Crysis

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von JoK3r, 20. September 2007.

1. Sebi

Sebi
    Wenn 64bit wirklich so schlecht läuft dann wäre das bei anderen Games ja auch so schlimm aber die Unterschiede sind da meistens nur bei 1-2 fps schlechter.

Ich denke mal es liegt an den Treibern, Crytek und Nvidia sind ja noch am optimieren, bzw. ich hoffe das es daran liegt. Xp, Vista 32bit und 64bit machen da kaum Unterschiede, zumindest nicht so große.

Ich hab hier mal ein paar Aufnahmen, die ich vor wenigen Minuten gemacht habe.

Auflösung 1280x1024, ohne AA, alles auf High (das letzte Bild ist in 640x480 und 4xAA).

Crysis FPS Test

Die frames wirken da zwar gar nicht mal so schlecht aber wenn man sich viel im Level bewegt, schnell bewegt bricht es schnell ein. Deshalb bin ich auch noch guter Dinge, das sich da noch was tut.

EDIT: Da wir ja hier von Crysis reden und ich dieses Game unbedingt so genießen will, wie es gedacht war, wäre ich auch bereit meine 8800GTX zu verkaufen wenn die 9800 kommt aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Crytek den Fehler macht eine Engine zu bauen die mit aktueller High End Hardware nicht tragbar ist.

p.s. Ich hoffe ihr wisst zu schätzen, dass ich für euch das NDA der Beta gebrochen habe :)

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2007
  2. Starsky2

Starsky2
    Ja wie wurde diese only Vista sache jetzt wieder geschmissen?!

3. Sebi

Sebi
    Crysis war NIE only Vista. DX10 ist Vista exklusiv. Games for Windows ist ebenfalls nicht Vista exklusiv, das stand nie zur Debatte, das haben viele pessimistischen Vista Hasser in die Welt gestreut.

4. hmm sieht schon ohne AA verdammt geil aus, aber will mit meinem Teil natürlich auf der nativen zocken.... und das sind verdammte 1680x1050 ....:uff:

Was ist denn die schlechteste Framezahl die du dann so hast???

Würde meine dann auch verkaufen und auf die neue umsteigen...aber ich denke da ähnlich wie du, das kann sich Cryteck doch nicht erlauben...solche Hardware hat kaum einer, das wäre mehr als unverschämt... naja denke mal optimiert wird alles noch was besser werden...

5. Sebi

Sebi
    Es sieht wirklich verdammt gut aus ohne AA, auf den Bildern sieht man zwar deutliche Kanten aber im Spiel sind mir die noch gar nicht aufgefallen, das liegt vor allem an dem motion Blur.

Das schlechteste sind so 22fps. Allerdings nur wenn man dem Server gerade beigetreten ist und das ist ja bei vielen Games so. Die meiste Zeit bewegt es sich um 30fps, was wirklich stört sind manchmal auftretende kleine Hänger. Das wird im laufe einer Partie aber besser.

Ich hab fraps gerade aber zum ersten mal in Crysis getestet. Damit hier einige schlauer werden, was die Performence angeht werde ich jetzt mal auf einen vollen Server (32 Spieler) gehe und fraps alles messen lassen. Dann habt ihr wohl den besten Eindruck.

p.s. Ich wünsche keinem anderen Spiel so sehr, dass es bis zum Verkaufsstart noch besser laufen wird.

6. nenmewin

nenmewin
    die leute die die min. systemanforderungen haben werden sich aufregen warum Crysis so schlecht bei ihnen läuft. bei denen die nicht mal das min. erfüllen werden sich freuen das Cryisis trotz hoher anforderungen doch auf ihrem system läuft(nur halt nich so gut) das ist tatsache und das wird passieren :rolleyes:

aber hey leute min. 16gb, MINIMUM, da kann man sich dann noch 2bg oder mehr dazudenken, wenn man den multiplayer haben will oder sonst noch was.... die 16 gig stehen bei minimum nicht vergessen, wer die vollinstall haben will sollte noch etwas mehr platz freihalen.:teach:

--------------------------------------
    wenn *killerspiele* verboten werden lauf ich amok.^^...( nur spaß liebe politiker, will ja nich in den knast)

Mein System:

Celeron 2,93Ghz
    256MB+512MB Ram
    Radeon 1650pro
    40Gb+160Gb Festplattenspeicher
    X-Fi Xtreme Gamer

7. Sebi

Sebi
    So ich hab fraps mal für ca. 7 Minuten nen Benchmark ausführen lassen. Ich hab wie gesagt auf einem 32 Slot Server gespielt (natürlich einem vollen).

