Neue Clubs erstmal (fast) nutzlos! Wozu?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Cuban.Pete, 26. März 2008.

1. Neue Clubs haben erstmal fast gar keine Möglichkeiten, nur Blogeinträge können verfasst werden. Aber sonst? Keine Freunde/Feinde, keine Clubnews, keine Clubartikel, keine Linkliste, keine RSS-Feeds, keine Termine, keine Umfragen! Hab ich was vergessen? Kommt wohl alles erst nach und nach mit dem Levelaufstieg. Wozu soll das gut sein? Wieso ein nützliches Instrument wie Clubs schaffen und dann erstmal alle Funktionen vorenthalten? Es gibt nicht mal eine Dokumentation darüber, mit welchem Level welche Funktion freigeschaltet wird.

Wie seht ihr das? Was haltet ihr davon, dass neue Clubs erstmal (fast) nutzlos sind? Sollte das geändert werden?

EDIT:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2008
  2. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Okay, deswegen hab ich nicht die Option mit der Linkliste gefunden :ugly:. Dachte schon, ich stell mich zu blöd an.

3. Ich krieg im Moment noch nichtmal die Möglichkeit eines Blogs (oder ich mach da was falsch :( ... ich glaube aber, daß das weniger mit dem Leveln zu tun hat, sondern dass das "Clubberen" noch in der Mache ist... ??

4. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Sämtliche Clubfunktionen funktionieren (in "meinem") Club einwandfrei.

5. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    "Dein" Club ist ja auch riesig. Es stimmt aber, dass viele Funktionen erst mit höheren Levels kommen:

-Das Highlightbild kann erst ab Level 4 hochgeladen werden
    -Galerien können erst ab Level 5 erstellt werden
    -Links können ebenfalls erst in höheren Leveln (irgendwo ab 6 aufwärts) eingetragen werden

usw., was schon ziemlich blöd ist.

6. Äh, es ist nur so, dass der XBOX360 Fanclub schon auf Level 10 ist, natürlich funktioniert da alles :ugly:

Und dein anderer Club (Aston Martin) ist Level 3 und hat nur Clubnews als zusätzliche Funktion (zu Blogs) oder irre ich mich?

7. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Um jeglichem Spam zuvorzukommen werden Clubs erst auf die Probe gestellt ob es den Mitgliedern überhaupt ernst damit ist. Clubnews funktionieren immerhin schon auf Level 2 und das erreicht man bereits durch das Einladen von nur einem Mitglied.

8. Um jeglichem Spam zuvorzukommen werden Mitglieder erst auf die Probe gestellt, ob es demjenigen überhaupt ernst ist mit seiner Anmeldung. In Threads antworten funktioniert immerhin schon auf Level 2 und das erreicht man bereits durch das Wählen eines Avatars. Threads erstellen und PNs kommen dann ab Level soundso.

Wieso glaubt ihr nicht, dass die Mehrheit mit den Möglichkeiten verantwortungsvoll umgeht? Ihr gebt doch Usern auch von Anfang alle Funktionen, warum nicht Clubs?

Und Clubnews funktionieren erst ab Level 3! :teach:

9. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Klugscheißer.:p

Ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung nich. Wenn dein Club ein Thema hat das die Leute interessiert dann levelt er doch wie von alleine.

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2008
  10. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Vielleicht liegt ja genau da das Problem. :ugly:

11. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Keine Kudos für den "Ich bin der Tollste"-Club.:ugly:

12. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Wie kann ich einen Club interessant machen, wenn er nichts bietet? :ugly:

Nur ein interessantes Thema ist vom Anreiz her nicht so~ooo hoch.

13. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Und was ist mit "Ich hab den längsten!!!!!!!einself"? :ugly:

14. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Zum Beispiel über die Club-Beschreibung kannst du den Club interessant machen.
    Die kann man bereits ab Erstellungen ausfüllen und das Zeichenlimit ist sehr großzügig gewählt.

15. Erstens:
    Zweitens:
    Aufregung auch deshalb, weil man sich erst 100 Mal durchs Kontrollzentrum klickt und im Forum sucht, bevor man merkt, dass die Funktionen erst mit dem Levelaufstieg mehr werden, was allerdings auch nirgends dokumentiert ist, auch nicht hier. Aber da versuche ich ja gerade Abhilfe zu schaffen. Wenn mir noch jemand sagen könnte, wie viel Punkte man genau für welchen Level braucht, wäre ich noch ein Stück weiter.

