Ports+Protokoll herausfinden

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von z@muraj, 15. Juni 2008.

1. Hallo zusammen,

ich möchte mit Wireshark die Pakete einsehen, die beim Start von LOTRO geloadet werden, weiss aber nicht, wie man herausfindet, welche Ports und Protokolle das Programm benutzt...

Könnte mir das jemand erklären?

Danke schonmal
    z@muraj

2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Mit netstat kann man die Ports rausfinden.
    Mit netstat -o sieht man die Verbindungen mit der zugehörigen Prozess-ID. Wenn dir das zu doof is, nimmste halt TCPView von Sysinternals.

3. ok, hab jetzt mal TCPView ausprobiert, wo genaut sehe ich die Ports, über die das alles läuft?
    sry bin ein ziemlicher n00b auf dem gebiet xD

4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Du siehst die Programme und die Verbindungen, mit IP und Port. Was willste denn noch? Wenn du auf dem Gebiet keine Ahnung hast, was willste dann erst mit Wireshark anfangen?

5. Da muss ich dem fuzzykiller zustimmen, wenn man es auch etwas charmanter hätte sagen können. Ohne gewisse Grundkenntnisse über TCP/IP ist dein Vorhaben ziemlich zum Scheitern verurteilt. Um ehrlich zu sein, kann ich aus deinem ersten Post auch nicht erkennen, was du eigentlich genau beabsichtigst.

6. Ekkehardt Schnitzel

Ekkehardt Schnitzel
    er möchte bestimmt den ersten funzenden trainer für ein mmo bauen :D

7. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Was sich zu "Wie werde ich meinen Account am schnellsten los?" übersetzen lässt.