[Sammelthread] DayZ - Zombie Survival RPG - Mod / Standalone

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Reowyn, 6. Juli 2012.

1. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Es war Rockets Idee dass die Zombies mit den nach hinten geschlagenen Armen rumlaufen (als würde man Düsenjet mit seinen Armen spielen).

Sieht einfach nur peinlich aus, imo.

2. Ich finds gut das mitn Armen, erinnerte mich gleich an einige Filme. Dort machen die das doch auch oft so. Das springen wiederum müsste echt nicht sein. :ugly:

3. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Es (verspastete Arme etc pp) kann schon gut aussehen wenn man es gut macht.

Beim Dev-Tagebuch hat man ja aber gesehen, dass einiges von Rocket gemacht wurde und er es noch einem Stuntmodel beigebracht hat. Es wirkt meiner Meinung nach eher "amateurhaft" als wenn das vielleicht ein richtiger Schauspieler gemacht hätte.

4. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Bin jetzt mal dazu gekommen die aktuelle Version (1.7.7) zu spielen und HolyBatmanZombie, ist das übel!

Zs überall, kaum Waffen zu finden, mein längster Überlebensversuch bisher betrug ungefähr 40 Minuten.

:ugly:

Schusswaffen sind auch irgendwie sinnlos, das einzige mal wo ich mich bisher auf einen Kampf eingelassen habe hatte ich nach 25 toten Zs keine Muni mehr, die Zs aber noch jede Menge Freunde vor der Tür...

5. Zauberpilz

Zauberpilz
    wo ich es das letzte mal gespielt habe hatte ich anfangs wieder diese coole gefühl immer am rande meiner existenz zu sein. Dann fand ich auch mal ne größere Waffe und traute mich ins städtische gebiet. Dann traf ich auf den ersten anderen spieler und peng. Tot.
    Er hatte natürlich die beste ausrüstung die es gibt (inkl. Schalldämpfer)und killt wahllos leute in der stadt.
    Das macht kein bock. Das war am anfang noch anders. Da traf man andere leute die den survivalaspekt genauso ernst nahmen und man half sich oder ignorierte sich zumindest um keine zombies anzulocken.

Edit: Ich frage mcih sowieso wo der Reiz daran ist in bester ausrüstung einfach deathmatch zu spielen gegen noobs? Dafür kann man dann ja im arma-editor auch einfach einen sniper hinsetzen und hundert zivilisten die man dann tötet. Was ein spaß.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  6. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das sieht irgendwie kaum besser aus, als die Mod, wenn überhaupt. :ugly:

Und die Sprünge der Zombies machen scheinbar Schaden, wenn sie abspringen und nicht, wenn sie ankommen. :hoch: :ugly:³

7. Das dachte ich mir auch als erstes, die Hitboxen müssen ja riesig sein. :ugly:

8. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Das mit dem infiziert werden ist auch übel... Der 1. (!) Zombie den ich in einem neuen Spiel getroffen habe hat mich ein einziges mal erwischt, und prompt war ich infiziert. Die Folge: konstanter Blutverlust. Durch (Dosen-) Essen nicht auszugleichen. Also ab zum nächsten Krankenhaus. In einer Stadt mit Dutzenden Zombies. Oh, keine Antibiotika im Krankenhaus? Tot.

Ich finde es gut wenn der Survival-Aspekt wieder stärker in den Vordergrund tritt, aber 1.7.7 ist hart an der Grenze was ich noch als Spaß empfinde.

