Quake 4

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von t-6, 10. Oktober 2005.

1. @[2]c4ndy: Und womit hab ich nun dieses Zitat verdient o_O ?

2. Paradebeispiel für einen Äpfel-Birnen-Vergleich.

3. c4ndym4n fertig mit der Welt...

c4ndym4n
    ups :ugly: :ugly:

4. zero-sum Wretched

zero-sum
    Naja
    Bei doom 3 heißt es - es ist schnell öde, wenig abwechslungsreich usw und man hat bald keinen Spaß mehr...
    Bei Serious Sam 2 heißt es - es ist schnell öde, wenig abwechslungsreich usw und man hat bald keinen Spaß mehr... Aber man kann (muss) ja nach ner stunde eine Pause machen... :rolleyes:

Kann mir einer erklären wieso beim ersten Spiel nicht? Wieso werden die in DIESER Hinsicht ungerecht behandelt? Das eine soll ein Zwischendurchspiel sein und das andere nicht? Sorry - beide scheinen gleich lang zu sein...

5. Wird endlich mal Zeit dass der Hype um id abebbt. Kommen im 21. Jahrhundert immer noch mit Gameplay anno 1994 um die Ecke :no:
    Aber gewissen Fanboys kann man es natürlich nie recht machen...wird Zeit dass id endlich in der verdienten Versenkung verschwindet :madcat:

6. Um... welchen Hype eigenltich?

Solange es eben diese Fans gibt, wird nix in der Versenkung verschwinden. Wenn dich id nicht interessiert, dann ignorier es doch... Wenn dir das Gameplay nicht passt, dann spiel es nicht...

oder frei nach Dieter Nuhr:
    Einige haben da damals was falsch verstanden bei der Sache mit der Demokratie und der freien Meinung; man DARF eine Meinung haben - man muß nicht.

Und von wegen Gameplay Anno 1994... Ich kenne da einige alte Spiele dich ich heute noch gerne Spiele. Ein Gameplay wird durch das Alter nicht zwangsläufig schlecht...

Ich persönlich gebe nichts auf Wertungen. Weder von der WoWStar noch von irgendeiner anderen Zeitschrift. Letztendlich zählt der Text zum Spiel, evtl ein Video und die Demo. Und gut is...

7. Gameplay von 1994? Dann muss es ja ein traumhaftes Spiel sein :yes:

8. also einer hat geschrieben, dass er auf der seite die kleinen movies gesehen hat

1. die sin echt kurz, natürlich gibts da keine abwechselung

2. öde grafik? das kannste bei der videoquali garnet sagen

wer noch keine meinung hat, bzw. denkt, es habe keine atmo, langweilig etc, der lade sich ma diese kleine preview runter ;D
    http://www.wasd.tv/video/q4_preview_qcon.wmv

9. zero-sum Wretched

zero-sum
    Moment - du hast da was nicht verstanden. Wir sind hier in einem Spielforum. Da geht nix mit freier Meinungsäußerung. Schon gar nicht im GSPB.
    Hier darf man nicht einfach ne andere Meinung haben als die Masse. Es ist ja schließlich Fakt, dass Black & White Müll ist - es ist Fakt dass Dungeon siege kacke ist - und es ist erst Recht Fakt dass Doom 3 absoluter Müll ist. Niemand darf und kann gegen diese Meinung sein und die genannten Spiele gut finden. Wenn ja gehts zur Hexenverbrennung und zum Lünchen :yes:

-----
    naja ganz so schlimm isses nicht - aber fast...
    naja eigentlich schon :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2005

10. +++

11. AUTSCH... danke für den TIpp...
    so habe ich heute wieder etwas gelernt...

12. wie, hat hier jemand ne eigene meinung? *gewehranleg* ;D

13. erm jo gibbet ein spiel bei dem der unterschied zwischen einem richtig guten spieler und nem anfänger so gewaltig ist wie bei q3? speziell beim cpma promode isses echt ein gewaltiger unterschied ob du en gescheites movement hast oder eben nich. solche feinheiten gibbet z.b. bei ut/painkiller überhaupt net das gameplay is sowas von simpel. epic und valve sollten sich eher ma was vom id gameplay abschneiden...cs war auch mal gut bis die deppen das strafen unterbunden haben danach wars wirklich für jede sau einfachst zu erlernen. aber scheinbar will das die post-quake generation so einfach. :rolleyes:

und zu pc gamer LOL ihr glaubt auch alles was irgendŽn depp irgendwo in ein forum schreibt ohne ma zu hinterfragen oder selber nachzuschaun ob davon irgendwas wahr is -.-
    weder auf der offiziellen seite noch im pc gamer forum is auch nur 1 post von nem redakteur oder sonst nem mitarbeiter von pc gamer undn statement seitens der seite gibbet auch net also wie zur hölle kann man das glauben?

