Formel 1 - Saison 2008

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von LUiGi, 1. Januar 2008.

1. jAguAr

jAguAr
    die flexiblen Frontflaps am Ferrari letztes Jahr waren natürlich kein Witz, da hat die FIA völlig korrekt gehandelt. :ugly:

2. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Jaja, und als 2007 der flexible Unterboden von Ferrari aus exakt dem gleichen Grund verboten wurden, war das natürlich nur genau die richtige Maßnahme gegen das italienische Betrügerpack, gell? Selektive Wahrnehmung 4 teh WIN!!!11 :rolleyes:

Ihr Mercedes-Fans seid echt die Schalker der F1...!

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  3. jAguAr

jAguAr
    Tiefschlag :ugly:

4. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Aber wahr :D:ugly:

5. Und die Ferraristen sind die Bayern-Fans? :ugly:

6. jAguAr

jAguAr
    Als ich angefangen habe mit Ferrari mitzufiebern, da waren die noch das Dortmund der F1. Viel Kohle keine Leistung. :ugly:

7. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Nee, das sind die Schiri-Bestecher... :ugly:

F1-Mafia FIA!!! :mad: :D

8. MaFIA oder FIArrari. :D

9. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Wie kann etwas legal sein und dann verboten? War vorletzte Saison mit Renault genauso.

Was mich am meisten stört ist: Es wird am Mittwoch bekanntgegeben. Ich hab keine Ahnung, ob die noch paar "andere aerodynamische" Nasen auf Lager haben, oder wie das jetzt geht. Ich finde es eine Unverschämtheit.

Soweit ich weiß habe ich auch gemeint, dass das ein Witz ist. Unter der Saison sollte man sowas einfach nicht machen ... da kannste dir dann den ganzen Winter mit Tests ins Ohr stecken, weil dein Auto genau dafür konzipiert ist. Und dann mitten in der Saison überlegen es sich die Pappnasen anders. War bei Renault und auch bei Ferrari schon der Fall, ich finde es einfach beknackt.

Siehe oben.

Und außerdem wollte ich anfügen, dass ich Schlacke 04 auf dem Tod nicht ausstehen kann. Ich frag mich nur, warum der Club mit denen eine Fanfreundschaft hat. :bse:

Btw: Gibts in der Wü'er Innenstadt einen guten Motorradladen bzgl. Helme? WIll nen Crosshelm kaufen. :D Hab leider noch keinen Schuppen gefunden, deswegen frag ich mal.

10. Ganz einfach: Beides war nie legal, denn bewegliche aerodynamische Teile sind im Reglement eindeutig verboten:

3.15 Aerodynamic influence :
    With the exception of the cover described in Article 6.5.2 (when used in the pit lane) and the ducts
    described in Article 11.4, any specific part of the car influencing its aerodynamic performance :
    - Must comply with the rules relating to bodywork.
    - Must be rigidly secured to the entirely sprung part of the car (rigidly secured means not having any
    degree of freedom).
    - Must remain immobile in relation to the sprung part of the car.

Das Problem ist nur, dass sich das nicht so einfach durchsetzen lässt, denn natürlich verformen sich Teile unter Belastung. Also musste man sich für die technische Abnahme einen möglichst einfachen Ersatz-Test überlegen - eben das mit den festgelegten Kräften. Nur verformen sich die Bridgewings teils immer noch extrem, gerade bei McLaren sinds nach wie vor mehrere cm.

http://www.youtube.com/watch?v=iJtNrM58PyY

Man hätte jetzt auch einfach die Testkräfte erhöhen können, aber da die Lösung mit der Strebe bei Renault wohl ganz gut funktioniert, hat man sich dafür entschieden - ne Strebe dranzubasteln, ist wohl weniger aufwändig als ne Verstärkung des kompletten Flügels.

http://www.polo-motorrad.de/Shopfinder.shopfinder.0.html?step=1&stadt=Würzburg ?

11. na, was für ein zufall, das ich auch zu Mercedes halte.:rolleyes:

12. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Danke für die Erklärung. Nur das in dem Video ist doch klar. Wenn man mit 300 km/h fährt, verformt sich eben das Carbon. Ich hab schon Probleme, meine Hand bei 120 km/h aus dem Auto gerade zu halten. Und nach Augenmaß würde ich sagen verformt der sich doch kaum. 1 CM wenn es viel ist.

Kann man nichts ändern, aber mal ganz ehrlich: Ist doch jetzt Mist für die betroffenen Teams? Egal welche es sind. Mitten in der Saison ...

13. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Regularien bieten oft Schlupflöcher. So war es auch bei Ferraris Unterboden. Flexible Aerodynamik wird von den FIA-Regeln ausgeschlossen, aber trotzdem sind gerade die Flügel immer flexibel. Das liegt in der Natur der Sache.

Also hat die FIA Prüfvorgaben entwickelt, die Aerodynamikteile erfüllen müssen, um als "nicht-flexibel" kategorisiert zu werden. Ferrari hat es fertig gebracht einen Unterboden zu konstruieren, der flexibel arbeitet, die Tests der FIA aber besteht. Damit waren sie gemäß FIA-Regularien nicht-flexibel und somit legal.

Als Details über den Unterboden bekannt wurden, hat die FIA ihr Regelwerk entsprechend angepasst, der Unterboden galt ab da als flexibel und durfte nicht mehr eingesetzt werden. Deswegen das Verbot, aber keine Strafe.

14. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    So gesehen wirst du natürlich recht haben. Aber mal ab 2009 oder 2010 gespannt. Da soll doch die Aero wesentlich "vereinfacht" werden und somit sollen Überholmanöver wieder möglich gemacht werden.

Andere verrückte Frage: Warum entwickelt eigentlich Teams, die sowieso immer "hinter irgendwelchen" anderen Autos herfahren nicht die Aero so, als würde auch ein Auto hinter herfahren? Dann hätten die im Rennen eig. einen ziemlichen Vorteil, nicht wahr? Oder ist die Idee eher stumpfsinnig?

15. Naja, halt mal den Mauszeiger dran - das Ding bewegt sich schon ordentlich, gerade am Ende der Geraden.

Hier nochmal mit Referenzlinien und ...toller Musik. :ugly:
    http://www.youtube.com/watch?v=b2J9Cw5ZTNw

Bei Toyota siehts nach weniger Verformung aus (ist aber nur abgefilmt und schwer abzuschätzen):
    http://www.youtube.com/watch?v=0vzltG5ZL28

Und so siehts bei Renault mit Strebe aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=uPPYhuWNi1c

Damit muss man rechnen, wenn man sowas baut. Die flexiblen Unterböden hat man ja bei Ferrari und den anderen betroffenen Teams auch ohne Probleme wechseln können, genauso wie Renault damals seine Schwingungsdämpfer oder BMW ihre hässlichen Bretter.

€:
    Keine Ahnung, ich versteh nicht mal, was du meinst. :D

16. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Sind doch nur wenige MM auf der Gerade, oder bin ich blind? Was bringt das eig. effektiv? :nixblick:

Die testen die Aero doch im Windkanal, bei optimal Bedingungen, sprich bei gerader, unverwirbelter Luft. Im Rennen hat man aber nicht oft so etwas. Im Prinzip hat man immer jmd. vor sich, der die Luft verwirbelt. Wenn man das Aeropaket direkt auf so "verwirbelte" Luft einstellen würde, könnte man doch im Rennen einen Vorteil haben, oder?

17. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Nö, weil "dirty air" in erster Linie folgendes bedeutet: null Abtrieb. Eine Aerodynamik, die also auf "dirty air" ausgelegt ist, produziert aus minimalem Luftwiderstand maximalen Abtrieb. In sauberer Luft verursacht diese aber so extrem viel Abtrieb, dass der F1 quasi steht.

Die einzige Möglichkeit, aus Windschatten zu profitieren und gleichzeitig auf freier Strecke wettbewerbsfähig zu bleiben, ist, die Aerodynamik (wie für nächste Saison geplant) für alle stark einzuschränken, so dass sie auf freier Strecke keine Vorteile bietet und im Windschatten keine Nachteile...

18. jAguAr

jAguAr
    Ist ja richtig extrem, vor allem wie der beim Bremsen hoch kommt. Viel extremer als beim Frontflügel von Ferrari der verboten wurde.

19. Etwas weniger Luftwiderstand. Allzuviel kanns aber auch nicht sein.

Ne, das geht ja nicht. Du könntest höchstens mit mehr Flügel fahren, aber dann bist du auf den Geraden wieder langsamer, wie Randy ja auch schreibt.

