Das Beste vom besten im RPG-Genre? (Hardcore only)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mcay, 14. September 2007.

1. Moin,

Kann mir eigentlich jemand sagen, ob es ein Rollenspiel gibt oder geben wird, das VERDAMMT gut ist/werden könnte. Und damit meine ich besser/genauso gut als/wie Oblivion. Oblivion habe ich als letztes gespielt, das hat mir auch richtig gefallen. Davor habe ich Morrowind gespielt, dass mir ebenfalls richtig gefallen hat. Als Hardcore-RPGler ist mir dabei allerdings absolute Komplexität wichtig: Keine bunte Scheiße, eine (sehr) große Welt, überhaupt keine Linearität, absolute Handlungsfreiheit, Items über Items, Kein Click&Point (am besten 1. Person, wobei 3. Person auch geht), Grafik gut, muss aber kein Augenplatzer sein. Halt einfach wie Morrowind, Oblivion. In welchem Zeitalter es spielt, ist mir wiederrum egal.

Gothic 3 z.B. hat mir z.B. überhaupt nicht gefallen. Gothic 2 fand ich da okay, hab ich aber schon lange durch und an TES III und IV kam es nicht ran.

Soweit ich mich über neue Spiele wie 2Moons informiert habe, sollen die auch etwas zu linear, zu öde, zu einseitig sein.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich mich schon seit längerer Zeit nicht mehr in der PC-Spiele-Szene informiert habe. Hab da mal was von einem Spiel gehört, ich glaube sie nannten es Tabula Rasa oder so. Kann mir darüber jemand was erzählen?
    Oder gibt es ähnliche Produkte, die angekündigt sind und vielleicht irgendwann mal rauskommen, auf die ich eine gute Hoffnung legen kann. Muss es mir ja nicht sofort kaufen, hab ja Zeit.

mit freundlichen Grüßen,
    Mein Nick steht oben.

2. Lurtz lost

Lurtz
    Du bezeichnest Morrowind/Oblivion als Harcore-RPGs? Das gibt Krieg... :ugly:

The Witcher wäre vielleicht was für dich, ist aber noch nicht draußen.

3. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Tabula Rasa ist ein MMORPG.

Es wäre warscheinlich besser wenn du etwas ausführlicher beschreiibst was du unter "Hardcore RPG" verstehst, vor allem da für die meisten Oblivion eher ein RPG Light ist.

Wenns dir nur um ein relativ nichtlineares Spiel mit frei begehbarer Welt geht wirst du nichts "besseres" als Oblivion/Morrowind finden was nicht älter als 10 Jahre ist. Du kannst mal Fallout und die alten DSA Spiele ausprobieren.
    Wenn du wirklich was komlexes willst versuche von irgendwo Robinsons Requiem oder Deus auzutreiben + Dosbox. Das ist Hardcore....

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2007
  4. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    also ich würde wohl eigentlich Drakensang sofort als Hardcore RPG in Ausicht stellen, das wohl ein sehr komplexes Regelwerk haben wird und sehr tiefgehend in Bezug auf Story und Kampf ist. Jedenfalls viel mehr ein Hardcore RPG, als Oblivion.

Ich weiß nicht, wie du zu rundenbasierten Kampf stehst, aber wenn du auch das magst, dann wäre der Titel wohl was für dich. Insgesamt wäre wohl eher das, was ich als Hardcore RPG bezeichnen würde. Dauert aber noch ein Weilchen, bis es kommt.

5. Salamimännchen Schokohörnchen Fan

Salamimännchen
    Wow du bist ein echter Hardcore RPGler, was du schon alles gespielt hast, meine Fresse:rolleyes:

PS.Es gibt schon genug "pseudo-RPG" Threads, also such mal:D

6. Oblivion/Morrowind ein hardcore rpg? was ist dann erst Temple of Elemental Evil?

7. Look

Look
    lol, Oblivion ein Hardcore RPG, omg, Treadstarter, spiel mal die Wizardry8 Demo und danach sag nochmal Oblivion wäre HC, nicht in einem belang ist es das.

