Microsoft

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von -=oWn4g3=-, 1. August 2008.

1. -=oWn4g3=-

-=oWn4g3=-
    Endlich, vielleicht werden dann auch Treiber für 64 bit Systeme von allen Firmen genauso häufig aktualisiert.

Bisher hat man immernoch das Gefühl eine Art Randerscheinung zu sein :D

2. wird auch Zeit.

3. 32bit hat auch so langsam ausgedient.

4. Georg Wieselsberger

Georg Wieselsberger
    Ich verstehe allerdings nicht, warum Micrsoft immer noch plant, Windows 7 im Jahr 2010 (!) auch in 32 Bit auf den Markt zu bringen. Bis dahin sind PCs mit Prozessoren ohne 64 Bit-Erweiterung wirklich veraltet und brauchen nicht unbedingt Windows 7. 32 Bit-Programme werden ja weiter laufen, wie jetzt unter 64 Bit-Vista auch.

5. Kai28

Kai28
    Die Frage ist , wann werden die Spielehersteller auf den Zug aufspringen ?

6. Ja das verstehe ich auch nicht. Schon mit Vista hätte Microsoft endlich den Schritt zu 64bit only wagen sollen. 32bit braucht wirklich keiner mehr.
    Und falls doch, man kann ja immer noch ohne Probleme XP verwenden.

7. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Wenn man bedenkt, wie lange es schon 64bit CPUs gibt und wie wenig sie bisher wirklich mit nem 64bit OS benutzt wurden, wäre das doch mal ein guter Schritt.

8. lalanunu

lalanunu
    ja genau! frag mich auch warum die nich einfach nur 64bit rausbringen. haben vista doch auch dx10 only gemacht, dann hätten sie gleich nur ne 64bit version rausbringen können und dieses sinnlose 32bit wäre komplett weggefallen. vorallem würde dann ja nur noch 64bit programmiert werden was weniger aufwant bedeutet für JEDEN, da 32bit einfach wegfällt!!

9. Dank der günstigen Speicherpereise macht es auch Sinn, direkt die 64Bit Variante zu kaufen. Über mangelnden Treibersupport kann ich mich bisher nicht beklagen. Alle nahmhaften Hersteller bringen neue Treiber meist zeitgleich mit den 32Bit Versionen auf den Markt. Zmindest ist das meine Erfahrung.

10. Binitec

Binitec
    Ich hoffe auch das sich 64 Bit voll durchsetzen wird. Ich selber benutze seit Anfang des Jahres Vista Home Premium 64 Bit und habe damit null Probleme. Leider unterstützen ja die ganzen Konsolen nur 32 Bit und somit ist fraglich ob es bei den vielen Multi Plattform Titeln in näherer Zukunft jemals eine ordentliche 64 Bit unterstützung für Spiele geben wird.

11. seriousjocker

seriousjocker
    ich würds gut finden wenn Win 7 nur auf 64bit setzt, aber es kommt warscheinlich (leider!) auch eine 32bit fassung.

12. Doomhammer

Doomhammer
    Hätte nichts dagegen. Habe mir Ende letzten Jahres einen neunen Rechner zugelegt und benutze seitdem Vista Home Premium 64Bit und habe aboslut keine Probleme damit.

13. Der Nindendo 64 (N64) war bereits 1996 eine vollständige 64bit Konsole (man verwendete einen 64bit MIPS Prozessor)

Alle aktuellen Konsolen nutzen ebenfalls nur 64bit PowerPC bzw. CELL Prozessoren. Ob das verwendete OS allerdings auch 64bit ist, weis ich nicht, aber wahrscheinlich. Zumindest bei der PS3 kann man die original Firmware ganz offiziell (wird durch Sony supported) durch ein Linux ersetzen.

IBM liefert 32bit PowerPC Prozessoren nur noch auf Wunsch aus (Support für ältere Server- u. Großrechenanlagen), ansonsten ist die Architektur bereits seit Jahren komplett auf 64bit (genauso wie bei Sun die UltraSPARCs).

