werbung nachzuladen die wohl nicht ankommt und schreibt mir den RAM voll xD.

26. sirius3100

sirius3100
    Das Problem ist ja dass teure Produkte nicht zwangsweise länger halten. Oft wird ja eben absichtlich minderwertige Hardware verbaut damit die Teile eben spätestens nach ein paar Jahren kaputt gehen.

Und wenn darauf nicht aufmerksam gemacht wird dann wird das auch bei Markenprodukten so gemacht. Eine Zeit lang war das soweit ich weiß bei Fernsehgeräten ganz übel.

Wobei bessere Haltbarkeit nicht grundsätzlich teurer bedeutet. Also zumindest solange man nur die Produktionskosten betrachtet.

Mal ein Fall aus 'nem ganz anderem Bereich (ich gehe hier nicht ins Detail damit niemand Rückschlüsse ziehen kann):
    Ein Bekannter von mir hat für ein Produkt welches sie vertreiben eine Dichtung entwickelt. In Tests haben sie dann festgestellt dass diese Dichtung in ihrem Anwendungsbereich voraussichtlich Jahrzehnte lang dicht halten würde. Da sie mit der Reparatur der Geräte aber deutlich mehr Geld verdienen als mit den Geräten selbst (mit deren Verkauf sie genau genommen wohl sogar Verlust machen), hat er die Dichtung dann nachträglich wieder verschlechtert damit sie nach ein paar Jahren undicht wird. Die Herstellung der neuen, verschlechterten Dichtung ist dabei wohl sogar aufwändiger/teurer als die der ursprünglichen Version.

Ich finde sowas halt dämlich weil es im Endeffekt zu volkswirtschaftlichem Schaden führt. In ein paar Jahren muss dann ein Produkt aufwändig repariert werden das man von Anfang an besser konstruieren hätte können.

Ich verstehe allerdings auch die Firma in der mein Bekannter arbeitet: Würden sie das anders machen dann würden sie wohl in wenigen Jahren pleite gehen. Die Konkurrenz produziert nämlich auch Geräte die im Anschaffungspreis recht günstig sind und deren Kosten über die Wartung gedeckt werden. Wenn sie jetzt einseitig versuchen würden alleine mit dem Produkt wirtschaftlich zu arbeiten müssten sie das Produkt so teuer machen bis es letzendlich niemand mehr kauft. Dem Kunden kann man den enormen Aufpreis für die längere Haltbarkeit schlecht nahelegen.

Die aus volkswirtschaftlicher Sicht sinnvollste Lösung wäre in dem Fall hier wohl dass alle die neu entwickelte Dichtung verwenden müssen (also auch andere Firmen die ein ähnliches Produkt vertreiben), aber sowas ist halt unmöglich umzusetzen und rechtlich möglicherweise sogar fragwürdig.

Sorry für das lange Off Topic :D

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  27. badtaste21

badtaste21
    Naja - es hat immer noch mit Hardware zu tun, daher nicht off topic würde ich meinen.

Ich stimme dir zu, aber schlimmer noch als geplante Obsoleszenz bei Geräten die man reparieren kann finde ich es bei Geräten die absichtlich so gebaut werden das man sie nicht mehr reparieren kann (bspw. festverlötete Akkus in Handys).

Sowas gehört meines Erachtens von Staatswegen verboten. Wäre ausnahmsweise mal ein Eingriff in die Marktwirtschaft den ich unterstützen würde. Denn wie du schon sagst: Es entsteht durch solche und andere Methoden ein immenser volkswirtschaftlicher Schaden.

28. Und ein ökologischer.

29. DiOxigen

DiOxigen
    Natürlich muss man da zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden das ist klar. Es wird auch überall schwarze Schaafe geben. Wie ich ja sagte Glühbirne.

Aber nun generell geplante Obsolenz schlecht zu reden ist eben auch falsch.
    Das es auf Markenprodukte teilweise zutrifft, schadet dann auch meist sofort der Marke.