8. könnt ihr auch was andres als bashen? der te is halt nich auf dem neuesten stand, und wenn für ihn oblivion hardcore rpg is dann liefert halt dazu passende vorschläge. nicht irgendwelche beschissenen no-name-games, die kein mensch kennt.:no:

9. The Witcher
    DSA: Drakensang
    Deus Ex
    Fallout
    Tabula Rasa

sind nicht unbedingt no-names. :ugly:

10. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Hach schade, zu spät, als zehnter auch noch auf dem TE rumzudreschen, kommt blöd. Sonst hätt ich sowas geschrieben wie:
    :lol:, Hardcore-RPGler, 1st/3rd-Person und kein Point&Click in einem Satz :D... wann wurden Rollenspiele für dich erfunden, 1998 und exklusiv für Konsolen? ;)

Wenn du ein *richtig* fantastisches und nonlineares RPG suchst, darfst du Baldur's Gate I+II nicht verpasst haben (die schlagen TES imho mit Leichtigkeit), aber klingt nicht so als wenn das was für dich wäre...

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2007
  11. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    Wizardry ist hardcore, die Nordlandtrilogie auch, die alten Might & Magic wohl eher ein grenzfall. Elder Scrolls ist spätestens seit Oblivion fucking mainstream. und ohne ein gig an plug-ins würde ich es wohl auch nicht ertragen...

12. HC ist vielleicht in dem Zusammenhang falsch definiert. Oblivion hab ich natürlich nur mit endlosen Mods gespielt, allein wegen den Bugs und um es schwerer zu machen. Und ja, man kann Oblivion mit den richtigen Mods zu nem schönen Brenner machen.

Nur mein ich mit HC nicht die rundenbasierten Spiele. Okay,das sindsie aber, stimmt, und nicht, dass ich was gegen die hätte, hab auch schon Neverwinter Nights II und Baldurs Gate I+II durchgedaddelt. Stehe aber in letzter Zeit mehr auf Echtzeit-1st/3rd Person. "Leichte" RPGler dieser Sorte sind für mich wirklich eher weniger lineare und mit etlichen Story-Kindersicherungen ausgestatteten Spiele wie eben Gothic. Might & Magic hat mir damals auch gut gefallen, mittlerweile zu alt, war aber gut.
    Es ist halt das Problem, dass man Echtzeit-Person-RPGs schwer hardcore trimmen kann. Ein Kampfsystem ist dabei ja nahezu unmöglich zu erstellen. Aber darauf muss sich das Wort hardcore auch nicht ausschließlich beziehen. Bei D&D-Spielen ist das natürlich viel einfacher, da sie ein rundenbasierters, taktisches Regelwerk haben. Es sind für mich einfach auch Spiele, die irgendwann den Reiz verlieren, wenn man einige Teile wie eben Baldurs Gate durchhat, ganz abgesehen davon, hat man den Dreh erstmal raus, ist der Schwierigkeitsgrad reine Nachdenksache.

Deswegen mag ich eben die Spiele, die mehr auf motorische Fähigkeiten beruhen, aber dennoch eine Welt haben, die sich realitätsnah an echte Leben gleichen und deshalb ihre - meiner Meinung nach - eigene Definition von "Hardcore" haben. Oblivion und Morrowind waren es sicherlich nicht vom Kampfsystem. Aber die richtigen Mods haben eine Spielwelt erzeugt, die alleine schon von Story und Welt etwas reizvolles gegeben haben.

