Edna bricht aus

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Malachit, 15. Juni 2008.

1. "zumal Harvey auch sonst kaum einen Ton über seine pelzigen Lippen bekommt."

Wie bitte? Haben wir das ein unterschiedliches Spiel gespielt? Nicht nur, dass man Harvey mit wirklich jedem Gegenstand im Spiel benutzen kann und er einen passenden Kommentar dazu abgibt, er gibt auch sonst bei fast allen Gelegenheiten seinen Senf dazu. Ich hab wirklich den Eindruck, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat, das Spiel jenseits einer (vermutlich vom Publisher mitgegebenen Komplettlösung) anzuschauen und auch mal Dinge zu versuchen, die nicht zur Lösung beitragen. Auf diese Weise verpasst man natürlich auch eine der größten Stärken des Spiels und sehr sehr viele brüllend komische Dialoge, Kommentare und Aktionen von Edna und Harvey.

2. Es ist enorm selten nötig, dass man Harvey mit Gegenständen kombinieren muss -- außer in den Erinnerungssequenzen, von denen es nur zwei gibt. Und was spricht denn dagegen, dass der freche Kerl auch mal so in Dialogen zwischen Edna und sonst wem seinen Senf dazu gibt? Gerade sas kommt auf jeden Fall viel zu selten vor.

3. Is mal was neues! Jedoch finde ich das die alle zuviel "glotzen" XD

4. Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass Harvey nach wie vor ein Stofftier ist und eben nur von Edna gehört werden kann. Ich würde es daher eher als unlogisch betrachten, wenn er mehr zur Lösung eines Rätsels beitragen würde, als Tipps zu geben oder halt in den Tempomorph-Szenen (von denen es aber auch gerne mehr als drei hätte geben dürfen). Naja, aber auch wenn ich da mit dir nicht wirklich übereinstimme (und auch die Grafik sehr passend finde) und das Spiel wirklich genial finde, kommt in deinem Test (wenn auch nicht unbedingt in der Wertung) ja rüber, dass sich der Kauf des Spiels durchaus lohnt.

5. Mir fällt jetzt erst auf, dass unter der Wertung immernoch "Spielspaß" steht. Das sollte weg und "Spielqualität" sollte hin, denn um nichts anderes geht es bei den derzeitigen Gamestar-Wertungen. Dass Edna bei Grafik und Sound Punkte einbüßt ist verständlich, ne 8 bei Charaktere finde ich aber z.B. zu wenig.

6. Dan

Dan
    Sagt mal Leute, warum beurteilt ihr die Grafik immer nur unter ihren TECHNISCHEN Gesichtspunkten und nicht unter Gestaltungsgesichtspunkten? Was braucht denn bitte dieses Adventure für "Grafikeffekte"? Lese ich hier einen Test aus der Bild, oder was? Davon abgesehen ist ja wohl der Spielspaß entscheidend.

7. Solche Diskussionen hatten wir schon sehr oft. Man muss einfach hin nehmen dass der Wertungskasten nur eine Summe aus Zahlen ist und KEINE Spielspaßwertung.

Wenn man sich andere Zeitschriften/Onlinemagazine durchliest kann man sich seinen Teil denken. (gamigo 9,9 von 10 / 4players 88 von 100 / Gamona 93 von 100 / Eurogamer 9 von 10 usw)

Dann habe ich auch einen Artikel bei Spieleflut gelesen http://www.spieleflut.de/news/21751/. Der Hersteller verzichtet komplett auf einen Kopierschutz und das für einen Preis von 25 - 30 Euro. Das muss belohnt werden und das Spiel wird in den nächsten 2 Wochen gekauft.

8. Zitat: "Bitte nicht wegen dem Screenshot weiterklicken!"

Wegen DES ScreenshotS (Genitiv!)

XD

9. Wiso Genitiv?
    Soweit ich das jetz seh meint er das als Objekt......Also passt alles.
    Ich habs mir gekauft und wieder verkauft - ich bin anfänger im Genre und es ist einfach zu schwer für mich °.°^^
    Trotzdem kam der Humor schon jetz sehr gut rüber
    Mein Tipp: egal was ihr seht - immer sprechen mit machen

10. bessertommel

bessertommel
    Für die Rettung des Genitivs!!!