Ich hab auch extra mal sehr aggressiv gespielt, also schön viele Schießereien.

Die von Fraps ermittelten Werte waren dabei:

min: 7fps
    max: 74fps
    Durchschnittlich: 25.54

Diese 7fps sind wohl diese kleinen Hänger die manchmal entstehen, wenn man neu spawnt etc. Daher wird wohl auch der Durchschnitt etwas runter gezogen. Man kann also wie schon gesagt atm mit + - 30 fps rechnen.

Definitiv spielbar aber wenn man bedenkt das die Ultra High Settings nicht anwählbar sind, einfach viel zu wenig Leistung. Auf den zweit höchsten Einstellungen erwarte ich mit High End Hardware ein durchgängig perfekt flüssiges Spiel.

8. Microsoft Windows?
    Sehr präzise...dann könnte ich es ja beruhigt kaufen und dann ausrasten, weils auf 2000 nicht geht sondern nur mit XP SP2 und Vista. D:

9. Hmm also was das AA angeht, auf deinen Bildern sieht das schon so verdammt gut aus... AA ist mir auch nicht so wichtig...

nur naja, soweit ich weiß hast du auch nicht alle kompletten Physikeffekte in der Multiplayer Beta... also da sie noch kräftig am optimieren sind denke ich doch einfach mal dass die hohen settings (ohne AA) in der fertigen Version auf jeden Fall so zwischen 30 und 40 Frames bringen werden... wie das mit Ultrahoch aussieht..joah kp...

die Frage ist ja auch noch, wie sehr der Leistungsunterschied zwischen DirectX 9 und 10 sein wird... aber naja, wird schon :yes:

10. Naja klingt doch ok, man muss ja auch bedenken das es ne Beta is da ist sowas ok hehe :)

11. also mit deinem SLI System brauchst du dir ja wohl sowas von KEINE Sorgen zu machen :ugly:

12. Mit minimaler DLL-Fummelei wird Crysis genauso unter 2000 laufen, wie bisher auch so ziemlich jedes andere Spiel. Demo abwarten und weitersehen. Der Aufwand, damit das Teil auch unter 2000 läuft ist für die Entwickler so gut wie Null, immerhin reden wir hier von einem gekochten Ei und einem Osterei. Was genau ist also so abwegig an dem Gedanken, daß es unter NT5.1 UND NT5 läuft?

13. ive29r

ive29r
    16 GB...oha. :D

14. Sebi

Sebi
    Was den Unterschied zwischen DX9 und 10 angeht bin ich auch sehr gespannt. Ich hab bisher leider keine DX10 Server gefunden sonst hätt ich das auch sofort getestet.

Die Physik der umfallenden Bäume etc. wird wohl aber keine Leistungseinbrüche verursachen. Das Feature gibt es ja auch für Low Details und wer einen Dual oder Quad Core hat muss sich eh keine Sorgen machen. Die DX10 Partikel Effekte werden allerdings sehr interessant.

Es bleibt weiterhin spannend und zur Not bleibt für uns echte Fans immernoch das zwangsaufrüsten. Die 9800 soll ja angeblich mehr als doppelt so schnell werden wie eine 8800 Ultra. Aber das ist nur ein kleiner Trost, der Preis wird demnach natürlich auch wieder wenig Freude machen^^

15. naja da die demo doch normalerweise ein vorgeschmack darauf ist, was dich im fertigen spiel erwartet, sollten wir alle nächsten dienstag ja schon schlauer sein (es seidenn auch in der demo gibts kein directX 10, dann wär ich aber schon sehr angefressen...)

16. Kenji

Kenji
    .

ich weis ja nicht was ihr alle mit den 12gb habt, ne platte mit 500gb kriegt man doch schon für 80€.

ich hab nur angst wie lang wohl die installation dauern wird, gibts games die ähnlich viel platz brauchen?

17. SIzzleBob

SIzzleBob
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 3070 FE
    Motherboard:
    MSI X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte Aorus M.2 PCIe 4.0
    1TB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0
    die minimalanforderungen interessieren nicht. entweder ich zock das game mit allem auf max oder garnicht :frieden:

18. Naja geht doch von den Anforderungen her. 16GB is schon viel aber hat doch sowieso fast jeder ne große Festplatte mittlerweile im System. Ansonsten kosten die doch kaum noch was. Hab mir jetzt erst ne 400GB Festplatte rausgelassen für 80€.

