Die LAN als Aufklärungs-Ort

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Medhiv, 22. August 2007.

1. ich wurde vor nem monat von meiner 18jährigen schwester darauf angesprochen ob ich ihr helfen könne eine LAN party für sie und ihre freunde zu organisieren, da weder sie noch einer ihrer freunde sich genau mit dem einrichten eines netzwerks auskennen, habe ich zugesagt, auch deswegen weil sie letztendlich meinen switch dafür verwenden werden und ich mich ja als langjähriger lan-hase mit jedem windows-basierten netzwerk gut auskenne ... ;) sie hat nun für dieses wochende vom 25-26.08 sieben freunde (alex, patrick, pzemek, sabiene, alex2, richard und maja) zusammen getrommelt und machen die party beim alex -- dessen eltern hatten zwar anfangs einwände, gingen dann aber darauf ein als ich ihnen versprach mich um alles zu kümmern und dort zu sein -- das alter bei der LAN rangiert von 18-15, da patrick und sabiene ihre jüngeren geschwister mitnehmen ...

ursprünglich habe ich ihnen Quake 3, Unreal Tournament 2004, StarCraft, Flatout1, Return to Castle Wolfenstein und Jedi Knight 2 vorgeschlagen, bin mir aber nicht sicher ob sie das Q3 und RtCW zocken sollen wegen der 2 kiddies die dort sind, diese kennen jedoch beide titel und finden diese (zitat alex2) "saugeil" ... was ja ok ist, jetzt kommt aber noch hinzu das sich gestern die eltern bei den jüngsten aufgeregt haben, "ob sie denn nichts besseres zu tun hätten am wochenende als den ganzen tag vor der kiste zu sitzen und menschen zu töten" und ihnen verbieten wollten überhaupt zu kommen

daraufhin habe ich den müttern (vätern ist sowas natürlich wie immer egal) angeboten auch vorbeizuschauen und sich zuvergewissern das dort nichts schlimmes abgeht, jetzt stellt sich für mich folgende frage, ob die kids was anderes als Q3/RtCW zocken sollten während die eltern da sind oder ob sie dabei bleiben sollen, und ich sie dazu animieren sollte es auch mal auszuprobieren ...? letzteres erscheint mir am sinnvollsten, obwohl ich mir nicht sicher bin ob sie das tun werden ... sie kennen sich soweit beide in der nutzung eines pc's aus, jedoch können shooter gamer-anfänger sehr leicht überfordern ... und frauen sind dem generell auch eher abgeneigt

so jetzt hab ich wieder zuviel gepostet :ugly: aber ich frage mich nach diesem kleinen problem mit den 2 müttern langsam ob es auch hier in österreich mehr so menschen gibt die ZDF/ARD kucken und den mist dann auch noch glauben -- ausserdem frage ich mich jetzt nachdem das wochenende ansteht ob man sowas auch bei den mass-LAN's machen könnte -- eine ecke in der sich menschen einfach selbst informieren und zocken können um zu sehen wie brutal wir wirklich beim spielen sind ...

hab ich deswegen einen an der glocken ... ==> möchten sie mehr wissen? >>KLICK<< :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2007
  2. Das ist eine schwierige Frage.
    Option 1: Q3 und RtCW den Eltern zuliebe ganz aus dem Programm zu lassen. Es nicht spielen während sie nicht da sind wäre in meinen Augen scheinheilig.

Option 2: Sie es ausprobieren lassen. Ich würde dann aber die Einstellungen trotzdem ein wenig anpassen.

Was du auf alle Fälle betonen musst, ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrung damit gemacht, dass das was ihre Kinder da tun, eSport ist. Die Sportart der Zukunft. Es geht nicht darum Menschen zu töten, es geht darum, ein virtuelles Abbild im jahrtausendealten Wettkampfgeist zu "fraggen". Quasi die neuen Olympioniken.
    Lege ihnen auf alle Fälle nahe, dass wir Spieler selber, diese ganzen brutalen Ausdrücke im Normalfall ja überhaupt nicht verwenden. Und auch keiner von uns aggressiv wird, sondern es ziemlich lustig ist, was sie selber merken sollten.

