Half-Life 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von clausgi, 28. Januar 2005.

1. Hallo!

Ist natürlich auf der einen Seite sehr wünschenswert, was der Verbraucherschutz da macht, aber auf der anderen Seite führt das wiederum wahrscheinlich dazu, dass sich ausländische Spiele noch mehr aus dem deutschen Markt zurückziehen werden...

Bis dann, Ilja

2. Erbsenzaehler Good to go

Erbsenzaehler
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    :eek: 6000 € pro verkauftes Spiel! Das ist verdammt happich...

3. Recht so, kann ich dazu nur sagen.
    Valve hat die 1. Erwerbsregel: "Der Kunde ist König" schon viel zu lange nicht befolgt.

4. Ich kann nur zustimmen, etwas Kundenunfreundlicheres hat es noch nicht gegeben.

5. Verbraucherzentrale Bundesverband

Ich kann mich den vielen Spielern nur anschliessen. Es ist eine Frechheit das sich
    Half-Life 2 so wie andere Spiele nur über Steam nutzen lassen, schliesslich hat selbst in der heutigen Zeit nicht jeder ein Zugang zum Internet. Desweiteren lassen sich einige Titel auch nicht über Lan spielen (wahrscheinlich setzen sie eine Standleitung vorraus). Demnach finde ich es nur zu gut das sich die "vzbv" dort einschaltet.
    @ clausgi : ich kann mir nicht vorstellen dass sich besonders die großen Entwickler vom Deutschen markt weiter zurück ziehen.

mfg
    Patrick

System:
    P4 3GHz
    1GB Twinmos Twister CL2
    G-Force FX 5950Ultra
    ASUS P4C800 Deluxe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2005
  6. so isses richtig - scheiß steam!
    wieviel spiel wurden verkauft?
    bei 500 000 verkauften spielen macht das 3 000 000 000€

also über 200 000 haben sie auf jeden fall in deutschland verscheuert - macht 1 200 000 000€

7. Lonewolff

Lonewolff
    Endlich wird dagegen mal vorgegangen, es kann ja nicht angehen, dass so etwas ohne Protest abläuft. Bei dem Erfolg, den HL2 hatte, gehe ich davon mal aus, dass sämtliche große Publisher Ähnliche Vertriebsplattformen in der Mache haben, und daher ist dieser Schritt nur zu begrüßen.

Was ich mich nur Frage ist, dass dieses "von beiden Parteien unterzeichnet werden muss", steht da ein rechtlicher "Druck" hinter oder kann Valve einfach nicht unterschreiben und somit ist die Unterlassungserklärung "nutzlos" ?

8. Ich glaube, du unterschätzt den deutschen Markt. Was sie hier umgesetzt haben, ist nicht zu verachten... und selbst wenn sie sich vom deutschen Markt zurückziehen sollten: Das ist allemal besser, als alles mit sich machen zu lassen.

Und wenn es erstmal eine EU weite Regelung zu dieser Problematik gibt, können sie eh nicht anders... oder wollen sie sich aus der ganzen EU zurückziehen? :D

9. Nein!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich will weiterhin Spiele von Valve kaufen!!!!
    Erst immer die ganzen indizierungen und dann auch noch anklagen.
    Irgendwann wird sich kein entwickler mehr trauen in Deutschland spiele zu verkaufen.

10. Strafe ist ja ok, aber so happig ? Mag sein, daß das einige hier toll finden, aber Valve wird das in Zukunft in seine Pläne mit einbeziehen, und vielleicht nicht mehr sooo auf den deutschen Markt achten ( z.B. deutsche Synchronisation ect.. ) :rolleyes:

11. [Sniperwolf]

[Sniperwolf]
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Das Valve dafür endlich mal bestraft wird finde ich okay, obwohl ich selber total zufrieden bin :engel:
    Aber 6000€ Pro verkauftes Spiel :eek: ist das nicht n bissssschen arg viel???
    Da ist ja Valve pleite wenn die dann so viel blechen müssen :ugly:

12. Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen. Da Deutschland nach den USA den zweit größten Markt für PC Spiele weltweit bietet, besteht wenig Aussicht, dass sich ausländische Spielehersteller aus dem deutschen Markt zurückziehen. Valve und Vivendi werden jetzt erstma klagen und dann schauen wir wie es weiter geht.

Oder natürlich beide lassen sich einfach die Butter vom Brot kratzen und bessern angesprochene Punkte nach. Davon gehe ich aber nicht aus.

13. das macht der publisher, nicht der entwickler........

@clasugi

wieso noch mehr zurückziehen?
    welcher spieleentwickler hat sich bitte schön in der letzten zeit aus dt. zurückgezogen???