und selbst wenn das wahr is...naja soll mir recht sein dann gibbet weniger spasstis die sich das game kaufen und die server verseuchen.Ž

ps. zum nick ....sucht die ironie

14. danke, du sprichst mir aus der sehle, wir sehen uns dann auf Nervfreien servern ;D

15. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    @Raven-Kritiker weiter oben: Jedi Knight 2 war auch von Raven Soft und das war IMHO das beste Spiel der Serie. SoF ist sicherlich Geschmackssache, aber es gibt offenbar doch einige Fans der Serie.

@GameStar.de-Kritiker: Wir behaupten nicht, dass es "fest" ist mit der Wertung. Sonst würden wir nicht die Quelle dick reinschreiben. Aber in der Vergangenheit hat EvilAvatar bisher noch keinen Schwachsinn geschrieben und auf der Pcgamer.com-Seite steht nie was im nächsten Heft ist. Zudem ist sicher, dass die PC Gamer den Test in der jetzt kommenden Ausgabe drin hat. Welche Wertung drunter steht, wird sich dann zeigen, bisher siehts aber nach einem Verriss aus.

Da bisher auch niemand von Activision oder PC Gamer den angeblichen "Fake" dementiert hat - die News von EvilAvatar ist ja schon seit dem Wochenende online - spricht ebenfalls für die Echtheit der Meldung.

16. Sir Richfield

Sir Richfield
    1.) Mir schmecken Äpfel weitaus besser als Birnen!

2) "Hauptkritikpunkte sind das "uninspirierte Gameplay", ein veraltetes Spieldesign, mit unsinnigen Storywendungen und das Fehlen von Bots im Multiplayer."

Das sind Kritikpunkte, an denen sich JEDES Spiel messen kann, also quasi eine Schnittmenge.

Wenn man in dieser Disziplin SS2 und Q4 miteinander vergleicht, dann frage ich mich halt, was SS2 bekommen hat - das hat nicht mal nen MP ausser Coop.

Jetzt kommt die Ausrede: Bei SS2 geht's ja gar nicht darum, da ist es Absicht, dass man nur dumpf auf Gegner ballert.
    Meine Gegenmeinung: Warum darf Q4 das nicht? Warum darf Q4 kein bunteres Q2 sein, wenn SS2 bei allen eine Super Danke Gerd Version von SS1 ist - und es totaaal toll und totaal witzig ist??

Was das Gameplay betrifft: Wir reden hier von einem Egoshooter! Wann war Wolfenstein 3D?? Hat sich seitdem am SPIELPRINZIP irgendetwas geändert? So ganz objektiv betrachtet??

Man koordiniert seine Bewegungen so, dass ein Fadenkreuz über einer Figur steht und drückt im richtigen Moment die richtige Taste solange, bis die Figur nicht mehr da steht.

Das ist auch bei F.E.A.R. so... Das ist auch bei Half Life das Prinzip.

17. naja, wad die für ne wertung ham is mir so oder so egal, ich mein doom3 un 94%, SOF2 70% un Operation Flashpoint 70%, seid ich das weiß, wart ich lieber auf kompetente wertungen, bzw. bilde mir selbst eine meinung!

ach, hab hier nochn kleines schmankerl für alle quakefans, eine quake2 mod für d3
    http://www.planetquake.com/meanarena/quake2_lostmarine/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2005
  18. @[2]c4ndy

Such dir mal RL Freunde, dein umgangston steht immer noch auf dem niveau eines 9 Jährigen Fest ( Da wohl ersten PC bekommen, ne ;) ? )

Zu Quake,

man müsse sich doch nur die Videos ansehen und schon kann man sich nen Eindruck von Q4 machen, alleine das eine Video wo man es mit dem Panzer gegen diese fliegenen Kampfmaschinen aufnahm spricht für sich.

Ich selber gebe Q4 keine guten Chancen, Q3 mit einem Grafikupdate hätte mich glücklicher gemacht.

19. du hast wohl net mitbekommen, das der MP genauso is wie bei q3 oO

20. Nun frag ich mich was nun Strafen mti Skill zu tun haben soll :rolleyes:

Das Wort mit "S" find ich generell schon mal extremst daneben, wünsche meinem schlimmsten Feind nicht solche Muskelkrämpfe :rolleyes:
    Die Wertung hat, sollte sie bestätigt werden, wohl in erster Linie dann den SP-Part gemeint.

21. GSPB tpyische Antwort:
    Leerer Post, da steht überhaupt nix drinne. Weil mir Birnen besser schmecken. :)

SCNR, da ich es gerade gewagt habe mir doch den Thread bezüglich DNF:Kino:Screenshots anzusehen :D....

22. zero-sum Wretched

zero-sum
    Jedi Knight 2 ist für mich der schlechteste Teil der Reihe. Kyle Katarn bleibt so blaß wie nie zuvor (sehr schade) und ne interessante Story kommt wie in den beiden Teilen davor erst gar nicht zum Zug. Dazu kommt ein Laser der mehrere Sekunden braucht einen Raum zu durchfliegen, was zu einer spielrischen Farce führt - vor allem wenn man die Vorgänger gewohnt ist...
    JEdi Academy hatte ganz gutes Gameplay - aber qualitativ extrem unterschiedliche LEvels. Also von sehr guten bis mieserabel.
    Halt meine Meinung ;)

Ach und Soldier of Fortune 1 war (damals) spitze. Das beste Spiel von Raven das mir grade in den Sinn kommt. Danach gings leider berg ab...

23. laut aussagen von pros dies auffer qcon gespielt haben soll der mp etwas schneller wie q3 sein...leicht mehr airmovement wie beim vanilla aber nich so krass wie pm1 :D

hach was ne freude ich hoffe es kommt schnell en RA mod undn cpma mit den alten ra3 maps *g* dann kann man wirklich wieder standesgemäs fraggen. neue maps braucht man garnicht die alten tuns auch und sin vom balancing eh perfekt. am liebsten währ mir einfach CPMA mitm grafikupdate :p

edith an den der mein strafen hätte nix mit skill zu tun...naja das strafen mit links/rechts bewegen is ja nur knopf drücken klaro...aber wie siehts mit bewegen in der luft aus? also wenn ich quake bewege ich mich seeehr selten aufm boden die meiste zeit "fliege" ich durch die lvls mit normal etwas mehr wie 800ups...320ups is rennspeed (nur nach vorne drücken) aber die methode um eben mehr speed da rauszuquetschen verrate ich dir nich das musst selber erlernen....btw ich rede grad von pm1....

btw kennt hier jmd defrag?

und wers net glaubt das man sich in diesem game wesentlich besser bewegen kann wie in jedem andren shooter (q1/q2 natürlich genau so gut wie q3) der soll sich ma http://www.own-age.com/vids/video.aspx?id=2594 saugen isn recht nettes kleines vid was man so alles in einer map anstellen kann wenn man gut is. (die passagen wo der sich ohne waffen schnell durche map bewegt nenne ich strafen...un das hat nichmehr viel mit rechts/links bewegen zu tun.)

24. wildkirsch

wildkirsch
    okay.. wenn ihr alles glaubt dann:

Gerüchte sagen Quake 4 hätte in der coolsten amerikanischen PC-Spielezeitschrift (PC BS) eine Spielspaßwertung von 97 Prozent erhalten.
    Scans gibts davon leider (auch) nicht.

25. un was is bitte pcbs^^?