Wenn ein Spieler dabei ist, der für "Hey du Arsch hast mich erwischt, jetzt mache ich dich fertig" Aussprüche bekannt ist, dann solltest du den ausladen. Und auf alle Fälle mit den Leuten nochmal reden, das sie die für eine gute Lanparty gute Stimmung mitnehmen sollen.

3. ich tendiere auch mehr richtung option 2 ... sie sollten auf alle fälle sehen (was nur allzu oft im fernehn gezeigt wird) das wir auch solche games wie Q3 zocken, es dabei aber nicht primär um metzeln sondern um den kampfgeist geht ... und um meinen standpunkt in bezug auf option 1 zu "verteidigen": es ging mir eher darum ihnen nicht zuviel auf einmal zuzumuten ... dass das dennoch scheinheilig ist ist mir klar :rolleyes:

ich plane sowieso bei der partie, falls sie mitmachen, eine CTF runde einzulegen, da man da den taktischen und spielerischen aspekt, wie ich finde am besten mitkriegt ... ich kenn das auch so von mir: wenn ich in Q3 einen gegner mit dem rocketlauncher treffe und er explodiert und dann blut und körperteile überall rum fliegen denke ich mir manchmal auch in etwas ruhigeren momenten "wow, das war ja geil!" allerdings kommt das auf einer LAN seltener vor als wenn ich im SP gegen bots kämpfe -- da man kontinuierlich damit beschäftigt ist die gegner in der eigenen basis abzuwehren und ihn im gegenzug anzugreifen ...

ich kenn ihren freundeskreis einigermassen gut, und ich glaube nicht das die so schlimm draufsind was fluchen während dem game so angeht, aber ist auf alle fälle eine gute idee und ich werd mal meine sis fragen ob sie mehr weiss ...! ;)

4. Monger

Monger
    Ja moment mal...

Willst du aufklären, oder einfach nur Werbung treiben?

Entweder du zeigst die LAN so wie sie ist, oder eben nicht. Alles andere halte ich für verlogen.

5. aus der sicht eines 08/15-gamers ... aus meiner sicht: aufklärung pro games = werbung pro games sorry aber ich sehe das so ;) indem ich versuche aufzuklären mache ich indirekt auch werbung dafür -- ausserdem gibt es verschiedene LAN's so wie ADD es bereits erwähnt hat ... ich hab auch von ganz angenehmen und lustigen LAN's bis hin zu denen wo sich leute ernsthaft darüber aufregen jetzt verloren zu haben, erlebt - letztere wurden dann bei der nächsten einfach nicht mehr eingeladen ... und ich will ja nicht gleich mit dem schlechtesten beispiel anfangen!

6. Und, wie haben die Eltern reagiert?

Ich hätte es übrigens nicht scheinheilig gefunden anstatt Quake 3 und RTCW den Eltern nur Jedi Knight 2 zu zeigen.
    Denn auch Jedi Knight 2 ist ein Egoshooter aber mit Star Wars Bonus,
    das kennen sie also sicher schon.
    Das Problem das ich hier nämlich sehe, ist, daß du die Eltern ins Kalte Wasser werfen und sie überfordern könntest, wenn du sie gleich mit Quake 3 "Blut spritzt und Schlag mich tod" konfrontierst.
    Sie könnten dann eine Abwehrhaltung einnehmen und sich weigern das Spielprinzip eines Egoshooters auch nur mal anzutesten bzw. kennenzulernen
    und dann hast du schon verloren, wenn nicht mal mehr zugehört wird, weil ihnen schon das genügt, was sie nur gesehen aber nicht gespielt haben.