9. Derbysieger

Derbysieger
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Asus RTX 5090 32GB ROG Astral Gaming OC
    Motherboard:
    ASRock X870E Taichi Lite
    RAM:
    Corsair Dominator 96GB DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    3x 4TB Samsung 990 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Design North XL
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Corsair K70, HOTAS Warthog auf Monstertech Deskmounts, Honeycomb Bravo Throttle Quadrant, MFG Crosswind V3 Rudder Pedals
    Betriebssystem:
    Win 11 PRO
    Monitor:
    AOC U34G2G4R3 3440x1440p 144Hz, IIYAMA ProLite XUB2792QSU 2560x1440, HP Reverb G2
    Ich errinere mih noch als man fast nur Leute aus dem BIF getroffen hat. Das waren noch Zeiten. "Hey, how are you? Need anything?" "Wanna join up to raid the airfield?" "Ah your that dude from the forums, nice to meet you"

Als die NeoGAF Leute dazu kamen wurde es dann richtig spannend aber die Meisten waren immer noch sehr freundlich auch wenn man in den Städten und an den Airfields extrem vorsichtig sein musste. Das war imo die beste Phase der Mod. Das hat unglaublich Spaß gemacht :yes:

10. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Die Standalone soll ja noch schlimmer werden. Bei den ganzen Neuerungen habe ich mich direkt gefragt, wie das noch spielbar sein soll, wenn man gegen die Zombies keine Chance mehr hat. :ugly:

11. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich habe heute frei und gerade 2 Stündchen gespielt und es ist einfach brutal. :D
    Infektionen töten innerhalb kurzer Zeit da Antibiotika selten spawnen, und die Infektionen kann man auch schon von 2-3 Treffern bekommen. Und natürlich spawnen in jedem kleinsten Dorf -zig Zombies. Schusswaffen kann man im Grunde vergessen da man damit schneller Zs anlockt als man sich den Weg freischießen kann, die Axt ist DIE Waffe schlechthin.

Aaaaber: im Sidechat ist tatsächlich wieder mal was los, Gruppenbildung, Hilfsgesuche- und Angebote, scheint als ob dass Deathmatch PvP tatsächlich etwas im Rückgang begriffen ist.

12. shuno

shuno
    Sprecht ihr eigentlich von der normalen Version, oder von irgendeiner anderen? Da scheint es ja mittlerweile einige zu geben. Ich wollte nämlich vor einigen Tagen auch mal wieder eine Runde spielen und hatte mir das DayZ Origins (glaube ich) geladen. Bisher kam ich nicht dazu es zu spielen. Wenn ihr allerdings gerade auf den normalen Servern seit, würde ich sonst das mal wieder installieren und eventuell hinzustoßen. Die neuen Features klangen ganz gut, aber ich könnte auch darauf verzichten...

... Veged teamkillen kann man ja auch im normalen DayZ. :wahn:

13. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Also ich spiele das ganz normale "vanilla" DayZ.

14. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2V2 - Banana Switches
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34", Acer Nitro 27", LG55C4
    Ich weiß nicht, wieso du das kursivst. Mich mit ner .cal 50 in den Rollbahnbeton zu ballern ist nun wirklich nicht die feine Art. Zumal wir ein Team waren! Wir waren wie Brüder! Lebten ein leben auf schmalem Grat! Nach der Apocalypse Now (Redux) als wir den Berg einnehmen wollten. Das war wie Hamburger Hill!
    Und was machst du? "Uh, da ist einer!" *schratz*

15. AtomicTiger

AtomicTiger
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7-6700K
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus ROG Maximus VIII Hero
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V
    Gehäuse:
    Corsair Obsidian
    Maus und Tastatur:
    Roccat ISKU FX und Logitech G502
    ahhh,... schön da kommen erinnerungen hoch :D

"da ist einer" *peng, peng* "ich hab ihn erwischt!"
    "hups eigener" :ugly:

16. shuno

shuno
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013
  17. bob_merlin

bob_merlin
    Boah danke danke^^
    Hab echt ewig nach ner Lösung gesucht und dann stellt sich raus, dass ich nur die 3d auflösung auf 100% stellen muss^^

18. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Also das moondye ist für mich eher eines zum abgewöhnen. Wenn ich jetzt DayZ probieren wollte und das sehe, dann hab ich eigentlich schon keine Lust mehr. Zumindest die Stellen, die ich gesehen habe waren jetzt immer der Marke "wir töten einfach mal immer alles was sich bewegt" und das waren dann menschliche Spieler. Macht das überhaupt Bock alleine dann zu zocken, wenn diverse solche Gruppen unterwegs sind? Hm, also ohne meinen alten Clan als Rückendeckung hätte ich da eher keine Lust darauf.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2013
  19. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Es kommt extrem auf den Server an. Spiele momentan auf einem US server (private hive) und da gibt's massig Teamspiel. Natürlich auch ab und zu mal den Kiddie-Sniper der in Cherno/Electro auf der Lauer liegt aber die meisten Leute versuchen einfach zu überleben. Auf Servern auf denen die Admins aktiv sind gibt's idR dann auch eine reguläre Spielerschaft die für gutes Klima sorgt.

Sidechat ist IMO ein Muss.

20. Kaiza

Kaiza
    Was ich bisher von der Standalone gesehen habe, sieht mir leider viel zu bunt aus. Dayz hat immer viel Atmosphäre gewonnen durch die triste Grundstimmung.

21. mir selbst

mir selbst
    Ich sags mal so: In DayZ wirst du, von einigen Ausnahmen abgesehen (die sich auf manchen Servern u.U. häufen) hauptsächlich auf Banditen treffen... Und wenns um das Verhalten im Kampf geht kann man bei Moon durchaus was lernen.
    Wenn man ihn im richtigen Moment und nicht an einem Hotspot trifft und im Direct Chat via Voice anspricht, erschießt er einen auch nicht direkt - spreche da aus Erfahrung.

Und nein, allein macht es keinen Spaß - zumindest mir nicht. Das liegt nicht an den Banditen oder so, sondern generell daran, dass ich DayZ allein furchtbar öde finde.
    In der Gruppe macht sowohl Hero-Gameplay als auch PvP Spaß...

Ich hab lange als Hero gespielt, aber irgendwann hab ich das aufgegeben, wurde dabei einfach viel zu oft erschossen... Inzwischen bin ich friendly, wenn mich Leute via Direct Chat ansprechen... Wenn nicht, werden sie aber gnadenlos erschossen. Unabhängig von Gear usw.

By the way: Ich spiele nach wie vor auf TiMz und unser Clan könnte eventuell noch den einen oder anderen aktiven Spieler gebrauchen.
    Wir spielen zur Zeit nur den Veteran Server, heißt: Ego-only (Configänderung für größeres FOV empfohlen), kein Crosshair, keine Waypoints, kein Sidechat, keine Deathmessages, kein Debugmonitor.
    Der Server ist klasse besucht, ich schätze mal täglich von 14-24 Uhr 20-50 Spieler. Wahrscheinlich einer der bestbesuchten Hardcore-Server überhaupt.
    Ist allerdings nach wie vor team-PvP based. Mit vielen freundlich gesinnten Spielern braucht man dort wahrlich nicht rechnen... Kommt höchstens bei Freshspawns (so hab ich einige Clanmember kennengelernt) oder zwischen Clans vor. Häufig auch nur für eine begrenzte Zeit, nach der man getrennte Wege geht und wieder verfeindet ist.
    Ich persönlich finde das auf dem Server aber ok, häufig besprechen wir uns sogar im Nachhinein mit Clans, die wir oder die uns gerade ausgerottet haben. Man ist befreundet und irgendwie doch verfeindet. Mir gefällts.^^

Was der Server bietet hab ich ja schon mal gepostet, aber hier nochmal die Zusammenfassung:
    - strenge Whitelist: habe in nunmehr 4 Monaten nicht einen Hacker getroffen
    - aktive Admins: bei Regelverstößen (Beispielsweise Combatlogging) wird schnell und hart durchgegriffen; haben immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge
    - Craftingsystem: Zelte, Backpacks, Bandagen, Kisten, Sprengfallen ...
    - Weapon-Attachments: Es ist möglich, Attachments von Waffen zu demontieren und sie an anderen anzubringen, sofern die Waffen im Hauptspiel existieren.
    - neue Fahrzeuge (BTR-40, Vodnik, ...) und Waffen (zu große Anzahl um sie hier aufzuzählen), alles sehr gut gebalanced. Keine Oneshot-Sniper mehr, AS50 wurde removed, M107 macht "nur" 8000 Schaden.
    - vergleichsweise gute Performance: bei mir persönlich läuft TiMz durchschnittlich mit 15FPS mehr als alle anderen Chernarus Servern, die ich bisher getestet habe. Gerade in Städten ein unglaublicher Unterschied.