26. Epona Rhi OBEY!

Epona Rhi
    Naja, darüber kann man geteilter Meinung sein. Für mich ist Dark Forces 2: Jedi Knight nach wie vor die Nummer 1 der Star Wars Shooter. Geniales Leveldesign, ungeschlagene Atmo und Charaktere mit Tiefgang. Ganz ehrlich: Vor Jerec und seinen Sith hatte ich mehr Respekt, als vor dem Echsenviech Dessan... Aber gut, muss jeder selber für sich entscheiden :)

An Positiv-Beispielen für Raven-Games fällt mir eigentlich nur das Quake 2 Addon "Ground Zero" ein. Das war wirklich genial und bot einige neue Features, die ja jetzt offenbar auch bei Quake 4 wiederzufinden sein werden. Zum Beispiel die kleine Schönheitsoperation, um selbst eine Art Strogg zu werden :cool: :D

Ich lass mich einfach überraschen, auf Wertungen gebe ich eigentich eh nix. Ich will die Spiele selbst anspielen. Und Quake 4 ist für mich das persönliche Most-Wanted-Game dieses Jahr :)

27. Dir sollte nicht entgangen sein, dass Serious Sam ebenso wie Painkiller so genannte Spaßshooter sind, die ein völlig anderes Ballerkonzept und eine andersgeartete Spielmechanik zugrunde legen. Missions -und Leveldesign, KI, Erzähltechnik usw - alles Punkte, in denen sich diese Spiele vollkommen voneinander unterscheiden.
    Wo ein Doom 3 beispielsweise Spannung und Überraschung erzeugen will, bemüht sich ein Serious Sam erst gar nicht darum. Diese Art von Spiele machen keinen Hehl daraus, wie stupide sie im Grunde sind. Das ist bei einem Doom 3 völlig anders und deswegen nicht im Ansatz vergleichen.
    Aber ich kann schon verstehen, dass Doom 3 bzw. id - Fans solche Spiele heranziehen um ihre qualitativ minderwertigen Spiele in ein besseres Licht zu rücken...
    Das wäre ungefähr genauso, als wenn man Rundenstrategie -mit Echtzeitstragiespielen vergleichen würde, mit dem Argument, dass Echtzeitstrategiespiele ja immer schlecht sein müssten, weil Rundenstrategiespiele viel taktischer sind.

28. c4ndym4n fertig mit der Welt...

c4ndym4n
    aha, ein leser mit ahnung! :ugly:
    bitte erst informieren und dann posten... die q4mp vids sehen sehr nach q3 aus!

29. Dachte ich auch gerade :hoch:

30. zero-sum Wretched

zero-sum
    Wow - was für ein Argument - da will ich doch glatt in einem Erdloch verschwinden... :rolleyes: Schön dass du dieser Meinung bist und ich nicht. :yes:
    Sonst würd ich in Zukunft nur noch "90er Spiele" zocken und keinen Spaß mehr dran haben...

Das wurde ja von Doom 3 usw auch behauptet. In wahrheit hat es aber gar nix damit zu tun... Höchstens Half Life 1 Ära...

31. Deswegen ist Doom 3 ja auch schlechter als seine beiden Vorgänger.

32. Sir Richfield

Sir Richfield
    Naja, DIR ist entgangen, wie ich mich dazu geäußert habe...
    Dafür lieferst Du mir jetzt noch die Bestätigung - welche andere SpielMECHANIK denn??
    Welches Ballerkonzept? Was ist denn ein Ballerkonzept?
    Ich kenn da nur "Hier dran ziehen / Hier drücken, dann kommt DA was raus" <-- Das ist Ballern - wie viele Konzepte soll es denn da geben?
    Im Spielebereich würde ich noch zwischen Side / Horizontal Scroller, Jump 'n' Run, Egoshooter und Moorhun Klone unterscheiden - das sind dann doch verschiedene Konzepte.
    (Aus dem Grund kann man auch Battlestrike - Road to Berlin und Moorhun miteinander vergleichen - bei Beiden steuerst Du mit der Maus ein Fadenkreuz und musst auf bewegliche Ziele schießen, während Du selber an der gleichen Stelle bleibst.
    Der Unterschied ist, dass Du bei Battlestrike Deinen "Charakter" siehst, bei Moorhuhn nicht mal die jeweilige Waffe - das PRINZIP und das KONZEPT ist haargenau das gleiche.)

Ein Egoshooter ist ein Egoshooter ist ein Egoshooter!

