Dragon Age: Origins

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Abendländer, 21. August 2008.

1. Ich freue mich - gewaltig

2. Na das klingt doch schon deutlich vielversprechender als in der letzten Preview. Ich freue mich schon auf das Teil und die Wartezeit bis dahin vertreibe ich mir mit NWN2 + Addon(s), mit dem ich zur Zeit beschäftigt bin, und Drakensang.

3. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Ich finde es gut, dass der eigene Charakter nicht vertont ist. Ich kann es nicht ab, wenn mein Charakter eine Stimme hat, da sie sowieso nicht meinen Vorstellungen entspricht.

4. Also nahe Baldurs Gate zwischen ME und BG? Sehr schön, klingt immer besser. :D

5. nuirgendwer

nuirgendwer
    Wenn mich eine Sache bei Mass Effect wirklich richtig gestört hatte, dann war es die Tatsache, dass viele verschiedene Antwortmöglichkeiten dann schließlich sowieso die selbe Vertonung hatten.

Da ist es mir lieber, wenn der Spielercharakter stumm bleibt und dafür wirklich verschiedene Antworten von den NPCs kommen.

6. Hab noch gar nichts von dem Spiel gehört. Basiert das denn auf den AD+D Regeln? Und ist das ein BaldurŽs Gate Nachfolger im übertragenden Sinne, oder wirklich einer, der an den zweiten Teil anknüpft?

Sieht auf jeden Fall interessant aus.

7. nuirgendwer

nuirgendwer
    Wirklich nicht!?

Es ist ein Nachfolger von Baldur's Gate im übertragenen Sinne.

Angeblich wird ein eigenes, neues von Bioware entworfenes Regelsystem eingesetzt, ich vermute aber mal, dass es sich schlussendlich um eine Abänderung von AD+D handeln wird.

€: Zitat von der deutschen Dragon Age Fanpage (www.dragonage-game.de):
    "Für Dragon Age hat Bioware ein eigenes Regelwerk geschrieben, welches auf ein PC-Rollenspiel zugeschnitten ist. Es gibt verschiedene Klassen, Attribute, Fähigkeiten und selbstverständlich auch Magie. Anders als in D&D absorbieren bessere Rüstungen mehr Schaden, als die Trefferwahrscheinlichkeit zu verringern. Es ist kein rundenbasiertes System - verschiedene Aktionen benötigen einfach unterschiedlich viel Zeit."

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  8. mjam mjam!ein baldurs gate verschnitt wär traumhaft

9. Nein, es hat keine D&D Regeln, Bioware hat das Regelwerk selbst erstellt (glaube ich)
    Und es ist auch kein direkter NAchfolger zu Baldurs Gate (D&D Lizenz), wird aber als geistiger Nachfolger gehandelt (gleiches Spielprinzip, gleiche Entwickler etc.)

10. Es spielt in einer von Bioware erfundenen Welt, also kein BG oder D&D

11. Na hoffentlich kann mans in 5-10 Stunden durchspielen, sonst hagelts wieder Kritik von Gamestar wie bei Drakensang...

Im Ernst, hoffe es gibt haufenweise Lösungsansätze für Quests gibt bzw dass Entscheidungen die man im Questverlauf trifft die Spielewelt nachhaltig beeinflussen - etwas das bei den von Gamestar als so packend hochgelobten Shootern NICHT passiert.

Schade, dass mittlerweile Redakteure die im Shooter oder J-RPG Segment besser aufgehoben wären RPGs bewerten.

12. Sternitzky

Sternitzky
    Theoretisch könnte man ein Programm entwickeln, das die Stimme des Käufers analysiert, die Dialoge dementsprechend anpasst und ins Spiel importiert. Dann hätte man dieses Problem nicht mehr.

13. GothofCookie

GothofCookie
    Hmm Drakensang hat mich auf die Stimmung zu gruppen RPGs gebracht...Mass Effect mir gezeigt was Bioware kann.....also kanns ich kaum erwarten :) hoffe aber demo

14. AriesT Widder aus Leidenschaft

AriesT
    Ändert nix an der Tatsache, dass Origins auch für Konsole kommt und dies wohl schon in der PC Version seinen Schatten voraus wirft. Für mich ist es seit der Ankündigung der Konsolenversion erstmal erledigt. Man hat an zu vielen Spielen erleben müssen, was daraus wird. Ich sage nur Oblivion vs. Morrowind, Deus Ex 2 vs. Deus Ex oder auch Fallout 3 vs. Fallout 1-2 künftig.

