Bully: Die Ehrenrunde

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Abendländer, 21. August 2008.

1. Auf dem Bild sieht man ja überhauptnichts^^
    Erstens sind die Beine davor, und zusätzlich ist auch der Gamestar Schriftzug genau darüber

2. Cazychel Minderknilchschitte

Cazychel
    Würde das nicht etwas mehr Vorlauf benötigen, könnte man glatt auf eine "Jetzt-erst-recht"-Aktion spekulieren. :D
    Ich find's gut, dass sie es jetzt noch für den PC umsetzen. Scheint ein ziemlich gutes Spiel in GTA-Manier zu sein. :thumbsup:

3. Pew

Pew
    Was war eigentlich mit der Klage von Bully gegen 2k?

4. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Das Wasserzeichen liegt da in der Tat enorm ungünstig.:D

5. Pew

Pew
    Ach nee, das war ja Take 2.

6. Leon-1982

Leon-1982
    Ein echt gutes Spiel, aber etwas zu spät die Umsetzung.

7. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Hm, mal sehen, GTA IV hol ich auf jeden Fall am Releasetag, wie das bei Bully wird...warscheins eher wenns billiger wird oder gleich als Budget.:D

8. Doc Shock User - und Spaß dabei!

Doc Shock
    Schließe mich Leon-1982 an, das kommt wesentlich zu spät:
    Das Spiel hatte gute Kritiken (zu Recht, imo), also haben es viele PS2-Besitzer (und davon gibt es ne Menge) gekauft. Die, die keine PS2 hatten, haben dann spätestens zur 360-Variante oder, wie ich, zur Wii-Version gegriffen. Mit einer PC-Umsetzung hat nach so langer Zeit halt keiner mehr gerechnet, da bisher bei Rockstar selten viel mehr als 6 Monate zwischen Spiel und PC-Version lagen (bezogen auf die letzen GTA-Teile).

Fazit: Schön für die wenigen übriggebliebenen Interessierten, die es nun auch endlich zocken können, aber ich bezweifle, dass es es genug sind, damit Rockstar die Portierungskosten wieder rausholen kann... Und da sind die bösen Schwarzkopien noch gar nicht mitgerechnet.

9. Laflamme

Laflamme
    Naja, daß diese lächerliche Klage nicht durchgeht war ja doch von vornerein klar.

10. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Ich freue mich drauf. :yes:

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  11. aideron Evil Overlord

aideron
    Ich find auch, dass es viel zu spät kommt. Wird wohl auch dann nur ein Port der XBOX360-Version werden (und die war schon technisch nicht so der Hit soweit ich das gesehen hab). Auf der PS2 hat es mir aber sehr viel Spaß gemacht, hatte eine tolle Atmosphäre und eine richtig lustige Story mit vielen Anspielungen und abwechslungsreichen Missionen und vielen unterschiedlichen Klische-Charakteren. Die sollten es aber dann gleich für 30 Euro raushauen, wäre nur fair!

12. DaHuggy

DaHuggy
    Solche Klagen sind doch einfach nur lächerlich. Ich erinner mich noch an die Klage an EA von Oliver Kahn, dass sein Gesicht in Fifa unberechtigt auftaucht *kopfschüttel*. Das macht solche Prominente für mich erst unsympatisch - und dadurch wird der Ruf geschädigt. Zumindest bei mir.

13. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Bei Kahn ging es um die Verletzung von Persönlichkeitsrechten. Es geht nicht an, dass "EA Sports" Produkte mit dem Konterfei prominenter Sportler bewirbt, ohne deren Genehmigung zu haben. Also in der Praxis: ohne einen entsprechenden Werbevertrag.

Im Fall von Michael Herbig wäre die Sache interessant, wenn er sich die Marke "Bully" für Computersoftware gesichert hätte. Aber so ging es ja wohl nur um seinen ohnehin nicht originellen Spitznamen.
    Zitat Wikipedia: "Den Spitznamen Bully hat Herbig seit seiner Kindheit, weil er in der Schule ein Trikot von Bayern München trug, deren damaliger Sponsor Magirus-Deutz mit dem Slogan Die Bullen kommen! warb."

14. Was hat der zu klagen? Wenn der sich so nennt wie man "Schlägertypen" im englischen bezeichnet ist er doch selbst Schuld.

Der hat sich des Wortes bedient und nicht erfunden.

15. Hab's auf der PS2 gespielt, bis man das 2. Drittel freigeschaltet hat.

Ich steh aber mehr auf die großen Städte wie im großen Bruder GTA.

Schlecht war es allerdings nicht, Wertung irgendwo um die 80~83% für mich.

16. Das denk ich mir oft bei einigen Bildern die weniger als 150px Höhe/Breite (sprich "einfach klein sind") haben.

Milde gesagt, das ist bescheuert, so eine Angst müsst ihr echt nicht habe dass man euch so ein mikriges Bild klaut...

17. Darkmeister

Darkmeister
    Cool. Ich steh' weniger auf knallharte Gangsterszenarien, deshalb wäre Bully für mich mal einen Blick wert. Jedenfalls würde ich mir Bully eher kaufen als in Wicki zu gehen.

18. Leon-1982

Leon-1982
    Dann kauf doch gleich 100000 Stück, damit sich das Portieren auf jeden Fall lohnt :topmodel: Ist aber auch ein verdammt geiles Spiel.

Vielleicht wird es ja eine erweiterte Version, dann würde ich es mir auch nochmal kaufen. Wäre zumindest wünschenswert, immerhin ist es ja eigentlich längst Zeit, für einen zweiten Teil.