255 Zeichen sind großzügig?

16. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Ja. Es ist vollkommen ausreichend, um pointiert darzustellen, worum es sich bei dem betreffenden Club handelt.

17. 0cta Just for fun

0cta
    "Join the dark side - we have cookies!"

Ja mei, so viel kann man nicht machen, mach ein thema, mit dem sich möglichst viele identifizieren.

ich glaub ich hab noch keinen TF2-, portal- oder alyx-fanclub gesehen.

Ich persönlich hab die clubliste einfach abgegraßt und hatte folgende Kriterien für den Beitritt:

- kann ich die Page ohne Fehlermeldung öffnen
    - kann ich mich mit dem Thema identifizieren?/trifft das Thema auf mich zu?
    - mehr wie 3 Mitglieder wäre auch nicht schlecht. (wobei ich mir das jetzt im nachhinein als bockmist vorkommt. )

Fazit: Gutes Thema (für ne breite Masse), evtl in einen Thread werben, einen dummen finedn, der beitritt und danach immer die neuen Funktionen nutzen und den Club ausbauen.

btw: gibts einen :ugly:-Fanclub?

18. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Zwei gab es gestern :ugly:.

19. Das klingt irgendwie danach, als würden fürs erste nur die Clubs überleben, die das "richtige" Thema gewählt haben, bzw. die ihr Thema besser präsentieren können als andere.

20. Hive

Hive
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    16GB SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    WD Black 1TB PCI-E 4.0 M.2 SSD
    Samsung 512GB PCI-E 4.0 M.2 SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 11 24H2
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Bezgl. Club-News:

Wäre es evtl. möglich, bei neuen Club zum Start wenigstens eine Club-News zu posten, wo man dann ausführlich beschreiben kann, was man mit dem Club vorhat, welche Features man als Clubgründer evtl. nutzen wird, etc.??

Ich finde den Gedanken, dass der Club sich erstmal bewähren und weitere Features erarbeiten muss, im Grunde ja gar nicht sooo schlecht.

Allerdings wäre ein News-Eintrag zum Start des Clubs schon recht nützlich.

21. Wäre auch dafür, wer mit 225 Zeichen arbeiten muss, wird irgendwann vielleicht auch mal den Clubnamen "erweitern", um sich ganze Sätze zu sparen. Wie das am Ende aussieht möchte ich mir da nicht vorstellen müssen...

22. Hm so wie ich das sehe werden Clubs weniger für guten Inhalt, als für möglichst viele Member belohnt.

Beispiel:
    "Club der Astrophysiker" vs "Club der Tittenliebhaber" :ugly:(ja extremes Beispiel aber wir wollen die Sache ja verdeutlichen:teach: )

Der Astro Club hat wenige(sagen wir mal 9) Member aber ein sehr hohes Niveau!
    Der Titten Club hat fast das halbe Board drin(:ugly:) aber das Niveau... naja.

Der Astro Club kommt nur sehr langsam bis schleppend voran wohingegen der Tittenclub nach 2 Tagen alles darf.

Finde ich nicht sehr ausgeglichen ;)

23. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    DU VERLANGST VOM GSPB NIVEAU!!????:ugly:

WO KÄMEN WIR DENN DA HIN?

24. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    +++

UND WO IST DER TITTENCLUB???? :ugly:

25. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

BadDog
    Also heißt das, ich muss jetzt solange meine Clubnews editieren, bis mein Club genug Punkte hat, um seine Funktion zu erfüllen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2008
  26. yp club fehlt auch noch :rolleyes: :D :ugly:

27. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Natürlich.

Eine Firma die ein Produkt anbietet, das niemanden interessiert, geht pleite.
    Ein Journalist der nur Artikel schreibt, die niemanden interessieren, ist arbeitslos.

Warum sollte hier also ein Club künstlich am Leben gehalten werden, für den sich (im Extremfall) niemand außer der Clubgründer interessiert?

Nur weil jeder potentiell einen erfolgreichen Club gründen kann, heißt das nicht zwangsläufig, daß auch jeder einen erfolgreichen Club gründen wird.

28. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    *mit stock pieks*

29. In den oben genannten Fällen ist die Währung Geld. Im Fall von Clubs ist die "Währung" Aufmerksamkeit. Ja natürlich, ein Club ohne interessantes Thema kriegt keine Aufmerksamkeit, unabhängig davon, ob er alle Funktionen oder wenige hat. Ein Club ohne Mitglieder ist doch "tot", auch wenn er alle Funktionen hat. Ich denke, die meisten Leute werden schon einsehen, wenn "ihr" Club mangels Interesse überflüssig ist.

