Jeder der jetzt hier postet hat Strom :D

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Xtasy, 8. Dezember 2007.

1. ive29r

ive29r
    :xmas:

2. Die anderen auch, ja natürlich. Ich für meinen Teil fahre kein Auto, habe beim letzten Kauf auf einen Computer geachtet, der wenig Strom brauch (an die 40W unter Volllast), esse kein Fleisch, meide bei sonstigen Lebensmittel unnötig ferne Herkunftsländer, heize mein Zimmer nicht über 20°, ...

Ob ich meine Lampe jetzt ausschalte oder laufen lasse interessiert eh keinen.
    Ausserdem habe ich gar nicht daran gedacht. :ugly:

3. angel

angel
    Große Veränderung bewirkt nicht die Regierung (auch wenn sie theoretisch die Möglichkeit besäße - aber diese zu nutzen wäre ein Widerspruch zur freien Wirtschaft und der Demokratie) sondern geht von der Wirtschaft aus, im Klartext: den Konsumenten und in Folge derer von der Industrie.

Der Großteil der Menschen (die auch an dieser Aktion teilgenommen haben wahrscheinlich) hat jedoch das Umweltbewusstsein einer SUV. Reden sich ein gutes Gewissen ein, weil sie bei solchen Aktionen teilnehmen, aber tatsächlich geht von ihnen nichts aus bzw. diese Entwicklung geht nur sehr langsam voran. Wie gut sich diese Aktionen auf die Entwicklung auswirkt, gilt es erst noch zu beweisen - ich bezweifle, dass sie nur annähernd effektiv sind, immerhin wird inhaltlich für die Teilnehmer keine Information übermittelt durch welche diese begreifen würden, womit sie langfristig auch weiterhin umweltbewusst leben würden.

Der westliche Mensch ist eben einfach zu faul - denn an monetären Gründen liegts wohl auch nicht, umweltbewusstes Leben ist immerhin sparsamer (die Anschaffungskosten für energiesparende Maßnahmen sind immerhin nach kurzer Zeit bereits ausgeglichen).

4. ???? Worum gehts?

5. Ach stimmt, da war ja was... :leuchte: :D

6. Bei uns war alles heller erleuchtet als sonst:ugly:

7. Hab auch mitgemacht gestern abend.

Auf der Autobahn :)

8. axT

axT
    Ironisch fand ich natürlich, das man ja den Fernseher anschaltet um das zu sehen im Fernsehen :ugly:

Die Idee an sich fand ich aber gut :D

9. Habs vergessen. :ugly:

10. Mr Wh!te Russian

Mr Wh!te
    Haben Pro7 bei ihren Nachrichten oder wie man das nennt eigentlich auch ihr Licht ausgemacht :nixblick: :ugly:

11. :yes: ja voll die gangstaz, Respeeeeekt! Nix im Kopp aber wenigstens ordentlich wat inne Hose :rolleyes:

12. hab rechner angelassen, licht is eh meistens aus im zimmer, sonst war alles normal an wie immer, nachbarn haben auch nich mitgemacht...find ich gut :D

13. Gute Frage, ich denke, wir sehen das ähnlich.
    Ich bin da eher der Meinung: Wenn wir heute noch solche populistischen und rational betrachtet sinnlosen Symbolaktionen brauchen, ist es eh vergebliche Liebesmüh.
    Und wenn ich mich mal in jemandem aus einem Schwellenland versetze, der vom dortigen industriellen Aufschwung profitiert, würde mich das sogar eher sauer machen: Da hauen die großen Nationen jahrzehntelang die Rohstoffe aus dem Schornstein und lassen es sich gut gehen, und jetzt, wenn ich auch mal dran bin, knippsen sie mal kurz die Lichter aus um mir mit dem Zaunpfahl zu winken.
    Und denkt wirklich jemand, daß beispielsweise Australien seinen Kurs in Sachen Umweltpolitik ändern wird? Sidney war jetzt fröhlich mit dem Lichtschalter dabei, aber mal sehen, ob da der Enthusiasmus noch so groß ist wenn es bei konkreten Forderungen auf offizieller Seite heißt: "Umweltmaßnahmen kosten aber Geld und Arbeitsplätze"

14. ihr seits mir aber auch pöse...

15. Nichthandeln kostet langfristig mehr Geld und Arbeitsplätze, ich hoffe dass sich die Erkenntnis nun so langsam mal durchsetzt. :ugly:

16. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Klimawandel ist unausweichlich. Wir haben ihn nicht verursacht, sondern beschleunigt. Und ob es unsere Enkel trifft, oder unsere Nachfahren in 300 Jahren ist doch egal.

17. Nein ist es nicht. Wir werden mit unserer Entwicklung definitiv noch nicht soweit sein, dass unserere Enkel einen Klimawandel ohne große Verluste überstehen. In 300 Jahren wohl aber schon. Das ist der Grund warum es so dumm ist von uns den Klimawandel zu beschleunigen.
    Die Nachricht die von den Medien projeziert wird "Wir müssen den Klimawandel verhindern!" ist Quatsch, da gebe ich dir Recht. Allerdings erzielt man nur so den gewünschten Effekt. Die Masche "Der Klimawandel kommt so oder so, aber denkt doch mal an unsere Kinder!" zieht bei der Allgemeinheit einfach nicht, daher dieses drastische Signal.

18. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Wie soll man sich denn auf den Klimawandel vorbereiten?
    Zumal Länder wie Indien oder China,d eren Wirtschaft grade wächst, nicht daran denken werden zurückzuschrauben.

19. Warum denn zurückschrauben?
    Die Wirtschaft ist doch seit je her im Wandel. Wo früher noch das Bild von rauchenden Kohlekraftwerken war, ist heute ein Feld voller Windmühlen.
    Zudem passt sich die Wirtschaft immer den Konsumenten an. Wir selbst bestimmen wie es mit uns weiter geht. Und durch solche Aktionen senden wir Signale. Die großen Unternehmen erkennen den Trend und sehen ein, dass sie ihr Image deutlich verbessern können indem sie auf umweltfreundliche Techniken setzen.

Im Übrigen gibt es doch mittlerweile sogar Zahlen die besagen, dass sich ein größeres Umweltbewusstsein in der Wirtschaft sogar positiv auf das Wachstum auswirkt. Habe aber im mom leider keine Quelle dafür :(

20. man hatte extra umleitwerke angeschalten:fs:
    :ugly:

ich sehe das problem sowieso bei den ganzen wachstumsländer....aber nicht nur