Zudem glaub ich mal gelesen zu haben, das die Entwickler von Crytek gesagt haben das Ihre Enginge sehr skalierbar sein wird und somit auch auf "älteren" System spielbar. Also von dem her sind die Minimalanforderungen durchaus glaubwürdig.

19. othaku

othaku

Hmm ..oh ja ^^ ich bin mir sicher du hättest das viel ähm..besser gecodet^^
    Prey hab ich gespielt und sach ma ja ..ganz nette Ideen dabei aber leider nur ein weiteres "Schlauchspiel" mit einer extra Portion <Blood> .
    Du würdest lieber inner Zeit leben wo du für manches Spiel noch 16 Disketten nacheinander einwerfen mustest ?!^^

20. Sebi

Sebi
    Nicht schlecht gecoded. Hoch Auflösende Texturen mit normal Mapping und dem ganzen Schnick-Schnack der CryEngine frisst halt viel Speicher.

Die Spiele werden halt immer größer aber was solls. So eine 500GB Platte kostet auch nicht mehr die Welt. Man kann sich heute locker ein TB einbauen. So ist das nun mal früher waren die Spiele auf einer Diskette, dann warens mal zwei oder drei, dann kamen Cds und wie es weiter geht weißt du bestimmt ;)

21. Popopinsel

Popopinsel
  22. Ti1t

Ti1t
  23. othaku

othaku
    Die Crysis-comments , erinnern mich diesmal echt wieder an das freie Training der Formel 1^^..viele leute geben hier aussagen ab in eine richtung die mir gar nicht gefällt .:rolleyes:
    Man sollte den zahlenden mündigen Zocker später selbst entscheiden lassen ob ihm das spiel gefällt oder nicht , schlieslich wird ja keiner gezwungen das Spiel zu kaufen !

Wenn Crysis tatsächlich auf ner 9800 bzw. 6800 er laufen sollte und dabei vielleicht sogar noch "schön" aussieht wärs doch cool ..:cool:

Es sind wie immer die gleichen Vorraussetzungen die ein solcher Titel ..gehypt oder nicht ..hat , gegenüber allen anderen , ich sag jetzt mal "großen Games" .

Stufe 1: kleine vorberichte der Entwickler /Screenshots ,usw..
    Stufe 2: ..."............................................"
    Stufe 3:...."............................................"
    Stufe 4: Werbung mit ersten Videos und ein Entwicklertagebuch indem die Progger unter anderem beschreiben wieviel Kaffee , Pizza und Zigaretten vertilgt wurden ^^

Stufe 5: bei manchen wird dann zwischendurch noch der Quellcode entwendet ^^
    siehe Valve , (wird schon mal gern genommen wenn man etwas in verzug ist )^^

Stufe 6: auftritte auf allen möglichen Messen wo man dann meistens Sachen sieht die eh schon tonnenweise im Inet rumschwirren ..

Stufe 7: noch wenige monate bis zum Verkaufstart und alle Games-Magazine ,..Online-Foren Mtv und RTL2 ^^ werden häppchenweise mit Informationen wie
    Sys-anforderung , Spielzeit und soziale Verträglichkeit ^^ gefüttert.

Stufe 8: da befinden wir uns gerade ... und wie im Hühnerstall fangen jetzt alle an rumzugackern^^ die einen aus Frust und die andern aus Freude ! :D

Ich für meinen teil habe fast jede Stufe mit großem interesse begleitet , weil mich der Titel schon von anfang an begeistert und ich muss ehrlich sagen nach den letzten Videos die ich gesehen hab (Multiplayer) bin ich total von den Socken was hier ausser der geilen Grafik sonst noch so alles machbar.."spielbar" ist..

In diesem Sinne ..noch 5 Tage bis zur Demo :teach: :D :yes:

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2007
  24. Wie geil! Gamestar ist mal wieder fast so langsam und schlecht wie mein PC! :ugly:
    Wobei das nun gewiss kein Lob ist!

25. Spätestens ab Stufe 6 ging mir der Crysis-Hype auf die Glocken....:fs: :ugly:
    Naja, ich bin ja der Meinung, dass Crysis kein herausragender Shooter wird, sondern "nur" ein guter. Mir fehlen einfach die Neuerungen (davon hat Crysis zu wenig) und eine ordentliche Story, die nicht so klischeebeladen ist (die "guten" Amerikaner gegen die "bösen" Nordkoreaner. Dazu kommen natürlich noch Aliens, die (wer hätte es gedacht? :eek: ) die Welt erobern wollen).