Deswegen glaube ich leider nicht, dass Dragon Age Baldurs Gate auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Selbst nach diesem Artikel nicht.

Ich wünsche es mir irgendwo noch, klar, denn ein Baldurs Gate 3 in Form von DA:Origins würde einen großen Traum von mir erfüllen. Aber, wie gesagt, die Konsolenversion wird wohl auch schon die PC Version beeinflussen, weshalb wohl nicht alle Tugenden von BG auf DA übertragen werden können.

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  15. @ nuirgendwer+ Abendländer

Vielen Dank für die Antworten!
    Klingt dennoch sehr vielversprechend. Partybasiertes Rollenspiel, das jederzeit während den Kämpfen zu pausieren ist und von den BG2 Machern entwickelt wird, steht auf meiner "habenwill" Liste.

16. Mangelnde Vertonung? Moment mal, wo habe ich das schon mal gehört? Ach ja, richtig: Bei Drakensang.

17. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Ja die parallele Entwicklung für Konsolen und PC geht einfach immer in die Hose, weil man nunmal generell für das schwächste System entwickelt, also eben für Konsolen. Die PC-Version wird dann eben angepasst und bleibt hinter den Möglichkeiten zurück.

Insbesondere die Komplexität die ein Rollenspiel verdient hätte wird Dragon Age wohl nicht bekommen. Sämtliche Rollenspiele von Bioware seit NWN waren einfach zu simpel. Charaktersystem, Itemsystem und alles was ein richtig gutes Rollenspiel ausmacht waren einfach in Kotor oder Mass Effect nicht vorhanden.

Wenn Bioware hier nicht komplett umgedacht hat, dann kann man wieder ein halbgares Rollenspiel erwarten, welches seinen Fokus auf Dialoge und Story setzt (was natürlich super umgesetzt wird), den spielerischen Tiefgang aber komplett außer Acht lässt. Eigentlich könnten sie dann auch gleich vom klassischen Rollenspielkampfsystem abweichen und ne simple Action-Prügelei drauß machen. Das hätte zumindest zu Mass Effect eher gespasst...

18. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Um an Baldurs Gate heranzureichen braucht es etwas mehr als ein paar Dialoge mit Auswahlmöglichkeiten und eine gute Grafik.

Und erwachsen soll das Spiel also sein, weils etwas Blut und (das ist nun eher lächerlich) Zeitlupeneffekte hat... also wenn das Spiel genauso "erwachsen" ist wie The Witcher, dann gute Nacht.

Das Spiel mag erstmal wie ein gutes normales Rollenspiel aussehen und das sie hier ein ganz eigenes Universum erschaffen finde ich großartig, aber das Interface gefällt mir schonmal nicht. Wozu 3D Köpfe? Wo sind die geilen Porträts aus alten Tagen hin?
    Auch das man den Charakter nicht vertont ist irgendwie *kopfkratz* merkwürdig. Ich mein, seit 10 Jahren bereits gibt es von Windows diese Computerstimme, wo bleibt denn da mal die Innovation? Warum nicht eine Computerstimme entwickeln die das alles sprechen kann? Bei Soul Calibur kann man sogar zwischen verschiedenen Stimmen wählen und bei jeder auch noch wählen wie hell oder dunkel sie sein soll.

Sorry Gamestar, aber was ich bisher höre klingt immer noch nach einem Rollenspiel wie sie seit Baldurs Gate immer und immer wieder kamen. Das Rollenspielgenre stagniert, das ist erschreckend!

19. Nathaniel

Nathaniel
    "Bioware verspricht zudem einen hohen Wiederspielwert, Quests und Dialoge je nach gewähltem Held völlig anders ablaufen. Die ersten zwei bis drei Spielstunden erzählen pro Held sogar eine ganz andere Vorgeschichte (die so genannte Origin-Story)"

Ja - Das klingt alles nach Drakensang. Hast du Drakensang gespielt? -_-

20. AnTeevY

AnTeevY
    lol da sieht man mal wieder, wie wahr es ist, dass es immer jemanden gibt, der an Allem was zu meckern hat. Zuerst einmal stützt du dich auf allerlei Vermutungen, wie es - trotz gegenteiliger Ankündigung - sicherlich wird, nur weil vergangene Spiele so waren. Du vergisst aber, dass weder Jade Empire noch Mass Effect als tiefgreifende RPGs mit hunderten Skillmöglichkeiten angekündigt wurden, sondern am Ende genau das waren, was man erwartet hat.
    Blut ist lächerlich, jo.
    Wozu 3D-Köpfe? Wurde schon hunderttausendmillionenfach erklärt. Heutzutage kann man nicht einfach ein gemaltes Portrait anbieten, das so ähnlich wie der Charakter aussieht. Bei den Begleitern wäre das vielleicht noch möglich, wenn man als Vorlage die 3D-Models nimmt, aber beim SC? Wie viele tausende Bilder soll es denn geben, um auch nur annähernd die Bereiche abdecken zu können, wie der SC aussieht? Ich hab zumindest bei BG und NwN nie ein Bild finden können, dass gleichzeitig zu Klasse und Rasse passt. Und wenns dann mal eins gab, sah es bescheuert aus.
    Und was ist an der Nicht-Vertonung denn merkwürdig? Sorry, meinst du das mit der Computerstimme wirklich ernst? Stell dir mal vor, Microsoft Sam spricht die Dialoge. Hehe, wer braucht da noch Synchronsprecher? Man bräuchte 6 verschiedene Synchronsprecher, von denen je etwa 5 Mal so viel Text hätten, wie die beiden (m und w) in Mass Effect. Und was, wenn dem Spieler die Stimme nicht gefällt, die sein eigener Charakter hat?
    Zu guter letzt noch die Untergangswarnung, klasse :ugly:

21. Uran

Uran
    Wen ich mir diese Spiel Kaufe. Dann ganz bestimmt nicht wegen diesem Kinderkram ( ja-wohl Kinderkram ) , wie Blutspritzer und zeitlupen Effect beim Töten von gegnern .

Die Kämpfe müssen Taktisch sein, und Die Storie gut .

22. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Auf welche Vermutungen stürze ich mich denn? Ich sagte das nur das das Rollenspielgenre sich nicht weiterentwickelt, das kann man wohl kaum bestreiten. Und wenn man alte Sachen einfach weglässt die gut waren oder nichts neues einführt (wie eben eine Stimme), dann ist das eben nicht besonders innovativ. Steht ja sogar oben bei Gamestar.

Wo habe ich etwas mit hunderten Skillmöglichkeiten geschrieben? Mass Effect und Jade Empire waren als Rollenspiele angekündigt, aber zumindest Jade Empire wurde ein recht schwaches und innovationsloses RS, gerade was den Kampf angeht war altes wohl besser als neues. Manchmal muss man sich fragen ob man nicht vorher mehr testen sollte, ich jedenfalls fand es im Gegensatz zu dem was teilweise geschrieben wurde, doch recht schwach. Schlecht keinesfalls aber auch nicht so gut wie gehofft.

Wo ist da das argument? Schon bei Baldurs Gate konnte das Bild nicht aussehen wie der Charakter, weil das Pixelbild nichtmal annähernd schön war, na und? Eine gewisse Ähnlichkeit ist trotzdem möglich, bei allen Begleitern ist es ohnehin nicht schwer. Zur Not kann man es immer noch optional anbieten ein Porträt zu nehmen, wenn man keinen 3D Kopf will. Keine schwere Sache und eine geile Bereicherung für das Spiel und das Erlebnis.

lol ich sag ja, fast eine Dekade und keine Innovation. Die Computerstimme ist seit jeher gleich geworden und wenn einem die Stimme nicht passt? Hey ich hab Soul Calibur schon als Beispiel gebracht, verschiedene Stimmen und die Helligkeit und Dunkelheit sind möglich einzustellen.

Zuletzt, diese "Untergangswarnung" ist ja wohl mal ein total aussen vorgelassener aber klarer Fakt. Im Rollenspielbereich tut sich, ebenso wie bei Shootern, momentan nichts. Ich sage nicht das Dragon Age schlecht wird, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht. Seit Baldurs Gate hat sich nichts getan, einzig und allein die Grafik aber was ist schon inhaltlich passiert? Allein was audiotechnik angeht - nichts.

23. Also, ich finde, man kann sich mindestens genau so gut mit dem Helden identifizieren, wenn er vertont ist. Klingt für mich immer etwas albern, wenn der Held in allen Gesprächen die Leute nur anschweigt (z.b. in Fable).

Ansonsten freu ich mich drauf^^

24. Naja, der Previewer der PC Games war alles andere als begeistert, er macht sich sogar Sorgen um Bioware...

25. Dragon Age als Baldurs Gate Nachfolger zu bezeichnen ist ein Witz.
    1: Kein D&D Regelwerk - na von mir aus - sofern die Ihr eigenes System nicht verhauen weils zu simpel wird. 2: KEIN MULTIPLAYER - Da reden die großmächtig von tollen Partykämpfen etc. und dann kann ich das alles alleine zocken- so ein Müll - ich meine wie einfach wärs einen Multiplayerpart wie bei Baldurs Gate einzubauen - aber nein - Patienten sind das bei Bioware- wird immer schlimmer seitdem die vom EA-Saftladen übernommen wurden. Allein wegen fehlendem Multiplayerpart kann das Spiel schon keine TOP-Wertung mehr erhalten - max 85%... !!! BITTE GUT LESEN GAMESTAR-REDAKTION !!!

26. Bis jetzt dachte ich, dass das ein Action RPG werden soll.
    Ein verbessertes KotoR Kampfsystem wäre mir aber am liebsten und so könnte es ja durchaus werden.
    Gut ist auch, dass es für die PS3 und die 360 kommt.
    Mein PC packt das wohl nicht mehr in guter Grafik.

27. andi5lebt Benutzerimitation

andi5lebt
    Hoffentlich etwas länger als Mass Effect und Jade Empire. Auch wenn die Gamestar neuerdings Kurz zum Ideal erhebt.

Warum ein Solo-RPG nicht mehr als 85% erhalten soll, weil es kein Multiplayerspiel ist, ist mir übrigens schleierhaft. Aber ich muß ja nicht alles verstehen.
    Bitte den näxten Shooter nicht höher als mit 85% bewerten, weil er kein Rennspiel ist.
    BITTE GUT LESEN Urpgor

28. Nikolas Flamel

Nikolas Flamel
    Ich versteh es nicht...das spiel ist nicht mal draus und es wird schon über eine Bewertung geredet. Dann auch noch dieses gepushe und vergleichen zu BG. Ich halte BG (vorallem den 2 Teil) für eine klasse für sich. Da es mich in seine Welt ziehen konnte. Wo es mir Persönlich egal war ob es den Regel von AD&D, Das Schwarze Auge oder selbst erfunden regeln sind. Ich will eine welt in der ich mich hinein versetzen kann, eine welt in der nachvollziehbare Ereignisse passieren, möglichst viel frei raum zum probieren hat, Städte die belebt sind etc. etc. Debatten darüber ob die Nase vom Porträts oder dem high-end auflösenden Bildchen das mein Charakter darstellt, bringt mir nichts von derartigen Gefühlen rüber. Das gesamt bild muss stimmen. Die Musik, Hintergrund Melodien, die Story die Charaktere die Nebencharaktere das zusammen spielen der Charaktere davon lebte Baldurs Gate. Da wurden sogar die taten entsprechend belohnt sei es nun das man den Leichnam umbrachte und da durch den Ring von Gax bekam oder nur den dämlichen groben Zwerg mit seinen 20000exp und eine lepische Plattenrüstung die +1 gab, mit 1000Goldmünzen zwei Juwelen so wie die Rache im nächsten Aktes seines Bruders auf sich zog….. Egal wie oder was man machte es hat immer einen mit gewisser Freude erfüllt, wenn man die Früchte seiner taten (Quest’s) erntete. Es ging nicht wie bei diablo nur darum die nächst beste Waffe zu bekommen. Es prahlte nicht mit seiner besten Grafik wie Crysis, sondern mit liebe zum detail. Es kam nicht mit derartigen gravierenden Bug's und balancing Probleme wie ein Gothic 3 usw. auf den Markt und nun will man mir hier ein weiteren Nachfolger (wie der angebliche Nachfolger NWN) von BG vorsetzen. Für mich hört sich das nahe an Größenwahn an. Da für mich nur ein BG ein wahres BG sein kann. Nichts desto trotz waren die Bilder von Dragon Age schön anzusehen und ich wünsche es mir das es endlich ein wahrer Nachfolger schaft mir das Gefühl eines BG’s wieder zu geben.