Was ist eigentlich das Problem, wenn man allen Clubs alle Möglichkeiten gibt? Zuvor wurde Spam genannt. Da ist das jetzt aber keine wirkliche Lösung, denn spammen lässt sich auch mit der Blog-Funktion des Clubs, die ja schon ab Level 2 zur Verfügung steht und dazu muss man nur ein paar Leute einladen. Im übrigen braucht man zum Spammen noch nicht mal einen Club gründen, man kann ja auch mit dem persönlichen Blog oder im Forum spammen. Wohingegen sich mit der Linkliste oder den Clubartikeln überhaupt nicht spammen lässt, die tauchen nirgends außerhalb des Clubs auf, werden aber dennoch erst später freigeschaltet.

Und leicht OT:
    Ich hätte gerne einen FCK-Fanclub (der am Anfang jedoch nicht mal die Möglichkeit gehabt hätte dem Bayern-Fanclub die Feindschaft zu erklären :() gegründet, aber man darf nur alle drei Monate einen Club gründen. Mir ist ja klar, dass man verhinden will, dass sozusagen Clubs gespamt werden, aber hätte es nicht auch eine Woche getan? Drei Monate sind für Internet-Verhältnisse Jahrzehnte.

30. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Zwangsläufig, ja.

Mit Spam meinen wir nicht nur zwangsläufig den offensichtlichen Spam z.B. im Forum, der jedem auf den Geist geht.
    Wir meinen vielmehr auch News- oder Artikelspam, um so in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Punkte für den Useraccount oder den Clubaccount zu sammeln.
    Wenn man direkt nach Cluberstellung damit loslegen könnte, gäbe es sicherlich eine ganze Menge mehr idiotischer Clubs, die sich künstlich hochpushen.

Das ist auch aus Gründen der Datenbankperformance nicht sinnvoll.

Damit soll nicht nur verhindert werden, daß jeder Hinz und Kunz ständig einen Club eröffnet, sondern auch noch bewirkt werden, daß User erstmal schauen, ob es einen ähnlichen Club nicht schon gibt, bevor sie einen neuen erstellen.

Wenn es zwei oder gar noch mehr Clubs zum gleichen Thema gibt, laufen die sich nur gegenseitig den Rang ab.

31. Der Anreiz zum "sich künstlich hochpushen" wird durch das Level-System ja erst geliefert. Und wie gesagt: Man kann auch Blogs spammen.

Dieses durchdachte System konnte nicht verhindern, dass es zwei :ugly:-Clubs gibt. Und ja, ich habe vorher nach einem FCK-Fanclub gesucht, bevor ich versucht habe, einen zu gründen: Es gibt keinen und wenn ich Pech habe, gibt es drei Monate lang keinen, weil alle die Interesse haben einen zu gründen, schon einen anderen Club aufgemacht haben.

Mir scheint, es fehlt grundsätzlich das Vertrauen, dass die User mit den Möglichkeiten verantwortungsvoll umgehen.

EDIT: Der Herr Administrator hat natürlich schon zwei Clubs gegründet.

32. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Hier mal eine Übersicht der bisherigen Level-Einteilung plus Rechte:

Level 1: Heim | Punkte 0-5 | + Club-Beschreibung
    Level 2: Dorf | Punkte 6-20 | + Highlightbild, Motto
    Level 3: Kleinstadt | Punkte 21 -50 | + Clubnews
    Level 4: Stadt | 51 - 100 | + RSS-Feeds, Avatar, Freundschaften/Feindschaften
    Level 5: Metropole | 101 - 200 | + Galerien, Umfragen
    Level 6: Kreis | 201 - 400 | + Links, Meetingpoint
    Level 7: Bezirk | 401 - 800 | + Blog, Ränge, Artikel
    Level 8: Gemeinde | 801 - 1500 | + Subdomain
    Level 9: Land | 1501 - 3000 | -
    Level 10: Nation | 3001 - 5000 | -
    Level 11: Konförderation | 5001 - 10000 | + Subforum
    Level 12: Union | 10001 - 20000 | -
    Level 13: Imperium | 20001 - 50000 | -

Die Liste wird bei Bedarf fortgeschrieben und kan natürlich angepasst werden.

Für ein neues Clubmitglied gibt es 5 Punkte.
    Für einen Gästebucheintrag gibt 1 Punkt.
    Für einen Besucher auf der Seite gibt es 1 Punkt.

Das heißt, man braucht um auf Level 3 zu kommen 4 Mitglieder. Oder 2 Mitglieder und 10 Besucher. Oder 2 Mitglieder, 5 Besucher und 5 Gästebucheinträge.

Wie kriegt man Besucher? In dem man hier im Forum oder in seinem Blog oder in den Gästebüchern von anderne Clubs "Werbung" macht (zb. in der Forum-Signatur oder durch einen kleinen Gästebuch-Gruß mit Bitte um Gegeneintrag).

Wenn man einen Spiele-bezogenen Club gründet (zb für Left 4 Deadl) dann taucht der Club auch auf der Produktseite des Spiels auf. Sieh hier: http://www.gamestar.de/spiele/action/43442/left_4_dead.html . So kommen über die Zeit auch mehr Besucher.

Zudem gibt es Awards, die wiederum Bonuspunkte bringen. Am Anfang ist es etwas schwerer die zu kriegen, aber nachher so ab Level 4 geht das schon leichter.

Was sich ebenfalls für Spiele-bezogene Clubs anbietet ist die Benachrichtigungsfunktion bei "Meine Spiele". Dort kann man anklicken, ob man informiert werden will, wenn ein anderer User dieses Spiel in seine Sammlung hinzugefügt hat. Man bekommt dann einen Alert. So kann man direkt Leute ansprechen bzw. einladen, ob sie nicht in einen Club joinen wollen.

Um andere Leute in den Club einzuladen, geht ihr einfach auf die Homepage des Users und klickt auf den Button "+ Club". Dann wird an den User eine Einladung verschickt, die er dann annehmen kann. Ich denke so kommt man schnell auf 10 Mitglieder (=50 Punkte). Zb hatte ich World in Conflict und C&C3 bei mir markiert und hab in einer Woche so an die 150 Alerts bekommen von anderen Usern, die die Spiele eingetragen haben.

Klar, Clubs bedeuten etwas Arbeit. Aber das ist auch Absicht, weil nur so ein gewisses Gemeinschaftsgefühl aufkommt. Und wenn man zb gerne einen zweiten Club gründen will, dann kann man auch einen Freund ansprechen, ob der ihn nicht gründen will und ihm dann die Rechte übergibt oder den Club selbst leiten will.

33. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Das Wort heißt "Erfahrung" - wir wissen, daß es tausende User gibt, die das Wort Verantwortung nicht einmal kennen.

Der Herr Administrator hat einen Club und einen Clan, da für ihn genau die gleiche dreimonatige Sperre gilt.

Denken -> Lesen -> Denken -> Posten.

34. Ha wusste ich doch Blog geht erst ab Level 7 :banana:

gutes Gefühl auch mal recht zu haben :cool:

35. Danke an Rene Heuser für die Übersicht!

Und deswegen haltet ihr alle erstmal für verantwortungslos. Wird man mit so einem Menschenbild nicht depressiv?

Jedenfalls ist bei beiden Clubs/Clans (Aston Martin und XBOX360) dein Rang CLUBgründer, nicht CLANgründer. Es ist für den Außenstehenden nicht zu erkennen, ob es sich um einen Clan oder einen Club handelt, denn nicht einmal taucht das Wort Clan auf.

36. Ich habe gerade einen Blogeintrag für den Club (Level 3) geschrieben. Bug?

37. denk ich mal weil ich könnte erst mit Level 7

was mir noch nebenbei aufgefallen ist, jeder club der mehr als 5 Mitglieder hat bekommt ein Rekrutierungs Award, Mein Club hat kein bekommen. Nicht das, das wichtig wär fiel mir nur so auf.

38. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Ist wohl ein Bug mit dem Blog.

Die Awards funktionieren noch nicht so richt (also eigentlich schon, nur die Verteilung spinnt noch). Sollte aber in den nächsten Tagen behoben sein und dann auch nachträglich noch zugewiesen werden.

39. Ich schätze das heißt, dass unser Club den Blogeintrag nicht behalten kann, oder?

40. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Doch. Aber es könnte halt sein, dass er wieder verschwindet bis ihr dann das entsprechende Level mit dem Club habt.

Oder er bleibt einfach und ihr könnt keine weiteren schreiben. Keine Ahnung... muss erstmal abwarten was die Programmier sagen wo der Bug ist.