Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Dieses Thema im Forum "Filmkritik-Kommentare" wurde erstellt von Gelöschter User, 19. Mai 2008.

1. Grüsse

Hört sich nach dem allgemeinen Filmtrend an, 120min. mit (Computer) Effekten vollzuklatschen, 120min. Geschwindigkeit, Knallerei, Aktion und all das hippe zeug das sich nicht nur in Computerspielen "gut" verkauft.
    Aber die Kritik hört sich noch immer besser an als all die anderen Kritiken der Aufgüsse (Rambo 4 geht ja mal sowas von nicht. . . ^^).
    Leider sieht es aber wohl so aus das Harrison Ford noch immer keinen lohn für seine arbeit bekommen wird (Harrison Ford der erfolgreichste unerfolgreiche, über 100Filme, keinen Oscar) und hiermit sehr wahrscheinlich der letzte Zug dafür abgefahren ist.
    Schade, für Harrison Ford, aber der Kritik nach zumindest sehenswert.

2. Natoll. :(
    Erst Konsolen News und jetzt auch schon Filmkritiken.
    Ich finde echt ihr solltet bei News zu PC Spielen und PC Hardware bleiben.

3. Smeagol_FM

Smeagol_FM
    Falls es dir nicht aufgefallen ist, bringt GameStar.de schon seit seiner Existenz regelmäßig plattformübergreifende News, vor allem, wenn Filme mit Computerspielen in Verbindung stehen (was sich ja wohl bei Indiana Jones nicht abstreiten lässt) und wenn Konsolentitel in absehbarer Zeit auch für den PC erscheinen. Ich persönlich freu mich immer über Neuigkeiten aus den anderen Lagern und finde das sollte auch so bleiben...schließlich betreffen über 90 % der News immer noch die Plattform PC.

4. Erst Stirb Langsam 4, dann Rambo 4 und nun Indiana Jones 4...lasst den alten Männern doch ihre Würde und uns unsere Erinnerungen.
    Ich meine Harrison Ford ist 70...wer soll ihm denn bitte noch den toughen Abenteurer abkaufen?

5. Also, daß er ausgerechnet für einen Indy-Film einen Oscar kriegen würde - damit hätte sicherlich niemals jemand gerechnet, oder? Und wieso sollte er eigentlich nicht noch einmal in einem "ernsthaften" Film eine Gelegenheit dazu bekommen?

Er wird jetzt 66, und ziemlich genau das stellt er offenbar im Film auch dar.
    Und gerade das wird in dieser Kritik ja auch überhaupt nicht als Negativpunkt genannt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2008
  6. @Tanatas

Er wird schon noch irgendwann einen "Ehrenoscar" bekommen :).

@ Indiana Jones 4

Werde ihn mir definitiv anschauen, allein um zu sehen was Ford mit 65 noch bringt ^^.

7. Also von "keinem Lohn für seine Arbeit" würde ich nicht gerade reden. Der gute Herr Ford ist nicht zuletzt durch Filme wie Star Wars, Blade Runner oder Indiana Jones schon längst eine so unglaublich bekannte Kinolegende geworden

Er spielt zzt unter allen Top 10 der größten "Movie-Stars" aller Zeiten mit - er gehört zu den Schauspielern die einfach keinen Oscar mehr nötig haben, er hat sich nicht nur mit den drei von mir genannten Filmen unsterblich gemacht. Mal abgesehen davon ist der Oscar-Ruhm und auch der Stellenwert des Oscar nicht gerade unzweifelhaft.

Was den neuen Indy-Film angeht, bleibe ich trotzdem sehr gespannt. "Indiana Jones" auf Speed klingt für mich geil - denn das letzte was ich sehen will, wäre ein IJ-Film, der mir plötzlich ein authentisches Archäologen-Abenteuer servieren möchte.

Außerdem glaube ich nicht, dass heutzutage noch Filme wie Jäger des verlorenen Schatzes oder Tempel des Todes irgendeinen Kritiker-Kampf gewinnen würden. Das sind "eigentlich" nur naive Kinderfilme die sich alleine schon durch die Darstellung bestimmter Kulturen oder natürlich der Nazis total disqualifizieren - IJ war schon immer fettes Popcorn-Kino ohne großartig nachdenken zu müssen - da das erwarte ich auch von Teil 4.

Wer übrigens auf etwas mehr Historical Correctness und Anspruch steht, der ist mit den kürzlich erschienenen drei Staffeln von "Adventures of Young Indiana Jones" besser bedient. Die kann ich übrigens nicht nur Indy-Fans empfehlen - auch das umfangreiche Bonusmaterial macht Lust auf mehr.

Und naja, für uns PC-Spieler gibt es eh nur einen wirklichen wahren Teil 4 von Indiana Jones - das LucasArts Adventure "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" - das ist mindestens so unsterblich, wie Dr. Henry Jones Jr. selber.

8. Meine Frau will da mit mir rein gehen. Tja, seit Star Wars ist der Mann einfach der Held unserer Generation. Und das wird auch immer so bleiben und wenn er 80 wird...

9. http://gamestar.de/_misc/images/detail.cfm?contenttype=10&pk=1828295&fk=1945425&addid=EL_12112129920024460707676&pid=247

das schaut so ultra nach fotomontage aus.
    dabei ist es ja nur ein normales bild nix mit action oder so. seltsam

10. Ich werde mir den Film auf jedenfall anschauen, egal was alle Kritiker dazu sagen, denn Indy ist einfach Kult und ich möchte mir mein eigenes Urteil bilden.
    Freu mich schon auf den Tag, an dem ich ihn mir anschauen werde und so richtig schlecht kann er ja gar nicht sein ;).

11. Ich finde Harrison Ford ist einer der besten Schauspieler die es gibt, er bringt jeder seiner Rollen perfekt und Überzeugend auf die Leinwand!
    Ich lehne mich soger soweit aus dem Fenster um zu sagen: Ich stelle Harrison Ford mit Sir Alec Guinnes auf eine Stufe!

12. Sehr authentisch waren die ersten drei aber nun auch schon nicht. ;)

13. Cinergie

Cinergie
    Es mutet etwas seltsam an, wenn man einem Indy-Film fehlenden Realismus vorwirft. Indy-Filme waren noch NIE realistisch und im Namen von Indys Schlapphut: Hoffentlich bleiben sie auch unrealistisch! Indy soll unterhalten, reiner Spass an der Freude, Action, Sprüche, unglaubliche Szenen...das macht Indy aus. Sonst schaue ich mir Schindlers Liste an, wenn ich mir einen historisch authentischen Film reinziehen möchte.
    Harrison Ford bietet mimisch nicht so viel, wie z.B. ein Leonardo di Caprio, aber er hatte Filme, für welche er ganz klar den Oscar hätte bekommen sollen. Mir fallen da z.B. Blade Runner, Frantic oder In Sachen Henry ein. Aber auch Patriot Games oder Das Kartell sind absolute Top-Titel mit einem hervorragenden Harrison Ford. Er wird den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk erhalten - so mit 90 nach dem 6 Indyana-Jones-Film ;)

14. Slolle User

Slolle
    Ich werde mir wohl mal die Preview am Mittwoch "antun".

Aber so Sätze wie "Beim Humor hat der Drehbuchschreiber etwas gespart." tun weh - gerade der Humor hat die Filme mit Indy ausgezeichnet...

Action ist austauschbar...

15. Indiana Jones 4

Ja, ich werde auch definitiv morgen den Film anschauen und mir mein eigenes Bild machen.

Und das wird garantiert gut:yes:

Indy ist und bleibt einfach Kult!.