Es ist also erstmal sinnvoller zu zeigen wie ein Egoshooter funktioniert
    und da reicht auch Jedi Knight 2 und der hat auch eine USK Einstufung ab 16.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2007
  7. Skadu SPS-Parteibonze

Skadu
    Ist 'ne ganz einfache rechtliche Frage: Wenn du da als "Organisator" auftrittst, hast du auch für den Jugendschutz zu sorgen. Anders gesagt: Lässt du die Kleinen Q3 oder andere Spiele ab 18 zocken, könnten dich die Eltern, so/da sie dich als Aufsichtsperson deklariert haben, rechtlich belangen. Also lass es einfach und lass die Leute was spielen, was für ihr Alter passender ist, da gibt es genug spaßige Alternativen.

8. Wenn ich sowas lese könnt ich heulen ...:(

Das Eltern immer gleich meinen das man zum Amokläufer mutiert wenn man zudem so ein Spiel vll einmal spielt.

Ich spiele "Killerspiele" selber schon seit 2 Jahren (also seit 13) und bin noch normal.
    Wird mir ein Spiel zu brutal dann spiele ich es nicht oder höre es gleich auf.

Und ja, ich kenne den Fear Multiplayer mit Nailgun, Köperteile wegfetzen ftw.. usw.

Ich denke das ist nochmal ne ganze Ecke härter als die üblichen Killerspiele a la CSS.

Quake ist Fantasie (glaub ich, hab es noch nicht gespielt). Die Waffen sind erfunden genauso wie die Welt usw..

Da würde ich mir die wenigsten Gedanken drum machen das man da irgendwelche Schäden von bekommt.

9. Binitec

Binitec
    Ich würde villeicht lieber Shooter wie CS oder BF spielen lassen, falls vorhanden. Sowas wie Quake 3 Deathmatch macht ja auf Außenstehende schon ein bisschen den Eindruck eines Sinnlosen gemetzels. Also doch lieber was mit Taktischem Anspruch, oder auch mal ein RTS, kann auch Spaß machen.

10. Ludwig

Ludwig
    Jedi Knight 2 ist kein Egoshooter. Es ist ein 3rd-person Actionspiel.

11. Ludwig

Ludwig
    Sinnloses Gemetzel ohne taktischen Tiefgang kann auch jede Menge Spass machen. Da sollte man sich wegen der anhaltenden Diskussion nicht selbst in die Tasche lügen, sondern dazu stehen. Ist ja auch nichts schlimmes.

12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Meinen Eltern ist es egal was ich spiele. :D

Lass sie Spielen, so brutal find ichs nicht.

Off: Ach war das geil, ich bei meinem Onkel, PC an, DOS, ich irgendwie 4, 5 Jahre alt, einfach mal alle Tasten ausprobieren---> w eingegeben, w.bat wird aufgerufen ---> Wolfenstein 3D :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2007
  13. Binitec

Binitec
    Ne aber wenn man da einen Shooter zu vorführen braucht und jemanden davon zu überzeugen das es halt nicht nur ums reine töten geht, ist Q3 eher ungeeignet. Wie gesagt Taktik Shooter sind da eine bessere Alternative.

14. Das trifft auf den Threadstarter höchst wahrscheinlich alles nicht zu, er lebt nämlich in Österreich und veranstaltet die Lan Party auch dort und da gibt es andere Gesetze.

Dennoch kann es sinnvoll sein, den Eltern ein USK ab 16 Spiel zu zeigen,
    dann haben die schonmal keinen Ansatzpunkt und wenn es ihnen gefällt, dann kann man immer noch Quake und Co auspacken.