Nach allem (was ja sehr viel war), was man von Crysis sehen konnte, ist die Grafik wirklich das einzige, was annährend innovativ sein könnte.
    Den Rest gab es schon mehrmals (ausser vieleicht den Nano-Suit), wenn auch in etwas anderer Form.
    Um Crysis zu dem zu machen, was es werden soll (der beste Shooter aller Zeiten), hätten sich Crytek mehr einfallen lassen sollen. Grafik, ein Nano-Suit und eine gute KI machen noch lange kein Spiel aus. Da gehört schon mehr dazu.

26. Sebi

Sebi

Warum muss ein Spiel immer innovativ sein und gut zu sein? Crysis wird ein Ego-Shooter und was erwarte ich mir dann? Einen erstklassigen Egoshooter. Die Ballerein müssen da natürlich Spaß machen, die Story sollte stimmen, die KI vor allen Dingen auch und die Grafik sollte da auch auf einem Level sein. Ich will keine Innovation ich will einen Ego-Shooter der alles was dazu gehört richtig macht und dann macht es auch Spaß.

Was soll immer dieses "da ist ja nichts innovatives". Aber hey, selbst für die Leute die was innovatives wollen gibts etwas cooles und zwar den Nanosuit. Da ich die Beta spiele kann ich euch versichern, dass der Nanosuit wirklich Spaß macht. Man nutzt ihn ständig und auch alle seine Features. Wenn man viel Action will kann man den Suit so einstellen, dass man gut austeilt und ordentlich einstecken kann. Wenn man eher der Sniper ist kann man sich tarnen und in gute Positionen bringen usw.

Das macht wirklich mehr Spaß als es in den meisten Videos wirkt. Wenn die Story diesmal richtig gut wird und was man bisher gehört hat, kann man sich da auch drauf freuen, wirds echt ordentlich. Selbst der Multiplayer scheint echt Potential zu haben. Also was das Gameplay angeht können wir uns echt auf nen soliden Shooter gefasst machen. Der einzige Kritikpunkt ist wie ich finde noch die Performence. Da mach ich mir Sorgen, ob sich Crytek da nicht übernommen hat. Pixar kann auch ohne Probleme ein Spiel in der Grafik ihrer Filme herausbringen, nur die Hardware um es in Echtzeit zu berechnen gibts leider nicht. Wenn Crytek es aber schafft die Grafik auch vernümpftig lauffähig zu machen wird Crysis wirklich ein riesen Erfolg.

27. Swiffer25 Infect.\drivers\etc\hosts

Swiffer25

Zitat:
    " wird Crysis wirklich ein riesen Erfolg"

Und ich meine , ein paar Monate später ist es schon geschluckt, dann wartet man schon auf das nächste Game.

Es steht ja schon UT3 vor der Tür,zufällig nach Crysis.
    :)
    Massenabfertigung a'la carte.

Kults wie Monkey Island. oder Wing Commander. oder auch Half Life finde ich gibt es nicht mehr seit
    sich der Computer massenkommerzialisiert hat.

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2007
  28. Lol, bei den Mindestanforderungen wird genau mein PC beschrieben.

Das läuft nie im Leben flüssig da drauf, der is doch schon mit FarCry am Anschlag :ugly:

29. Unas Die rechte Hand des Ra

Unas
    "Prozessor: Intel Pentium 4 mit 2,8 GHz oder gleichwertiger AMD-Prozessor
    Arbeitsspeicher: 1 GByte RAM
    Grafikkarte: nVidia GeForce 6800GT mit 256 MByte RAM oder ATI Radeon 9800 Pro mit 256 MByte RAM
    Betriebssystem: Microsoft Windows
    Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatibel
    Festplatte: 16 GByte"

Die Mindestanforderungen an den Screen, der mir dann sagt, dass ich das Spiel nicht laufen lassen kann. :ugly:

30. Hihi, 9800, da sind wir ja wieder bei den Mindestanforderungen angelangt ... ach, nein, Nvidia, nicht ATI - mal ehrlich, diese ganzen Grafikkarten-Bezeichnungen gehen mir ziemlich auf den Keks, wer verliert da nicht den Überblick? :ugly:

31. Sebi

Sebi
    Davor gings ja noch aber ab der Geforce 9800 wird sschwer :D

32. Also, ich finde, die 16 GB Festplattenplatz normal.Das ist erst der Anfang.
    Wartet mal noch ca.1 Jahr,dann sind 16 Standard/Durchschnitt.
    Ist doch auch klar,die Spiele werden technisch immer anspruchsvoller.

Sich über 16 GB Festplattenplatz aufregen,aber sich für Crysis eine 750 Euro Grafikkarte kaufen...die Festplatten sind und werden immer riesiger.

