SATA 3.0

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Homer Jay Simpson, 19. August 2008.

1. Homer Jay Simpson

Homer Jay Simpson
    Ich warte nicht noch ein halbes Jahr auf nen neuen Standard, bin immernoch auf SATA I und bis jetzt hats bei mir auch noch gerreicht...

2. Kepas Beleglorn

Kepas Beleglorn
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-11900KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX3080 & NVidia RTX3060
    Motherboard:
    Asro Z590 Pro 4
    RAM:
    64GB 3200-16
    Laufwerke:
    2x SSD (250GB)
    1x SSD (1TB)
    1x HDD (500GB)
    1x HDD (1TB)
    Gehäuse:
    AZZA, modded
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910
    Logitech 502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    6x AOC Gaming CQ27G2U (2560x1440, 144 MHz, 27")
    Tjo, der Nehalem samt passenden Mainboards kommt im Oktober 2008. Ende des Jahres wollt ich mir eigentlich al wieder nen neuen PC gönnen. Aber ich glaub da wart ich dann doch noch ein paar Monate, so dringend isses ja nicht. Vorteil: Der Nehalem hat vielleciht eventuelle Kinderkrankheiten abgelegt und die Auswahl an passenden Mainboards ist größer. Tja, und aufrüsten wird ein paar Jahre wieder etwas einfacher/günstiger, weil ich net komplett alles ersetzen muss. ^^

3. naja sata und sata 2 hatten ja ganze zeit kaum nutzen ausser natürlich besserer Luftstrom aufgrund flacherer kabel Aber S-ata's bandbreite wurde noch net ganz ausgenutzt oder weil die festplatte halt nicht mehr mb/s hergaben... Aber mit ssd sollte sich das in den kommenden jahren ändern ^^ Freu mich immer über jede neuheit wie nen Schneekönig

4. klangfinger

klangfinger
    Erst müssten mal Festplatten kommen, die diese 6 Gbit brauchen können. Auf die freu ich mich schon...Allerdings schaffen glaube ich erst sehr schnelle und teure SSDs über 220 Mb/s, die leider dazu noch viel zu klein sind.

5. Zsinj

Zsinj
    Dann braucht es ja nur noch bezahlbare Laufwerke, die das auch leisten können.
    Den bisher wird SATA 2 noch von keiner "normalen" HDD oder sonstigem Laufwerk wirklich ausgenutzt.

6. Geist_6

Geist_6
    Dito

7. bitte beachtet, dass man SATA I und SATA II nicht anhand der geschwindigkeit unterscheidet ;) http://www.sata-io.org/3g.asp

ich will ma hoffen, dass SATA 3.0 in diesem Chaos wieder etwas aufräumt und sich insgesamt besser von den vorgängern absetzen kann, als z.B. die IIer pleite.
    Dann bleibt nur noch aus auf USB 3.0 und vllt noch die nächste PCIe Version zu warten und das nächste MB darf gekauft werden :D