Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ZeroTherm scheint nen hersteller für Lufter zu sein. ob das jetzt aber was ausmacht weiss ich nicht. es kann sein das das bessere kühler sind als die standarddinger.

2. 4cw

4cw
    in diversen rezensionen zu 3870ern mit "zerotherm" kühlung hab ich gelesen, dass diese kühlung zwar nicht schlecht, aber auch sehr laut sein soll. ob das auch auf die 3650 zutrifft oder evtl. nur ein treibertechnisches problem war, kann ich nicht sagen, aber evtl. ist es besser wenn du einen standardkühler oder einen passiven nimmst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2008
  3. Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Club-3D 8800 GTS (640MB) verbaut und besitze einen 30" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1600. Ich spiele soweit auch in dieser Auflösung und war erstaunt, dass sogar Crysis lief. Aber es wird langsam eng und ich möchte mein System so günstig wie möglich ein bissel aufrüsten. Ach ja, CPU ist ein E8400 mit 3Ghz.

Ich würde im Moment relativ günstig, ca. 120 Euro, an eine weitere Club-3D 8800 GTS (640MB) rankommen und könnte so ein SLI System aufbauen.

Meine Frage nun: Ist solch eine SLI Lösung sinnvoll für mich oder sollte ich mir lieber eine neue Grafikkarte mit einem neueren GPU kaufen? Wo steht ein 8800GTS (640) SLI Verbund im Vergleich zu aktuellen Grafikkarten? Ist leider nirgends angegeben.

Vielen Dank

4. Bei so einer Auflösung würde ich auf jeden Fall den SLI-Verbund vorziehen.

Mit einer Karte kannste bei so extremen Auflösungen eigentlich nicht richtig spielen^^

5. Ok danke.
    Dann leider noch eine weitere Unklarheit: :rolleyes:

Es gibt die 3650er als 256, 512 und 1024 MB Varianten. Die Taktzahlen variieren zudem auch. Die Taktung ist mir klar. Meistens ist mehr besser.

Aber wie ist das mit dem Speicher? Manche Hersteller bieten sogar nur 512 MBler an. Andere verkaufen 256er und diese haben sogar die besten Bewertungen.
    Und soweit ich das richtig erkannt habe, sind die Speichertakte bei den 512er niederiger als bei den 256ern. Ist ja auch logisch.
    Aber was soll man dann kaufen?

Ein Beispiel-Vergleich:
    http://www.alternate.de/html/produc...9&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

http://www.alternate.de/html/produc...9&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

6. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand

Ich würd keine Graka mit 256 MB mehr kaufen, 512 sind Standard. Also auf jeden Fall die 512er. Der doppelte Ram bringt viel mehr als das bischen mehr Takt. Und du kannst immer übertakten, der Speicher bleibt dagegen immer gleich groß.

7. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ui, einer der wenigen bei dennen Sli/Crossfire Sinn macht :)

Wie schon gesagt, bei dieser hohen Auflösung machen Multi-GPU-Systeme Sinn. Allerdings steckst du in der Zwickmühle das ich mit einer 640 MB GTS kein Sli mehr aufbauen würde.
    Bevor ich weiterrede, was für ein Mobo hast du? Wenn dort der zweite PCI-E Slot nur mit 4x angebunden ist lohnt es sich schon nichtmehr so dolle.

8. Dank dir für deine Antwort. Ich hab ein ASUS P5N-E SLI. Laut Handbuch laufen die beiden Karten im SLI mit 8x, bei nur einer Karte 16x.

9. Muffin-Man Lord Of Skill

Muffin-Man
    Mein RIG:
    CPU:
    9800X3d@Core1
    Grafikkarte:
    4090 ichill frostbite
    Motherboard:
    Asrock Taichi x870E
    RAM:
    64 GB DDR5-6400
    Hallo ihr Lieben ich wollte euch mitteilen das ich in den letzten Tagen wie auch in den kommenden 3 Monaten eher wenig hier im Start thread machn kann, da ich grade meine Grundausbildung beim Bund mache und mein laptop noch bei dell gebastelt wird, Hoffe hier finden sich noch ein paar User die solange für mich übernehmen können:)

10. Dementia PhunFactoRy

Dementia
    Mach dir dadrum mal keine Sorgen. ;)

11. Hugin just a thought

Hugin
    Moinmoin,

ich suche eine neue Grafikkarte, da meine jetzige (ne Radeon x1900xt) den Geist aufgibt

Hab 'nen Core2Duo 6600 (2,4GHz) und 2GB RAM, die neuem Karte sollte zu dem System passen, d.h. ich denke mal, dass sich eine Highend-Graka nicht lohntt (und wäre mir auch gerade etwas teuer ;) ). Ein neues System werde ich in nächster Zeit wohl nicht kaufen.
    Mit der Leistung der Radeon war ich eigentlich zufrieden.
    Lohnt sich ne DX10-Karte?

Würd mich über Vorschläge freuen.

Nvidia wär mir wegen der schlechten Erfahrung mit ATI und wegen meiner 3D-Brille, die mit ATI nicht funktioniert und manchmal doch ganz spaßig ist, lieber.

12. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Eine 8800GT oder eine HD3870. Beide für etwa 120€. Vielleicht auch eine 9600GT für 100-110€.

13. Hugin just a thought

Hugin

Danke schonmal. Könntest du vielleicht noch kurz die Vorteile der Karten zusammenfassen? :) Besonders die der beiden Geforce, es widerstrebt mir nämlich shcon, wieder ne ATI zu kaufen, so wie mich die letzte geärgert hat ;)
    Wie sind die in der Leistung im Vergleich zur Radeon x1900xt?

14. Die Leistung beider Karten sind gleich. Allerdings ist die 3870 in höheren Auflösungen sogar ein bisschen schneller.

Die 8800gt punktet in der singel slot kühlösung. dieser kühlt zwar nicht ganz ganz so gut und so leise wie die 3870.

Die 8800gt kann man in einem sli gespann mit nochmal einer 8800gt laufen lassen. bei der 3870 kann man eine beliebige karte noch dazu hängen.

Die 3870 ist quasi soundkarte und grafikkarte in einem - das kann die 8800gt nicht.

die bildqualität ist bei der 3870 besser.

mehr fällt mir gerade nicht ein.

15. Hugin just a thought

Hugin
    hmm, das klingt ja so, als wäre die 3870 objektiv die bessere Wahl.. wie groß ist denn der Unterschied zu meiner jetzigen x1900xt?

16. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Laut dem Performancerating bei Computerbase ist die 3870 in 1280x1024 ohne AA/AF ca. 50% schneller als eine X1950XTX, mit 4xAA/16xAF noch 25%. Der Abstand zur X1900XT ist dementsprechend nochmal ein gutes Stück größer.

17. Hugin just a thought

Hugin

hmm, gut...
    Kannst du vielleicht noch etwas zum Vergleich zur 8800GT sagen? Ich googel derweil mal nach Infos ;)

Danke für die Hilfe :)

18. Dementia PhunFactoRy

Dementia
    Die 8800GT ist nochmal fast 10% schneller als eine Radeon 3870. In hohen Auflösungen mit AA/AF hat aber die Radeon 3870 die Nase wieder forne.
    http://www.computerbase.de/artikel/...sli/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Die Radeon 3870 hat aber dennnoch die bessere Preisleistung.

19. du musst aufpassen was du für quellen nimmst( auf die leistung bezogen). computerbase ist auch ( wie viele seiten) amd /ati feindlich .. die ham wohl ne kleine geldspritze bekommen.

20. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Jetzt fang nicht schonwieder mit dem Schwachsinn an.

21. Ich suche ne zweit (bzw. dritt :D) Grafikkarte zu meiner Geforce 9800GX2, damit ich da meinen zweiten Monitor dran anschließen kann... (bei der 9800GX2 muss ich nämlich immer vom MultiGPU zu MultiDisplay Modus wechseln, und dass ist dank erforderlichem neustarten extrem lästig)...

Was könnt ihr mir da empfehlen? Möglichst billig sollts sein, und ganz wichtig, leise und kühl. Um Leistung gehts mir überhaupt nicht, da ich ja den zweiten Moni eh nur für Windows brauche. Am besten wär noch wenn sie so wenig RAM wie möglich hätte... Damit mir WinXP nich noch mehr vom normalen Arbeitsspeicher was wegnimmt, wegen diesem 3 GB Limit da)

Sollte es ne Graka von der gleichen Baureihe sein? Also 9000? Oder is das egal?