Der Rest der angeblichen Anforderungen,sind meiner Meinung nach geschönt.
    Beim Minimum kann mans wahrscheinlich §schön" installieren,starten und bei 640x480 oder so nicht ruckelfrei "spielen" und anschließend,weil vielleicht die Kohle fehlt,um sich einen neuen Boliden zu gönnen,es bei Ebay oder dergleichen,verscheuern.

33. NeoVanGoth

NeoVanGoth
    Weeeeeeeeeeeee cool, ne 9800 Pro hab ich auch noch rumliegen :D

Naja ich bin ja echt mal gespannt, meine 7800 GTX bringts mit nem x2 3800+ bis jetzt bei allen Games (ausser dem vermurksten NFS:Carbon) bei 1024*768 auf exzellente Werte und kackt erst ab 1280*1024 so richtig ab (natürlich die native Auflösung meines TFT :bse: ). Bei der zwei Jahre alten Mühle kann ich nur hoffen, dass Crysis wirklich so toll optimiert ist ;)

16GB HDD sind ok, da wurde wenigstens nicht mit Kompression übertrieben... wobei ich hoffe, dass die wirklich voll Content sind und nicht zur Hälfte mit MPEG2 und PCM-Sound belegt sind :ugly:

34. Ich will damit nicht sagen, dass Crysis stinklangweilig wird. Im Gegenteil, ich bin sicher, dass es gut und Spass machen wird.
    Aber im Shooter-Genre gab es bisher nix wirklich neues, weshalb ich mich bei Crysis auf ein paar mehr Neuerungen (nicht innovationen) freute, oder wenigstens Dinge, die vorhandene Elemente in anderen Shootern aufgreifen und besser machen (Rollenspielelemente, Aufträge etc., wie bei Bioshock oder Stalker, bei denen es ja wunderbar klappte).
    Ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn Crysis rauskommt, aber für mich ist das Spiel im Moment nur ein solider Shooter, und keine Revolution im Genre (wie die meisten in der Community und auch Crytek engstirnig behaupten :uff: )

Ist einfach meine Meinung. Und ich wünsche mir einen Shooter, der nicht nur durch geile Grafik und die fettesten Effekte Aufmerksamkeit erringt, sondern auch andere positive Dinge beinhaltet, wie eine wunderbare Atmosphäre etc.
    Crysis wird nur durch seine Grafik so gehyped. Alles andere wird nur nebenbei mal erwähnt. Wenn man sich mal ein paar Foren anschaut, dann bekommt man diese Tatsache schnell mit. "Woah, geile Grafik. Ich hols mir auf jeden fall", heisst es da meistens. Alles andere wird vollkommen vernachlässigt.

35. 16 GB sind übel :D

Aber ich habe ja noch die Spiele Festplatte mit 205 GB drinne :ugly: .
    Das wird kein problem sein :D
    Ich hoffe nur, es wird mit meinem System:

- E6750
    - Geforce 8800 GTS 640 MB
    - 2 GB Corsair 800
    - Windows Vista Home Premium

Gut laufen :)

36. Rijo RSC

Rijo
    16 GB!!
    omg :ugly:

morgens installieren, abend spielen

37. Wo ist das Problem? Gut, da dauert die Installation eben eine halbe Stunde, aber ansonsten ist das doch nun wirklich unproblematisch, wo Festplatten mal eben 320, 500 und fast 1024 GB haben.

38. Dacht ichs mir doch dass Crysis ein reinrassiges Oberklasse-Spiel wird. Bleibt nur noch das Aufwand-/Ertragsverhältnis zu diskutieren: Wie lange muss ich schuften, um mir einen Crysis-Rechner zu leisten und wie schnell werde ich es durchspielen? Wenn ich einen Monat brauche, um den Rechner zusammen zu haben, werde ich mir einen Monat Urlaub nehmen, um es durchzuzocken. Werde ich früher fertig, stimmt das Aufwand-/Ertragsverhältnis nicht mehr.

39. [ironie] hihi ja meiner hat auch nur 2,4 geht das dann? [/ironie]

Zum glück hab ich mir nen neuen rechner gekauft^^. vlt reizt crysis den entlich mal aus^^

40. Der Hirsch Gnihihihihihi *versteck*

Der Hirsch
    um es auf low zocken zu können wirst net den hyperhyper rechner brauchen für den du n monat arbeiten musst :teach:

zudem ist der vergleich hacke, da du ja net n rechner für crysis kaufst. und ihn danach einfach wegwirfst. wenn doch bist du :ugly: :ugly::ugly: