Formel 1 - Saison 2008

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von LUiGi, 1. Januar 2008.

1. Nö, aber ich hatte wie immer meine coole silberne Brille auf. :p

Ich habe dieses WE alle drei freien Trainings, das Abschlußtraining und das Rennen komplett gesehen. Betrachtet man die drei Tage Monaco, geht der Sieg für Silber mehr als in Ordnung. Schon in den freien Trainings hatte McLarenMercedes kleine Vorteile. Im Abschlußtraining haben beide Piloten keine absolut perfekte Runde hinbekommen und standen somit nur in Reihe 2. Es war aber klar zu sehen, dass für das Rennen noch alles drin war. Hat sich ja auch bestätigt, zumindest mit einem Auto.

Wie lange haben die Rotkäppchen denn in Monaco nicht mehr gewonnen? Müßte für ihre Verhältnisse schon ne halbe Ewigkeit sein.

So, und jetzt geh ich Indy 500 kucken. :yes:

2. fantik

fantik
    von mir aus könnt ihr jedes jahr in monaco gewinnen...ich geb mich mit dem weltmeistertitel zufrieden:p

3. Ich kann diese Resignation gut verstehen. Aber keine Angst, irgendwann gewinnt auch mal wieder ein Roter in Monaco, irgendwann... :p

Weltmeistertitel? Als ob ihr die schon in der Tasche hättet. Momentan ist auch hier das Rennen noch absolut offen. Das wichtigste Rennen des Jahres haben wir aber schon gewonnen! :p

:D

4. Naja also ich muss sagen die Formel1 ist auch nicht mehr so das wahre, es kann doch nicht sein das die Top Fahrer so ne Scheiße bauen...
    Da warn Fahrer wie Senna schon ein ganz anderes Kaliber (man siehe Donington 93)

Was war das eigentlich mit Raikkonnen und Sutil? ich hab das im nachhinein nicht mehr verfolgt, aber irgendwie sah das ja für mich nicht so aus als wär das nur ein dummer verbremser gewesen so wie der Raikkonen da zum schlingern angefangen hat...

5. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Peinlich, wie hier alle gegen Kimi schießen. Früher hatte der auch schon mal so einen Totalausfall:

http://youtube.com/watch?v=omEsM3jXyIg

In einer SC-Phase (denke das war schon SC) fährt er dem Liuzzi einfach drauf. Hat auch später die Schuld eingestanden, er wäre kurz unaufmerksam gewesen. Da könnte man sich aufregen. Das heute war aber einfach Pech, wie es vorkommt (Stichwort: Kovalainen). Schade für Sutil war es allemal. Aber deswegen gegen Kimi zu schießen? Mit Rang 5 hätte er die WM Führung immerhin behalten.

Sehe ich ähnlich. Ich hasse den Heiko Waßer, jedes mal unterbricht der den Danner und labert wildes Zeug. Nach dem Motto: Guck mal, ein Eichhörnchen.

Auch sehr nervig: Die tollen Funksprüche von BMW ... "Position 1" und nochmal sowas blödes. Sollen sie diese unnützen Kommentare doch einfach mal weglassen, dass wäre kein Verlust.

Ich würde Alonso nicht den Schwarzen Peter zuschieben. Der war klar schneller als Heidfeld un der blockt ständig, ist doch klar das Alonso es irgendwann mal probieren muss, wenn er nicht sein ganzes Rennen kaputtfahren will. Rennunfall, mehr nicht.

Zum Rennen sei gesagt, dass der Fehler vom Hamilton bei dem Rennverlauf das Zünglein an der Waage war! Ohne diesen Fehler, ohne das frühe Tanken hätte er nicht mehr gewonnen! Das behautpe ich einfach mal. Aber danach war es wirklich Wahnsinn, wie der dann schon 40 Sekunden Vorsprung hatte und dann am Ende SC ... war da total nervös. Aber glücklicherweise mal der bessere Ausgang. Und was war mit Kova? Elektronikfehler ... aber ich war auch verwundert, dass der nicht nach vorne kam.

