Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Soll es. Obwohl es ohne Probleme zu verursachen dafür sorgt, das das Spiel auf HD3***er Karten mit Vista SP1 20-25% schneller läuft. Warum wohl? *hust*The Way it's meant to be played*hust*

Du hast angefangen. :p

2. Dementia PhunFactoRy

Dementia
    Hast du keine Sparkel oder Gigabyte zur Auswahl? Die sind nämlich die schnellsten.
    Ansonsten nimm XFX oder Gainward.

3. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor

Wie langsam tippst du eigentlich? :ugly:

-> von 20:46 Uhr:

:D

4. Dementia PhunFactoRy

Dementia
    Das war da vorher noch nicht. :ugly:

5. Moin,

Ich will mir die Tage eine neue Grafikkarte holen, da meine bisher treue Radeon X800XL doch das zeitliche gesegnet hat. Im moment denke ich drüber nach mir entweder die (ATI) PowerColor HD3650 PCS oder die PowerColor HD3650 Xtreme PCS zu kaufen. Hierzu eine Frage:

Xtreme PCS:
    Grafiksystem
    Grafikkarten Bus : PCI Express 2.0
    Grafik Chipsatz : AMD/ATI Radeon HD 3600 Serie (RV635)
    Grafik Chiptakt : 800MHz
    Shader Version : 4.1
    Unified Shader / Stream Processors : 120
    DirectX Hardwareunterstützung : v10.1
    Grafikspeicher
    Grafik Speicher : 512MB
    Grafikspeicher Typ : DDR3-SDRAM
    Grafik Speichertakt : 1800MHz
    Grafik Speicheranbindung : 128 Bit

PCS
    Grafiksystem
    Grafikkarten Bus : PCI Express 2.0
    Grafik Chipsatz : AMD/ATI Radeon HD 3600 Serie (RV635)
    Grafik Chiptakt : 725MHz
    Shader Version : 4.1
    Unified Shader / Stream Processors : 120
    DirectX Hardwareunterstützung : v10.1
    Grafikspeicher
    Grafik Speicher : 512MB
    Grafikspeicher Typ : DDR3-SDRAM
    Grafik Speichertakt : 1600MHz
    Grafik Speicheranbindung : 128 Bit

Das sind die Daten der KArten. Die Xtreme unterscheidet sich nur im Grafikspeichertakt und Grafikchiptakt und da auch (meinem Empfinden nach) nicht viel. Rechnet sich bei dem Unterschied 13€ mehr? (~72 (PCS) vs. ~85 (xtreme PCS))

Und meine zweite Frage: Sind diese Karten überhaupt zu empfehlen? Ich hatte wie gesagt bisehr eine X800XL und war eigentlich ganz zufrieden (so viel zu meinen Anspüchen )
    :huh:

6. Naja die 3650 ist nicht grade die leistungsklasse, also neues läuft damit nicht wirklich gut. Für WoW und konsorten reichts aber.

Ob sich jetzt der aufpreis lohnt seih mal dahingestellt, sofern die lüfter gleich sind kannste die mit dem niedrigerne takt ja auch selbst übertaten, dann kannste 13€ sparen, ob jetzt nen game mit 1 oder 2 fps mehr rumruckelt machts dann auchnetmehr aus.

Nimm die normale und übertakte ggf selbst. 75 Mhz im Kern und 200Mhz(100 Mhz reeller takt) Ram übertakten sollte da auch drinn sein, zumal sonst alles gleich ist.

7. Normalerweise dürfte das nicht gehen.

Das wechseln stört mich nicht so extrem, da ich bei mir dafür nicht neustarten muss.

8. Ok, dass es nciht die beste ist wusste ich von Anfang an, aber ich konnte zB auch noch Call of Duty 4 sher schön spielen mit meiner Radeon X800XL...

Was wäre denn sonst zu empfehlen mi nem Preislimit von 100€?

9. Wenn ich deine Grenze etwas verwässern darf, wäre da auch noch die 9600GT. Schau mal hier z.B.:

*Colorful GeForce 9600 GT*

Wie Colorful jetzt ist, weiß ich nicht, sieht aber nach einem Referenzmodell aus. Mit Versand kommst du knapp über 110 Euro.

Mit der 9600GT kriegst du dann allerdings auch 'ne Topkarte. Ich würd's mir überlegen.

10. Naja,

die Frage dazu ist nur, ob sich eine solche KArte für mich lohnt? Ich habe nämlich noch einen AMD XP 3200+ und 1 GB RAM Also alles andere als High-end.

11. Jo, für den Prozessor ist sie tatsächlich etwas überdimensioniert. Aber langsamer wird dein Rechner dadurch auch nicht, die Karte kann zwar nicht ihr ganzes Potential ausloten aber bei den günstigen Grakapreisen momentan ist das gut zu verschmerzen. Und sollte bei dir irgendwann mal ein Boardwechsel anstehen, musst du dann nicht gleich wieder eine neue Graka kaufen.

