Onlineshops für Spiele und -Zubehör, inklusive Erfahrungsberichten. (Stand: 14.03.08)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Homer Morisson, 27. Februar 2007.

1. Deville.

Deville.
    Bei Amazon muss ich als Schweizer extrem lange auf eine Bestellung warten, immer so 1-2 Wochen. Dafür liefern sie ohne Probleme ab-18 Games in der Briefkasten.

Wenns schnell gehen soll empfehle ich www.wog.ch , wenn man bis 5 Uhr bestellt, ist es am nächsten Morgen da, ohne irgendwelche Zusatzkosten, da gibts eh kein Porto, ausser man findet ein Game, welches billiger als 20 CHF. ist :D

2. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ein Schweizer Versandhändler, der nur in die Schweiz liefert - kein Wunder, dass das so schnell ankommt. :ugly:

3. Deville.

Deville.
    Ist bei vobis aber auch so, wenn sie in die Schweiz liefern würden, hätte ich jetzt 'ne 8800 GTS für 93 € bestellt :Poeh: :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2007
  4. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Danke, hab den Shop und deinen Bericht eingebaut.

5. Mir ist gerade aufgfeallen dass das was da zu Spielegrotte steht nicht ganz stimmt.

Spiele mit USK18-Freigabe kosten nicht 3,80€ Eigenhändig-Aufschlag, nur indizierte und mit keiner Alterseinstufung versehene Titel.

6. Erfahrungsbericht Gameware.at

Bestellt: HL2 (Tinbox), Star Wars: EaW CE, HL2: E1 (US & UK), AvP 2 (Budget, UK), Serious Sam 2 Budget (Jewel Case), Prey (US CE), kurz: Nur PC Spiele

Positiv finde ich zuerst mal die große Auswahl an Spielen, gibt auch Filme und sogar Hardware, viele Collector's Editions und Importe (auch Filme). Bei so gut wie jedem Titel steht dabei ob Cut/Uncut, bei CEs u.ä. auch Inhalt / Packung sowie die unterschiedlichen Versionen / Importe. Es gibt auch ein nicht grade volles, aber doch besuchtes Forum, also eine zusätzliche Möglichkeit um Infos etc. einzuholen. Der Versand geht zumindest in Österreich relativ schnell, dauert 1-3 Tage. Der Service scheint gut zu sein, hab mal eine Collector's Edition mit Beule erhalten -> Angerufen, wurde kostenlos getauscht. Mir wurde sogar angeboten dass ich nur die Box selbst einschicke und diese getauscht wird, damit ich das Spiel übers WE zocken kann ;)

Negativ fallen nur die Preise auf, wobei Budgettitel aber oft das gleiche kosten wie im Laden

Des weiteren hat ein Freund FFXII dort bestellt, welches allerdings ein paar Tage gebraucht hat... Ich glaube mich zu erinnern dass mir das auch 1-2x passiert ist. Hab also irgendwie den Eindruck dass es bei besonders beliebten oder vergriffenen Titeln manchmal ein paar Tage länger dauert

7. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Danke, ist verlinkt.

8. Amazon.de

Aufmachung :
    Meines Erachtens sehr gut, man findet alles sehr schell durch die Suchleiste

Spieleauswahl:
    Gibt eigentlich alles was das Gamerherz wünscht, und wenns Amazon nicht auf Lager hat, ist es im Marketplace zu finden.

Preise
    Ab 20€ Versandkostenfrei.
    Kosten sind Ok bis sehr gut, leider gibt es auf ab 18. Titel eine Zusatzgebühr, da die Post diese nur mit Nachweis eines Ausweises rausgibt, hier hilft aber der Marketplace weiter wo man dies umgehen kann.

Bestellungen & Lieferungen
    Kommt innerhalb von 1-3 Tagen an, also sehr sehr flott...
    Man hat auch die Möglichkeit per DHL schon am nächsten Morgen das Paket in den Händen zu halten.

FAZIT :
    Mein Favorit, habe da viel Geld liegen lassen und werde dies auch weiter tun...

9. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    Ehrfahrungsbericht Spielegrotte.de

Aufmachung :
    Übersichtlich, Spiele können auch per Namenseingabe gesucht werden

Spieleauswahl:
    Alle neu erscheinungen sowohl Pc als auch Konsolen vorhanden
    18er titel gibts wenn altersnachweis erbracht wurde.
    Auch gebrauchte bietet SG neuerdings an.
    (Es gibt auch eine auswahl an DvDs die man bestellen kann ist aber nicht der rede wert)

Preise:
    Amazon und SG geben sich nicht viel, Preise in etwa immer gleich +- ein paar euro mal billiger, mal teurer.
    Ab und an gibts auch mal schnäppchen.