PS: Bis auf TES und vor nem halben Jahr NWN2 habe ich ja in letzter Zeit nichts mehr gespielt, NWN wurde mir auch von meinem Bruder in die Hand gedrückt. Viele andere hier habe ich noch nichtmal vom Namen gehört. Aber wenn ich hier schon etliches Gebashe lese, lese ich dabei auch noch Namen wie "Deus Ex". Und Deus Ex war so ultimativ einfach - zwar storytechnisch gut - aber vom Schwierigkeitsgrad ungefähr Fritzi-Fisch-Niveau. Da habe ich Morrowind schwerer in Erinnerung.

13. Wenn du Fallout 1 & 2 noch nicht gespielt hast ...dann hol das bitte unbedingt nach :yes: (und nicht bei den drögen tutorial-levels erschrecken)

Ich hab beide auch lange Zeit nach Release gespielt, da kam grad Oblivion raus glaub ich - die Grafik machte mir nach paar Minuten nichts mehr aus. Jedenfalls war ich so in den Bann gezogen dass ich 2 wochenlang quasi nur gespielt hab und nach Teil 1 sofort mit Teil 2 angefangen hab. :ugly:

14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

sooo kompliziert finde ich die DSA 4 Regeln gar net wie alle behaupten :Poeh:
    Ok.. gerade die Charerstellung ist im Gegensatz zum 3er etwas komplizierter und die Umsetzung auf den PC dürfte recht haarig werden aber die D&D Regeln finde ich viel komplexer :D

15. Ammar

Ammar
    Huh? Wenn du nicht gerade die Wirkung von jedem Zauber auswendig lernen willst, ist D&D 3.5 viel leichter zu lernen als DSA 4. Erfordert auch weniger würfelwerfen für jede Aktion.

16. ToEE hab ich eher als Taktikspiel angesehen. :ugly:

17. aideron Evil Overlord

aideron
    Ach, sooo würfellastig ist DSA meiner Meinung nun auch wieder nicht. Man muß ja nicht jede optionale Regel benutzen :cool: Wobei es schon stimmt, gerade die ganzen Sonderfertigkeiten und Sonderregelungen blähen DSA4 schon recht auf, aber man kann sich ja auf wenige Optionen beschränken (am Spieltisch, wie das beim neuen DSA-PC-Spiel wird weiß ich natürlich nicht).

18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ++++++++

so sieht es aus, ich bin so froh, dass es bei Oblivion (und auch Morrowind) Modsupport gibt

:)

19. Ammar

Ammar
    Naja, gerade Kämpfe dauern meiner Erfahrung nach wegen Attacke-Parade oft ziemlich lang. Und drei Würfel um zu überprüfen ob ein Zauber/Talentprobe gelingt find ich auch schon zuviel. Find ich also schon ohne optionale Regeln ziemlich Würfellastig.

20. Svenc

Svenc
    Thief|Might of Monsterklopp&Magic|Wasteland

Ich fand's ja mal supi, dass Attic damals den ganzen p&P-Kram so derart penibel auf Amiga/ST/PC portiert hatten, dass da gefühlte 200 Zahlenwerte drin waren, die auf den Spielverlauf absolut null Einfluss hatten. :ugly:

Glaub ich starte mal wieder Sternenschweif.. Wenn mir das jemand gleichtun möchte: Horriphobus solves. :D

21. rbue

rbue
    Ixal hat nicht Deus Ex sondern Deus, den Nachfolger von Robinson's Requiem, vorgeschlagen. Bei beiden Spielen geht es um einen Menschen,der sich in einer feindlichen Umwelt zurecht finden muß, inklusive der Suche nach gutem Wasser, Nahrung, Kleiderherstellung aus Fellen, dem Kampf gegen Krankheiten (verursacht durch verdorbenes Wasser oder vergammelte Nahrung) etc.

.
    Wenn Du mit der Graphik leben kanst, dann nimm Arena + DOSbox, das ist der Urvater von Morrowind und das ist kostenlos.

.