22. blackm FC Bayern

blackm
    Hi ich hab mal ne frage. Ich wollte deswegen nicht gleich einene extra thread aufmachen, also poste ich es schnell hier rein:

meine Grafikkarte ist ca. 65 Grad Celsius heiß und das nur beim surfen (also nicht bei Spielen).
    Ist das nicht viel zu heiß?

ich hab mit everest gemessen und hab ne 8800 gts
    hab den standard kühler.

der "rest" scheint normal heiß zu sein, also zwischen 30 und 40 Grad

23. g80 oder g92 ? 65 °C sind noch im grünen bereich. viele 8800gts werden einiges wärmer

24. blackm FC Bayern

blackm
    die ältere version.
    also denk mal g80

25. da das Auktionsangebot für die Grafikkarte gleich fertig ist wollte ich nochmals nachfragen, ob sich ein SLI System für mich lohnen würde. Wie bereits geschrieben habe ich ein P5N-E SLI, welches im SLI 8x hat (ansonsten 16x).
    Danke und einen schönen Sonntag Abend

26. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand

Sli für dich lohnt sich generell, aber nicht mit 2 x 8800 GTS 640.
    Wenn dann 2 x 8800 GT bzw. 2 x 8800 GTS 512 MB.

27. hmm... der Preis ist eben verlockend. Wo ist den ein 8800 GTS 640 SLI Verbund leistungsmässig etwa einzuordnen im Vergleich zu einer 8800 GTS 512 oder anderen NVIDIA Grafikkarten?

28. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand

Wieviel würde dich denn die zweite 8800 GTS 640 kosten?

29. knapp 100 Euro

30. Könnte mal jemand auf meine Frage eingehen bitte?
    Verliere echt langsam den glauben in diese dämlichen Kaufberatungsthreads.

31. Du kannst höchstens ne zweite 9800 GX2 reinstecken, aber keine graka mit nemanderen chip. Also keine 9600 GT z.B.
    Warum musst du neustarten für den Wechsel zwischen den Modi? Ich wechsle auch immer hin und her, aber muss dafür nicht neustarten.

32. bist du sicher?

N Kumpel von mir hat nämlich genau das gemacht... der hat ne 8800GTX drin und zusätzlich ne 8600GT (er hat 3 Monitore) Und das funzt laut ihm wunderbar.

Wenn ich in der nVidia Systemsteuerung die Modi wechsle, dann verlangt er beim Wechsel auf MultiGPU Mode einen neustart.
    Von MultiGPU auf MultiDisplay dagegen nicht. Das geht dann einfach so.

Kotzt dich das wechseln nicht auch tierisch an?

33. Renovatius

Renovatius
  34. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Die praktisch gleichstarke und modernere HD3870 bekommst du ab 120-130. Prinzipiell machst du aber nichts falsch, EVGA taugt.

35. Renovatius

Renovatius
    Auf keinen Fall ATI. Ich hab da meine Gründe :yes:

36. Renovatius

Renovatius
    Hat ne 9600GT mehr power als ne 88GT? :huh:

37. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
  38. Renovatius

Renovatius
    Ich hatte bissher immer Nvidia. Die machen einfach solidere Arbeit.
    Alle Leute mit ATI die ich kenne, hatten Probleme damit.

Die GS hat der 9600GT mehr Punkte als eine 8800GT gegeben :nixblick:

So jetzt wirds kritisch. Ich will mir heute noch eine GraKa bestellen.
    Die Auswahl:

PNY GeForce 8800 GT PCIe 512MB DDR3 Grafikkarte Retail

512MB Elitegroup GeForce 8800 GT Arctic

JetWay nVidia GeForce 8800 GT 512 MB

Gainward nVidia GeForce 8800GT 512MB

XFX Geforce 8800 GT Grafikkarte PCI-E 512MB

AXLE nVidia GeForce 8800 GT 512 MB

EVGA Grafikkarte nVidia GeForce 8800GT 512MB

Club 3d GF8800GT Grafikkarte PCIe 512MB

Welche ist gut?

39. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Ich hatte bisher nur ATI.

Und das kannst du beurteilen, ohne je selbst eine ATI besessen zu haben? Stichwort: Assassin'S Creed und Dx 10.1...

Alle Leute mit Nividia die ich kenne hatten mal Probleme damit.

Hä? Wo? GS Einkaufsführer 06/08

Höchste 9600: 81
    Niedrigste 8800GT: 83

Einfach vom Bekanntheitsgrad der Hersteller ausgehend: am ehesten EVGA, XFX oder Clud 3D- von AXLE und JetWay hör ich heute zum ersten Mal.

40. Renovatius

Renovatius
    :ugly:

Wurde das nicht per Patch entfernt?

Warum kenne ich diese Form von Diskussion? Egal wo man hinschaut. Die Nvidialer vertreten beinhart Nvidia und die ATIler vertreten bis aufs Blut ATI.

Den hab ich eben auch mal ausgegraben...

[/quote]

...und mich nun für den Testsieger entschieden. Von Sparkle. :yes:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.