Die andere Alternative wäre, den Frontflügel tiefer und breiter zu machen, was das Reglement aber z.Zt. nicht erlaubt - für 2009 ist aber genau das vorgesehen. Der Frontflügel soll dann von 15cm auf 7,5cm abgesenkt werden und 180 statt 145cm breit sein. Gleichzeitig wird der Diffusor mehr in die Mitte versetzt und der Heckflügel höher und 20cm schmaler gemacht, was diesen Dirty-Air-Effekt wohl noch etwas vermindern dürfte. Ausserdem soll der Fahrer während der Fahrt den Frontflügel verstellen können. War jedenfalls mal geplant, keine Ahnung, ob das Reglement jetzt auch so angenommen wurde.

An die neue Optik würde man sich jedenfalls erstmal gewöhnen müssen. :D

20. jAguAr

jAguAr
    Massa Schnellster im ersten Freien. Alles bei Regen.

Code:
    1	 F. Massa	 Ferrari		1:17,553   	14
    2	 R. Kubica	 BMW Sauber		+ 0,256   	12
    3	 H. Kovalainen	 McLaren-Mercedes	+ 0,580   	10
    4	 N. Heidfeld	 BMW Sauber		+ 0,629   	13
    5	 K. Räikkönen	 Ferrari		+ 0,739   	12
    6	 L. Hamilton	 McLaren-Mercedes	+ 0,750   	8
    7	 M. Webber	 Red Bull Racing	+ 1,159   	11
    8	 D. Coulthard	 Red Bull Racing	+ 1,256   	12
    9	 K. Nakajima	 Williams		+ 1,418   	24
    10	 F. Alonso	 Renault		+ 1,452   	13
    11	 N. Rosberg	 Williams		+ 1,540   	20
    12	 S. Vettel	 Toro Rosso		+ 1,675   	21
    13	 T. Glock	 Toyota			+ 1,793   	28
    14	 J. Trulli	 Toyota			+ 2,015   	31
    15	 G. Fisichella	 Force India		+ 2,262   	16
    16	 A. Sutil	 Force India		+ 2,335   	15
    17	 N. Piquet	 Renault		+ 2,538   	23
    18	 R. Barrichello	 Honda			+ 2,620   	17
    19	 S. Bourdais	 Toro Rosso		+ 2,988   	16
    20	 J. Button	 Honda			+ 3,989   	17

21. So, nachdem mein Internet acht Tage ausfiel kann ich endlich mal was zur Mosely-Entscheidung sagen, die ich leider nur über TV mitverfolgen konnte.

Ich bin froh über das Ergebnis, wobei sich eh nur das ergeben hat, was ich erwartet habe. Die Entscheidung des ADAC ist imo verdammt lächerlich und zeigt nur wie mittelalterlisch manche Mitmenschen/ Vereinigungen/ Institutionen doch auch heute noch sind.

Zumal der Imageschaden weit geringer wäre wenn Verbände wie der ADAC mit solchen Entscheidungen nicht immer wieder den Fall in die Medienpräsenz rücken würden, aber es ist wohl zu viel verlangt, dass die Verbände auf so etwas selbst kommen könnten.

22. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Das einzige auf das Verbandsmitglieder selbst kommen, sind Nutten in Sträflingskostümen. :teach:

23. Hamilton 1. mit 0.6s vorsprung vor kubica und mehr als 1s schneller als raikkönen :huch:

24. Ferrari auf 3 und 6. Wenn da mal keine Regenabstimmung mitfährt.

25. Tombstone84 GS Urgestein

Tombstone84
    Nee nur 0,8s;)

Wieso haben die Ferrari im letzten Sektor immer ne halbe Sekunde gefangen? Versteh ich nicht, ist doch nur die Gerade...:uff:

26. Das können nur die Flügel sein. Sonst darf ja kaum was geändert werden, dass den Topspeed beeinflusst.

Edit: Außer dem Gewicht natürlich!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2008
  27. Tombstone84 GS Urgestein

Tombstone84
    Schon komisch... allein bei Kimis letzten Versuch hat er sogar ne Sekunde im 3. verloren und das ohne sichtbaren Fehler. (bis zum 2. lag er 0,1s vorn)

28. Bei beiden Autos? So sicher können die sich doch gar nicht sein, dass es regnet. :D

Ich tipp eher auf schweres Auto. Im zweiten Teil waren beide Ferraris gerade mal 3 Zehntel langsamer als Hamilton. Vielleicht hofft man auf SC und will verhindern, dass Massa mit roten Ampeln konfrontiert wird.

Bin mal auf Alonso gespannt, der war in Q2 auf Platz 4, ein Zehntel hinter den Ferraris.