16. MIch hat Indiana Jones noch nie interesiert.

17. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Solange Indy 4 in etwa so ist wie die ersten drei ist alles in Ordnung! Und dem scheint ja so zu sein. Kleiner Indy Check:

„Raiders“:
    McGuffin: Bundeslade
    Sidekick: Marion Ravenwood
    Action ohne Ende (Anfangssequenz, Quelle der Seelen, LKW Verfolgung etz.)
    Fantasie angehauchte Handlung (Macht Gottes durch die Bundeslade)

“Tempel“:
    McGuffin: Sankara Steine
    Sidekick: Willi Scott, Short Round
    Action ohne Ende: (Anfangsequenz, Indy bekehrt, Loren Verfolgung netz.)
    Fantasie angehauchte Handlung (Sankara Steine verleihen Macht)

“Crusade“:
    McGuffin: Heiliger Gral
    Sidekick: Elsa Schneider, Marcus Brody, Indys Papa
    Action ohne Ende (junger Indy, Venedig, Wüste und der Panzer, etz.)
    Fantasie angehauchte Handlung (Heiliger Gral verleiht ewiges Leben)

“Kingdom“:
    McGuffin: Kristalschädel
    Sidekick: Marion Ravenwood, Mutt, Indys Kumpel
    Action ohne Ende (Lagerhalle, Dschungel Verfolgungsjagd, Tempel Treppe, etz)
    Fantasie angehauchte Handlung ( Kristallschädel nicht irdischen Ursprungs)

Passt doch alles :D

Kleine Frage an den Kritik Verfasser: kann ich annehmen, dass du bei der Vorabpremiere am WE dabei warst und daher schon den Film kennst? Wie war das so mit Spielberg, Lucas und Ford im gleichen Raum zu sitzen? Wenn du da nicht bei warst.. wo her kommt deine Info? Weltpremiere für Sterbliche ist Weltweit erst am Mittwoch!

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2008
  18. Danke für diesen völlig verspoilten Artikel der als ernstgemeinte "Kritik" dargestellt ist. Man merkt, dass ihr aus dem interaktiven Unterhaltungssektor kommt und darauf solltet ihr euch auch beschränken. Die Story wird nicht umsonst solange geheim gehalten, wie es nur geht, denn die Macher wissen, dass es für den neuen Indy NUR schlechte Kritik geben kann. Spaß für den Kinogänger in möglichst bewehrter Tradition: Das war das Ziel und kein ausgereifter, realistischer Film. Denn Realismus oder das Gefühl von Realismus ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Das Kino ändert sich eben fortwährend und Indy 4 ist einer der letzten großen Produktionen, die auf traditionelle Art und Weise entstanden ist, bevor 2009 das große 3d-Zeitalter beginnt. Es ist bekannt, dass das Kino schwächelt und anstatt das Gamestar versucht, eine kritische Stimme zu erheben und nach europäischer Tradition den Film nach allen Interpretationsebenen zu zerpflücken, sollten wir uns freuen auf einen traditionellen Film, der da ist um Spaß zu haben. Nur so konnten die "alten" Indy-Filme über gewöhnliche Filme hinauswachsen. Heute sehnen wir uns nach den alten Tagen, als unbeschwerte und ganz und gar nicht makellose Helden über die Leinwand turnten und ja, ihr Schicksal meistens von Glück bestimmt war. Meine Meinung, nichts für Ungut ;)
    P.S.: In Cannes hat Indiana Jones 3 1/2 Minuten Satanding Ovations bekommen

19. Dutilleux

Dutilleux
    Guinnes2000, du sprichst mir aus der Seele. Hinzukommend noch die Tatsache, daß mit Herrn Merkel hier ausgerechnet DER Schreiberling die Feder ergreift, dessen sogenannte Süffisanz in jedwedem seiner Artikel bislang derart vergoren war, daß es maximal noch als plakativ angesehen werden kann. Zudem stellte ich fest, daß ich alle Meinung Herrn Merkels bislang immer aus der komplett entgegengesetzten Perspektive/Position betrachtete. Wenn dem hier auch so ist -was ich schon jetzt stark annehme- freu ich mich umso mehr auf morgen abend, da ich nunmehr doppelt und dreifach weiß, daß mich ein nostalgisch angehauchter, spaßiger Film mit der originalen Indy-Action erwarten wird.

Donnerstag gibt's dann die prozentual genau Einschätzung, wie sehr Herr Merkel hierbei verkackt hat...ich tippe derzeit auf 80-90%. ;)

20. lol
    Wer eine ordentliche Kritik lesen will, wo der Autor versteht, worauf es bei einem Indy ankommt, liest sich am besten das hier durch: http://www.boxofficemojo.com/reviews/?id=2498&p=.htm

21. redemtion

redemtion
    Gestern berichteten sie im TV, das auch Clint Eastwood ein weiteres mal den Dirty Harry geben wird. Mal sehen...

22. elvis the king der neue*

elvis the king der neue*
    Oder man schaue sich Christopher Lee mit seinen über 80 Jahren an was der noch drauf hat.
    Genauso wenig hätte ich gedacht das Leslie Nielsen schon über 80 ist, so wie der bei den Komödien rumhampeln kann.

23. Ok, ich habe den Film gestern gesehen.

Er ist nicht besser als die ersten 3, aber auch nicht schlechter.

Es ist ein guter Abenteuerfilm, bei dem man sich zurücklehen kann und genießen sollte.
    Und die überwiegend schlechte Kritik kann ich nicht verstehen. Es ist ab und zu ein wenig Witz dabei, so wie man es von Indy gewohnt ist. Die Action kommt auch nicht zu kurz.
    Es gibt 2 bis 3 Szenen, die ich oder andere Leute im Kino etwas übertrieben fanden, aber hey, es ist ja ein Abenteuerfilm und der muss halt nicht irealistisch sein, sondern Spaß machen und das tut der Film.
    Die Anspielungen auf die alten Indy Filme sind auch da (schon allein die Musikthemen, die in bestimmten Situationen an etwas erinnern wollen).

Ich denke aber leider, dass vielen der Film nicht gefallen wird, weil die Erwartungen ja doch sehr hoch waren und der Film dem nicht ganz gerecht wird.
    Mir jedenfalls hat er gefallen und ich freue mich schon auf die DVD Box mit allen vier Teilen( Sagt mir, wer ist bitte so dumm und kauft diese DVD Boxen von Filmen, von denen ein neuer Teil im Kino läuft :confused: )!!!

Grüße,
    Wess_Hudson

24. Ich habe den Film gestern auch angeschaut und finde ihn gar nicht gut. Definitiv der schwächste Teil der Serie! Die Gerüchte im Vorfeld, daß es Harrison Ford als Indiana Jones nicht mehr bringt und für die Rolle zu alt ist, kann ich entkräftigen! Neben Shia LaBeouf hat er die Rolle sehr überzeugend gespielt und wirkte in keiner Situation lächerlich. Die Rolle von Shia war gut gespielt und er hat Harrison auch nicht wie vorab befürchtet, die Schau gestohlen.

Der Hauptkritikpunkt des Filmes ist das grottenschlechte Drehbuch von David Koepp. Es ist mir unverständlich, wie man so einen Müll schreiben kann. Die ersten 20 Minuten sind richtig Klasse und vermitteln das Indy Flair wirklich gut. Doch mit Beginn der Kühlschrankszene, die definitiv nicht in diesen Film passt, fängt der positive Eindruck bereits an zu bröckeln. Die darauffolgenden Campus Szenen und die Verfolgungsjagd mit dem Motorrad sind wieder echte Klasse und lassen auf mehr hoffen. In Peru gibt es dann den vorzeitigen Höhepunkt des Filmes in Form vieler humoriger Anspielungen auf die Vorgänger und dem Besuch eines Grabes.

Das anschließende Amazonas Setting zerstört diesen Eindruck jedoch komplett. Ein Lianenschwingender und zwischen zwei Autos fechtender Shia wirken total aufgesetzt und uninspiriert. Vor allem die Affenszene ist einfach nur Schrott. Die endgültige Enttäuschung liefert aber der Schluß ab, den ich nicht näher kommentieren möchte.

Für einen Indiana Jones Film ist dieser total unpassend und zeigt vortrefflich die Unfähigkeit des Herrn Koepp, ein gutes Drehbuch für den Film abzuliefern.

Bestes Negativbeispiel sind dabei die Rollen von Ox, Mac und Marion Williams (vormals Ravenwood). Es gibt keinerlei Charaktertiefe und die Rollen sind nur schnödes Beiwerk. Die Rolle von Ox und Marion hätte man getrost streichen können, da diese im Film keine nennenswerte Rolle spielen. Ox murmelt nur schnödes wirres Zeugs und wirkt schlichtweg deplaziert. Marion ist nicht mehr die schlagkräftige Frau wie in Raiders und bekommt Dialoge in den Mund gelegt, die ihrem bekannten Charakter nicht gerecht werden. Ihre Rolle beschränkt sich aufs Streiten, Autofahren und rennen.

Was Cate Blanchet als Spalko angeht, spielt sie zwar bemüht, kann aber keine weiteren Glanzpunkte setzen, da das Drehbuch einfach keinen Spielraum dafür geboten hat. Ihr Abgang ist sowas von billig und wirkt wie eine schlechte Kopie vom Raiders Schluss.

Was die Rolle von Mac anbelangt, so ist diese bestes Beispiel für das Scheitern von Herrn Koepp´s Drehbuchfassung. Er wechselt die Seiten, wie andere Leute ihre Unterhosen. Zumal dies dann auch in keinster Weise logisch nachvollziehbar begründet wird.

Mein Fazit:

Max. 2 Drittel des Filmes können überzeugen, spätestens ab der Amazonas- und Tempelszene wird der Film immer unansehnlicher und tendiert auf Soap Niveau. Das dämliche Ende entzaubert den Film dann endgültig und lässt einen Fan mit Tränen in den Augen zurück. Spielbergs einstige große Klasse blitzt eigentlich nur in der Anfangsszene so richtig auf. Harrison Ford und Shia haben klasse gespielt und ihre Figuren überzeugend dargestellt.

Der Film muss sich die Frage gefallen lassen, wieso das Drehbuch so schlecht ist und wieso diese scheiß Alien Story mit idiotischem Ende darin vorkommen muss. Das alles wäre verschmerzbar gewesen, wenn Charaktere wie Ox gestrichen worden wären und Marion sowie Mac mehr Spielraum zugebilligt worden wäre.

Spielberg hat seinen Ruf als "Wunderkind" Hollywoods mit diesem Streifen vortrefflich wiederlegt und sein Versprechen, einen Film für Fans zu drehen, der den Geist der Vorgänger einfängt, excellent gebrochen. Dafür vielen Dank an Spielberg, George Lucas und David Koepp für die Demontage einer Legende! Mit einem besseren Skript (Frank Darabonts Vorlage) wäre der Film das geworden, was sich ein Fan so lange gewünscht hat....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2008
  25. BaVoBa

BaVoBa
    Erstens: In dem Film wurde vergleichsweise wenig mit CGI gearbeitet. Am Schluß natürlich kräftig... wie sonst soll man solche Szenen realisieren.

Zweitens: Indiana Jones auf Speed? Bitte? Ich fand vor allem im Mittelteil, daß ellenlange (ist ja nicht schlecht) Gespräche und Diskussionen, die allerdings weder informativ noch witzig waren, sondern nur oberflächlichen pseudomysteriösen Voodo-Talk enthielten (ist schlecht), den Film in die Länge gezogen haben. Das hat Indy3 besser hinbekommen.

Insgesamt ein guter Film, wenn man nicht mit der naiven Hoffnung in Kino geht, Steven Spielberg würde heutzutage noch richtig gute Filme machen. Indy-Feeling ist jedenfalls da, die Action stimmt, die Geschichte kann man vergessen... naja. Es gibt einfach keine großen und gleichzeitig wirklich guten Filme mehr.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2008
  26. Dan

Dan
    Schuster bleib bei Deinen Leisten. Schön, dass ihr euch an Filmrezensionen versucht. Schade, dass ihr in diesem Sektor nicht mit Rezensionen mithalten könnt, die von Proffesionellen geschrieben werden (so wie ihr im Spielebereich es seit). So ist das ganze eine wenig hilfreiche Geschmacksäußerung.