Einzig und allein die x86er hinken hier wieder den anderen um Jahre hinterher und daran ist auch Microsoft gebunden. Man darf nicht vergessen, der erste x86er war der AMD Athlon64 von 2003 (Windows XP erschien aber schon 2001). Das erste OS von Microsoft das vollständig 64bit hätte sein können, ist Vista. Da aber vor allem bei Unternehmen immer noch sehr viel ältere 32bit Software genutzt wird, wäre ein verzicht auf 32bit einen wirtschaftlichen Selbstmord für MS gleichgekommen.

64bit MIPS CPUs gibts z.B. bereits seit 1991. Der erste 64bit fähige Prozessor war der IBM 7030 Stretch aus dem Jahre 1961!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2008
  14. ich habe letztes weihnachten auf x86 (32 bit) gesetzt. hoffentlich dauert es noch eine weile bis es standard wird.

15. vybz

vybz
    Was hast du dir denn da für Hardware gekauft? Aktuelle zockerfreundliche Hardware ist doch durchweg 64Bit tauglich. Mir fällt da keine CPU ein die gut und aktuell ist und keine 64Bit unterstützt!? Bitte kläre mich auf ;)

16. Decker Leftenant

Decker
    Imo ist es auch absolut nicht nötig für Windows 7 eine 32bit Version zu entwickeln. Sollen sie entgültig auf 64bit gehen. Dann wird es garantiert Standard und man muss sich nicht wieder monatelang mit fehlerhaften oder nicht existenten 64bit Treibern rumplagen...

17. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Imo ist es auch nicht nötig auf 64bit zu gehn.

Imo IST es nötig das M$ und wie sie alle heißen erstmal vernünftige treiber machen,bevor sie ganz auf 64bit umsteigen.

Wenn mans so sieht wäre derzeit nichtmal ein Windows 7 geschweige denn DX11 nötig.

18. Geist_6

Geist_6
    Dito

19. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    Verwende schon seit Anfang an Vista x64 und kann mich bezüglich des Treibersupports nicht beklagen. Gut, ich verwende auch nicht gerade exotische oder (ur)alte Hardware. Support seitens der Hersteller für mich ist aber top!

Nur manch älteres 16bit Spiel verweigert leider seinen Dienst, aber dafür gibts ja auch Abhilfe (Dosbox etc.)

20. ganz deiner meinung :)

und zu win 7 in 32 bit ist wirklich nicht gerade schlau von ms da 1.die anforderung bissen höher sein wird als vista warum auch immer ^^ 2. solte am 64bit zum standart machen und den nägsten schrit im angriff nehmen z.b. 128 bit. und zum guten schluss solte man lieber die 32 bit emulator verbessern damit wirklich alles alte noch leuft denn dann brauch man keine 32 bit bs mehr ^^

21. Bahamut

Bahamut
    Also ich persönlich sehe auch keinen Grund, mir nach XP32Bit Vista 32Bit zu kaufen, statdessen hol ich mir lieber gleich 64Bit Vista...
    Das Problem ist schlichtweg, dass ich beispielsweise mit nem System mit 3GB RAM und ner GTX 280 mit 1GB VRAM die 4GB-Grenze bereits erreicht hab und Probleme deswegen befürchten muss, dazu kommt noch das irgendwann in ferner Zukunft 4GB RAM evtl nicht mehr für aktuelle Spiele ausreichen werden...
    Das einzigste Problem das ich befürchte ist dass ich evtl mit 16Bit Spielen aus Win 95/98 Zeiten Probleme krigen werd...
    Ansonsten frag ich mich aber trotzdem: Wozu noch 32Bittige Betriebssysteme ?
    Also wozu bitte noch 32Bitige Betriebssysteme ??

22. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Reine 16Bit Spiele laufen ja vermutlich unter einem 32bittigen aktuellen Windows schon nicht mehr - aber für so was gibt's ja DosBox.
    Und Spiele, die für Win95/98 rauskamen und nicht mehr unter DOS liefen, sollten doch eigentlich 32bittig sein, oder?

23. Das Problem liegt aber derzeit noch darin, das der Hauptteil verschiedenster Software noch immer nur 32 bit unterstützt!!

24. Seit dem AMD64 ist es kein Problem mehr, 32bit-x86-Software auf 64bit-x86-Hardware auszuführen. Die benötigten Bibliotheken sind natürlich vorausgesetzt, aber 32bit-Libs sind natürlich vorhanden. Das gleiche gilt für 16-bit-Software auf 32-bit-x86-Hardware. hier hat ja Intel von Anfang an abwärtskompatibilität geplant. (64 Bit sollen ein Umbruch werden, aber ia64 hat sich mangels Software nicht durchgesetzt - es gibt kein Windows dafür XD. Und so haben wir immer noch alle x86. Als AMD64 mit 64-bit-Erweiterungen, EM64T ist das gleiche, hier hat intel eine Lizenz von AMD gekauft.)

Microsofts Modell der Treiberentwicklung die AMD64-Architektur allerdings (also x86 mit 64bit Extensions) deutlich ausgebremst: Microsoft programmiert die Treiber nicht selber, obwohl sie bedeutender Teil des Betriebssystems sind, sondern lässt das die Hersteller der Hardware übernehmen. Die Hersteller aber fanden es nicht wichtig genug, sich um 64bit-Teiber zu kümmern. So gab es lange Zeit auch kein vernünftig benutzbares Windows für AMD64.
    Würde Microsoft - wie Sun, HP und andere namenhafte Anbieter von Betriebssystemen - sein OS komplett selber auf die Beine stellen (also inklusive Treiber), gäbe es dieses Problem nicht und jeder hätte bedenkenlos zu 64-bit-fähiger Hardware greifen können.

PS: DOSbox ist ein Emulator - simuliert also einen kompletten PC mit CPU, Speicher und I/O. Auf diesem virtuellen Computer läuft ein DOS (Disk Operating System, in diesem Fall FreeDOS, aber man könnte auch MS DOS, QDOS oder andere installieren).

25. rolitheone

rolitheone
    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt von 32 bit auf 64 bit zu wechseln, ohne den Vollpreis zu bezahlen?

26. AquinasHub

AquinasHub
    Ich habe mir gleich am ersten Verkaufstag Vista 64bit zugelegt. Nach ein paar Tagen wurde es wieder entfernt da praktisch kein Spiel lauffähig war. Natürlich ändert sich das mit "Games for Windows" Spielen, aber was ist mit den alten?

27. Georg Wieselsberger

Georg Wieselsberger
    Das lag wohl eher an den Grafiktreibern, vor allem die Nvidia-Treiber waren zu Beginn grausam. Welche Spiele waren das denn?

28. Sehe ich ganz genauso. BIn hier auch mit Vista 32 und 4gb(3,25 real) unterwegs. Aber den X64 Schuh zieh ich mir noch nicht an. AR3 wird z.B. X64 nicht unterstützen.

29. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Wenn du Vista hast ja einfach ne 64Bit Installations DVd besorgen installieren mit deinen Key activieren fertig

@Topig
    Ist ein schritt in die richtige Richtung die zukunft hat eben 64Bit auserden wird die 4GB speicher limitierung den 32Bit Windowses in den nächsten jahren sicher das genick brechen.