15. Unfug!
    Es gibt dort Waffen zum schießen aus der Ich Perspektive, also ist es auch ein Egoshooter.

Die 3rd Person Sicht wird nur dann eingenommen, wenn man das Lichtschwert in der Hand hält.
    Außerdem sind alle Jedi Knight Spiele der offizielle Nachfolger von Dark Forces und das war definitv kein 3rd person Action Spiel sondern ein Egoshooter genau wie Doom.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2007
  16. Skadu SPS-Parteibonze

Skadu
    Damn - Tatsache, der Mann lebt im Ballerspiele-Paradies! :ugly:

Bleibt aber natürlich immer noch die Frage, ob er sich über die Entscheidungen der Erziehungsberechtigten hinwegsetzen will. Fair wäre es wirklich nur, wenn er den Eltern jedes Spiel vorführt, das eigentlich nicht für ihre Kinder freigegeben ist, und sie entscheiden lässt, ob die Kinder das spielen dürfen oder nicht. Das hat nichts mit irgendwelchen Killerspiele-Debatten zu tun, sondern damit, dass das nun mal das Vorrecht der Eltern ist, SIE sind die Erziehungsberechtigten.

17. Ludwig

Ludwig
    Aber im Singleplayer verbringt man mindestens 95% der Zeit in der dritten Person, die Egoansicht ist da mehr ein nettes Feature.
    Gut, im Multiplayer gibt es maps, da sieht das Ganze schon eher wie ein Egoshooter aus. Und auf ner LAN geht's ja auch um sowas. Aber auch da haben mir die reinen Lichtschwertduelle mehr Spass gemacht.
    Sorry, ich will mich echt nicht streiten, aber das ist ein schwaches Argument. Nur weil das erste Duke Nukem - Spiel ein 2d-Hüpfspiel war, sind die Nachfolger nicht automatisch die selbe Kategorie Spiel. Dark Forces war ein reinrassiger Egoshooter, ganz klar. Aber in den Jedi Knight - Spielen sieht man sich die meiste Zeit von hinten. Das ist für mich kein klassischer Egoshooter.

18. Nur wenn man das Lichtschwert verwendet, sonst nicht.

Wie dem auch sei, ich denke mit dieser Meinung, daß Jedi Knight kein Ego-Shooter sei, stehst du sehr alleine da.
    Selbst bei der Wikipedia gilt Jedi Knight als Ego-Shooter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jedi_Knight

19. Maledicus Hat den Plasmid-Blues

Maledicus
    Und genau an dem Punkt müßte er, sofern einigermaßen rethorisch begabt, ansetzen und den Eltern zwei Punkte näherbringen.

1. Es besteht ein Unterschied zwischen Betrachter und Spieler. Für den Spieler treten nach kurzer Zeit die dargestellte Gewalt weit in den Hintergrund und es geht vielmehr um die Herausforderung und Geschicklichkeit die vom Spieler gefordert werden.
    Für unbedarfte Zuschauer, die sonst keinen näheren Kontakt zu Spielen mit Gewaltdarstellungen haben (geschweige denn diese selber spielen) und die nur daneben stehen und eben zuschauen, stehen die Bilder im Vordergrund welche sie sehen und daraus entsteht eine andere Einschätzung über das Spiel.

2. Die Sache mit dem eSport fügt sich an Punkt 1 an.

MfG

20. :atomrofl: das könnte man wohl sagen, wobei erst am freitag bei uns im kurier ein nicht ganz objektiver beitrag zu diesem thema war, im zuge der GC

in österreich werden die usk-einstufungen generell nur als empfehlungen gesehen, aber ich bin eigentlich auch der meinung das auch HIER eltern darauf achten sollten was ihre kiddies spielen -- ich habe eh schon dafür gesorgt das ein cousin von mir mich deswegen hasst: ich war bei ihm zuhause weil der pc seiner eltern gesponnen hat und während ich versuht habe das ding zu reparieren , konnte ich den kleinen (9) gut 2 stunden lang dabei beobachten wie er auf der ps2 GTA:SA zockt --er hat sich jetzt nicht exorbitant blöd verhalten, aber halt alles gemacht was man so tun kann, man hat sehen können das es ihm sichtlich spass macht die passanten umzufahren, wegzupusten und sonst was mit ihnen anzustellen -- als ich dann fertig war mit der reparatur, habe ich seine mutter darauf angesprochen und ihr erklär dass das spiel erst ab 16 ist und das auch einen guten grund hat, sie hat zwar anfangs abgewunken das es ja nicht sooo schlimm sein könnte, aber nach einpaar minuten mit mir vor der ps2 (und ich hab ihr so ziemlich alles gezeigt was möglich ist) war sie nicht mehr so optimistisch ...

das resume des ganzen war, das sie ihm gta und alle anderen spiele die rating haben, höher als USK 12 weggenommen hat -- der kleine mag mich deswegen jetzt nicht mehr, aber ich finde das man sowas auch innerhalb der familie zu sprache bringen sollte, wenn mans sieht ... war leider auch bei ihm ein typischer fall von "pc/konsolen-babysitten" die eltern interessieren sich nicht dafür was sohneman da eigentlich zockt ... zur LAN:

Game 1: Quake 3 (ohne Eltern)
    nun ja gekommen sind alle eingeladenen zocker - und beide elternteile von alex2 und von von pzemek die mutter. da die eltern erst am späteren nachmittag zu uns gestossen sind, hatte ich auch genug zeit das ganze mit den kidz zu bereden -- angefangen hat die LAN mit Q3, und gottseidank war keiner von der "radau-macher" sorte dabei nach 4 stunden hatten dann alle genug von Q3 ...

Game 2: StarCraft (mit Eltern)
    während der zweiten partie SC kamen dann auch die eltern nach und nach, komischerweise war der eindruck bei starcraft, obwohl man ja eigentlich massig einheiten in eine schlacht führt noch am besten: alle 3 haben sich umgesehn, zum teil zugeschaut was da so hektisch in der gegend rumgeklickt wird, aber ich glaube das sie sie sich alle nur gelangweilt haben ... wir haben alle teils versucht zu erklären was das ziel des ganzen ist, das es wichtig ist strategisch zu denken, seinem "feind" immer einen schritt voraus zu sein, bla-bla-bla (kam also alles in einem sehr gut an obwohl es sie teils langweilte)

Game 3: Flatout (mit Eltern)
    als nächstes folgte dann flatout, da ich eher der meinung war, das sie sich bei dem am ehesten "trauen" würden auch mitzuspielen ... und es funzte, zumindest der vater von alex2 wollte bereits beim 2ten rennen mitmachen, muckierte am anfang die schlechte steuerung über die pfeiltasten fand aber auch genauso schnell seine freude daran ... die 2 mütter konnten wir dann nach einiger zeit auch überreden mitzumachen -- diese fuhren zwar anfangs viel zu langsam und vorsichtig, gewöhnten sich aber schon innerhalb des 2~3 rennens an das tempo des spiels und das man nun mal "alles" umfahren muss um mehr nitro als die anderen zu bekommen -- ich verusuchte ihnen basiernd auf flatout dann die regeln zu erklären denen sich jedes spiel unterwirft, und das es ohne cheats in keinem game automatisch einen god-mode gibt in dem man alles machen kann was man will -- so versuchte alex vater zB andauernd abkürzungen quer-feldein zu fahren :ugly: was ja das flatout eigentlich schon gestattet, aber bei mehr als 60m verlangt das game, das du dich zurücksetzt sonst nimmst du nicht mehr am rennen teil ...

Game 4: Jedi Knight 2 (mit Eltern)
    auch auf die kommentare und tips von hier :D haben wir bevor die eltern kamen die reihenfolge beschlossen in der wir die games zocken (zumindest solange sie da sind) und JK2, schien mir gerade richtig als shooter-einstieg, da er dank seines star wars flairs eher comic-haft auf viele erwachsene wirkt und kein blut beinhaltet -- und gleich vorweg wir haben JK2 ohne dismemberment-patch gezockt, da ich ihnen die spiele auch so zeigen wollte wie sie bei uns hier zu haben sind (und nicht wie sie sein "könnten") -- angefangen haben wir mit CTF, dann Duel und schliesslich ein DM -- wieder versuchte ich ihnen zu erklären, das man engegen der weitläufigen meinung nicht gegner zersprengen kann oder körperteile abschiessen kann, genauso das es keine "aufwendigen" sterbe-/tötungsanimationen gibt was sie dann aber alle eh selber beobachten konnten -- trotzdem konnte ich sie nicht wikrlich überreden es auch zu versuchen, alex vater hats kurz versucht, aber schnell wieder aufgegeben da ihn die steuerung sichtlich überfordert hat, es kam aber so denke ich zumindest bei CTF und DUEL gut rüber das es nicht einfach nur um metzeln geht sondern sich spielerisch und taktisch zu behaupten, auch bei DM wirkten sie nicht wirklich besorgt, lag aber vermutlich daran das jeder mim lightsaber rumrannte anstatt mit grossen waffen in der gegend rumzuballern ...

Game 5: Battlefield 1942 (mit Eltern)
    das haben wir ihnen als letztes gezeigt: die map mit der landung in der normadie ... ich habe die map vorgeschlagen, da ich ihnen auch zeigen wollte, das entgegen der meinung von vielen medien, hier nicht der WW2 nachgespielt und verharmlost wird in möglichst brutaler form -- während die kids zu 8 (usa) gegen 16 bots gekämpft haben habe ich ihnen aus der spectator sicht an meinem rechner gezeigt das keine leichen am strand liegen, auch keine gefraggten soldaten liegen bleiben, sondern nur ihre ausrüstung, das keine verwundeten soldaten am strand liegen und herumschreien und winseln wie es in der realität der fall war, das es keine nazi-symbole im game gibt, das auch die (eigentlichen) nazis nur als wehrmacht tituliert werden (die man auch spielen kann), das man niemandem körperteile wegschiessen kann -- aber auch das bei einem soldaten wenn er getroffen wird kurz blut spritzt und er für einen moment stehen bleibt wenn er getroffen wird usw.

ihre reaktion, war anfänglich nicht gut gegenpber BF42, auch nach dem ich ihnen den sinn des spieles erklärt habe, das es kein DM und CTF gibt sondern alle matches eigentlich gleich ablaufen, dem gegner soviel und so schnell wie möglich die spawn-punkte wegzunehmen und ihn zurückzudrängen -- auch bin ich mir nicht sicher, wie es rüberkam, als sich meine schwester und die anderen anfingen sich kommandos zu zu brüllen (eigentlich mehr hektisch und laut zu sagen, je nach dringlichkeitsstufe) -- ich kann mir durchaus vorstellen das es sehr verstörend wirken kann wenn man generell vorurteile gegen solche games hat und dann auch noch 15-18jährige kommandos geben hört wie "panzerfaust, schnell mach ihn kalt" oder "scharfschütze am hügel, schnapp ihn dir" oder "die kommen mit nem panzer, sind zuviele, rückzug, haltet den spawn-punkt" -- es ausprobieren wollte dann doch keiner von ihnen, auch stellten sie mir die frage ob und warum man solche spiel spielt und wenn ja muss es unbedingt so ein szenario (WW2) sein ...

daraufhin habe ich ihnen erklärt, das im SP in erster linie darum geht eine geschichte zu erzählen - das man der held ist, als einziger die welt retten kann aber auch das man kein unsterblicher gott ingame ist, sondern genau wie die gegner sterben kann, es dauert zwar länger und man hält mehr aus, aber auch das trifft von zeit zu zeit zu -- im multiplayer hingegen ginge es vorrangig darum sich gegen andere zu behaupten und sich mit ihnen zu messen, als beispiel habe ich ihnen fussball und basketball genannt und sie gefragt, was den an diesem spielprinzip so anders oder viel mehr so interessant sein soll ... ich versuchte ihnen dann zu erklären das der mutliplayer eines shooters, rpgs, rts nicht anders ist als die meisten ball- oder brettspiele ist: das man im team oder alleine gegen einen/mehrere gegner antritt und in den meisten fällen taktisch vorgehen muss (vorallem in einem team) um das ziel zu erreichen -- zu den zielen und der motivation von BF42 versuchte ich ihnen auch einen zusammenhang zwischen normalen team-sportarten und dem game zu zeichen: das auf einen aussenstehenden der sinn von fussball auch einleuchten mag aber dieser sich auch fragen könnte wo die langzeitmotivation dahinter liegt da es immer das selbe spielprinzip mit den selben regeln ist ...

Endgame ?!? :ugly:
    alles in einem war am ende nicht nur ich darüber geteilter meinung ob ich mein ziel erreicht hatte oder nicht sondern aus sie waren vermutlich nicht wirklich dem ganzen thema aufgeschlossener gegenüber als davor -- als letztes zeigte ich ihnen Q3 auf meinem rechner im SP und erklärt ihnen das auch bei allem was ich gesagt habe es auch blutige shooter gibt in denen aus einer leiche mehr blut rausschiesst als es normalerweise aus 5 menschen rauskommen würde, das man hier die gegner auch zersprengen könnte, usw -- auch versuchte ich ihnen zu erklären, das es genau aus diesem grund alterseinstufungen gibt, und man sie als elternteil (auch wenns in AUT nur vorschläge sind) ernstnehmen sollte ... auch das gerade solche games immer erst ab 18 sind und nicht wie oft behauptet schon ab 14 oder 16 freigegeben sind ...

alles in einem würde ich das ganze als gescheitert klassifizieren, da ich es nicht wikrlich geschaft habe ihnen das thema näher zu bringen ... gegen rennspiele und rts haben sie nichts zu haben, aber schon bei BF42 waren sie eher verschreckt, was ich von einem gewissen punkt auch zum teil verstehen kann -- es ist am ende alles eine sache der eingewöhnung, ich hatte seit den frühen 90ern zeit mich an die immer besser grafik, die immer brutaleren szenen und animationen zu gewöhnen, eltern allerdings überfordert es zumindest bei shootern und 3rd person games aber sehr ... ich habe mir anno 2000 bei AvP und 2002 bei AvP2 fast jedes mal in die hose gemacht bei der Marine-Kampagne wenn der motion-tracker aufpiepste und ich in der ferne die aliens hörte -- Doom3 und FEAR habe ich mich auch hin und wieder geschreckt, beides aber grösstenteils gelassen durchgezockt ...

ich weiss jetzt auch selbst nach diesem wochenende nicht mehr ob ich mich durch movies/nachrichten/games usw abgehärtet habe oder ob ich einfach älter (was ich eher vermute) geworden bin und mich das ganze nicht mehr sooo schreckt ...

möchten sie mehr wissen >>KLICK<<

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2007
  21. Naja, ich denke bei der ganzen "realen Gewalt" durch Fernsehen und Zeitung härtet man automatisch ab.
    Als beispielsweise diese Selbstmordanschläge in Israel anfingen hatte es mich noch zu tiefs getroffen, wie jemand sowas anderen Menschen antun konnte.
    Und zu dieser Zeit habe ich schon Egoshooter wie die alten Dooms und Duke Nukem gezockt.
    Und heute sprengt sich jeden Tag ein Irrer da unten in der Luft und es juckt einen einfach nicht mehr, weil wir uns daran schon gewöhnt haben.

Wo ich aber heute immer noch sehr erschrecke sind die ganzen Dokus über die getöteten Menschen in den KZs.
    Aber auch, wo jetzt erst am WE Dokufilme gebracht wurden, wo die Mörder vor laufender Kamera erschossen und oder gehängt worden.
    Und das alles trotz der angeblichen Abstumpfung und sinkenden Hemmschwelle durch Gewaltspiele.