Mit welcher Berechtigung fährt eigentlich der Piquet Jr.? Ist der nur in der F1, weil sein Vater Weltmeister war, oder hat der auch fahrerische Qualitäten?

Achja, ich weiß auch nicht was alle hatten, mit "bestes Rennen" und so. Mal ehrlich, fandet ihr das jetzt super unterhaltsam? Meiner Meinung nach war Nürburgring 2007 und auch Kanada 2007 wesentlich besser, als das Rennen heute.

6. Tombstone84 GS Urgestein

Tombstone84
    Hamilton hatte echt mehr Glück als alles andere...

Reifenschaden in Auslaufrunde

Achja, Sutil wurde verwarnt!:ugly:

Weil er unter Gelb 3 Autos überholte (Runde 13)

7. ich weiß garnicht was die meisten hier haben wenn die deutschen fahrer hervorgehoben werden. meckern die jenigen dann auch bei der em rum wenn deutschland hervorgehoben wird? ich meine jedes land macht das und der mehrheit werden die deutschen fahrer auch mehr interessieren als die anderen, demnach ist das alles verständlich.

8. Es war 100%ig kein Überholversuch, konnte man in Premiere einwandfrei erkennen. Kimi ist einfach beim Anbremsen ausgerutscht bzw. hat den Grip verloren und damit auch das Auto nicht mehr kontrollieren können.
    Sehr sehr bitter für Sutil, aber irgendwie hab ich eine Berührung zwischen den beiden schon kommen sehen.

Da kann Alonso noch so schnell sein wie er will, das war ein Himmelfahrtskommando wie man es eigentlich aus Montoya-Zeiten kennt. Total verrückt an der Stelle überholen zu wollen (da gibt es auch in Monaco weit bessere Stellen), mal wieder mit einer Dreistigkeit sondergleichen. Gut, dass er damit nicht durchkam, beschissen, dass Heidfelds Rennen durch diesen Idioten versaut wurde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2008
  9. MadCat N7 Moderator

MadCat
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Eben, er hatte ja nicht mal angesetzt. Er hat vielleicht versucht etwas später zu bremsen, um Sutil unter Druck zu setzen, das war aber auch alles. Das war ein ganz normaler Rennunfall. Sicher schade für Sutil, aber Shit happens ...

Nebenbei: wenn er unter Gelb drei Autos überholt hat, hätte das durchaus noch andere Konsequenzen haben können, wenn er ins Ziel gekommen wäre.

10. Kimi hat vllt nicht direkt einen Überholversuch probiert aber indirekt kann man das schon so sagen. Er hat versucht später zu bremsen obwohl er schon direkt an sutil dran war, warum sollte er das tun? um mal eben sutils arsch guten tag zu sagen? der einzige grund ist dass er sutil in eine der nächsten kurven überholen wollte bzw sich einfach dachte "brems ich später bin ich schneller" und 2 schritte weiter, nämlich bis zur kurve reichte dann sein denkvermögen in dem moment nicht.

11. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Da muss ich widersprechen. Klar ist Alonso vielen unsympathisch bzw. verhasst und das auch nicht zu unrecht, hat er diesen ja letztes Jahr provoziert, mit seinen Aktionen.

Aber er hätte genauso gut Glück haben können und da vorbeifahren können. Ich würde sagen es war ein Rennunfall und mehr nicht.

Und Stichwort verrücktes Überholmanöver:

http://youtube.com/watch?v=XxgFpJGG7y8 :cool:

Hat es noch andere erwischt? Genau das dachte ich nämlich, als die Autos da am Williams vorbeifuhren und der ganze Asphalt voller Splitter war. Hoffentlich keinen Plattfuß.

12. Natürlich hätte er vorbeifahren können wenn Heidfeld voll auf die Eisen steigt. Davon aber auszugehen ist mehr als blauäugig.