11. Die Frage nach dem Gegenstad des Satzes lautet "Weswegen?". Leider ist dieses Fragewort auf der Liste der aussterbenden Begriffe, da heute grammatikalisch falsch "Wegen was?" gefragt wird.
    Weswegen/Wessen bedingt dementsprechend den 2. Fall. ^^

12. Das wird nur bei WoW gemacht :teach:

13. ich finde den Stil besonders interessant. Wenn man sich nur einen Screenshot genauer ansieht, kann man soviel humorvolle Anspielungen auf die einzelnen Charaktere und viele liebevolle Details entdecken. Das ganze hat künstlerischen Anspruch und für Fans von Comic-Stilen ist die Grafik sehr interessant.
    Ich finde es lustig und werde mir das Spiel auf jeden Fall näher ansehen. Erstens weil ich Adventures mag und zweitens weil ich auch skurile Adventures als Abwechslung zum einerelei sehr mag. :)

14. Sau geil! GENAU! Das ist doch kein Genetiv! Das ist ein OBJEKT!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2008
  15. Also ich hab grade eben "Edna bricht aus" in einem rutsch durch gezockt und bin da so ein wenig zwie gespalten ...

auf der einen Hand ist da die doch ärmliche Grafik die mit minimalsten Animationen und keinerlei Effekten niemanden vom Hocker haut auch wenn sie noch so liebevoll gestaltet ist ... das ist einfach Niveau das man sich heut zu Tage nicht mehr erlauben kann ... selbst ZakMcKracken BTAS trumpfte mit sehr viel besserer Grafik ... zudem ist das Spiel auf verwunderliche Weise trotzem 6,70 GB (!!!!!) groß geschockt ...

anderseits sind da total einfach total skurille Charaktere die an charme und überdrehtheit selbst von manchen Genre-Veteranen nicht erreicht werden ... dazu kommt eine extrem humorvolle und trotzdem (vorallem im späteren Verlauf) spannende Geschichte die sich zum Ende hin immer mehr zuspitzt und mit mehreren Enden trumpft ... die aber aus meiner Sicht extrem bedrückend sind (also im ernst leute ... als ich durch war war ich total buff und musste erstmal tief Luft holen) ...

also das Spiel ist auf jeden fall empfehlenswert doch drückt der (noch) relativ hohe Preis das Vergnügen an der Kasse ... doch meiner Meinung nach sollte jeder der auf Day of the Tentacle, Monkey Island oder Sam & Max mag auf jeden fall sich diesen Titel zu gemüte führen lassen ...

PS: am Ende kommt der Titel-Song der Extrem geil ist ... alleine dafür lohnt sich das durchzocken großes Grinsen

PSAPS: 15 STUNDEN SPIELZEIT !!!! °.° ... *hust* ... dann hab ich halt glorreiche 3 1/2 - 4h :D

16. Aufgrund der GS Berichterstattung hab ich jedenfalls ein sehr großes Interesse an dem Spiel, wird auf jeden fall im Warenkorb landen :D

17. Landarzar

Landarzar
    Icb will ja nicht mekern, aber dem Spiel eine 76 zu verpassen ist joa wohl bissel dürftig. Okay das Spiel hat nicht die tollste Graphic. Dafür ist es insgesammt Stimmig und bietet inhaltlich mehr als so macher Shooter mit toller Graphik der schon mal 85% bekommen hat. Ich finde Kreativität wie in sie in diesem Spiel zu finden ist, die sollte belohnt werden.

18. Valiant

Valiant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HX
    Grafikkarte:
    nVIDIA GeForce 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    total ca. 30 TB an HDDs und SSDs =D
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster ZxR
    Gehäuse:
    be quite! Pure Base 600
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Ergo, Ducky One III full-size MX-Blue
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro
    Monitor:
    AOC 24"
    Dem stimme ich zu, aber wie gesagt, bei der GameStar muss man sich einfach bewusst sein dass das die Endwertung nur ein Durchschnitt ist und auf keinen Fall etwas darüber aussagt wie gut einem das Spiel gefallen wird. Ich denke die Spieler, die Freude an diesem Spiel haben werden, erfahren das auch wenn sie sich den ganzen Artikel durchlesen.