22. Drakensang wird garned rundenbasiert :(
    Das einzige wirkliche game RPG was ich auf PC bisher gesehn habe war "Das Schwarze Auge: Schatten über Riva" und dessen Vorgänger.
    Alles andere ist eher Action gewesen wie RPG..z.b. Gothic...das ist ein Shooter mit Quests mehr ned.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2007
  23. Ammar

Ammar
    Denk ich sogar drüber nach. Aber würde dann mit dem ersten Teil anfangen.

24. Also ich warte auf Dragonage von Bioware.
    wenns denn mal kommt:(

25. Bereits gespielt, war aber her. Ansonsten, unbedingt finde ich ältere Spiele nicht schlecht aber von 1997 abwärts müssen sie nun auch nicht sein.

Ich denke, ich warte dann mal auf The Wticher, Drakensang und Dragonage. Vielleicht kommt da ja was gutes raus.

26. Eine Strafe für jeden Spieler.:D

27. Look

Look
    Ähm, wie siehts aus, schon Arx Fatalis gespielt?

Wen man auf komplexe Kämpfe in Third Person steht, sollte man mal schauen, ob man noch Severance bekommt, das ist aber eher Action mit latentem RPG Anteil.

28. Soll ja gerüchtweise irgendwann 2008 kommen, also nicht mehr sooo arg lange. :)
    Aber auf das angeblich düstere, dreckigere Szenario bin ich auch gespannt. Nicht, dass ich das Bioware nicht zutrauen würde, aber ich weiß noch nicht so richtig, wie es dann aussehen soll - ganz so "vulgär" wie bei Gothic nicht, denke ich.

Übrigens wird's auch Echtzeit, allerdings ohne absolut frei begehbare Welt und wohl recht linear bzw. mit vernünftigem Storyfaden.

29. Eigentlich hast du mit deinem Post recht. Allerdings gibt es genug Hardcore RPGler die dich ebenfalls auslachen wuerden weil du Baldurs Gate 1 und 2 als "hardcore" oder "nonlinear" bezeichnest.

@OP
    Hier mal eine Liste von tollen Rollenspielen. Alle sind schon alter, aber noch spielbar wenn du nicht zu sehr auf die Grafik achtest. Sachen die ich selber fuer inzwischen unspielbar halte hab ich rausgelassen. (Wasteland z.B.)
    Ich werde dir auch keine Spiele empfehlen die zwar absolut genial sind, aber bei denen es klar ist dass du sie eh nicht moegen wirst (Nordlandtrilogie, Wizardy etc.)
    Nichts davon wird deiner Beschreibung entsprechen, aber vielleicht probierst du ja einfach mal das ein oder andere aus und kommst auf den Geschmack ;)

Arcanum
    Fallout 1 und 2
    Planescape Torment (tolle Story und schoene Grafik, viel zu lesen)
    Baldurs Gate 1 und 2

Neuere Spiele die bald rauskommen:
    The Witcher koennte sehr interessant werden und wuerde deinem Oblivion\Morrowind Ideal wohl aus grafischer Sicht am naechsten kommen.

Dann vielleicht noch Neverwinter Nights 2 was leider in vielerlei Hinsicht nur ein Schatten der Spiele ist die ich am Anfang genannt habe. Allerdings ist das Add-On sehr vielversprechend.

Viel Spass :)

30. firreface

firreface
    du hast icewind dale 1+2 vergessen, schlägt in sachen hardcore baldurs gate1+2 locker...mal abgesehen davon, dass bg2 etwas zuviel cheatet

31. Vergiss Multiplayer, Modding, etc. nicht. ;)

32. Danke,

wie schon in einem späteren Post gesagt, habe ich Baldurs Gate I+II sowie NWN2 bereits durchgespielt und sie haben mir auch gefallen, aber mehr von den D&D-Spielen wollte ich eigentlich nicht spielen.

