Left 4 Dead

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Zeddi, 21. August 2008.

1. Yay, das sieht gut aus! Wird das eigentlich als Vollpreis-Spiel über Steam verkauft?

Btw, ist ja schon ein recht schneller Shooter, wie haben die sich das mit der PS3 bzw. XBox360 gedacht?

2. maxpayne

maxpayne
    Sieht echt sehr gut aus und macht sicher viel Spass. Ich hoffe mal das es über Steam nicht mehr als 30 Dollar kosten wird.

3. es soll ein vollpreisspiel werden

für ps3 kommt es NICHT raus wie im video gesagt

4. -Nimble-

-Nimble-
    ICH WILLS HABEN!!!! Laufe gleich am erscheinungstag in den Laden^^

5. Andy83

Andy83
    Das wird ganz sicher nicht so sein. Das Spiel wird um 50 US-Dollar verkauft, möglicherweise gibt es wieder einen Vorbestellungs-Rabatt von 10%, also kostet es 45 Dollar. Das entspricht dann etwa 36 Euro inklusive Steuern.

6. IceTom

IceTom
    Tolles Video aber der Kommentar ist ziemlich nervig und flapsig.

7. Hadamar

Hadamar
    leider viel zu kurz :(
    aber das Game ist fast ein fixkauf :P

8. Danke GS, Ich freu mich so wie ich mich noch nie auf ein Multiplayergame gefreut hab.

9. Hehe, ich habe es auf der G|C HEUTE (21.08.2008) Angespielt und muss sagen: PFLICHTKAUF!!!^^

10. Andy83

Andy83
    Dann schreib mal ein paar deiner Eindrücke, wird sicher einige interessieren.

11. Blade186

Blade186
    Ich hatte es auch heute mit meinen Kumpels angezockt,alle 4 das Team ausgefüllt. Ich sage es mal so,es ist ein geiles Game,wer Dawn of the Dead liebt...Pflichtkauf!

Die Grafik ist ziemlich geil,die Zombies sind echt genial animiert und in Massen sehr gefährlich!
    Da diese random spawnen,bekommt man halt immer wieder einen (negativen?) Surprise-Effekt...man läuft und denkt alles ist safe und auf einmal kommt so eine Horde von Zombies angerannt...

Zum Sound kann man auch sagen: Spitze! Die Schreie der Zombies oder anderen Fleischjunkies sind absolut hammer und erzeugen Gänsehaut.

Ein Punkt zum Nachdenken bleibt aber...Teamplay ist bei dem Spiel extrem wichtig,alleine kommst du halt nicht weit,deshalb immer Kumpels in Reichweite haben,die mitzocken können.
    Und wenn Teamkill an ist,dann scheiden sich die Noob-und Progeister *grins*

12. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Nach allem was ich gesehen habe, einer der größten Shooter der nächsten Zeit, Multiplayer Shooter jedenfalls, könnte aber auch Stoff geben für ein geiles SP Spiel.

13. Xenomorph

Xenomorph
    Das Ding wird ein Kandidat für künftige LANs. Ersetzt dann vielleicht endlich mal Serious Sam 2 im Coop :D

Habs heute auch gezockt. Wer HL2 gespielt hat, fühlt sich sofort heimisch. Daher muss man zu Steuerung und Sound nix weiter sagen.

Das Spiel startet direkt mit Action - wenn man die Ingame-Waffenauswahl hinter sich gebracht hat. Es ist von Anfang an sehr atmosphärisch. Man fühlt sich wirklich wie nach der Apokalypse und vergisst schnell alles um sich herum.
    Das Spiel fesselt also - Ein Novum, wie ich finde.

Was aber interessant sind, das sind die angesprochenen außerscript-Aktionen, die das Spiel startet, um den Spieler auf Konzentration zu halten. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man dadurch recht schnell "ermüdet".
    Dass Valve dafür nun extra einen Namen erfinden musste, finde ich etwas übertrieben. Denn es mag sein, dass es das in dieser intelligenten Form noch nie gab, aber das Gegner-Spawnen ist nichts Neues. Zudem als Gestaltungselement sehr fragwürdig. Man muss es dennoch intelligent und keinesfalls platt einsetzen. Bei Serious Sam mag das spaßig sein, bei L4D killt es Atmosphäre. Allerdings ist eine solche Situation in den 15 Minuten Spielzeit nicht aufgetreten. Insofern hoffe ich, dass es auch im Rest des Spiels gut gelöst ist.

