Resident Evil 4 Frage.

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DR. Giggles, 14. Juni 2008.

1. DR. Giggles

DR. Giggles
    ich würde mal gerne wissen inwiefern resident evil 4 auf dem PC sich von der gamecube version unterscheidet.

ich las mal von schlechterer grafik, miese maussteuerung etc.

stimmt das alles oder ist die PC version sogar besser?

2. In der Release Fassung ist die PC Version teilweise deutlich schwächer. Sowohl was die Grafik, als auch was die Zwischensequenzen angeht.
    Das mit den Zwischensequenzen liegt daran, das die Portierung von der PS2 ausging und nicht von der Originalfassung, die ja vom Gamecube stammt.
    Bei der Grafik jedoch wurde ganz allgemein geschlampt! Es wurde zwar noch ein Patch veröffentlicht, der zumindestens die fehlenden Grafikeffekte behebt ... aber die schlechten Texturen liessen sich damit nicht beheben.

Was die Maussteuerung angeht, vergiss sie! Allerdings muß man hier auch sagen, da das Gameplay ganz klar auf Gamepad ausgelegt ist und dieses auch sehr gut funktioniert. Eine Maussteuerung würde meiner Ansicht nach das komplette Gameplay schlichtweg zerstören!

Kommen wir nun zum Positiven, auch wenn das mit ein wenig Mühe verbunden ist. Es gibt ein oder mehrere Texturenpakete und ein Moviepack welches die Qualität des Spiels auf dem PC deutlich nach oben schraubt! Leider weiss ich den Namen der Seite nicht mehr, jedoch war das Texturepack unter anderem von einem gewissen
    Albert.
    Aber es gibt ja auch einen Sammelthread hier im Forum, dor wirst du sicherlich den Link zu der entsprechenden Seite finden.

mfg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2008
  3. [gelöscht]

4. Die Wii-Version funzt auch sehr gut, zielen, Messer ziehen und Nachladen ist mit der Wiimote komfortabler. Die Steuerung ist zwar insgesamt weniger gelungen als die 1st Person-Stereung von Metroid Prime 3, aber wenn's weniger hakelig wäre, wäre das Spiel zu einfach. Da müsste sich dann drastisch was am Gegnerverhalten ändern, um es wieder herausfordernd zu machen. (Ob man das jetzt nicht gleich von Anfang an hätte tun sollen, muss jeder für sich entscheiden.)

5. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

BadDog
    Hier gibt es eine Liste mit verschiedensten Mods für die PC-Version.

Dringend empfehlen würde ich einen der High-Resolution Video Mods, die Standardvideos sind arg verpixelt, da haben die Entwickler bei der Portierung geschlampt.
    Ansonsten natürlich den Patch installieren, der die Grafik nochmal verbessert.

Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Resident Evil 4 auf dem Gamecube wirklich so viel besser aussehen soll. Ich meine, schließlich reden wir hier von einem Gamecube. :ugly:

Die PC-Version fand ich jedenfalls ziemlich schick. :nixblick:

Was die Steuerung betrifft: Maussteuerung gibt es absolut keine (ich kenne auch keinen Mod dafür, obwohl es angeblich einen gibt), aber das ist nicht weiter schlimm. An die Steuerung mit Tastatur muss man sich Anfangs sicherlich erst gewöhnen, aber ich hab es problemlos mit Tastatur durchgespielt, man muss sich also nicht unbedingt ein Gamepad kaufen.

Das einzige Manko an der Tastatur Steuerung ist sowieso die etwas grob geratene Zielfunktion, da hätte man die Tasten etwas sanfter einstellen können. Aber auch daran gewöhnt man sich eigentlich schnell. ;)

6. Winrich Chooses Value-Rep

Winrich
    Der Maus Mod heisst "MouseAim for Biohazard 4 PC"
    Den gibt es dort: http://www.mouseaim.net.tc/

Die Modauswahl für die PC Version von RE4 ist mitlerweile ziehmlich gross und teilweise qualitativ ziehmlich hochwertig. Der Wii Version würde ich aber dennoch den Vorzug geben.

7. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

BadDog
    Achso, den kannte ich doch schon, wie man allerdings dieser Liste entnehmen kann, läuft die Mod nur mit geckrackten Versionen oder mit dem asiatischen Original. :ugly:

8. Ludwig

Ludwig
    Die Wii-Version ist für mich die ultimative Version (selbstverständlich nur die komplette Importversion), auch wenn es durch die Wiimotesteuerung ein wenig zu leicht im Vergleich zur Cubefassung wird.

9. DR. Giggles

DR. Giggles
    der enhanced environmental mod 1.5 ist der beste oder? ich meine was grafikaufwertung betrifft.

das blöde ist, ich finde den nirgendwo, jedenfalls nicht wo der download funktioniert.

10. Wenn ich mich nicht ganz irre hatte der Albert in seinen TexturePatch 2.0 den Environmental Mod 1.5 mit integriert.

Weiter unten auf meiner verlinken Seite ist auch ein Torrentlink vorhanden, der gut zu laufen scheint.

mfg

Edith meint ... hier findest du das portierte Moviepack vom GC auf den PC ... im 2.Posting befindet sich auch hier wieder ein Torrentlink, der ebenfalls gut zu laufen scheint.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2008
  11. DR. Giggles

DR. Giggles
    besten dank für den link, der ist wirklich super.
    da gibts verdammt viel grafikupdates.

übrigends hat der enhanced environmental die texturen vom texture pack 2.0 ;)

ich wüsste mal gerne welcher resident evil 4 PC zocker welche mods drauf hat.
    vor allem die grafikupdates der gegner und sämtlicher lebewesen einschließlich leon selbst sind sehr zahlreich, da kann ich mich gar nicht entscheiden.

12. Gern geschehen ... war ja auch keine allzugroße Mühe. ;-)

Aber ich war nahe dran ... :P

Ich selbst hatte "nur" die verbesserten Texturen, das Moviepack und die Ersatzgrafiken für die Belegung am X-BoxGamepad drauf. Die Grafiken für die PS2 Tastenbelegung waren doch immer sehr verwirrend. *grml*

13. Auf keinen Fall mit Maus zocken! Das Spiel ist voll auf Gamepadsteuerung ausgelegt, kann mir ehrlich gesagt schon die Wii Version kaum vorstellen.
    Das ganze Gameplay ist darauf ausgelegt dass man eben nicht blitzschnell pixelgenau zielen kann, auch das Kameradrehen ist absichtlich verlangsamt. Dadurch entstehen immer wieder aus dem Gameplay heraus Schockmomente, wie zB neulich als ich einen am Boden liegenden mit dem Messer traktierte. Als ich fertig war richtete ich mich wieder auf und schaute wieder geradeaus. Plötzlich steht da ein mies gelaunter spanischer Dorfbewohner vor mir und rammt mir seine Heugabel rein. Schock! Ausserdem würde das Spiel mit Maus wohl viel zu leicht werden.