19. Absolut top dieses Spiel.
    Lange lange habe ich gewartet um wieder das Gefühl der tollen Adventure-Klassiker a la Maniac Mansion, Zak, DoT und Monkey Island zu bekommen.
    Das die Grafik eben "altbacken" wirkt, finde ich bei diesem Game absolut passend.
    Einfach grandios, auch wenn es sicherlich ein paar Mankos gibt.
    Ich würde mir für die Zukunft mehr solche Spiele wieder wünschen als das immer auf Teufel komm raus alles in 3D gestaltet wird.
    just my 2 cents

20. SunlessDawn

SunlessDawn
    -Ich fand die Bewertung durchaus angemessen. Hat mich an Hearts of Iron erinnert bei dem ihr ebenfalls eine 7Xer Wertung gegeben habt und womit ich auch eine Menge Spaß hatte. :)

Hab von dem Spiel im über das Internet erfahren und die Abgedrehte Story hat mich sofort in den Bann gezogen. Dazu noch die Erwähnung, dass das Spiel komplett ohne Kopierschutz kommt(Hättet ihr auch ruhig erwähnen können!) und es war am nächsten Tag gekauft.

Die Grafik hat mich nicht gestört, ich habe sie von Anfang an als sehr gelungen empfunden. Gestört haben mich allerdings die abgehackten bzw. fehlenden Animationen, was ihr ja auch erwähnt habt.

Die Sprachausgabe ist dagegen ein kleines Meisterwerk. Kaum ein Satz der sich mal wiederholt(Da hab ich bei dem Video zu "The Abbey" gelacht als immer wieder "Das geht nicht" gesagt wurde :D)
    Das ist übrigens auch der Grund für die Größe da die Dateien als wave kommen, die Begründung ist mir allerdings grade entfallen.

Und den Tip Harvey mit allem zu benutzen kann ich nur bestätigen. Hab ich beim ersten mal durchspielen auch nicht gemacht und erst jetzt beim zweiten mal spielen merk ich wie viele lustige Kommentare mir dadurch entgangen sind.

Also alles in allem ein geniales Spiel!

21. jo xD ist mir auch aufgefallen...aber davon sind 6,32 an den audio-dateien schuld, die, verwunderlicherweise, noch im unkomprimierten .wav format waren. als mp3 wäre das game vll 800-900mb groß gewesen oO`?

22. ToniMahony

ToniMahony
    Ich wollt mirŽs gerade Installieren da zickt Vista wieder rum und stürtz beim Autostart ab T_T. Hat jemand für das Problem eine Lösung?

23. DaHuggy

DaHuggy
    probiers mal mit XP Kompatiblitätsmodus oder spiels unter Linux mit Wine falls du kannst.

24. DaHuggy

DaHuggy
    Edna ist ein super Spiel. Der Humor ist klasse, die Optik gefällt und durch die alt wirkende Technik bekommt das ganze noch eine gewisse sterile Atmosphäre, die zum Gesamtbild passt.
    Das Bewertungssystem der Gamestar gefällt mir auch nicht, das von früher war weit besser. Es gibt Spiele, die technisch in Sachen Grafik, Sound, Besienung etc. top sind und trotzdem nicht sonderlich viel Spaß machen, dennoch eine hohe Note bei Gamestar einheimsen. Auf der anderen Seite gibt es Titel wie Edna, die großartig sind, dennoch bei Gamestar nicht hoch bewertet werden. Deshalb mein Apell: Reformiert das Bewertungssystem der Gamestar!

25. Aua!

26. Doppelt Aua!

27. edna bricht aus ist mit sicherheit das adventure mit der schönsten atmosphäre, das ich in den letzten jahren gespielt habe. edna hat zu allem und jedem einen kommentar auf den lippen, die charaktere sind alle verschieden durchgeknallt, jeder auf seine art, aber immer liebenswürdig und sympathisch (bis auf dr. marcel vielleicht). die meisten rätsel fand ich nachvollziehbar, im seltensten fall bin ich orientierungslos rumgelaufen. einziger nachteil sind die langen ladezeiten bei lade- und speichervorgängen. die einfache grafik ist zwar anders als alles andere, aber die bilder sind detailreich gezeichnet und mir lieber als spiele, die zwar jede art von technischem schnickschnack einbauen, aber die story vergessen. denn die ist bei edna bricht aus wunderbar gelungen!

28. Nanoko

Nanoko
    Ich fand das Spiel einfach Genial! Auch mit dieser sehr einfachen und Billigen Animationsweise, ich fand das hat dem Spiel mit zu seinem eigenen Charakter verholfen.