Bestellungen & Lieferungen:
    Meine Bestellungen waren meistens bei Neuerscheinungen 1nen tag vor erscheinen da.
    Ansonsten auch recht schnelle lieferung hab kaum mehr als 3 tage nach Geldeingang auf ein Spiel gewartet.
    Die Spiele sind ausreichend verpackt, dass keine Schäden an den papp/ dvd Hüllen zu sehen waren.

Kundenservice:
    Freundlich und schnell meistens innerhalb 6 stunden eine Antwort erhalten auch am wochende (Sonntags)

Versand / Zahlung:

Versandkosten pauschal 2,50 EUR
    Ab einem Bestellwert von 150 EUR liefert SG versandkostenfrei
    (wobei Teillieferungen ausgeschlossen sind)
    Bei Lieferung per Nachnahme berechnet SG einen Aufschlag von 2 €,

Negatives:
    Gibts bis jetzt noch nichts zu berichten außer, dass sie einmal mir 2 spiele nicht geschickt hatten bei einer 4 spiele Bestellung, dass ich aber kurz durch eine mail behebt hatte.

Fazit:
    Wenns darum geht das Spiel "vor" dem Erscheinungstag zu haben ist Spielegrotte ein günstiger und schneller lieferant. Ich Bestelle da fast ausschließlich nur noch weil sie halt schneller als Amazon sind.

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2007
  10. So, nun auch ein Erfahrungsbericht meinerseits zu Okaysoft:

Ich bin zu diesem Shop gewechselt da ich mit SG nicht 100% zufrieden bin. (Warum habe ich hier irgendwo geschrreben)

Habe da mittlerweile 3 Bestellungen getätigt, die letzte war die C&C3 Kane Edition.

Bestellvorgang: Es gibt kein bestimmtes Benutzerkonto über dass man sich anmelden muss, man kann im Bestellfeld eine Kundennummer (erhält man bei der ersten Bestellung) angeben, die einem dann zugeordnet wird. Klappt einwandfrei, Bestellbestätigung erfolgte bei mir bislang immer bis spätestens zum Abend des Tages an dem ich bestellte. (Vorraussetzung : Werktag)
    Man wird eigentlich bei allen möglichen Änderungen am Spiel oder des Termins per Email informiert, selbst als sich der Termin bei dieser Bestellung um einen Tag nach vorne verschob bekam ich eine Benachrichtigung, sehr löblich.

Versand: Ich bekam eine Versandbestätigung incl. Tracking-Nr. mit der ich auf der Homepage von DHL den Status der Lieferung einsehen konnte, ich erhielt das Spiel zwei Tage vor öffentlichem Release. Lieferung dauerte nicht länger als einen Tag (wobei das mit dem Shop nichts zu tun hat).

Verpackung: Optimal, Versand als Päkchen, Leerraum wurde durch störoporähnliche Kugeln ausgefüllt, so dass das Spiel in dem Päkchen nicht "herumfliegen" konnte. Versand kostete 3,25€, Eigenhändig-Aufpreis musste ich nicht zahlen da ich es an eine Packstation liefern ließ. (Übrigends jedem sehr zu empfehlen der in der Nähe einer Packstation wohnt, ist vollkommen gratis, man bekommt beim Versand von Paketen Ermäßigungen und es gibt ein Prämiensystem, Punkte gibts sowohl für das Empfangen wie auch Versenden, mans part wie in meinem Fall mögliche Eigenhändiggebühren)

Bezahlung: Ab der zweiten Lieferung kann man per Bankeinzug bezahlen daher machte ich das auch. Ca. eine Woche nach Ankommen des Spieles wurde das Geld vom Konto abgebucht.
    Einmal hatte ich Mailkontakt zu Okaysoft, Mail wurde am Morgend es folgenden Tages sehr freundlich beantwortet wenn auch unpersönlicher als bei Spielegrotte.

=> Nach meinen bisherigen Erfahrungen vorbehaltlos zu empfehlen.

11. Sinclair-Software

Möchte an dieser Stelle Sinclair Software empfehlen. Dieser Onlineshop ist spezialisiert auf MMOs und bietet diesbezüglich einen einmaligen Service an.

Man kann kostenlos Premium-Kunde werden und hat die Möglichkeit, GametimeKeys oder auch neue Spiele als Downloadversion sofort zu erhalten.

Man wählt das Produkt aus, klickt auf Bestellen und bekommt sofort im Browser den entsprechenden Key ausgegeben.

Ich habe mit Sinclair Software durchweg gute Erfahrungen gemacht. Auch auf normalem Bestellweg ist die Leiferung immer schnell, das Angebot ist riesig und und die Preise gehen voll in Ordnung.

Ausserdem ist der Kundenservice im Allgemeinen ausgezeichnet. Fragen werden per Email immer schnell beantwortet und bei Problemen wie z.B. Lieferengpässen wird man immer auf dem laufenden gehalten und über Alternativen aufgeklärt etc. Hier ist der Kunde wirklich König.

Wer mit MMOs zu tun hat, ist mit Sinclair-Software bestens beraten.

12. Deville.

Deville.
    Wie "macht" Amazon eigentlich die Preise? Ich habe vor dem Release von Gothic die CE in den Warenkorb gelegt. Den damaligen Preis weis ich nicht mehr. Auf alle Fälle kostete die Collectors Edition vor etwa 2-3 Monaten nur noch 25 €, dann stieg der Preis auf 30 €, und jetzt kostet es volle 55 €?? :huh: :ugly:

13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Das ist wie mit Wein :ugly::hoch:

14. Kennt jemand vielleicht Tim's Games & Spiele-Shop.
    Ich würd mir gerne NBA Street Homecourt für die PS3 holen und 40€ ist ein sehr guter Preis.

Link zum Shop:Tim's Games & Spiele-Shop

15. Habe jetzt bei Amazon.co.uk mal ne Bestellung getätigt.
    In der Bestellübersicht steht nun beim Preis folgendes:

Item(s) Subtotal: £22.12
    Postage & Packing: £4.98
    -----
    Total Before VAT: £27.10
    VAT: £5.15
    -----
    Grand Total: £32.25

"VAT" sind ja mehrwertsteuern. bei Amazon ist die bestellte Ware für 25.99 Pfund gelistet. Warum steht da jetzt 27,10 Pfund? Haben die gleich die Umsatzsteuer für Deutschland draufgerechnet?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2007
  16. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Umsatzsteuern musst du als Privatperson gar nicht zahlen, nur die Mehrwert-Steuer.

Die £27,10excl. setzen sich aus £22.12 für die Ware zzgl. £4.98 für den Versand zusammen.
    Der Listenpreis von £25.99 dürfte der Inklusiv-Preis mit britischer VAT sein, der excl.-Preis liegt dann eben bei £22.12.

So erscheint es mir zumindest plausibel. ;)

17. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Hat in letzter Zeit mal jemand versucht bei CD-Wow ein indiziertes Spiel zu bestellen? Wirds immer noch storniert? Ich würd ja gern beim Doom 3-Addon zuschlagen, aber wenn meine Bestellung eh gleich wieder storniert wird, kann ich mir den Aufwand auch sparen.

18. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    *bumb*

Neuer Shop und neuer Erfahrungsbericht für die Spielegrotte.

19. Ich finde es schon lustig wie im SG-Forum vom Besitzer her immer wieder gepredigt wird wie toll doch alles laufe würde und dass es normal wäre dass mal etwas schief gehen würde, angeblich liegt es alles nur an denKunden die Dinge falsch machen würden. Dass aber zu anderen Shops die vergeichbare Käuferzahlen vorweisen können (Okaysoft, Amazon, Gameware) viel weniger Beschwerden gibt wird ignoriert.
    Stattdessen kommt man mit ner tollen Zahl dass es nur in 0,1% der Fälle Probleme geben würde. Ich kenne mich mit dem Gewerbe nicht aus, aber diese Zahl erscheint mir doch etwas hoch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2007
  20. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Ich denke, daß die Problemfall-Zahl bedeutend höher als nur 0,1% des Gesamtvolumens ist.

Nicht umsonst liegen beim Verbraucherschutz schon diverse Beschwerden gegen die Grotte vor.

21. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Ich verweise nochmal auf Post #97 von mir. :ugly: Falls jemand was weiß, bitte melden. :D

22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Die bieten indizierte Spiele an, die bei Kauf storniert werden? Wo ist da der Sinn? :huh:

23. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Wenn überhaupt wird wohl nur storniert, wenn der Besteller aus Deutschland kommt. ;)

CD-WoW ist ein europaweiter/internationaler Händler.

24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Ah, da liegt der Hund begraben.

Ich habe bisher immer nur bei Okaysoft bestellt. Da hab ich mit 18+ Titel keinerlei Probleme. Und geliefert wurde auch immer ratzfatz.

25. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Richtig, weil du bei Okaysoft einen Altersnachweis erbracht hast und die Ware per Versandart "Eigenhändig" verschickt wird.
    Deswegen ist das dort kein Problem.

Für CD-WOW wäre es wohl zuviel Aufwand, so ein System nur für die Deutschen einzuführen.

26. +++
    Mache ich auch (fast) immer seit ich mit dem Spielegrotte-Service und -Umgang mit den Kunden unzufrieden bin. Außerdem wird der Eigenhändigaufpreis erlassen wenn man es sich an ne Packstation senden lässt. :hoch:
    Anosnsten bestelle ich auch mal ab und zu was bei amazon.co.uk, je nach Preis und Zustand des Spieles/ der DVD.

27. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Neuer Erfahrungsbericht für play.com

28. Pretender1

Pretender1
    Ist Gameware gut für den günstigen und schnellen Versand von Uncut Titeln nach Deutschland? Oder gibts da ne Alternative?

Danke für Infos!

29. soleed

soleed
    Gibt sicherlich billigere Versandhändler, mein Gears of War kostete mich 69 €, aber sie sind ziemlich flott, Dienstag nacht bestellt und heute ist das Paket angekommen.

Ergo kann ich ihn ruhigen Gewissens empfehlen.

30. Pretender1

Pretender1
    Danke!

31. KSV-ED

KSV-ED
    Hab heute sowohl von Play.com als auch von Play-Asia.com meine Bestellungen bekommen.

Beide waren beim Zoll und es hat jeweils 21 Tage gedauert.

Von Play-Asia.com hab ich auch einen Gutschein bekommen, den ich aber sicher nicht einlösen kann; wer ihn also haben will:

Code: LP-IDU-ZFJ

Minus 5 US-$ ab einer Bestellung von 50 $, gültig bis 7. Sept. 2007

Wer zuerst kommt...

32. Play-Asia gibts noch? :eek:
    Dachte die hätten nach der Klage Sonys geschlossen.

33. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Hat die Post dir für deine Play.com-Bestellung Zollgebühren abgenommen?

@Hanuta:

Klar gibt es den Laden noch. :ugly:

34. KSV-ED

KSV-ED
    Ja, und gar nicht wenig - 12 Euro Zoll inkl. Steuern bei einem Spiel, das 40 Eur gekostet hat .

35. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Dann haben sie dich beschissen.
    Soweit ich über die aktuelle Rechtslage informiert bin, darf der Zoll für Lieferungen von play.com (bzw. von der Insel auf der der Shop sitzt) keine Einfuhrgebühren jeglicher Art mehr erheben.

Dazu kursierte hier im Forum sogar mal ein Link mit einem Gerichtsurteil, den ich jetzt auf die Schnelle aber leider nicht finden kann.

36. KSV-ED

KSV-ED
    Play.com sitzt auf Jersey.

Hab mir jetzt den Bescheid genauer durchgelesen - ich hab 5,60 Einfuhrumsatzsteuer gezahlt, der Rest muss dann an die Post gegangen sein. Statistischer Wert waren 27.99, 20% EUSt

Ich weiß auch nicht inwieweit deutsche Gerichtsurteile für den österreichischen Zoll bindend sind :ugly:

37. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Achso, du bist Ösi. Mein Beileid. :ugly:

38. Sicher dass man aus Deutschland zollfrei von play.com bestellen kann? Mit welcher rechtsgrundlage? Dann könnte ich da auch mal zugreifen.

39. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Vollkommen sicher nicht, nein.
    Aber ich habe hier im Forum (wahrscheinlich sogar in einem der beiden Onlineshop-Threads) einen Link rumfliegen sehen zu einem entsprechenden Gerichtsurteil.

Habs auf Anhieb wie gesagt erstmal nicht gefunden, wenn es dich aber wirklich interessiert, kannst du ja mal bei deinem Zollamt anrufen und nachfragen.^^