Ich weiß, dass mein erster Post etwas widersprüchlich war, ich musste schnell schreiben, da ich weg musste und habe nicht viel nachgedacht. Oblivion mit Hardcore zu vergleichen ist natürlich quatsch. Da habe ich gleich mal die ganzen D&D-Freaks auf den Fuß getreten und das Gebasche ging los. Ich war mehr auf der Suche nach Spielen WIE Oblivion, heißt 1st Person, Echtzeit, freies Rollenspiel. Oblivion selber habe ich mir mit Mods dann allerdings so getrimmt, dass das Spiel extrem komplex wurde und man sich nicht einfach durch die Landschaft ownen konnte.
    Primär suche ich also wirklich ein Spiel, dass den TES-RPG-Stil am nahsten kommt, aber einfach sehr sehr schwer und sehr sehr realistisch ist.

33. Ach so, dann ist ja gut, der Anfangspost liest sich nämlich wie von einem 15 jährigen geschrieben.:ugly:

34. Wurde eigentlich Arx Fatalis schon genannt? Ist ja auch First-Person, spielt in einer unterirdischen Welt und soll wohl relativ frei gewesen sein.
    Das Magiesystem soll recht ungewöhnlich, aber gut gewesen sein, über die Schwierigkeit kann ich nichts sagen. Details gab es aber, glaube ich, zuhauf. Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen hätte, man könne sogar Brot backen.

Ist übrigens von Arcane (?), die auch Dark Messiah gemacht haben. Trotzdem ein echtes Rollenspiel, kein "Fantasyegoshooter".

35. Hab ich damals direkt nach nem durchspielen von BG2 angefangen, weis leider nich mehr ob eins oder zwei, aber waehrend das vllt "schwerer" ist, haben die Entwickler leider vergessen die Spieltiefe mitzupressen...

36. Svenc

Svenc
    Der war auch ganz cool, damals noch auf Amiga..

Wegen ES:Arena, ich hab' damals Daggerfall ne relativ lange Zeit gespielt, Arena erst vor einiger Zeit ausprobiert. Das ist mittlerweile eine Tortur. Es ist, nachdem man irgendeine Quest in irgendeiner Stadt angenommen hat eigentlich eher ein Finde-den-Auftragsort-Minispiel. Nicht nur, dass die Gebäude alle exakt gleich aussehen, die Städte also prinzipiell nichts anderes als die Reinkarnation der schlimmsten Zufallshöllenlöcher aus Daggerfall sind, die Automap saugt an sich auch. Ich fand's mit Verlaub, hab's wirklich einige Stunden versucht, unspielbar.

DAS Spiel bräuchte eigentlich den eingebauten Kompass, den Oblivion hat. :D

37. rbue

rbue
    Arcanum meinst Du?

Ja, in Arx Fatalis kann man Brot backen, sowie Fisch und Fleisch braten. Mich hat die Steuerung in den Kämpfen wahnsinnig gemacht und schon das simple Aufheben eines Gegenstandes erfordert mehr Knöpfe als unbedingt nötig. Zaubersprüche werden mit der Maus gemalt. Glücklicherweise kann man drei vorbereiten. Sonst ist es aber ganz gut. (Wenn nur der Held nicht so unattraktive Füße hätte. Ja, der Held hat Füße, wenn man an sich herunter sieht.)

.

38. Nein, ich meine nicht das Spiel Arcanum, sondern den Entwickler von Dark Messiah of Might and Magic und eben auch Arx Fatalis. Und der heißt, wenn mich nicht alles täuscht, Arcane. Ich war mir aber nicht ganz sicher, deshalb steht dahinter das "(?)". ;)

[Edit:] Mein Fehler, sie heißen ArKane Studios. :)

39. rbue

rbue
    Oh, mein Fehler, ich habe nicht genau gelesen. (...und nicht nachgedacht.)

.

40. Puh, noch nie hat mir das Lesen eines RPG-Threads so oft weh getan ...

Ultima 9 wurde noch nicht genannt, glaube ich.