Die Waffen sind verhältnismäßig durchschlagskräftig und zielgenau. Einfach kurz mit dem MG auf den Zombie und der kippt um. Die Schrotflinte schaltet in Abständen unter ~5 Meter auch sofort aus. Zielen muss man da nicht genau.
    Die Darstellung entsprechender "Effekte" ist sehr... realistisch. Das Spiel verdient ganz klar eine 18. Es ist aber nicht übertrieben, sondern gehört einfach als Gestaltungselement in ein Zombie-Spiel hinein.

Das Leveldesign ist absolut geradlienig und vorhersehbar. Ob man das nun positiv oder negativ auffasst, das ist jedem selbst überlassen.

Man darf jeweils eine durchschlagskräftige und eine standard-9mm plus ein Medipack mit sich führen. Das muss reichen. Das Medipack heilt 30 Energiepunkte. Das Heilen ansich kann etappenweise erfolgen und dauert um die 10 Sekunden für die maximale Heilung. Es lässt sich jederzeit unterbrechen. Während des Heilungsvorgangs ist der Spieler ohne Verteidigung und kann auch nichts weiter tun als sich weiter zu heilen oder abzubrechen. Hier ist also wieder Teamwork gefragt, denn Zombiehorden kommen sicher schneller als einem lieb ist.

Interessant ist der Aspekt, dass das Spiel scheinbar sofort Random-Zombies auf einen Spieler losschickt, wenn der einen Alleingang wagt. Und da wird er auch schnell niedergestreckt, denn allein hat man wirklich keine Chance. Ist also nicht zu empfehlen. Der Spieler wird von den Zombies "umgerannt" und geht zu Boden. Davon kann er sich nicht wieder von allein aufheben, sondern ein anderer Spieler muss ihm zur Hilfe kommen. Taktisch sicher nicht schlecht, spielerisch eher fragwürdig und kann nervig werden.

Bei einer Sache bin ich mir aber noch nicht ganz so sicher, ob ich sie gut finden soll oder nicht: Die Nachladezeiten. Die Schrotflinte fasst nach meiner Erinnerung 8 Schuss, aber braucht sehr (!) lang zum Nachladen. Wenn eine Horde Zombies angerannt kommt und man muss zwischendrin nachladen, dann kann das schnell stressig werden. Das ist auch beim MG nicht viel besser, wenn auch nicht so extrem wie bei der Schrotflinte. Gibt dem Spiel Tiefe, aber kann auch schnell in Frust ausarten.

Was auch noch eher negativ auffiel ist die Tatsache, dass in der präsentierten Version die Zombies teilweise einfach blöd in der Weltgeschichte herumstanden wärend 2m neben ihnen gerade ein Zombiekollege durchsiebt wurde und - wie schon angesprochen - diverse rote Körperflüssigkeiten - über die Szenerie verteilt wurden. Hier sollte Valve dringend noch drehen. Zombies sind ja blöd, aber dieses wirklich extrem passive Reaktionsverhalten fühlt sich eher mehr wie ein Bug an und weniger wie ein Feature.

Das Programm hat ein integriertes Gamecom, was die Verständigung untereinander über Sprache vereinfacht (und die braucht man wirklich zwingend). Wenn ein Spieler spricht, dann wird das entsprechend optisch signalisiert indem sein Nutzername aufleuchtet.