... Und viele andere Features und Bugfixes, die ich jetzt hier nicht auflisten will, weils mir viel zu anstrengend ist :P.

Wird außerdem zur Zeit für eine komplett neue Map portiert: Sarugao.
    Gibt meines Wissens noch keine andere DayZ-Modmodmodmodmod die auf dieser Map basiert.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2013
  22. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    Sowas wird auf Servern nicht geprüft und verboten?:huh: -- reicht vollkommen. Wozu hat man denn die peripheal marker rund um den Bildschirm?

23. chaos_zogger

chaos_zogger
    Jetzt endlich dazu gekommen die neue Version antesten können:

Whoa, endlich wieder ein klasse Update. Survival ist echt schwierig geworden. Bin infiziert worden und hab mich dann nur mit Fleisch am Leben gehalten da ich keine Antis gefunden habe. Helis plündern ist jetzt echte Arbeit, da der Radius auf 100 (!!!) Meter erhöht wurde.
    Zombies sind jetzt auch super gefährlich, nehmen mehr Schaden und teilen gefährlicher aus.

Fazit:
    Endlich gehts wieder zurück zum Survival Part, schön schwierig, mehr Tote durch die Umwelt. Das gefällt :yes:

24. mir selbst

mir selbst
    Nein, wieso auch? Sehe keinen Grund dazu. Die Änderung in der Config hat auf das FOV etwa den gleichen Effekt wie Doppelminus, allerdings funktioniert es auch wenn man Sniper, Gewehre mit ACOG o.ä. in der Hand hält.
    Dazu kommt bei der Configänderung der Nachteil der Mildotverschiebung dazu.
    Ich bin in unserem Team meistens der Scharfschütze, und ohne die Configänderung bekomme ich in First Person sonst Kopfschmerzen.

Die Peripheral Marker sind auf vielen Servern disabled, weil die viel overpowerter sind, als ein größeres FOV... (Wenn ich mich nicht täusche sogar im Vanilla-DayZ)
    Auf TiMz funktionieren sie nur bei Zombies die einem sehr nahe sind. Glaube so 30 Meter ist die Obergrenze.

25. chaos_zogger

chaos_zogger
  26. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Vermittelt gut, wie viel noch zu tun ist. Sollte Dean Hall tatsächlich irgendwann all das implementiert haben, was er sich erhofft, dann wird es ein großes Spiel. Ich wünsche ihm viel Glück.

27. chaos_zogger

chaos_zogger
    Stimmt, ich mag Hall wirklich. Er ist nicht so ein "Ja, das haben wir, so ist das und es ist sooo geil" Typ, in einer Situation in der das alles noch in den Sternen steht und das Spiel letztendlich ganz anders aussehen wird.

Er vermittelt seine Pläne, wenn er etwas herzeigt, dann zeigt er wie es wirklich jetzt gerade IST. Während der Entwicklung, wo sich noch so viel ändert.
    So ein Verhalten wird zwar immer mehr, aber die Spieler haben sich noch nicht daran angepasst, trotz Kickstarter.
    Hat schon Sinn warum große Publisher nur wenige Infos zu ihren Spielen rausgeben, Screenshots mit Photoshop überarbeitet werden um Mockups von HUD Elementen einzubinden usw.

28. Yash KI-Flüsterer

Yash
    Ohja. Vor allem bei der letzten Frage hätten andere Entwickler/Publisher gesagt "Awesome, Amazing and.. so Awesome!"

29. Taeris Geth

Taeris
    Boah diese bekackte Infektionsmechanik nervt so dermaßen. Da hat man es lebend von Kamenka übers NW-Airfield geschafft, den Kontakt mit einem Banditenhacker überlebt und mit M16+Acog und Coyote Rucksack ins Devils Castle geschafft... und sucht verzweifelt nach was zu trinken...