27. Dan

Dan
    @MrBrain: danke, Du sprichst mir ziemlich aus der Seele.

28. Schottenrocker

Schottenrocker
    Also ich finde den Film an und für sich recht gelungen!
    Man sollte halt nicht ins Kino stürzen in der Hoffnung der Film toppt die letzten 3 Teile! Das hat Star Episode 1-3 auch nicht geschafft. Eher im gegenteil ich finde Indiana Jones 4 besser als die Star Wars Vorgeschichte die man ruhig hätte weglassen können!
    Aber zu Indiana Jones 4. Während in den ersten Teilen eher göttliche Relikte wie der Heilige Kral und die Bundeslade gesucht wurden wurde das Thema in die Zeit eingepasst. Bundeslade und Kral passen eben zum 3. Reich und der Vorliebe der Nazis solche Relikte zu besitzen! Während die Alien Geschichte vom 4 Teil auch in die Zeitepoche eingepasst wurde. Anfang der 60er hatte man eben diesen Alienfimmel und der wurde im Film exelent rübergebracht!
    Man kann jedoch darüber Streiten ob manche Drehbuchsprünge sinnvoll waren wie zum beispiel der Atombombentest!
    Aber es ist meiner Meinung nach ein super Film der die Indiana Jones Reihe sinnvoll und gekonnt ergänzt. Von mir aus könnten noch 2 weitere Filme gedreht werden!

29. reorim

reorim
    Macht mir den guten Herrn Ford nicht älte, als er ist. Bald 66 ist nicht "fast 70".

30. Was soll eine Rezension denn sonst bitte sein?

Ich fand den Film sehr unterhaltsam. Über das Ende kann man streiten, aber hey, dass könnte man bei den anderen Teilen ja auch machen ;)

Zur deutschen Synchro kann ich leider nichts sagen, aber im Original macht der Film richtig Spass :)

31. Aus Sicht mancher jüngerer Mitbürger kommt das aber aufs selbe raus. ;)

P.S.: Gleich geht's los. Will mir den Film doch auch mal angucken. :)

32. HI,

bin am 21. in der Vorpremiere gewesen,
    und kann blos sagen klasse!
    OK er ist anderst als die ersten drei
    teile... aber er passt zu den ersten teilen,
    nicht besser, und auch nicht schlechter.
    einfach OK.
    Ich will hier auch nichts verraten, für all
    die noch rein gehn.
    Aber ihr könnt ja auch mal eure meinung
    schreiben, wie fandet ihr den
    "neuen" Indi...?

33. fatboy

fatboy
    ich kann nur jeden warnen, so einen schlechten Film mit so ein miesen story habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Scon jetzt die enttäuschung des jahres für mich

34. Guckst nicht viele Filme, oder? ;)

Der schlechteste Film, der mir in letzter Zeit untergekommen ist, ist eindeutig "Asterix bei den Olympischen Spielen". :ugly:

35. reorim

reorim
    Ich weiß ja nicht. Jemand der den Film so madig redet, der muss ja ungeheure Vorstellungen vorher gehabt haben. Der Film ist eine gute Unterhaltung, mit klassen Actionszenen, aber leider zu wenig Tiefgang und einigen übetrieben dargestellten Szenen. Anschauen sollte man sich ihn auf jeden Fall.

36. usk hasser

usk hasser
    Ich finde auch man kann sich den mal ansehen,kommt aber nicht ganz an die alten Filme ran.
    Weil mir zuviel übertriebene sachen vorkommen.
    Ich denke da zum beispiel an den Atom test den er im Kühlschrank
    überlebt hat und mit den noch ein paar kilometer geflogen ist.
    Natürlich hat er ja überlebt lol.

37. Sanctus

Sanctus
    Ich fand den Film richtig gut.

38. Ich fand ihn ganz okay. Aber nur um das der Welt mitzuteilen, hätte ich keinen zehn Monate alten Thread ausgebuddelt. :ugly: