Spielanalyse-Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von BVB09er, 7. Juni 2008.

1. Ich würde den Polen eine bessere Bewertung geben. Die waren doch deutlich besser als Rumänien oder Frankreich.
    Es kam bei den polnischen Angriffen vielleicht nicht viel erwähnenswertes bei herum und hinten haben sie Fehler gemacht. Aber sie haben doch ziemlich stark gespielt. Vor allem waren sie aggressiv und topfit.

PS: Bei Deutschland solltest Du Dir doch eine Einzelkritik zutauen. Wobei das gar nicht so wesentlich ist. Das System ist ganz schön so.

Und zum Schiri im Spiel NL-ITA würde ich noch eine Note runter gehen. Eben wegen des nicht gegebenen Elfers. Da ist ein Spieler mal so fair und versucht, auf den Beinen zu bleiben und der Schiri bestraft es.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2008
  2. Xpy

Xpy
    Vom Kicker gibts für Ned - Ita übrigens ne 1 :D

3. Das finde ich doch zu hoch gegriffen.
    Für die Note 1 braucht es zwei tolle Mannschaften :teach:

4. Da finde ich Gasos Analyse besser.

5. Erinnert sich noch wer an das Spiel Niederlande - tschechien bei de rletzten EM?
    Das war für mich eines der ebsten spiele aller zeiten. wahnsinnstempo, Chancen im Minutentakt, großartige Dramaturgie - ein spiel wie ein Traum.

Für mich ist das noch eine ganze Klasse besser gewesen als NL - Italien! Daher möchte ich mir nach oben auch noch etwas spiel lassen. Zumal es nah der pause gestenr doch auch einen längeren durchhänger gab.

6. Del Piero bitte mit einem "r";) Gute Analysen und immerhin auch unparteiisch!

7. Mal kleine vielleicht auch blöde Frage, aber was muss ich unter einer halben Chance verstehen?

8. Hab es verbessert. Vielen Dank. In der Eile, in der ich das schreibe, schleichen sich sicher schnell fehler ein. Ich bin daher für Korrekturen dankbar.

9. Ich werte für mich sogar noch abgestufter:

ganze Chance (4p): Riesnechance ein tor zu erzielen, z. B. spieler allein vorm Tor, oder Torhüter,d er gefährlichen Schuss noch pariert, Alutreffer

Dreiviertelchance (3p): gute Chance ein Tor zu erzielen, jedoch nicht so zwingend, dass es fats zwangsläufig ein Tor sein muss.

Halbe Chance (2p): Halbwegs gefährliche Torannäherung, ohne dass es ganz gefährlich wurde. Etwa ein Kopfball aus recht guter Position, der zu locker direkt auf den TW kommt. Oder ein Fernschuss, den der TW halten muss, der aber mit viel Glück auch reingehen kann.

Natürlich kann man auch sagen: Es gibt nur ganze Chancen oder gar keine Chancen, aber das erschwert die Bewertung sehr, da das meiste eben in der Mitte liegt. Ganz glasklar 100%ig sind nur die wenigsten Möglichkeiten...

Im Gegensatz zu Torshcüssen, die IMHo gar nix über Offensivqualität aussagen, sind erarbeitete Torchancen ein ganz guter Indikator für Angriffsqualität (und Abwehrqualität) - wnen auch ein subjektiverer als Torschüsse oder Ballbesitz.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2008
  10. Ok, vielen Dank für die Aufklärung.

11. Spanien - Russland 4 : 1 (2:0)
    10. Juni 2008 / 18:00 Uhr / Innsbruck: Tivoli Neu

Tore: 1:0 (20.) Villa, 2:0 (45.) Villa, 3:0 (75.) Villa, 3:1 (86.) Pavlychenko, 4:1 (90+1.) Fabregas

Spanien: 2 (Hälfte I: 2,0 / Hälfte II: 2,5 / Angriff: 1,5 / Abwehr: 2,5)
    Casillas – Capdevila, Marchena, Puyol, Sergio Ramos – Marcos Senna, David Silva (77./Xabi Alonso), Xavi, Iniesta (63./Cazorla) – Fernando Torres (54./Fabregas), Villa – Trainer: Aragones

Russland: 4- (HZ I: 4,0 / HZ II: 4,5 / Angriff: 4,0 / Abwehr: 5,0)
    Akinveef – Anyukov, Kolodin, Shirokov, Zhirkov - Semak, Semshov (58./Torbinskiy), Zyryanov, Sychev (46./Bystrov/70./Adamov), Bilyaletdinov – Pavlyuchenko – Trainer: Hiddink

Schiedsrichter: Plautz (Österreich)4, benachteiligte Russland mehrfach, wie z. B. beim 4:1 aus Abseitsposition. Anonsten OK, wenngleich extrem kleinlich.

Gelbe Karten: keine

Chancenverhältnis:
    8 : 4,5 (4,5 : 1)

Spielqualität: 2 kultiviert, torreich, einseitig

Zuschauer: 30 000 (a)

Kurzfazit: Nach etwas zerfahrenem Beginn entwickelte sich eine ansehnliche Partie, in der beide Teams mit ballsicherem Kombinationsfußball den Weg nach vorne suchten. Spanien gelang es fortan permanent, frühzeitig aus einer kompakten Defensive heraus Bälle abzufangen und mustergültige Konter zu initieren. Der Sbornaja fehlte trotz kultiviertem Aufbau die nötige Explosivität, um Spaniens Abwehr öfter in Verlegenheit bringen zu können. Zudem zeigte sich die Mannschaft von Hiddink extrem konteranfällig. Auch deshalb entsprach das Resultat – trotz russischer Schlussoffensive – den gezeigten Leistungen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2008
  12. Gute Analyse. Sehe ich genauso.
    Der Schiedsrichter hat mir mal wieder gar nicht gefallen.

13. Xpy

Xpy
    Bitte eine 6 für den Griechischen Angriff :ugly:

14. sh4De

sh4De
    von welchem angriff redest du? die haben nicht mal eine :ugly:

15. Griechenland - Schweden 0 : 2 (0:0)
    10. Juni 2008 / 20:45 Uhr / Salzburg: Stadion Wals-Siezenheim

Tore: 0:1 (67.) Ibrahimovic, 0:2 (73.) Hansson

Griechenland: 5 (HZ I: 4,0 / HZ II: 5,0 / Angriff: 5,5 / Abwehr: 4,0)
    Nikopolidis – Saitaridis, Antzas, Dellas (70./Amanatidis), Kyrgiakos - Torosidis – Basinas, Katsouranis, Karagounis – Gekas (46./Samaras), Charisteas - Trainer: Rehhagel

Schweden: 3- (HZ I: 4,0 / HZ II: 3,0, / Angriff: 3,5 / Abwehr: 2,5)
    Isaksson – M. Nilsson, Alexandersson (74./Stor), Mellberg, Hansson – Wilhelmsson, Linderoth, Andersson, Ljungberg – Ibrahimovic (71./Elmander), Larsson – Trainer: Lagerbäck

Schiedsrichter: Busacca (Schweiz)

Gelbe Karten: Charisteas, Seitaridis

Chancenverhältnis: 2 : 4 (0,5 : 1)

Spielqualität: 4- (miese erste HZ, zumindest 3-4 gute Szenen danach)

Kurzfazit: Der noch amtierende Europameister bot über 90 Minuten insbesondere im Offensivspiel eine ganz schwache Leistung und unterlag somit zumindest im zweiten Durchgang um Torgefahr bemühten Schweden völlig verdient. Symptomatisch: Griechlands größte Torchance resultierte aus einem verunglückten Kopfball der Schweden. Während sich beide Mannschaften in der ersten Halbzeit auf äußerst dürftigem Niveau neutralisierten, erlaubte sich die griechische Defensive nach der Pause einige Nachlässigkeiten. Einen dieser Mängel nutze Ibrahimovic mit einem tollen Schuss zur Führung, die Hansson mit einem kuriosen Treffer noch ausbaute. Ein Aufbäumen der Rehhagel-Elf blieb aus.

16. Werde das erste spiel morgen leider versäumen. Wäre toll, wenn hier wer den Spielbericht übenrimmt. :)

17. Ich kanns versuchen.
    Wobei ich bei der Türkei voreingenommen sein werde :D

BTW: Danke Gaso, bis hierher ein toller Thread! :hoch:

18. Danke dir - in erster Linie schreib ich es aber für mich selber (bei mir hier in Word) - eine Art eigenes EM-Tagebuch. Das mache ich seit 4-5 Turnieren. Macht mir halt Spaß. So verfolge ich alles noch intensiver.

Jo, probiers einfach morgen mal - übernimm ruhig meien Formatierung :)

19. Super Tread, Gaso :hoch:

Die Bewertung von GRE-SWE finde ich fast noch zu gut, das Niveau war einfach richtig schlecht.

20. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Welcher Angriff? Der vorderste Innenverteidiger, oder was...? :ugly:

21. Das problem ist hier der vgl. mit Frankreich vs. Rumänien, was einfach nochmal nen Tick mieser war. Heute gabs immehrin das schöne Tor und mehr Chancen als im besagten Spiel. Also eine etwas bessere bewertung.

22. Du hast eine Auswechslung vergessen. Wilhelmson ist verletzt vom Feld gegangen. Rosenberg kam fuer ihn.

23. Tschechien - Portugal 1:3 (1:1)
    11. Juni 2008 / 18:00 Uhr / Genf: Stade de Genève

Tore: 0:1 (8.) Deco; 1:1 (17.) Sionko; 1:2 (63.) Ronaldo; 1:3 (90+1) Quaresma

Tschechien: 3- (HZ I: 2,5 / HZ II: 4 / Angriff: 3,5 / Abwehr: 4)
    Cech - Grygera, Ujfalusi, Rozehnal, Jankulovski - Galasek(73. Koller) - Polak, Matejovsky(68. Vlcek) - Sionko, Plasil(85. Jarolim) - Baros

Portugal: 2 (HZ I: 2 / HZ II: 2, / Angriff: 2,0 / Abwehr: 2,5)
    Ricardo - Bosingwa, Pepe, Ricardo Carvalho, Paulo Ferreira - Petit - Joao Moutinho(75. Meira), Deco - Simao(80. Quaresma), Cristiano Ronaldo - Nuno Gomes(80. Almeida)

Schiedsrichter: Vassaras (Griechenland)

Gelbe Karten: Polak (Teschichen); Bosingwa (Portugal)

Chancenverhältnis: 3:5

Spielqualität: 3- (gute erste HZ, aber schwächere, einseitigere Zweite)

Zuschauer: 29.000 (a)

Kurzfazit: Brisante erste Halbzeit. Portgual zeigt in den ersten 10 Minuten wer der Herr im Haus ist(8. Deco 1:0), lassen dann jedoch etwas nach und sind extrem anfällig für die Standartsituationen der Tschechen(17. Sionko 1:1). Dannach wird das Spiel ruppiger und ist gezeichnet durch viele Fouls und verdeckte Tätlichkeiten. Chancen sind eher rar gesäht, lediglich Ronaldo schoss noch 2 mal aus ca. 23 Metern aufs Tor. Insagesamt eine spannende, recht ausgeglichene erste Halbzeit.
    Die zweite Halbzeit beginnt mit stärkeren Potugiesen. Teschechien kommt selten vor das Tor und steht recht tief. Nachdem Teschichen eine Großchance vergibt(wieder ein Standart) schießt Ronaldo die Portugiesen aus 16 Metern in Führung. In weiteren Spiel hat Tschechien nicht die Möglichkeiten Druck aufzubauen und kommen nur gelegentlich vors Tor. Eine Großchance vergibt Sionko noch per Kopfball und dan kommt es wie es kommen musste: 3:1 für Portugal durch den eingewechselten Quaresma nach schnellem Freistoß durch Ronaldo. Insgesamt eine
    schwächere zweite Halbzeit nach guter erster.

So ich hoffe das ist für Gaso okay;)

24. Danke, werde mir das spiel am WE anschauen. Bin gespannt, ob meine meinung auch so sein wird.
    Wichtig ist übrigens nicht, ob es für mich ok ist - es muss für dich selbst stimmig sein.

@Ford: danke. werde es morgen korrigieren.

25. Schweiz - Türkei 1 : 2 (1:0)
    11. Juni 2008 / 20:45 Uhr / Basel: St. Jakob Park

Tore: 1:0 (32.) H. Yakin, 1:1 (57.) Semih, 1:2 (90+2.) Arda

Schweiz: 4+ (HZ I: 3,0 / HZ II: 4,0 / Angriff: 3,5 / Abwehr: 4,0)
    Benaglio – Lichtsteiner, Müller, Senderos, Magnin – Fernandes (76./Cabanas), Inler, Behrami, Barnetta (66./Vonlanthen) – Derdiyok, H. Hakin (85./Gygax) – Trainer: Kuhn

Türkei: 3 (Hälfte I: 4,0 / Hälfte II: 2,5 / Angriff: 3,0 / Abwehr: 3,5)
    Volkan – Hamit Altintop, Emre Asik, Servet, Hakan – Mehmet Aurelio, Tuncay, Tümer, Gögdeniz (46./Semih), Arda – Nihat (85./Kazim)
    Trainer: Terim

Schiedsrichter: Michel (Slowakei)

Gelbe Karten: Derdiyok, Tuncay, Mehmet Aurelio

Chancenverhältnis: 4,5 : 4,5 (3 : 1)

Spielqualität: 3+ (äußerst intensiv, mittlere Qualität)

Kurzfazit: Auf zunehmend schwerer bespielbaren, überfluteten Boden entwickelte sich von Beginn an ein heiß umkämpftes Spiel. Vor der Pause hinterließen die Eidgenossen den gefährlicheren Eindruck, sodass der 1:0-Halbzeitstand folgerichtig war. Neben den Platzbedingungen verbesserte sich nach der Halbzeit auch das Spiel der Türken, die mit aller Macht auf den Ausgleich drängten, den der eingewechselte Semih schließlich per Kopf besorgte. Beide Mannschaften spielten auf Sieg: Nachdem die Kuhn-Elf kurz vor Schluss eine Riesenchance zum 2:1 vergab, markierte Arda mit einem abgefälschten Schuss in der Nachspielzeit das nicht einmal unverdiente Siegtor der Türken, das gleichbedeutend mit dem Schweizer-EM-Aus war.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2008
  26. Ich fand, dass Schweiz-Türkei das unterhaltsamste weil spannendste Spiel der EM bisher war. Es war ein wirklich mitreißender Kampf beider Mannschaften.
    Aber das willst Du mit "Spielqualität" wohl nicht ausdrücken, oder?

27. Ich sehe es so ähnlich wie du:

Wahnsinnsfight, allerdings halt nicht auf höchstem Niveau. gab doch viele fehlpässe und nur wenige spielerische Highlights. Ich berücksichtige sowohl den Unterhaltungswert als das Niveau beid er Spielqualität.

28. [Faith] humiliated

[Faith]
    dito

für mich das beste Spiel bisher

29. jAguAr

jAguAr
    Der schnelle Freistoß kam doch von Deco auf Ronaldo ;)

30. Newcomer Online

Newcomer
    Zum Tschechien-Portugal Spielbericht:

Portugal war sicher besser, ab ob die Gesamtnoten so weit auseinandergehen sollten.... nun ja. Auch das Spiel an sich hab ich als besser empfunden als 3-.
    Und eine Frage: Wie kommt die Note für die portugiesische Abwehr zustande? Die hat sich mMn als echter Schwachpunkt herausgestellt, insbesondere bei hohen Bällen - von Ricardos Leistung mal ganz zu schweigen (wie der bei hohen Bällen einige Male umhergeirrt ist, oh man).

31. Kroatien - Deutschland 2 : 1 (1:0)
    12. Juni 2008 / 18:00 Uhr / Klagenfurt: Wörtherseestadion

Tore: 1:0 (24.) Srna, 2:0 (62.) Olic 2:1 (79.) Podolski

Kroatien: 2,5 (HZ I: 2,5 / HZ II: 3,0 / Angriff: 3,0 / Abwehr: 2,5)
    Pletikosa – Corluka, R. Kovac, Simunic, Pranjic – N. Kovac, Srna (80./Leko), Kranjcar (85./Knezevic), Modric, Rakitic – Olic (72./Petric) – Trainer: Bilic

Deutschland: 4,5 (HZ I: 4,5 / HZ II: 4,5 / Angriff: 4,5 / Abwehr: 4,5)
    Lehmann 3,5 – Jansen 5,5(46./Odonkor 4,5), Mertesacker 4,0, Metzelder 4,0, Lahm 4,0 – Ballack 5,0, Frings 4,5, Podolski 3,5, Fritz 4,0 (82./Kuranyi) – Gomez 5,0 (65./Schweinsteiger), Klose 5,0 – Trainer: Löw

Schiedsrichter: de Bleeckere (Belgien)

Gelbe Karten: Srna, Simunic, Leko, Modric – Ballack, Lehmann

Rote Karte: (90+1.) Schweinsteiger (Tätlichkeit)

Chancenverhältnis: 4,5 : 4,5 (3 : 2)

Spielqualität: 3,5 recht intensiv aber nicht sonderlich kultiviert

Kurzfazit: Von der ersten Minute an hinterließen die Kroaten den spritzigeren, zweikampfstärkeren Eindruck. Deutschland war gegenüber dem Polen-Spiel kaum wieder zu erkennen, erlaubte sich gegen die phasenweise auch spielerisch gute Bilic-Elf viele Nachlässigkeiten in der Hintermannschaft und agierte vorne zu behäbig und ein-fallslos. Zwar gaben Ballack und Co nie auf, jedoch fehlte selbst nach Podolskis Anschlusstor die letzte Durchschlagskraft. Letztlich siegten kompakte Kroaten absolut verdient.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2008
  32. Österreich - Polen 1 : 1 (0:1)
    12. Juni 2008 / 20:45 Uhr / Wien: Ernst Happel Stadion

Tore: 0:1 (30.) Roger Guerreiro, 1:1 (90+3.) Vastic

Österreich: 3,5 (HZ I: 3,0 / HZ II: 4,5 / Angriff: 4,0 / Abwehr: 4,0)
    Macho – Garics, Prödl, Stranzl, Pogatetz – Aufhauser (74./Säumel), Leitgeb, Korkmaz, Ivanschitz (64./Vastic) – Linz (64./Kienast), Harnik – Trainer: Hickersberger

Polen: 3,5 (Hälfte I: 4,0 / Hälfte II: 3,0 / Angriff: 3,5 / Abwehr: 4,0)
    Boruc – Wasilewski, Jop (46./Golanski), Bak, Mi. Zewlakow – Dudka, Lewandowski, Krzynowek, Roger Guerreiro (85./Murawski) – Saganowski (83./Lobodzinski), Smolarek – Trainer: Beenhakker

Schiedsrichter: Webb (England) 5,0 (mit 2 spielentscheidenden Fehlern: das 0:1 wurde aus abseitsposition erzielt, in HZ2 wurde Österreich ein Elfmeter veweigetr. Zudem viele kleine Fehler. Richtig hingegen der Elfmeterpfiff in der Nachspielzeit)

Gelbe Karten: Korkmaz, Prödl – Wasilewski, Krzynowek

Chancenverhältnis: 5 : 4 (4 : 1)

Spielqualität: 3,0 (turbulente erste HZ, Längen nach der Pause)

Zuschauer: 50 000 (a)

Kurzfazit: Anfangs konfuse Polen wurden von einer stürmischen österreichischen Mannschaft in den ersten 20 Minuten förmlich an die Wand gespielt – doch selbst beste Chancen konnten nicht verwertet werden. Völlig überraschend gelang dem polnischen Team mit dem ersten guten Angriff aus abseitsverdächtiger Position die Führung. Fortan gewann das polnische Spiel an Sicherheit und die Hickerberger-Elf kam über wiete Strecken kaum noch gefährlich zum Abschluss. Als bereits alles auf einen polnischen Sieg hindeutete, gelang Vastic doch noch der nicht mehr für möglich gehaltene, verdiente Ausgleich per Strafstoß.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2008
  33. Abseits"verdächtig" iss gut, der Linienrichter lehnt an der Eckfahne, in perfekter Ausgangsposition und drückt aber alle Hühneraugen zu, klarer und in dem Falle auch einfacher kann ne Abseitsposition wohl nicht sein... haste aber charmant formuliert ;)

34. Skipperius

Skipperius
    Kann mir jemand erklären, warum Österreich bei nem Sieg nur dann weiter ist, wenn Kroation gegen polen NICHT verliert?

Weil dann wäre ja selbst bei Sieg Polen beide mit 4 Punkten.

und dann zählt ja der direkte vergleich! Da die beiden aber unentschieden waren, zählt die Tordifferenz. Und da ist Österreich ja ein Tor Vorne!

1. D.h. wenn Polen und Östereich jeweils 1:0 gewinnen würden, wäre doch Österreich weiter, oder? Da sie ja ein Tor mehr haben.

2. Und was wäre wenn Polen 2:0 gewinnt und Österreich 1:0. Dann wäre Tordifferenz ja gleich. Wer kommt dann weiter?

Danke!

35. dieSonne

dieSonne
    Wieder mal eine 1A Analyse von beiden Spielen, super!

36. Noten der Schiris fehlen mir, denn da bekommt der Deutschland-Schiri eine glatte 6.

37. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

Officer Barbrady
    Ja war Abseits aber das ging auch sehr schnell, sehr kurz nach dem Pass war es schon kein Abseits mehr. War sicher schwer zu erkennen.

38. GentleSteve

GentleSteve
    wieso? weil schweinsteiger kurz vor schluss ein kleine gehirn ausgeschaltet hat? :ugly:

dann müssten so viele schiris schlecht bewertet werden, wenn es nach dummheit der spieler geht!

39. Erweckte bei mir den Eindruck eines Heimschiris, pfiff noch dazu Überkleinlich und die rote Karte ist diskussionswürdig.

Den vermeintlichen Elfer lass ich mal aussen vor, in der BL gibts den, international nicht.

40. Xpy

Xpy
    Österreich ist mit einen Sieg in gleicher Höhe wie Polen weiter.
    Wenn die Polen 2:0 und Österreich 1:0 gewinnt dann ist Polen weiter.