30. HOT

HOT
    Es ist ganz einfach: Es geht nicht ohne 64Bit. Und ob man will oder nicht, es wird natürlich Standard. Der RAM-Verbrauch der Programme, insbesondere der Spiele, steigt stetig und der Umschwung ist in vollem Gange. Mittlerweile gibt es kaum noch Spiele, die ohne LAA kompiliert werden. LAA(Large-Adress-Aware)-aktiv sind z.B. Civ4, AoC, HDRO, Whitcher, G3 ab 1.6 uvm. Diese Games sind zwar noch 32Bit, profitieren aber vom erweiterten Adressraum, den 64Bit Betriebssysteme zur Verfügung stellen - sie können also bis zu 4GB RAM belegen. Unter 32Bit geht das nicht, weil hier der Adressraum auf 2GB beschränkt ist pro App.
    Als Spieler kann man schon heute nicht mehr 64Bit, wer noch zu einer x86-Version greift ist selber Schuld.
    Aber was kaum einer weiss: Microsoft unterscheidet nur nach Version, nicht nach 32 oder 64Bit. Das bedeutet, dass jeder Key, sowohl bei 32 als auch bei der 64Bit Version funktioniert (nicht offiziell, aber geht). Man braucht nur einen entsprechenden Datenträger.

31. AquinasHub

AquinasHub
    Einige ließen sich gar nicht einmal installieren, also wirds nicht überall die GraKa gewesen sein. Eine genaue Liste an Spielen kann ich nicht geben, ist doch schon etwas her, Battlefield 2 war allerdings definitiv dabei.

Mit Vista 32bit funktioniert bis auf SystemShock 2 alles prima. Vielleicht schafft ja MS in kommenden Betriebssystemversionen einen Kompatibilitätsmodus für 32bit Anwendungen auf einem 64bit System.

32. GreenStorm Grob fahrlässig

GreenStorm
    Gut so. Weiter so.

33. pfui

pfui
    Lohnt sich für mich der Umstieg von Windows XP auf Vista Home Premium 64 bit? Mein Sys: Q6600, Asus P5E (X38), 8800 GTX

34. pfui

pfui
    Achja, noch 4 Gig Speicher...

35. ChrisT82

ChrisT82
    Naja, manche haben den Trend schon vor Jahren erkannt... Stichwort: Half-Life2/Counter-Strike:Source, oder Far Cry (das war sehr vorbildlich mit dem 64 Bit Patch!).

Aber bis es zb EA rafft, wird noch einige Zeit vergehen...

36. Endlich, wird auch mal Zeit, habe auch seit einigen Monaten Vista 64 und bin absolut begeistert, es gibt einfach keine Memory Leaks mehr, bei keinem Spiel, sei es noch so schlampig programmiert :D

37. Meeresgeist

Meeresgeist
    Was mich ja viel mehr intressiert ist ob Microsoft so kulant ist und den käufern der 32 bit Version ein Update auf die 64 bit version bereit stellt weil diese aufgrund der Treiberproblematik ja derzeit noch nicht wirklich zu empfehlen ist.

38. Nur fürs gamen nicht wirklich. Es sei denn du nutzt bereits auf 64bit optimierte Software. Ansonsten auf Win7 warten oder falls doch mal irgendwann ein Spiel kommt, das unter DX10 wirklich besser aussieht.

39. Skipan

Skipan
    Ich hatte eigentlich nur negative erfahrung mit 64bit
    viele programme sind abgestürzt usw vorallem die cryengine2 sandbox.hab sofort wieder auf 86x gewechselt.
    ist aber nur eine frage der zeit bis das zeug alles richtig unterstützt wird und nur noch 64x angeboten wird.mittlerweile ist auch schon in sogut wie jedem fertig rechner vista statt xp vorinstaliert.

40. bei winxp war 64 bit schon optional.
    bei vista hätte es standard sein müssen !! wozu soll vista sonst gut sein außer DX10 (scheinlüge, würd auch mit xp gehn) und 64 bit?

solang 32 bit bestehn bleibt gibt es wirklich keinen grund was anderes wie winxp zu nutzen.
    dx10 unterschiede sieht man eh nur auf vergleichscreenshots, im spiel selbst wird aber keiner sagen können "boah, ein dx10 effekt".