Übrigens versuchen SS2 UND Painkiller, eine Geschichte unterzubringen - bei Painkiller haben die sich sogar die Mühe gemacht, doch sehr aufwendige Zwischensequenzen zu rendern.

Klar haben SS2, PK und Q4 einen andere Zielsetzung, was das Feeling betrifft.
    Das hat aber nix mit dem Spielprinzip und der Spielmechanik zu tun.

DooM und Duke Nukem 3D haben auch das gleiche SpielPRINZIP, ich kann die also genausogut vergleichen wie SS2 und Q4.
    Die Frage ist nur, WIE bringen sie das rüber, was sie sein wollen?
    Wie gut klappt bei DooM der Horror und bei DN3D der Gag, die Babes und die Sprüche.
    Für damalige Zeiten klappte beides wunderbar.

Anstatt bei Q4 also zu meckern, das SpielPRINZIP sei anno dazumal, würde ich eine Kritik schreiben, in der ich sage: Der Versuch, Q2 mit seiner Story um die Strogg weiter zu führen ging aus den und den Gründen in die Hose.
    Da wären dann Levedesign / Gegnerdesign / "Logik"fehler....

Aber ich kann mich nicht hinstellen und sagen: Bei Q4 musst Du die ganze Zeit das Fadenkreuz mit der Maus über den Gegner bringen und die linke Maustaste drücken, das ist soooo 1994...

Um bei Deinem Bild zu bleiben, wenn ich Äpfel und Birnen auf ihren Geschmack reduziere, kann ich die sehr wohl vergleichen.
    Äpfel und Birnen haben eh eine ganze Menge gemeinsam.

Wenn die Birne nun aber dabei versagen würde eine Birne zu sein, dann kann ich natürlich nicht sagen: "Der Apfel war da besser".
    (Was sollte das wohl für eine Birne sein? *g*)

Hmm, oder schrecken Texte über 50 halbwegs normalsprachliche Wörter ab?
    Ich kann auch versuchen infantil zu schreiben.

33. Schade das du dich nicht auf den Kern reduzieren konntest, da geht es nämlich um dein Verhalten!

34. sehr gute erklärung Richfiled, bin ich ja froh, dass es immerhin einige schaffen, erst nazudenken:ugly:, before sie posten^^ :banana:

35. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Ich seh das genauso. Jedi Knight II hatte für meine Begriffe ein absolut unlogisches und wirres Level-Design. Wenn das im Imperium den Todesstern so gebaut hätte, wie Raven imperiale Raumstationen, müßten die Turbo-Lasercrews des nördlichen Teils von ihren Quartieren ganz im Süden kilometerweit durch Lüftungsschächte kriechen, dann einen Aufzugsschacht aufsprengen, um dann irrwitzig auf eine Kabine zu springen, die nach 50 Sekunden steckenbleibt, um dann auszusteigen und über gigantische Abgründe teilweise gefüllt mit kilometerhohen Kistenstapeln zu springen. Der Eingang zur Turbolaser-Anlage ist dann zusätzlich noch ein winziger Lüftungsschacht in 20 m Höhe.

:ugly:

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2005
  36. Epona Rhi OBEY!

Epona Rhi
    Ja, der ":ugly:" beschreibt meine Gedanken zu deinen Ausführungen ganz gut :ugly:

37. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    So grenzdebil sind die Levels in Jedi Knight 2 nun mal auch... :ugly:

38. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Rofl, wenn man selbst nem klasse Action-Adventure wie Drakan nur 69% gibt, hat bei mir sowieso jede Glaubwürdigkeit verloren. Und Doom³ dann ne Wertung von 93% geben und Quake 4 dann die dünne Story und ödes Gameplay ankreiden. Rofl.

39. Scheiss auf die PC Gamer Wertung, das Game wird fett.

40. Nicht zu vergessen die regelmäßigen Personenkontrollen durch zahlreiche Sturmtruppen auf Podesten in schwindelerregenden Höhen und 2 m² Bodenfläche, welche eigentlich nur durch einen Jedisprung zu erreichen sind. Aber immerhin bleibt man in so einer Station fit, denn zur Betanken eines Raumschiffs muss man einen Marathonlauf von einer Treibstoffpumpe zur anderen hinlegen. ;)