29. Ickis99 QSECOFR

Ickis99
    Schlüßlberg (Gegenüber vom Gschwandtner Sepp)
    Danke! Das kann ich so unterschreiben.

30. DocIILate J.v.G.u.B.

DocIILate
    Klingt sehr gut, ich freu mich.

31. Faulpelz II

Faulpelz II
    Ich freu mich drauf!

32. Lieber eine erstklassige Story, taktische Kämpfe (wenn schon nicht rundenweise, dann bitte wie in BG mit Pausefunktion) und haufenweise Möglichkeiten als einen halbgaren Multiplayermodus. Stells mir ausserdem sehr spannend vor, Hauptcharakter redet länger mit nem NPC weil es doch mehr Möglichkeiten gibt als Questfenster öffnen , runterscrollen und "annehmen" klicken während sich der Rest der Gruppe langweilt weil nichts spannendes (ie die üblichen "KAMPF! KAMPF! WIR WOLLEN METZELN!!11einself!" A-RPG Fuzzis die ohne Multiplayer net leben können) passiert.

PS: Bitte das nächste Multiplayer-Spiel ohne Singleplayer Modus mit maximal 80% bewerten, auch wenns Lich-King sein sollte.

33. Was denn nun? In der letzten Preview stand noch, dass das, was man bisher sehen konnte relativ ernüchternd sei...
    Hat sich der Zustand des Spiels inzwischen stark gebessert?

34. Ich werds wahrscheinlich kaufen, die vidoes die ich bis jetzt sah, sprachen mich an

35. AnTeevY

AnTeevY
    Oh Gott, teilweise frag ich mich echt, ob es Leute Spaß macht, einfach über irgendwelche Dinge zu lästern und mit bei den Haaren herbeigezogenen Argumenten zu argumentieren...

Wegen Innovationen: Man kann von egal welchem Feature immer sagen, es gab es in irgendeiner Form bereits einmal woanders. Alle wollen plötzlich diese Innovationen, ärgern sich aber gleichzeitig, dass nicht einfach das Baldur's Gate 3 rauskommt. Und dass Mass Effect fortschrittsmäßig noch auf dem Stand von BG ist, ist doch lächerlich. Dass es einige Dinge besser macht und seinen Fokus auf diese Dinge setzt, und dabei eben an anderen Stellen spart, ist doch ganz natürlich.

Diese Computerstimme ist doch... äh, ich kapiers nicht, wenn sowas auch nur ansatzweise ginge, wozu gäbe es dann noch Synchronsprecher?!

Die Bilder, klar, man könnte sie auswählbar machen, aber wozu? Vielleicht würde es eine Hand voll Fans freuen, aber es hat doch keinen Zweck außer für manche besser auszusehen.

Jade Empire und Mass Effect wurden nicht als RPG mit tiefem Regelwerk angekündigt, sondern als Action-RPG, das meinte ich. Und wie kann man sich dann beschweren, dass sie Actionkämpfe haben?! Welche übrigens immer noch tausend mal taktischer als andere Action-RPG-Kämpfe sind.

Kein D&D, oh wie schlimm, jetzt hat das Spiel plötzlich keine Gemeinsamkeit mehr mit BG. Und kein MP, wie grässlich bei einen Story(!)-RPG, bei dem man einen Helden spielt, und sich die Welt je nach Herkunft und Entscheidungen anpasst. An wen sollte sie sich anpassen, wenn man eine Gruppe spielt? Ach, und BG hatte kein Toolset. Uuuh, scheiß BG :huh:

Das Argument "seit EA BioWare gekauft hat gehen sie den Bach runter" hab ich übrigens schon vermisst, vielen Dank nochmal hier :) Natürlich ist Dragon Age ja erst seit diesem Jahr in Entwicklung. Und Mass Effect und Jade Empire auch. Ach, hatte ich vergessen, entschuldigung.

Und nur weil jetzt ne Konsolenversion angekündigt ist, wird das Spiel "weich"? Es wird immernoch für den PC entwickelt und danach portiert, und sicherlich nicht 1:1. Es gibt einen Auswahlrahmen, was soll ich noch mehr dazu sagen?

tremorlor und Flamel kann ich nur zustimmen. Arme Rollenspieler heute.

36. [Wollte das gestern schon Posten, aber das GSPB hat rumgezickt und mich erst ausgelogt und mich dann nichtmehr einloggen lassen. Kommt jetzt also etwas verspätet aber ich will das loswerden.]

Boah, wenn ich sowas lese krieg ich das kalte Kotzen.
    Immer dieses aufspringen auf den "Trendy-Feature"-Zug!
    Erst ists die frei begehbare Welt wie in Morrowind/Oblivion jetzt Full-Voice-Overs für die Spieler Charaktere und wenn dann mal so ein RPG nicht diese tollen "Next-Gen" Features hat da kullern dann auch ganz schnell die Tränen.
    Wie stellen sich das einige vor?
    3 Rassen mit 2 Geschlechtern sind schon 6 verschiedene Sprecher, die jeden Fetzen Dialog vertonen müssen.
    Das hier ist kein Soul Calibur wo der Charakter nur wenig mehr als "urrgh" und "arrgh" rufen muss wenn er getroffen wird.
    Oh, und da mein Elfen-Magier sich nicht wie Conan der Barbar anhören soll sollte es vielleicht für die drei Standartklassen Krieger, Dieb und Magier vielleicht auch noch je eine Stimme geben?
    Huch, das sind ja schon 18 Sprecher, langsam wirds teuer.
    Mensch sind denn heutzutage alle zu faul zum lesen? Wenn der Tag kommt wo ein RPG in der GS (oder sonstwo) mal wirklich nach seinen Qualitäten als RPG Bewertet wird, "Entscheidungen-->Konsequenzen" nur mal als Beispiel, kipp ich aus den Latschen.

37. eine Stimme für den eigenen Char macht doch bei einem Multiple-Choice-Dialogsystem überhaupt keinen Sinn! Zuerst sich alle Möglichkeiten durchlesen, dann eine davon auswählen und dann erst nochmal genau den gleichen Kram per Vertonung über sich ergehen lassen? Entschuldigung, aber das von einem Spiel zu fordern, bzw. das Nichtvorhandensein dessen zu beklagen ist kurzsichtig. Wenn ein Spiel gut ist, bräucht's für mich ausser hin und wieder einem markanten Kampfspruch oder eine Zwischensequenz überhaupt keine Sprachausgabe. Das Gebrummel bei Zelda oder die exotischen Sprachen bei KOTOR sind da der beste Weg, falls man bei Dialogen irgend eine Art von Stimme "im Hintergrund" braucht. Maschinenstürmer oder Reaktionär bin ich nicht, aber man muss nicht alles vertonen, einem jede Fantasieanstrengung nehmen. Lieber MEHR Dialoge, als weniger aber die dafür vertont...wenn ich mir da deutsche oder manch amerikanische Synchronsprecher anhören muss, blutet mir eh's Ohr, siehe die DOW2-Cinematics.

lG

38. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Ich selbst habe von Mass Effect nicht behauptet auf dem selben Stand zusein, weil ich es noch nicht gespielt habe aber Jade Empire war es und Neverwinter Nights II war es erst recht. Habe jedenfalls in den letzten 8 Jahren eben nichts und wirklich absolut nichts neues sehen können, geschweige denn etwas das an die alte Atmosphäre heranreicht. Etwas das so ähnlich ist wie BG ist schon in Ordnung, aber wenn nach 8 Jahren nicht einmal Bioware selbst seinen alten Erfolg mit etwas neuem Übertrumpfen kann, ist das für mich persönlich schon eine Schande. Ob es etwas schon mal woanders gab ist doch dabei sogar recht egal, hauptsache das Spiel wirkt einmal erfrischend und nicht wie Kaugummi schon zigmal durchgekaut. Meiner Meinung nach braucht das Rollenspielgenre Innovation, in Form neuer Welten, neuer Technologien, neuer Geschichten. Ich selbst habe Bioware durchaus schon zugute gehalten das sie bei Dragon Age was ganz neues und eigenes schaffen, das ist Klasse und ich hoffe das da mehr kommt.

Verstehe nicht wieso ausgerechnet sogar Gamer selbst hier intervenieren, was soll das bitte? Man kann alles weiterentwickeln, da gehört auch die Audiotechnik dazu. Es geht doch Ansatzweise, zeigt doch Windows, hier ist es nur nötig mal mehr Geld reinzustecken. Synchronsprecher muss man deswegen noch lang nicht abschaffen, Computerfiguren wirken auch immer realer und ersetzen nicht die echten. Trotzdem wäre das eine Technologie die man gerade hier im Rollenspielsektor wunderbar einsetzen könnte, aber selbst andere Genres wie Ego Shooter könnten davon profitieren. Grafik ist nicht das einzige was man weiterentwickeln und verbessern kann.

Ahhh und? Ich weiss nicht die zahlen die das freuen würde, du sicherlich auch nicht, aber alles dienst dazu besser auszusehen, Cover, Handbuch, Symbole, Outfits ect. ect. sowas ist doch kein Gegenargument o_O Far Cry besaß auch die Funktion mehrere Filter reinzutun womit das Spiel ganz neu aussieht, war auch nur ein lustiges Gimmik das an sich keinen Sinn hatte ausser ein paar Spieler zu erfreuen.

Also mich persönlich hatte ja an Jade Empire nur gestört wie gekämpft wurde, gegen Action-Rollenspiele habe ich nichts, gefällt mir auch mal anders zu kämpfen und ich glaube Mass Effect dürfte sich dabei sogar besser steuern als NwN das zwar ein RPG durch und durch war aber meiner Meinung nach sich genauso beschissen steuert wie ein Jumbo Jet in der Realität, einfach grauenhaft. MP finde ich auch nicht so schlimm wenn der fehlt bei einem Rollenspiel, ich selbst hab sowas eh noch nie im Mehrspielermodus gespielt und wenn das so aussieht wie bei NwN mit diesem wirklich üblen Baukastensystem, ist es wohl eher positiv.

Die Kritik an MP und Regelwerk kann ich daher nicht wirklich verstehen (die hier von anderer Seite kam), gerade das neue D&D Regelwerk ist eh so zusammengestaucht das man lieber das alte nehmen sollte oder wie bioware ein eigenes bzw. modifiziertes nimmt.

39. Wir arbeiten zur zeit nur an der PC version.

40. andi5lebt Benutzerimitation

andi5lebt
    Abgesehen von Sachen wie dem Rieseninventar mit 5 sichtbaren Items bei Oblivion (Was man dank PC Version per Mod nach 2 Tagen ändern konnte) habe ich mit PC-Umsetzungen oder Gleichzeitig-Entwicklungen bei RPGs keine größeren Probleme gehabt. Grade Mass Effect kann man in der Beziehung rein gar nichts vorwerfen. Außer vielleicht, daß die Grafik (Texturen, Innenlevels) den Möglichkeiten des PC nicht gerecht wird. Aber damit kann ich bei nem RPG leben. Die Kämpfe fand ich ausgesprochen gut bei Mass Effect. Die Egoshooterperspektive auch, denn damit umgeht man die absolut unaktzeptable Unübersichtlichkeit praktisch aller Iso(Action)RPGs

Und ein bischen Blasphemie zum Schluß: BG1 hatte eine ziemlich unaufregende Story, und die von BG2 war leider so wahnsinnig langgezogen, daß ich das Spiel bis heute nie auch nur bis zur Hälfte gespielt habe. Grade bei so einer langen Spielzeit sollte die Geschichte möglichst nicht so ermüdend sein. BG2 ist tatsächlich das einzige RPG das mir je ZU lang war. Das machte z.b. Planescape Torment trotz extremer Textmengen besser.