13. Also die Reaktion der RTL-Kommentatoren/Experten finde ich wirklich lächerlich.

Da kann ich ja nur froh sein gestern Premiere geguckt zu haben, da war man von der ersten Minute an von Kimis Unschuld überzeugt.
    Ich frag mich nur ob die RTL-Kommentatoren genauso reagiert hätten wenn jemand wie Fisicho und Davidson abgeschossen geworden wäre.
    Mir tat Sutil auch unendlich leid, aber man sollte da schon ein wenig realistisch bleiben. Das Verlieren der Kontrolle übers Auto kann man hier auch gut erkennen, bei Premiere wars noch offensichtlicher da alles aus der Vogelperspektive gezeigt wurde, Raikonnen war shcon längst am Bremsen als er den Grip verlierte.

Eins steht fest, ich werde jetzt erstmal bei der Premiere-Übertragung bleiben, den Mist tue ich mir nicht mehr an. Und es wurden nicht einmal die Regeln erklärt :banana:

14. Und das finde ich wiederum lächerlich, aber was solls. :ugly:

Na und? Kimi hat seine Bremsen nicht richtig angewärmt, das ist ein stinknormaler Fehler. Jeder Rookie wird wegen sowas runtergemacht, aber bei Prinz Valium ists ja nicht so schlimm, der kann ja nichts dafür und überhaupt.

Meine Güte, ich kapier nicht, wie man sich da so anstellen kann. Kimi ist amtierender Weltmeister, fährt seit mittlerweile 7 Jahren F1 und wird bei jeder Gelegenheit für seine tolle Fahrzeugbeherrschung und seine Coolness gelobt. Und er selber sieht sogar den Fehler bei sich und hat sich bei Sutil persönlich entschuldigt.

Naja, das war schon überzogen, aber die Deutschtümelei von Wasser ist ja bekannt. Färbt mittlerweile leider auch ein wenig auf Danner ab, aber den find ich noch mehr als erträglich.

Andererseits: Nakajima als Rookie hatte auch nur nen Konzentrationsfehler und wurde bestraft. Und auch Vettel wollte man nach Fuji eigentlich bestrafen. Warum sollte jetzt ein Routinier ungestraft bleiben?

Naja, egal. Ich hoffe nur, dass das für Sutil keine Eintagsfliege war. Also das Rennen, nicht der Abschuss. :ugly:

15. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    An wen erinnert der dich?

*klick* - Ich weiß nicht, aber irgendwie an Russel Crow. :ugly:

Und noch ein Anliegen: Der Typ heißt Waßer! Nicht Nazi-SS mäßig, sondern ß!!!!!!11111111:bse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Waßer

Heiko Waßer (* 3. Oktober 1957 in Gladbeck) ist ein deutscher Sportjournalist und Kommentator der Formel-1-Rennen bei RTL.

Ich hasse den seinen Ruhrpottslang.

Übrigens erschreckend finde ich:

:eek:

Was sitzen da bitte für Loser in der Jury? :uff::o

http://www.heikowasser.com/

:atomrofl:

Die Page ist total aktuell!

Teams
    British American Racing
    BMW-Williams
    Ferrari
    Jaguar Racing
    Jordan Grand Prix
    McLaren
    Minardi F1
    Renault F1
    Sauber Petronas
    Toyota

Fahrer
    Alonso, Fernando
    Barrichello, Rubens
    Berger, Gerhard
    Bernoldi, Enrique
    Briscoe, Ryan
    Burti, Luciano
    Button, Jenson
    Coulthard, David
    da Matta, Cristiano
    Davidson, Anthony
    de la Rosa, Pedro
    Firman, Ralph
    Fisichella, Giancarlo
    Frentzen, Heinz-Harald
    Fukuda, Ryo
    Gene, Marc
    Heidfeld, Nick
    Herbert, Johnny
    Hakkinen, Mika
    Manning, Darren
    Massa, Felipe
    Mazzacane, Gaston
    McNish, Allan
    Montoya, Juan-Pablo
    Panis, Olivier
    Pizzonia, Antonio
    Raikkönen, Kimi
    Salo, Mika
    Sato, Takuma
    Schumacher, Michael
    Schumacher, Ralf
    Trulli, Jarno
    Verstappen, Jos
    Villeneuve, Jacques
    Webber, Mark
    Wilson, Justin
    Wurz, Alexander
    Yoong, Alex
    Zanardi, Alessandro

Usw ... was habe ich eig. für einen Defekt? Alles was ich auf der Page lese höre ich gleichzeitig mit dem widerlichten Waßer-Unterton und Dialekt ... ich dreh durch. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  16. Er selbst nimmt das nicht ganz so ernst wie du, wie du auf seiner HP sehen kannst. Ausserdem benutze ich schon aus Prinzip kein sz - und für den schon gar nicht.