19. Yeah .. endlich das neue Spiel von Bully, hab ich ewig drauf gewartet! :ugly:

20. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Der PC un der Nintendo DS sind meine einzigen "Spielekonsolen", deswegen kaufe ich es mir. Ich bin aber leider kein Goldesel, tut mir leid. Eine Version wird für mich also reichen müssen. :topmodel:

21. Hm - irgendwie reizt mich das spiel nicht - es wirkt für mich ähnlich überflüssig wie "Menschenjagt" (Name geändert :ugly:).
    Jedenfalls wenn man den Screens glauben schenken darf, dass man dort auf am boden liegende Schüler eintritt?!
    Falls dem nicht so ist, korrigiert mich bitte.

22. Doc Shock User - und Spaß dabei!

Doc Shock
    Dieses Game sollte man weder anhand der Screenshots noch anhand der Gerüchte aus der Panikmacher-Ecke vorverurteilen.

Damals gab es einen riesigen Rummel, bloß weil Rockstar ankündigte, ihr neues Spiel hat als Setting eine Schule und heiße "Bully" (angloamerikanischer Fachbegriff für problematische Schulkinder, welche durch agressives und oppressives Verhalten gegenüber Schwächeren auffallen ;)). Alle sind durchgedreht, Jack Thompson hat mal wieder die Reiter der Apokalypse anstürmen gesehen und überall wurde sich echauffiert, wie man denn nur Gewalt an Schulen glorifizieren könne. Dabei hatte niemand auch nur ein bisschen von dem Spiel gesehen.

Als es dann rauskam, war es eine liebevolle Hommage an das Highschool-Leben, in welchem einem so ziemlich jedes Klischee von Teenie-Persönlichkeiten begegnet, was man selber so kennengelernt hat, nur eben stark überzeichnet und stilisiert:
    Geeks die entweder fett oder spindeldürr daherkommen und immer eine Brille tragen, arrogante und strunzdoofe Footballspieler, der schleimige Intrigant, der hinter dem Rücken anderer Leute Lügen verbreitet, die Pseudo-harten Möchtegern-Rebellen und andere. Dann sind da noch die Lehrer: Die scharfe Kunstlehrerin, der Englischlehrer mit Alkoholproblem, der pädophile Sportlehrer, der auf seine Schülerinnen scharf ist und und und... Und all diese tollen, skurrilen Charaktere tauchen in einer nett erzählten Geschichte über Teenagerleben und das Erwachsenwerden auf, die sich meiner Meinung nach wirklich lohnt.

Der Hauptcharakter, Jimmy Hopkins, ist zwar kein Kind von Traurigkeit, doch eigentlich versucht er bloß, irgendwie klarzukommen. Dabei kommen ihm aber die Bullys in die Quere und so versucht er, sich zu behaupten und das Chaos an der Schule auf eigene Faust zu beenden. Er verpügelt also zwar andere Kids, ist aber eben kein Bully, sondern legt sich mit diesen an. Zwischendurch steht regelmäßig Unterricht an und wenn man gut ist, verdient man sich essentielle Boni, Schulschwänzen wird also auch nicht belohnt. Dennoch, ein Teenager der keinen Unsinn baut, ist kein Teenager, also macht Jimmy natürlich auch eine Menge Unfug, Spintknacken zum Beispiel. Wäre ja auch kein Spiel von Rockstar, wenn nicht zumindest kleinkriminelle Aktivitäten zum Programm gehören würden. Doch wer im Spiel Geld braucht, der kann es nicht klauen oder anderen Schülern wegnehmen: Man muss es sich verdienen, entweder über Paperboy-Missionen und Rasenmähen (die typischen Schülerjobs eben), oder indem man zufälligen Passanten diverse Gefallen tut, wie z.B. entlaufene Hunde zu suchen oder Waren auszuliefern.

Dennoch:
    Ja, man kann auf Schüler eintreten, die am Boden liegen, so lange ihre Gesundheit noch voll ist. Ist sogar oft der einfachste Weg, sie schnell außer Gefecht zu setzten, denn tut man es nicht, stehen sie wieder auf und schlagen zurück. Erst wenn ihre Gesundheitsanzeige leer ist, bleiben sie stöhnend und ächzend liegen und bekunden, dass sie genug haben. Ab da kann man sie dann auch nicht weiter traktieren.
    Generell laufen die ganzen Prügeleien sowieso höchst augenzwinkernd ab, gegen das, was an echten Schulen passiert, ist die Bullworth Academy ein Ort für Waisenknaben.

Ich persönlich fand das Spiel vom Gameplay her überaus solide, aber wirklich Spaß macht es vor allem wegen der abgefahrenen Charaktere und liebevoll erzählten Story, die es zu einer tollen Hommage an die eigene Jugend werden lässt. Ich kann es eigentlich nur jedem empfehlen, besonders jenen, die schon an den GTA-Teilen ihre Freude hatten und sich vorstellen können, dass ein Spiel dieser Art auch ohne Blut und Morde noch Spaß machen kann.

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2008
  23. GothofCookie

GothofCookie
    Hmm um was gehts da überhaupt? macht dochn test auf der 360 wie bei GTA :D

Hmm wann kommt GTA IV endlich raus?

24. das spiel kommt doch nur für den PC, weil michael herbig für genügend schlagzeilen gesorgt hat!

25. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Ich freue mich drauf, das Spiel hat auf der PS2 sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich geärgert, dass die erweiterte und verbesserte XBox-Version an mir vorbeigeht.
    Natürlich ist es mittlerweile schon etwas spät und es im fast selben Zeitraum wie GTA4 zu veröffentlichen halte ich auch für weniger sinnvoll.