Ja gut das natürlich absoluter scheiß. Das man Sachen kaum noch reparieren kann. Oder das anstelle Reperatur dann sofort was neues her muss.
    Bsp. TV - Oft Platzen Kondensatoren deswegen läuft das Gerät nicht mehr. Ein neuer Kondensator kostet ca. 20 Cent, dann ein Löten und das Gerät würde wieder laufen. Aber nein. Es muss dann ein Neuer her.

30. badtaste21

badtaste21
    Es hat nicht nur Nachteile, keine Frage.

Zudem gibt es ja auch die "nicht geplante" Obsoleszenz. Bspw. als VHS Kassetten durch CD und DVD ersetzt wurden.

Oder wenn evtl. irgendwann Benzin so teuer wird das man auf alternative Antriebe umsteigen muss (es bringt ja nichts wenn ein 5 Liter V8 100 Jahre oder länger hält, wenn er mehr säuft als man sich leisten kann) usw. usf.

Gibt es ja auch teilweise im Bereich PC Hardware um mal beim Thema zu bleiben. Es gibt viele Leute die 16 GB RAM kaufen, aber bis sie ihn z.B. zum gamen brauchen werden ist DDR3 RAM vielleicht schon wieder "obsolet".

Bis vor 7 oder 8 Jahren noch hätte ich nicht gedacht das ich je eine Festplatte mit einem 1 TB Speicher voll bekomme (hätte ich das gewusst hätte ich nie HDDs mit 100 GB oder größer für 120 € gekauft xD). Aber mit dem ganzen Kram der mittlerweile viel Speicher frisst kommt man da schnell hin. PC Spiele mit 30 - 50 GB ?! Denkbar, ja, aber war nicht zu erwarten.

Meine erste eigene Grafikkarte hatte 2 oder 4 MB VRAM (S3 Virge GX oder DX - irgendwas mit X - hieß sie glaube ich, hatte wahrscheinlich noch EDO RAM, weiß ich aber nicht mehr genau^^ edit: Ich hab nachgeschaut, es war eine Virge GX mit ganzen 4 !! MB SDRAM und 66 Mhz Chiptakt). Dann war ich mal stolz wie Bolle das ich eine ATI 9800 XT hatte... Mittlerweile sprechen wir über 2048, 4096 und mehr MB die nicht nur OEM Bauernfängerei sind, sondern tatsächlich sinnvoll genutzt werden können. Das konnte damals keiner mit Sicherheit vorhersagen denke ich. Heutzutage hat man aber eher eine Vorstellung davon was in Zukunft noch möglich ist (glaubt man jedenfalls) und zumindest geht es mir so, das ich eher geneigt bin ein paar Generationen zu überspringen, einen Preisverfall abwarte oder etwas gebraucht kaufe weil ich es einfach erwarten kann das es in wenigen Jahren sowieso viel bessere Produkte gibt.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  31. Skipperius

Skipperius
    hi, hab mir nun nen neuen Komplett PC gekauft!

alles ist gut, doch was mir aufgefallen ist, ist dass die Festplatte etwas schief eingebaut wurde (kleine Neigung)! nur hab ich von PCs bauen garkeine Ahnung und würds am liebsten einfach so lassen, da bisher alles super klappt (never change a running system^^)

ist dass schlimm mit der Neigung der Festplatte? kann dadurch ggf. eine Unwucht oder sowas entstehen ?

THX

32. DiOxigen

DiOxigen
    Wieso? Wieso nur? Wieso? Haben wir den keinen guten Einfluss auf dich? :(

Schau mal bitte aufs Netzteil und sag uns Modell und Hersteller.

Naja, so optimal ist es nun nicht, mit der Festplatte. Aber im Laptop liegt sie ja auch nicht immer in Waage, daher wird das schon okay sein.

33. Skipperius

Skipperius
    danke erstmal. aber wieso soll ich dir modell und hersteller des Netzteils nennen. hat ja nichts mit der schiefen festplatte zu tun?