@topic

richtig so!
    und die höhe der strafe ist auch in ordnung, denn nur so schreckt das ab.......

14. Aber die müssen es nicht unterzeichnen, oder ?

Deswegen bringt eure Freude wohl nichts. Aber wenn doch, dann liebe ich meine HL2 Verpackung !!! :grins:

15. "die" haben drei Möglichkeiten. Sie gehen auf die Forderungen ein, sie zahlen die Geldbuße pro Spiel, oder sie leiten rechtliche Schritte ein. Einfach so nicht unterzeichnen dat geht nich. Sonst könnten wir unsere Verbraucherschutz Zentrale dicht machen, weil sie nichts bringt. Denn wer auf dem deutschen Markt seine Produkte Absetzt muss sich dann eben auch an die in unserem Land geltenden Gesetze halten.

16. Also meinetwegen kann Valve das Ganze so weitermachen. Ich habe nix gegen Steam, hab mir sogar über Steam das Silber Paket gekauft. Aber ich wusste auch was Sache ist und wie es ablaufen wird, da ich Steam schon länger genutzt habe.

Als ich mir die Verkaufspackung im Laden mal angesehen habe war mir daher auch sofort klar, dass die dortige Kennzeichnung absolut unzureichend ist. Von den englischen AGBs gar nicht zu reden.

Ich habe nichts gegen Valve & Steam, im Gegenteil finde das System von der Idee her sehr gut, aber ich bin auch vor dem Kauf informiert gewesen aber "normale" Ladenkäufer sind quasi ins offene Messer gerannt. Und das darf nicht sein. Daher begrüße ich diesen Schritt vom Verbraucherzentrale Bundesverband.

17. NNNNEEEEEEIIIIINNNNNNNN°!!!!!!!!!!!!!!!111
    Hab mein Spiel bei www.gameware.at gekauft = ÖSTERREICH !!!
    Aber ich hab schon ne Idee. Mein Freund würde es mir für 30€ abkaufen. Und für 40€ kriegt man es im Handel. Wenn die Forderung durchgesetzt wird, dann spar ich mir das verkaufen.

18. Find ich echt blöd!!

Was ist mit Microsoft, wenn man Windows XP nach 30 Tagen ned aktiviert hat(dazu braucht man auch Internet oder per Telefon aktivieren, dass ich ned gerade toll fand. Musste für nen Kollegen anrufen, da er kein I-net hatte. Habs einige Tage versucht. ging nicht. Hat man dann einfach Pech wenns man WinXp gekauft hat und es ned läuft?!! Finde, wenn Valve dann auch Microsoft. Würde mich nicht wundern wenn die sleber dahinterstecken :topmodel: :aua:

19. in deutschland passiert soviel sche*** im bezug auf spielehersteller. ihr könnt nur rummeckern wie dumm das is. egal wie was gemacht wird es passt euch nicht.

die zwangsregistrierung is ok, endlich mal was gegen die raubkopierer. und ich wett die jammern hätten das spiel nie gekauft würde man es brennen können.

bei windows regt sich keiner auf aber macht es ne spielefirma prangert es jeder an. :topmodel:

ich hoff es geht nicht durch, und wenn wünsch ich den deutschen markt das viele hersteller und publisher euch meiden

20. endlich einmal wird von denen da oben ein richtiger schritt eingeleitet, ich habe mir hl2 bisher nur wegen den agbs und steam nicht zugelegt.
    die 6000€pro spiel halt ich zwar für übertrieben, aber scheinbar wollen die verbraucherschützer da wohl ein klares zeichen in richtung blizzard, vivendi und co setzen.
    wenn man sich die verkaufzahlen anschaut und überlegt das 95% aller spiele in DE lokalisiert werden kann ich mir kaum vorstellen das sich ein grosser publischer sich hier zurückziehen wird, eventuell nur ein paar kleine die dan halt als import über die ladentheke gehen.

insgesamt ist das ganze sicher ein schritt in die richtige richtung, und wenn vivendi sich ein wenig geschickt anstellt werden sie wohl die verkaufszahlen von hl2 nochmal erhoehen, da ich alleine unter meinem kollegen noch mehrere kenne die bisher aus den angeprangerten gruenden noch nicht zugeschlagen haben.

21. Auch ich freue mich, dass man endlich gegen diese kundenfeindlichen Machenschaften von Vivendi vorgeht.

So wie Steam darf die Zukunft der Spiele nicht aussehen.

22. Monger

Monger
    Wow, hätte ich so schnell nicht erwartet, aber klasse!