...und wird dann von einem neben einem spawnenden herumzuckenden Zombie infiziert UND umgehauen, so dass man erstmal die hälfte an Blut verliert. Und da das Nächste Krankenhaus natürlich eine mrd Kilometer weit weg ist und man dann warscheinlich eh wieder keine Munition oder Nahkampfwaffe hat um das Fenster zum leeren Krankenhaus zu zerstören... wo man eh keine Antibiotika mehr findet... stirbt man. Ohne dass man was dagegen tun kann.

Hass.

30. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    Natürlich ist der direkt neben dir gespawned :rolleyes:
    Und jetzt zieh mal deinen Rock wieder aus, trockne die Augen und versuch es mal zu spielen, wie DayZ geplant war: Zombies sind eine Gefahr, kein nerviges Beiwerk, an dem man einfach so vorbei rennen kann :fs:
    Weiterhin ist Chernarus nur 225km² groß.

31. Antibiotics findet man auch in den Barracken am Airfield. Infektionen sind nunmal Teil des Spiels, genauso wie gebrochene Beine. Sei doch froh, daß du nicht mit gebrochenen Beinen nach Morphium suchen mußt. Du bist noch glimpflich weggekommen.

PS: Krankenhausfenster mögen keine Wurfdosen...

:) Supernova :)

32. Origins Server

Hallo Zusammen!

Ich weiß, es passt hier nicht so ganz rein, aber ich wollte Euch mal nach Ideen fragen, wo ich für meinen DayZ Origins Server werben kann. Außer in meiner Signatur *ugly*

Auf meinem letzten Stammserver hatte ich das Problem, dass das Admin-“Lager“ immer größer wurde, so dass gut 30% des Servers dieser Fraktion angehörten. Dies führte dazu, dass man sich von der Admin-Fraktion alles (u.a. tägliche base rapes) gefallen lassen musste. Auf Argumente und Fakten (beispielsweise Fraps-Videos) wurde nicht reagiert mit den Hinweis, dass man „nicht monatlich Geld bezahle, um keinen Spaß zu haben“.

Das hat dazu geführt, dass ich meinen eigenen gemietet habe, um zwar Spaß zu haben, aber auch um sich an selbst aufgestellte Regeln zu halten.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass kaum Leute joinen. :(

Daher wollte ich hier im Forum ein paar Anregungen einholen, wie ich den Server schnell voll machen kann. Für Tipps bin ich sehr dankbar! Einen schönen Sonntag noch! :)

33. Taeris Geth

Taeris
    Ich habe nichts dagegen wenn Zombies die Hauptgefahr in einem Zombie-Apokalypse-Spiel sind.

Aber es wäre eben schön wenn das etwas fairer wäre... nicht einfacher. Fairer. Weil Zombies zB nicht durch die Gegend zappeln und buggen wel die Animationen kaputt sind. Oder halb in Wänden hängen.

Kein Grund direkt die Fanboy-Lager-Keulen rauszuholen. :uff:

34. Reowyn

Reowyn
    Bestell den Server ab und spar die Kohle bis zum Release der Standalone bzw. beteilige dich dann, wenn wir uns wieder einen Server zulegen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  35. DayZ Standalone - Meinungen

Hallo alle zusammen,

zunächst mal möchte ich darauf hinweisen, dass dies mein erster Post / Thread auf Gamestar, weswegen ich um nachsicht bei kleineren oder größeren Fehlern bitte. Ich denke aber das ich die regeln ordentlich beachten werde!

Zum Post: Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder News zu DayZ lese und die Kommentare unter diesen oftmals weit auseinander gehen wollte ich mich einfach mal so zur allgemeinen Meinung in der Spielerwelt "umhören", wie Ihr dieses Spiel eigentlich empfindet. Außerdem wollte ich auch einmal meinen eigenen Mist dazu geben, also würde ich mich freuen wenn Ihr eure Meinung zum Titel Antworten würdet.