34. DiOxigen

DiOxigen
    Weil es sein kann das du ein Billig Netzteil hast, was unter Umständen zu sowas führen kann. Und den Ärger möchte ich dir ersparen.

"Nur ein Beispiel zu den Freuden mit solchen Netzteilen: http://www.gamestar.de/community/gsp...ghlight=stinkt
    Und weil ich es gerade gefunden hab, ein Video von Corsair (ja, die bauen gute Netzteile) bezüglich billig-NTs http://www.youtube.com/watch?v=LTVEtr14FEA "

35. Skipperius

Skipperius
    neenee, ist alles marke. hab ich natürlich beachtet. meine sorge ist nur die Festplatte. aber ich kann mir auch schwer vorstellen dass die neigung schlimm ist.

aber trotzdem thx

36. badtaste21

badtaste21
    Würde mich ja schon interessieren was das nun gekostet hat und was du letztlich dafür bekommen hast. Gerade wenn ich bedenke das hardwareversand letztens wieder für 5 € zusammengebaut hat.

--- Schiefe Festplatte, joa. Müsste eigentlich vom Händler gerichtet werden. Es lohnt sich natürlich nicht den Rechner deswegen einzuschicken aber ich würde es ihn in jedem Fall wissen lassen.

Zwei Möglichkeiten: Entweder die HDD wurde an einer Seite nicht festgeschraubt oder der Käfig ist auf der anderen Seite verbogen (letzteres wäre im ungünstigsten Fall ziemlich schlecht).

Solange das Konstrukt fest ist und nicht wackelt, auch nicht den Anschein erweckt sich irgendwie lösen zu können ist das zunächst mal - aus technischem Blickwinkel - egal. Es kann natürlich sein das eine leichte Unwucht entsteht und die HDD dadurch Vibrationen ans Gehäuse überträgt. Sowas muss natürlich nicht sein, da es u.U auch hörbar ist.

Trotzdem hat DiOxigen nicht Unrecht. Schau ruhig nochmal aufs Netzteil. "Marke" ist kein geschützter Begriff und sagt nichts über Qualität und Leistung aus (wird auch gerne bei HDDs, RAM und boards so benannt - Marken RAM ist bspw. meist billige OEM import Ware - muss ja nicht auf dein System zutreffen, ich wollte es nur mal wieder erwähnen). Überhaupt solltest du dir den Rechner mal genauer anschauen, wurde alles verbaut was beworben wurde usw.

37. Skipperius

Skipperius
    Also Netzteil ist von Thermaltake. Es handelt sich hierbei um den Ultra-PC von Gamestar (ja ich weiß, einzeln spart man locker 200€. aber einzelne teile bereiten bei mir IMMER Probleme^^). leistet auch echt gut was, das ding!

werde mal one.de anschreiben und meine Besorgniss mitteilen. mal schauen was die sagen!

THX

38. badtaste21

badtaste21
    Gibt ja ein Forum hier, kannst es ja darüber machen. (sofern sich da jmd. meldet)

Die Ersparnis bei einem Selbstbau-PC liegt wohl eher bei 300-400 € ;) - ist immerhin ein guter PC den du nun hast, ich (bzw. DiOXigen bestimmt auch) hatte schon Bedenken. ^^

39. DiOxigen

DiOxigen
    Naja Thermaltake ist o.k. mehr aber auch nicht xD

Aber nein ist i.O. Muss eben jeder selbst Wissen und die One.de Dinger sind, wirklich in Ordnung. Da gibt es viele schlechtere auf dem Markt.

40. Skipperius

Skipperius
    meine größte sorge ist ja die Unwucht die entstehen kann! aber wenn ich es mir recht überlege, ist die Unwuchtentwicklung bei einer senkrecht eingebauten Festplatte ja noch größer (senkrecht ist ja erlaubt).

im internet gibts geteilte meinungungen. einens sagten kostet Lebensdauer die anderen sagen dass es komplett egal ist.

Mal schauen was One.de sagt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.