Was Valve da gemacht hat, war schon hart an der Schmerzgrenze. Gut dass man jetzt eingreift, sonst machen es andere vielleicht noch nach. Ist auch allgemein ein gutes Zeichen, dass man nicht einfach per "Wieso? Der Kunde kauft's doch!" jedes Gesetz unterwandern kann.

Ich frag mich, was Valve jetzt macht. Machen sie Steam in Deutschland dicht? Dann würden sie einen der größten Absatzmärkte überhaupt verlieren. Reichen sie extra für Deutschland einen Patch nach, der die Internetprüfung umgeht?

Auf jeden Fall wirds interessant.

23. nur so...

der publisher ist doch selber von valve abgezogen worden mit steam.... das dient doch dazu den publisher um seinen anteil an den verkauften exemplaren zu bringen, also weiss ich nicht ob valves publisher überhaupt so geil auf steam ist.

und die sache mit dem kopierschutz ist hinfällig: hab schon leute mit der "Vengeance" version auf offiziellen steam servern zocken sehen....
    und CSS und HL2DM und HL1S funzen sowieso komplett offline

die leute dies brennen wollten habens gebrannt und die dies kaufen wollten habens gekauft ...

aber wieder on topic:
    prinzipiell ist das schon alles in ordnung so, auch die höhe der forderung... wenns net so hoch wär , würds die garnet interessieren

24. feng

feng
    nabend,

einige missverstehen die ganze sache hier. es geht NICHT darum, steam in deutschland zu verbieten. steam wird es auf jeden fall weiterhin geben, genauso die zwangsregistrierung. andere hersteller mit zwangsregistrierung wird das auch nicht abschrecken, da es völlig legal ist.
    sollte valve unterschreiben, wird sich wohl folgendes ändern:

--- die AGBs werden mehrsprachig
    --- die AGBs werden sich auf hinsicht des wiederverkaufs ändern (dagegen wird VUG auf jeden fall klagen, da das n umsatzrückgang bedeuten würde)
    --- auf der packung wird n dicker fetter bunter hinweis drauf stehen: "Internetzugang + Registrierung notwendig"

ich persönlich hab nix gegen steam und registrierung. hab schließlich nix zu verbergen.
    ehrlich gesagt, find ich steam sogar ne ganz tolle sache, da die updates kommen automatisch kommen. außerdem hatte ich die deutsche version von hl2 gekauft. da ist die sprache vom gman ja schon n bissel ....naja ;) . einfach mal kurz in steam die sprache auf englisch gestellt, n paar mins gewartet und schon hatte ich die englische fassung von hl2 :D

einziger fader nachgeschmack ist halt wiederum, dass man steam braucht, um die spiele zocken zu können. sind die server down oder sonst wer pleite und steam tot, dann is ende mit hl2 und co :(

aber zum glück gibbet ja auch cracks :D

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2005
  25. ich finde diese aktion genau richtig....... :yes: .....erst die spieler mit dem verkaufstermin usw. ewig verarschen dann beim release die ganze geschichte mit dem registrieren und was ich persönlich am schlimmsten finde ist :

das mit den geforce gfrafik karten ist für mich die gröste frechheit die sich jemand leisten konnte..........dass ich benachteiligt werde wegen meiner hardware.............ich habe 190 euro für diese grafikarte und MUSS mit direct x 8.1 effekten spielen ...........HALLO!!!!!!!! :no: :motz:

26. Lest mal genau, da steht bis zu 6000€, da steht nicht dass es wirklich 6000€ sind, das is nur die Obergrenze. Auch wenn ich find dass man die auch ausnutzen könnte, nur sicher ist es halt noch nicht.

Ich find die Aktion sehr gut, mal sehn ob Valve sich davon beeindrucken lässt, ich hoffe mal schon!

27. aber valve müste min. 1,2millarde € zahlen - haben die überhaupt so viel kohle?

28. Also mich persönlich stört das Verhalten von Valve nicht.. Die Internetregistrierung ging ohne probleme, und verkaufen werd ich das Spiel sowieso nicht ;) (und über eBay gehts ja auch nicht, weil ab 18 ) ...

allerdings... wenn das zur Gewohnheit bei vielen Spielen werden würde, wäre es schon kacke.

29. Ich denke, die STEAM-Plattform ist schon richtig. Viele User haben DSL-Flat um sich jeden schiet aus dem Netz zu nuckeln (waren das nicht schon 17.000 User bei "U**-N**T), und wenn das ganze legal wird, schreien alle. Systeme wie STEAM werden die zukunft sein, möglicherweise sogar für Betriebssysteme.