Meine eigene Meinung zum Spiel:

Ich muss sagen das ich schon relativ früh in der Entwicklung der Standalone einen herben Rückschlag hinnehmen musste als Sie ankündigkten die alte Engine weiter zu verwenden (auch wenn überarbeitet) und noch viel schlimmer fand ich dann die feststellung, dass die selbe Map (Chernarus) nochmals verwendet wird.

Meiner Meinung nach ich Chernarus eine der besten Maps, die ich jemals überhaupt in einem Spiel gesehen habe, stetz wirk die echt und natürlich. Zudem ist das Gebiet so groß das ich teilweise einfach schon mit Freunden für Stunden (keine Übertreibung) durch die Städte und Dörfer gefahren bin und dennoch glaube ich nichtmal einen Bruchteil der Welt gesehen zu haben (auch durch mein langes DayZ spielen nicht). Das problem ist jetzt aber dennoch das man die Map langsam einfach zu gut kennt. Nach 1 - 2 Monaten kannte man bereits jeden Spawnpunkt und wusste immer genau in welche Richtung man laufen musste um möglichst schnell Waffen zu finden. In einer Welt, die man so gut kennt wie zumindest ich diese kenn erlebt nurnoch selten Überraschungen. Ich kenne jeden Supermarkt, jedes Feuerwehrhaus, jede Campingposition auf dem Flugfeld. meiner Meinung nach wäre es essentiell die Map zu wechseln, auch wenn dies ggf. eine längere Entwicklungszeit in Anspruch genommen hätte. Ein Indiz für für die Tatsache, dass Chernarus einfach zu gut bekannt ist findet man in den Ganzen Mods für die DayZ mod, die oftmals nur neue Maps oder überarbeitete maps anbieten, denn das weckt den "Entdeckungsgeist" in den Spielern wieder.

Aber es ist nicht nur das Problem mit der Map wie ich ja gerade schon andeutete ist eines der schlimmsten Probleme von DayZ in der alten Version das Endgame. Die ersten 3 - 4 Wochen sind fantastisch. Autos sind kaum zu haben, Waffen findet man nur mit Glück und jeder Tag in DayZ hat seine eigenen und besonderen Erlebnisse. Aber hat man die Spawnpositionen erstmal gefunden, ein Lager mit 5 Autos gebaut dann wird die suche nach weiteren Ressourcen irrgendwann nicht mehr spannend genug, neue Ziele müssen her. Zum Beispiel Moorhun in Elektrozavodsk, einfach mal ein paar firsch gespawnte Spieler abschlachten, das hält die Laune nochmals kurzzeitig oben. Nach Anticheat mechanismen und einer neuen Map ist das meiner Meinung nach der wichtigste Punkt um ein erfolgreiches Spiel zu entwickeln.

Natürlich sind die Verändrungen, die die Entwickler soweit angekündigkt und auch schon gezeigt haben sehr gut aber meiner Meinung nach sind nur Nette Gimicks, die auf das Spiel im Endeffekt kaum Einfluss haben. Neues Inventar? Meh. Überarbeitetes Zombie verhalten? Will ich sehen (und in den Trailern hab ich das noch nicht).

Fazit: Die DayZ Standalone hat vieles was die Mod auch dringend gebraucht hätte und ist mit sicherheit um längen besser aber zumindest nach jetztigem Stand habe ich noch keinen Grund gefunden für Leute wie mich (Erfahrene DayZ Spieler / Veteranen) das Spiels nochmals neu anzufangen. Ich denke das die Entwickler von DayZ doch noch relativ stark auf die Schauze fliuegen werden weil diese an den eigentlichen problemen nur wenig bis garnichts machen wollten / konnten.

Auf den Preis möchte ich nicht eingehen, denn ob es einem das wert ist zu Zahlen bleibt jedem selbst überlassen. Für mich persönlich war bereits das erste DayZ Erlebnis so tiefgreifend, dass es mir soviel wie 3 CoD oder Battlefield Wert ist. 20 Euro hätte ich schon als Solidaritäts betrag an die Entwickler zahlen können, für die Wunderbaren Monate die ich vor den hackern in DayZ verbringen durfte.