Und ich hoff wie üblich auf Regen. Mit abtrocknender Strecke zwischendurch und Reifenpoker.

29. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Habe ich mich getäuscht, oder fuhren die McLaren-Mercedes ebenso wie die Williams mit den "Doppeldeckerflügeln"?

Hami auf Rang 1, dass ist natürlich optimal. Ich könnte mir vorstellen, dass Heikki eine Regenabstimmung bekommen hat. Sonst ist der ja auch nicht so weit von den vorderen Plätzen.

Aber eine Sache raff ich nicht: Warum warum warum warum wartet der Heidfeld immer so lange? Ich meine, der kriegt es doch nie auf die Reihe, seine Reifen vernünftig aufzuwärmen und heute war es so, dass man durchaus 2 - 3 schnelle, gezeitete Runden hätte fahren können (vergleiche Hamilton). Dann wartet der immer bis zum Schluss und überhaupt:

Seit wann ist BMW so arrogant geworden, dass die meinen es reicht 5 Min vor Schluss rauszufahren und man ist sicher dabei? So wie sich der Heidfeld heute wieder gequält hat, ist das nur eine Frage der Zeit, bis es in die Hose geht.

Und ich habe ihn gefunden, den nervigsten Menschen auf der Erde: Heiko Was(!)er! :uff:

30. Ferrari richtig schwer und mit DC auf Ein-Stop spekulierend? Wer weiß...

Auf jeden Fall spannend, dass nicht alle Teams auf der gleichen Strategie zu sein scheinen.

31. Tombstone84 GS Urgestein

Tombstone84
    Der Renningenieur von Massa meinte das man enorme Schwierigkeiten in der Haarnadelkurve hatte... (u.a. wegen dem schlechten Asphalt) Die beiden Ferraris hatten da fast keinen Grip. Deswegen wohl auch immer der enorme Zeitverlust im letzten Sektor.

32. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Nein, die Strecke liegt Ferrari nicht, die haben da meist paar Probleme. Da fehlt einfach der Speed. McLaren ist traditionell in Monaco und Montreal stark.

33. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wieso Frage der Zeit? Es ist im letzten Rennen schief gegangen als Heidfeld durch die gelbe Flagge sich nicht für den letzten Qualizyklus qualifizieren konnte, und auch heute war Platz 8 sicher weit von dem entfernt was möglich gewesen wäre. Siehe Kubica.

34. Ja, klar, wieso auch nicht? Die sind jetzt eben nur mit kleinen Streben abgestützt, das ist alles.

DC fährt ja gerne schwer, aber gegen einen Webber hilft das wohl auch nicht. Heidi ist wohl auch schwer, zumindest findet Theissen sein Quali "nicht so schlecht".

35. Tombstone84 GS Urgestein

Tombstone84
    Wie ich schon schrieb war die Haarnadelkurve an den schlechten Zeiten von Ferrari schuld.

Klick

Der Asphalt wurde auch über Nacht neu gemacht...

Klick

36. Es sind alle auf der gleichen Strecke gefahren...

Ist aber schon bedenklich, wenn sich die Strecke schon im Abschlußtraining in ihre Einzelteile auflöst. Wie soll das erst im Rennen werden?

37. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD:

HDD:

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Aber in verschiedenen Autos.

38. Solange Vettel Formel 1 fährt, wird es wohl immer genügend Arbeit für die Ingenieure geben :ugly::hoch:

39. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Formel 1 bald nicht mehr "existent"? Eccelstone fordert Rücktritt von Mosley und überlegt, eigene Serie ohne die FIA zu gründen.

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2265571.html

Fände ich gut, da ich schon immer gegen die FIA mit ihren merkwürdigen Entscheidungen war. Das hat, von meiner Seite aus, überhaupt nichts mit Mosley zu tun.

40. Mich würde es nicht wundern wenn diese Pläne schon weit vor dem "Skandal" bestanden und er nun als passender Grund gesehen wird. Würde auch zu Mosleys Brief bezüglich eines Machtkampfes hinter den Kulissen passen. Von wem die Spione beauftragt wurden ist ja auch noch nicht klar, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Zumal diese Piratenserie den Tod für diese Motorsportklasse bedeuten würde, ob es nun F1 oder GP1 heißt. Ich glaube nicht, dass eine Serienänderung erfolgreich verlaufen würde.

Und Ecclestone ist für mich mittlerweile die Unglaubwürdigkeit in Person, dagegen ist ja sogar Dennis lammfromm.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2008