30. Mich stört eigentlich hauptsächlich, dass der freie Gebrauchthandel durch Valve eingeschränkt wird, dass ist echt nicht ok

31. Senaca

Senaca
    find ich top das sich da mal was tut...hab mich schon gefragt ob der deutsche verbraucher schutz wieder mal pennt. :D

32. viele ist nicht jeder. ich will mir gar nicht vorstellen wie hoch die telekom rechnung ausgefallen wäre nur weil ich mit meinen isdn und wegen überlasteten servern immer hätte versuchen müssen HL 2 zu aktivieren oder weil ich mich mit steam nicht auskenne mir dummerweise die englishe sprachverson runterlade. Solche systeme mögen vieleicht einmal gehen wenn wir alle breitband haben, aber heut wo die telekom nicht aus den pushen kommt und 10% der bevölkerung unversorgt lässt sollten sich solche online plattformen nur zum aktivieren einsetzen lassen und nicht zum übertragen von sprachfiles oder patches. soetwas wie z.b. die ms xp aktivierung wäre ok gewesen.

33. also ich kann das spiel bei nem kumpel auch ohne internet spielen O.o" ich klick einfach auf offline spielen oder sowas... er meinte nur das er es online registrieren musste aber zum spielen braucht er kein netz.

34. Lol

ahhhh. hab ich gelacht.:muhaha: was is das denn für ein schwachsinn. da hat wohl ein deutscher beamter einen geistesblitz gahabt oder was. nur funktioniert das alles nich. ich zitiere:

"In einem Schreiben wurden sowohl der Publisher Vivendi Universal als auch die Entwickler von Valve abgemahnt und gleichzeitig eine Unterlassungserklärung eingereicht. Unterzeichnen die Parteien dieses Papier und bessern die angeprangerten Punkte nicht nach, droht eine Geldstrafe von bis zu 6000 Euro pro verkauftem Spiel."

also wenn se das nich unterschreiben, brauchen se auch keine strafe zahlen oder wie oder was. ein loblied auf das deutsche bürokratensystem.... :muhaha:

35. Unsinn.... alles Unsinn

Das ist doch SOOOO volkommen behindert...

tschuldigung fuer meine Worte,
    aber denkt doch jetzt mal alle nach..

Wenn Valve und Vivendi 6000 pro Spiel bezahlen muessen.. wo holen die das Geld her???

Sowas koentte doch dafuer sorgen das Vivendi vielleicht nicht mehr weiter kann, vielleicht sogar Valve...

Und was wuerden wir machen ohne Valve... die genialsten Spiele kommen immer noch aus dehren Schmiede!

Was mich noch am meisten stoert ist diese gigantische Undankbarheit... Valve hat es geschafft mit einem noch besseren Spiel als HL1 zo kommen.... sowas kriegen lang nicht alle hin....

Valve weis das sie ein geniales Spiel geschaffen haben... soll heisen... von mir aus koennen die machen was sie wollen, ist doch volkommen egal das wir registrieren muessen.....

36. OT: man dauert das WOW ziehen ewig..
    BTT:
    also wenn sie das papier net unterzeichnen, wird vonner verbraucherzentrale wohl anzeige erstattet
    wenn sie unterschreiben ist das rechtsverbindlich sonst handeln sie sich obengenannte strafe ein (ich glaube nicht dass man eine verzichtserklärung unter vorbehalt unterschreiben kann)
    oder sie versuchen auf dem rechtsweg ihre sicht durchzudrücken

pleite gehen werden sie nicht die genannten strafen sind maximalstrafen... aber ach egal alles nur häme oder fanboysachen....

greetz

37. Also ich finde es in Ordnung das Valve sich so vor Raubkopien schützen will. Die Leute die jetzt nörgeln sind eh die Leute die es kopiert haben und dessen Steam Account gesperrt worden ist.
    Weiter so Valve !

38. Bitnapper Your Worst Enemy

Bitnapper
    Jaaaaaaa - endlich zeigt den Gangstern mal jemand, wo der Hammer hängt! :madcat:

Ich hoffe, jetzt kann man in Kürze HL2 zu fairen Konditionen kaufen und dann kann ich es auch ENDLICH spielen! JUHUUUH!

Alla dann Bitnapper

39. Bitnapper Your Worst Enemy

Bitnapper
    Ist doch fair. Wenn sie unterschreiben und es ab jetzt kundenfreundlich handhaben wird keine Strafe fällig. Wenn sie unterschreiben, aber weitermachen wie bisher, wird die per Unterschrift anerkannte Vertragsstrafe fällig. Wenn sie nicht unterschreiben, können sie sich auf ein Gerichtsverfahren gefaßt machen und werden dann lediglich etwas später bestraft. :D

Beste Grüße Bitnapper

40. und wieder einer der einer spielefirma die schuld gibt wegen seiner grafikkarte :topmodel:
    deiner meinung...........

der rest is sowieso der übliche schmafu