Ich sag nur "Schangsen". Oder "Nackaschima". Schade-schade... :ugly:

17. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Verdammt, das habe ich in der Tat gefunden - nach diesem Post. Aber für den mache ich doch keine 2 Edits. :fs:

Lass uns aus Protest jetzt nur noch Waser schreiben! :mad::ugly:

Der große Preis von Schina, in dem Scharles seine Schips gegessen hatte. Schade-Schade.

Ich muss weinen und mich übergeben. Ich muss mich überweinen! :ugly:

18. jAguAr

jAguAr
  19. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Oh bitte, selbst Senna und Schumacher haben in Monaco schon ihre Flitzer in die Leitplanke geworfen.

Kalte Reifen, kein Grip, Reifen blockieren, Auto bricht aus, Bumm.

20. Sankt Locutus von Borg

Sankt Locutus von Borg
  21. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Mosley bleibt im Amt. Mit 66% wurde er nach der Vertrauensfrage wiedergewählt.

Ecclestone ist not amused, der ADAC lässt absofort alles was mit FIA zu tun hat stehen und liegen und zieht sich entsprechend zurück.
    Und das war ja erst die 1. Reaktionen kurz danach. Es folgt sicherlich noch mehr.

Ich bin gespannt wie lange Mozi (:D) sich noch halten mag.

22. Ich misch mich da mal ein einfach:

Ich find der Typ kann solange im Amt bleiben wie er will, solang er seine Arbeit gut macht!
    Was der für Vorlieben im Bett oder sonst wo hat is doch relativ egal...

23. Nachdem sich Darth Mosley jetzt offen gegen Imperator Ecclestone stellt, dürfte seine Karriere keinen Pfifferling mehr wert sein. :ugly:

24. Caparzo. ClubSau

Caparzo.
    Das Video erinnert mich irgendwie an das hier :D

Senna Mansell

25. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Ich bin dagegen nen Nazi Fan in den Reihen einer Führerschaft zu haben :D. Aber es geht ja nicht nur um die Vorlieben was den Nazismus angeht, sondern auch um den immensen Image Schaden den die FIA nach und nach erleidet.
    Mozi fasselt da ständig irgendwas von, ohne ihn ginge nix mehr mit der FIA etc. und seine 66% Gefolgschaft stimmt den zu, aber ist es wirklich so? Welche Tragweite hat das ganze sich gegen den großteil der Formel 1 Hersteller und Bernie Ecclestone zu stellen?

Ich glaubs langsam wirklich: Macht macht blind :ugly:

26. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Dieser Nazi-Bezug ist bloß völlig haltloses Gefasel eines englischen Schundblattes, das blöderweise von allen Medien ungeprüft nachgeplappert wird. Zumindest 66% der FIA scheinen das zu wissen...

27. Naja, in den Medien ist mittlerweile von Naziskandal auch keine Spur mehr zu finden, ist eigentlich nur noch was von "Sex-" oder "Sado-Maso-Skandal" zu lesen. Naja, hauptsache Skandal.

28. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Das ist bislang im aber noch nicht im deutschen Boulevard angekommen. Und auch im RTL-Text stand vor ein paar Tagen noch was von "Nazi-Spielchen"

29. Verzeihung, ich hätte "seriöse Medien" schreiben sollen. :D

Ok, bei BILD hatte ich jetzt wirklich nicht geschaut, hätts mir aber eigentlich denken können.

30. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Ja und? Das macht die Sache nun besser? Aber jut, die Diskussion gabs ja schon zu Anfang als die Sache ans Tageslicht kam. Ich bin weiterhin gegen Mozi.