Ansonsten kann ich nicht weiter dienlich sein, bei Grafikkarten unterhalb dieser Leistungsklasse kenne ich mich momentan nicht so gut aus. Allerdings, und das fällt mir gerade ein, habe ich momentan eine X1800XT mit 512MB Ram abzugeben, die würde bei dir ziemlich perfekt reinpassen und geht im Vergleich zur X800XL nochmal ein ganzes Stückchen flotter. Kostenpunkt wären 40 Euro + Versand. Ist aber jetzt nur nebenbei, kann ja sein, dass du da Interesse hast. ;)

12. HD 3870 - welche ist leise?

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine HD 3870 zulegen.

Bei einem großen bekannten Online-Shop für PC-Zubehör gibt es von nahezu jedem Hersteller eine zur Auswahl, doch ich glaub bei JEDER haben sich die Käufer über den lauten Lüfter beschwert! Gibt es denn wirklich keine, die ne humane Lautstärke von sich gibt, zumindest im 2D-Betrieb? Mein Rechner läuft nahezu den ganzen Tag und der sollte relativ leise sein. Ist im Wohnzimmer einfach störend, wenns den ganzen Tab brummt.

Nun hab ich mir die Sapphire HD3870 Ultimate mal ins Auge genommen. Die ist durch ihre passive Kühlung natürlich leise, doch wird geraten, aufgrund der Wärmeentwicklung noch zusätzlich einen Gehäuselüfter einzubauen. Und schon hat sich das Thema "leise" wieder erledigt.

Wer kann mich mal aufklären oder kann mir nen Tipp geben, welche HD 3870 "relativ" leise ist!?

Gruß vistamer

13. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Du kannst ruhig Namen nennen. Ein Link zu diesen Bewertungen wäre auch nett, denn nach praktisch allen Testresulteten ist die HD3870 allgemein sehr leise: http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_3870_rv670/29/#abschnitt_lautstaerke

So gesehen kannst du alle Karten, die nach dem Referenzdesign aufgebaut sind nehmen. Ich persönlich könnte diese empfehlen. Ich habe eine HD3850 von dieser Firma, die über den gleichen Lüfter verfügt. Die ist ziemlich leise.

14. Nicht unbedingt. Die großen 12cm-Lüfter sind praktisch nicht zu hören, wenn du nicht gerade den falschen erwischst. Ich habe 2 drin, einen am abnehmbaren Seitenteil um die passive Kühlung der Graka zu unterstützen und einer sitzt auf 5 Volt gesteckt vor den Festplatten. Bei mir sind beide nicht zu hören. Ich kann es nur empfehlen. :yes:

15. @Kameruner

melde dich mal bei mir per PN

16. Naja, das kommt wohl auf die Effektivität der passiven Kühlung zum einen und dann auf dein Gehäuse zum anderen an. Bei einem sehr großen und luftigen Gehäuse, das auch im Sommer relativ kühl steht, ist ein Gehäuselüfter sicherlich nicht zwingend. In den meisten Fällen aber sind Gehäuselüfter schon besser und meistens auch unumgänglich. Den Lautstärkevorteil hast du aber trotzdem, die meisten Standardaktivkühlungen verwenden relativ kleine Lüfter, die dann durch die hohen Umdrehungen unangenehm laut werden können. Ist deine Graka passiv gekühlt, übernehmen dann große und wirklich fast flüsterleise Gehäuselüfter die Kaltluftzufuhr. Der Unterschied kann mitunter wirklich gigantisch sein. :yes:

17. In der von dir genannten Auflösung ist die kleine volkommen ausreichend . Willst länger was davon haben solltest du die groß nehmen

18. Also ich habe zwei 3870er von GeCube . Die Doppelslotkühler sind sehr leise und aus meinem System nicht zu hören . Ich kann sie nur Empfehlen . (mein Rechner steht neben meinem Bildschirm)

19. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Warum quotest du einen von vor vier Monaten? :huh: Das hat sich längst erledigt.

20. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Bei Mindfactory wird der Speichertakt leider nicht angegeben, der Chiptakt ist aber nur 10 MHz höher als bei der von Alternate. Von daher ist es relativ egal, welche du nimmst, die Leistung dürfte bei beiden gleich sein. Nimm einfach die günstigere. Beachte aber auch die Versandkosten, bei Mindfactory fallen die unter Umständen durch das Midnightshopping weg, sodass du da im Endeffekt evtl. günstiger wegkommst.

21. Vielen Dank für eure Hilfe!! Werd dann wohl die von GeCube nehmen.

Das mit dem Midnightshopping wusste ich bisher auch nicht. Danke für den Tipp!!

22. Für mein neues System bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich eine Radeon HD3870 oder eine Nvidia 8800GTS einbauen soll.
    Ich schwanke zwischen der Sapphire Radeon HD 3870 512MB und der Sparkle 8800GTS 512MB.
    Lohnt es sich, hier die 30€ mehr zu investieren?

23. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand

Musst du selber wissen ob dir die Leistung das Geld wert ist. Fakt ist das die 8800 GTS nunmal etwas schneller ist, aber ebenso etwas mehr kostet.
    Im übrigen gibt es die 3870 schon ab 115 Euro.