Wenn man das Spiel vielleicht auch nicht zwingend mit anderen Leuten spielen muss, sondern wenn es auch einen richtigen waschechten Singleplayer geben wird, dann wird es zu Weihnachten unter dem Baum liegen.
    Wenn nicht, dann zweifle ich allerdings schon. Allein für LANs werde ich es mir nicht kaufen und übers Netz zocke ich persönlich nicht so gern. Fraglich ist auch, ob man immer mal eben jemand hat, der bisschen mit "Kooppen" kann. Aber das ist ja Geschmackssache.
    Andererseits macht wohl gerade das wirklich das Spiel aus. Ansonsten wäre es ein geradlieniger Zombieshooter - Wohl mit Charme, aber auch nichts Besonderes in einem doch eher schon so langsam strapazierten Genre.

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2008
  14. @ Xenomorph: Argh, bitte Absätze verwenden!

15. Hey, das ist ne Standard-Steam-Funktion. Ist in jedem 10 Jahre altem Valve-Spiel genau so verhanden.

Sollte kein Gemecker sondern bissl Werbung für Valve sein.
    Mittlerweile meine Lieblingsentwickler. Allein was bei TF2 alles nachkommt. Gigantisch!

16. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Left 4 Dead steht schon fest auf meiner Liste sobald man es Preloaden kann wirds gekauft :yes:

17. Andy83

Andy83
    Eben nicht. Der AI-Director spawnt ja nicht nur Zombies, sondern überwacht das ganze Spiel und baut auch Entspannungsphasen ein. Das ist ein wesentlicher Bestandteil vom Spiel.

Nein, nein. Das hat schon seine Richtigkeit. Es gibt Zombies die sofort angreifen wenn sie dich sehen und andere, die erst auf dich losgehen wenn man sie stört. (Zum Beispiel mit der Taschenlampe anleuchtet, anschießt, Autoalarm auslöst, etc.) Außerdem reagieren manche Zombies auch völlig verstört und treten auf irgendwelche Gegenstände ein - es sind Zombies, da kann man nicht viel erwarten.

Das Spiel ist ein Coop-Game und fix darauf ausgelegt. Man kann es alleine spielen, aber dabei werden eben einfach die Mitspieler von KI-Bots ersetzt.

Also einen Zombie-Shooter der komplett auf Coop basiert, jedes Spiel anders ist und dabei schnelle Zombies hat, gibt es meines Wissens noch nicht.

18. Xenomorph

Xenomorph
  19. Xenomorph

Xenomorph
    IMO dennoch nichts so weltbewegendes, dass es gleich seinen eigenen hochtrabenden Namen braucht und exzessiv beworben werden muss :D
    Das hat uns der Entwickler, der es uns vorgestellt hat, auch gesagt. Ändert aber nichts daran, dass es sich für mich wie ein KI-Bug anfühlt. Zombies reagieren einfach nicht so und das haben sie auch noch nie getan. Zombies greifen direkt und ohne Umwege an. Alles Andere ist sehr komisch.
    Ahso. Das habe ich wohl überhört. Dann hoffen wir auf eine brauchbare KI ^^
    Ändert auch wieder nichts daran, dass es Zombiespiele gibt und das Genre zumindest für meinen Geschmack langsam an seine Grenze stößt, auch wenn es viele verschiedene Ansätze gibt.
    Ich sage ja nicht, dass es mir auf den Geist geht. Es war allerhöchstes eine Warnung, dass man sich bei den Shootern vielleicht so langsam mal etwas umorientieren sollte - Nicht nur was Gegnerscharen betrifft. Aber egal. Das passt hier nicht hin.
    Auf jeden Fall verspricht es ein grandioses Spiel zu werden. :yes:

20. Andy83

Andy83
    Wieso nicht? Jedes 08-15-Grafikfeature bekommt einen eigenen Namen. Weißt du was Subsurface Scattering ist? Und würdest du es erkennen wenn du es siehst? Solche kleinen Shader haben eigene Namen - eine besonders komplexe KI-Routine, die es so überhaupt noch nie gab, darf aber keine eigene Bezeichnung bekommen? Da misst du aber mit zweierlei Maß.

Left 4 Dead-Zombies eben nicht. Weiter unten beklagst du dich, dass es zuviele gleiche Spiele in dem Zombie-Genre gibt und wenn dann ein Spiel etwas anderes probiert, beklagst du dich wieder. Das passt irgendwie nicht zusammen.