Skurril :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  31. jAguAr

jAguAr
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2008
  32. Und Donuts nach dem Rennen macht auch keiner mehr. :/

33. jAguAr

jAguAr
    stimmt, obwohl das ja jetzt wieder möglich wäre :xmas:

34. Wegen der TC, meinst du? Die konnte man auch vorher abstellen. Aber für nen Donut gibts wahrscheinlich ne saftige FIA-Strafe und man läuft Gefahr, zuviel Gummi zu verlieren, so dass das Auto dann nicht mehr die festgeschriebene minimale Bodenfreiheit hat.

35. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Beim Gummiabrieb dürfte wohl eher das vorgeschriebene Mindestgewicht das Problem sein... :D

36. Das sicher auch, aber ich glaub, das Gewicht spielt da nicht so ne grosse Rolle. In der WTCC ist dagegen erst vor kurzem ein Fahrer disqualifiziert wurden, weil er nach dem Rennen nicht genügend Gummi aufgesammelt hat und der Wagen zu tief lag. Da gehts letztendlich um Millimeter.

37. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ist es in der F1 nicht so, dass das über den Zustand des Unterbodens ermittelt wird? Schumacher wurde doch in Spa 1994 disqualifiziert, weil sein Unterboden zu stark abgeschliffen war, was auf zu geringe Bodenfreiheit zurückgeführt wurde.

Da muss doch dann nichts weiter nachgemessen werden und die Reifenabnutzung ist irrelevant...

38. jAguAr

jAguAr
    Damals hatten die ein Brett unterm Auto, da war das einfach nachzuvollziehen. Das Brett gibts aber glaub nimmer.

http://www.welt.de/vermischtes/article1587248/MICHAEL_SCHUMACHER.html

39. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2262036.html

Tut mir Leid, aber wie lächerlich geht es denn bitte noch? Die FIA ist der größte Witzverein überhaupt.

Ihr fragt euch, wie meine Reaktion zustande kommt?

Die Sache stinkt mal wieder bis zum Himmel. Und ja, ich sehe dahinter nicht mehr als eine Verschwörung. McLaren hatte zuletzt 1 starkes (glückliches) Rennen, man übernimmt die Führung der WM. Und nun direkt Maßnahmen, gegen 6 (!) Teams, darunter McLaren-Mercedes. Ferrari und auch BMW nicht betroffen. Ein Schelm, wer dabei böses denkt.

Besonders interessant sind die fett markierten Sachen: Zum einen das der Frontflügel bereits 2007 eingeführt wurde, von McLaren. Anscheinend haben das inzwischen 5 Teams kopiert (wie auch damals die Vikinghörner, geklaut von BMW). Nun sollen sich die Teile verbiegen und das könnte ein Vorteil sein. Das sind doch nur Mutmaßungen, ganz offensichtlich keinerlei Beweise. Sonst würde man nicht Wörter wie "könnte, sollte, etc" verwenden.

Vorallem war es letztes Jahr legal und dieses Jahr auch und dann plötzlich nach 5 oder 6 Rennen ist es nun illegal. :aua:

Nieder mit der FIA!

40. Soweit ich weiss, schieben die einfach ein Brett unters Auto. Wenns passt - alles in Butter - wenn nicht, dann hat man ein Problem. Dass das Auto manchmal aufsetzt, lässt sich ja auf manchen Strecken eh nicht vermeiden.

Doch, das gibts immernoch, das staubt immer so schön auf manchen Unebenheiten.

@Av4lanche: Wo ist jetzt das Problem? Dass Ferrari nicht betroffen ist? Die haben nunmal keinen Bridgewing - dafür hats sie vor nicht allzulanger Zeit bei den Unterböden erwischt.

Und legal war es auch im letzten Jahr nur begrenzt. Im Reglement steht ganz klar, dass aerodynamische Teile nicht beweglich sein dürfen. Bisher hat man das nur getestet, indem man mit ner bestimmten Kraft draufgedrückt hat und die Verformung einen bestimmten Wert nicht überschreiten durfte. Das war ganz offensichtlich nicht ausreichend, denn natürlich haben die Teams ihre Bridgewings jetzt so gebaut, dass sie den Test bestanden, sich aber trotzdem verbogen.