24. @Kameruner

aktiviere mal den Empfang von PNs xD

25. Ups, ja, gerade gemacht. Sorry! :nervoes:

26. hallo!
    nach längerem überlegen und nach 3 neuen spielen, die nicht funktionieren, hab ich mich entschlossen eine neue grafikkarte zuzulegen. das problem ist: ich habe absolut keine erfahrungen auf diesem gebiet. ich hätte gerne eine karte, die eine gute auflösung hergibt (die es schafft, bei CoD4 die goldenen waffen reflektieren zu lassen :D) und die die neuen spiele für längere zeit gut schafft. mein PC hat einen AGP anschluss. könnt ihr mir weiterhelfen?

27. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    Das kommt auf dein restliches System an, wenn du sagst du kannst neuere spiele nicht mehr flüssig spielen wird auch eine neue Grafikkarte wahrscheinlich nichts nützen. Poste mal dein system, aber ich denke deiner beschreibung nach wirst du um neue spiele vernünftig spielen zu können ein neues brauchen

28. Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 3.2 GHz
    Betriebssystem: Windows XP Professional
    RAM-Speicher: 1 GB
    Festplatte: 160 GB

reicht das oder braucht ihr mehr?

ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir noch zusätzlich 2 GB RAM-speicher zulegen werde.

29. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    dazu würde eventuell eine hd3650 (1,2)passen, obwohl ich nicht weiss ob die nicht schon zu schnell für den Prozessor wäre und lange wirst du damit wohl auch keine grafikpracht zu sehen bekommen (test)

wenn du also wirklich ne längere zeit lang mit dem system spielen willst sollte imo ein neues her

30. danke schon mal :)!
    ich denke, dass ich dieses system sowieso ändern werde.
    1 jahr bis maximalst 2 jahre sollte das teil eben funktionieren. meinst du, dass es das aushält? ansonsten werd ich gleich ein neues system anschaffen!

31. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    wenn dir auflösungen von 1024x768 oder 1280x1024 reichen und du keine AA oder AF brauchst, du also nicht anspruchsvoll bist(gelegenheitsspieler) wirst du vielleicht ein jahr damit noch auskommen, wenn du aber auch mal die grafik hochschrauben möchtest und hardwarehungrige spiele wie z.B. Assassins Creed oder Crysis spielen willst sollte schon was neues her, das musst im endeffekt du entscheiden :)

32. nix jetzt hier zum thema aber da mir in meinem eigenen Thema keiner antworten will frag ich hald hier...
    weiß irgendjemand was von Grafikkarte nVIDIA GeForce 9650M-GS???
    vll irgendwelche Benchmarks oder so was?
    Und wenn ihr ganz net zu mir sein wollt bitte noch benchmarks von dem Laptop Acer Aspire 8920G-934G64BN

danke (aber nur für alle die mir helfen ;))

33. nunja, ich befürchte, dass ich in letzter zeit zum anspruchsvollen spieler mutiert bin. das heißt dann wohl, ich muss das system ebenfalls aufrüsten. juhu, das wird teuer^^!

34. Das tokende Towel

Das tokende Towel
    muss nicht unbedingt sein, wenn du gehäuse und laufwerke vom alten system übernimmst kommst du mit 500€ oder vielleicht auch etwas weniger gut hin.
    Kann natürlich noch beliebig teurer werden, kommt auf deine ansprüche an, aber ich komm mit meinem system für 500€ gut klar (laufwerke und gehäuse übernommen). assassins creed läuft ruckelfrei mit allem auf max und 1680x1050, das reicht mir fürs erste :yes: (c2d e8400, 8800gts, p35 ds3r, 2GB ram, 500w nt, win vista)

35. Zonicfre@k

Zonicfre@k
    Hi, ich habe mir neulich einen 24" Monitor geleistet und wüsste gerne ob es sich lohnt eine 2. 8800GTS 512MB zu holen oder lieber auf die nächste generation zu warten.

Will auch kommende Spiele in 1920x1200 spielen können.
    Bräuchte dann noch ein SLI MoBo, vielleicht könnt ihr da auch ein gutes empfehlen, falls sich SLI lohnen sollte.

Gruß Zonic

36. chaos_zogger

chaos_zogger
    ist zwar ein riesiger monitor, aber 2 GraKas lohnen sich meistens nicht.
    Warum nicht stattdessen eine aus der neuen 9000er oder HD3000er Serie nehmen?

Ob sich 2 in dem auflösungs bereich mehr auszahlen kann ich dir leider nicht sagen.

37. Zonicfre@k

Zonicfre@k
    Hab doch schon ne 8800GTS 512Mb, die 9000er sind ja, wenn überhaupt, nicht viel schneller.

38. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    In 1920x1200 lohnt sich Sli/Crossfire wenn du mit hohen Details und/oder AA/AF spielen willst.
    Und eine 8800 GTS 512 MB kostet gerade auch nicht die Welt, ist also wirklich zu überlegen wenn du mit den Microrucklern leben kannst.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.