Was meint Ihr? Rechtschreibe Fehler (die bestimmt zu massen da drin stecken) dürft Ihr natürlich gerne melden.

Grüße,

Soap

36. Veged

Veged
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse 9070 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard, Teufel, A50
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Zowie EC2-CW
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    Was hast du denn an der Engine auszusetzen?
    Es wird keine Loottables im Sinne der Mod mehr geben, daher kannst du die Lootspawns gar nicht kennen. Außerdem sind, im Gegensatz zur Mod, so gut wie alle Häuser begehbar. Woher weißt du also, was in Häusern spawnt, die du vorher noch gar nicht betreten konntest?

Also ich weiß noch nicht, was alles im Endgame vorhanden ist. Vielleicht bist du da einfach besser informiert, aber der Basenbau klingt doch schonmal vielversprechend.

Du hast noch kein neues Zombieverhalten gesehen? Dann guck doch mal am besten den Devblog, wo genau das gezeigt wird...
    Außerdem ist das Inventarsystem doch super! Jetzt muss man alles irgendwo in seinen Klamotten verstauen, statt einfach nur ins Inventar oder den Rucksack zu ziehen.

Aber meine Wohl wichtigste Empfehlung für dich: Wenn du keinen Grund darin siehst DayZ zu spielen, dann spiel es nicht.
    Ich freue mich drauf und will nicht direkt zu Release mit Nörgeleien überfallen werden.

Edit: Zur Not haben wir auch einen eigenen DayZ Thread falls das Thema nicht sooooo wichtig ist, dass ein neuer Thread aufgemacht werden muss.

37. Die Engine ist alt und man sieht es Ihr auch an. Es gibt natürlich schlimmeres und das ist bestimmt nicht woran man sich aufhalten sollte aber schöner wäre schöner oder willst du das in Frage stellen?

Natürlich weiss ich nicht was in welchen Häusern spawnt, das wissen im Moment wohl nur die Entwickler. Ich wollte nur Sagen, dass es schnell Probleme geben wird, denn Die Gebäude werden wohl die selben bleiben und ich kenne alle wichtigen. Das jetzt noch mehr Gebäude betretbar sind ist echt super und freut mich auch aber es werden wohl nicht die wichtigsten Gebäude sein und auch die hat man dann schnell auswendig gelernt. Ich denke kaum das nun irrgendwo ne weitere Feuerwehrwache oder ne Kaserne auftauchen wird (Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren).

Natürlich weiss ich auch hier nicht besser bescheid wie du aber Basisbau als Endgame Motivierung? Da glaub ich nicht dran aber deswegen hab ich ja den Thread eröffnet, damit jeder so seine Meinung äußern kann.

Hab ich gesehen und hat mich nicht Überzeugt. Allerdings kann sich das ja bis zum Release ändern. Vielleicht ist es ja auch nochmal anderst, wenn man selber spielt? Kann ich nicht sagen. Was meinst du den, fandest du die Videos mit Zombies bislang wirklich so toll, haben Sie dich den überzeugt? Möchtest du das es so bleibt?

Das ist ne Super Empfehlung, die probier ich auch immer bei jedem Spiel das ich kaufen möchte oder nicht kaufen möchte zu beachten.

Was die Aussage an einem Kritischen Thread in einem Spiele Forum, zu einem Spiel das kurz vor dem ersten öffentlichen Test steht zu suchen hat versteh ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass du so einiges an Fanboy gehabe wie auch an Kritik zu hören bekommst. Bei jedem Spiel. Immer.

Trotzdem wollte ich nicht den Eindruck erwecken, nur zu nörgeln. Viele Neuerungen die angekündigt wurden finde ich super und habe ich mir auch schon immer in DayZ gewünscht aber meine Frage ist halt ob das reicht um mir den Spielspass wieder zu geben? Bislang habe ich eben nicht das gefühl.

Ja hatte bereits im Voraus nach einem passenden Thread gesucht aber leider keinen gefunden. Ich finde das mein Thema da Thematisch nicht wirklich rein passt aber wenn das ein Admin anderst sieht ziehe ich den Thread natürlich auch gerne um (kann ich das überhaupt?).

Nur nochmal so an die Algemeinheit: Es ist nicht mein Ziel das Spiel in irrgendeiner Weise herunter zu machen oder über fehlende / schlechte Neuerungen zu Flamen. Ich wollte nur meine Meinung kunt tun und vorallem eben auch mal die Meinnung von anderen hören. Bloss so ein "Woher willst du das den wissen, bevor es raus ist?" geschwätz find ich nicht hilfreich. Klar basieren alle meine Aussagen auf Vermutungen manches kann ich auch garnicht wissen und es ist bloss ein Bauchgefühlt (Lootspawn, Endgame usw.). Wenn mir jemand bei sowas komplett wiederspricht oder das einfach garnicht so sieht ("Endgame wird bestimmt besser weil ..." / "Engame fand ich schon im DayZ Mod richtig geil weil ...") dann freue ich mich die Meinung zu lesen, bloss dann meinen Post so zu zerreisen und dann nicht konstruktives beizutragen ist Zeitverschwenung.

Grüße,

Soap

38. Yash KI-Flüsterer

Yash
    Ich freu mich auf die Standalone, direkt nach den Hackern nervt mich nämlich das unzugängliche System am heftigsten. Und das soll ja verbessert werden, sprich eine gescheite Architektur, besseres Inventar usw.

Etwas übel stößt mir die geplante Instanzierung der Lager auf, das gefällt mir nämlich überhaupt nicht.

39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Dazu haben wir den Linkthread (oben im Spieleforum angepinnt). Dort findest du die Sammelthread zu den wichtigsten Spielen.
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=396700

Es geht um DayZ und dann gehört so was auch in den Sammelthread.

Das Wort 'anderst' gibt es nicht. Du kannst nicht umziehen, können nur wir Admins. Hiermit geschehen.

40. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    1.) Die Engine.

Ich finde eine überarbeitete Version der Arma2 Engine durchaus OK. Die Arma3 Alpha zeigt ja schon was hier alles möglich ist, vom weniger "hakeligen" Bewegungsmodell bis hin zu zahlreichen technischen Verbesserungen. Klar, die Cryengine 3 z.B. sieht beeindruckender aus aber im Großen und Ganzen muss sich die Arma Engine nicht verstecken.

2.) Chernarus

Das Problem an einer komplett neuen Map ist der damit verbundene Arbeitsaufwand. Mit einer neuen Map in der Größe von Chernaurs könnten wir uns auf einen Release irgendwann Ende 2014 freuen. Man darf nicht vergessen dass DayZ immer noch ein relativ kleines Projekt ist bei dem die Ressourcen sehr überschaubar sind. Zudem wird die Map ja überarbeitet und insbesondere die große Anzahl der begehbaren Häuser und das neue Lootsystem sollten für einigen frischen Wind sorgen.

3.) Endgame

Hier muss man warten was die Releaseversion bietet. Aber bereits die letzten DayZ Versionen haben ja angedeutet dass der Survival-Aspekt deutlich wichtiger sein wird als zu Beginn der Mod. Die Zeiten als man sich nach 2 Abenden Airfield Runs komplett ausgestattet gelangweilt ins PvP-Getümmel in Cherno gestürzt hat sollten damit der Vergangenheit angehören. Der angekündigte Basisbau hört sich da ja schon mal sehr gut an.

4.) Allgemeine Verbesserungen

IMO ist das neue Inventar eine großartige Neuerung, ebenso das überarbeitete Zombieverhalten und technische Dinge wie Cheaterschutz. Rennende Zs in Gebäuden alleine dürften den PvE-Aspekt von DayZ grundlegend ändern. Also nix mehr mit einem Dutzend Zs in eine Scheune locken und dann gemütlich mit Kopfschüssen erledigen während sie unmotiviert auf einen zustolpern. Dazu noch ein vernünftiges Bandit-/Hero-System und DayZ könnte von der Spieldynamik wieder so werden wie es in den ersten Wochen/Monaten der Mod war.

Ich freue mich schon sehr auf den Release.