Games Convention 2008

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von mactec, 22. August 2008.

1. mactec

mactec
    ich hofffe dann mal, dass die kölnerklaumesse so richtig daneben geht. ich finde wer die ganze arbeit hatte, dem sollte die messe auch nicht weggenommen werden. leipzig ist exakt der richtige ort.

2. DaHuggy

DaHuggy
    Oder noch besser: Sie wird nie stattfinden, weil die GC dieses jahr nochmal extrem wächst :-)

3. Decker Leftenant

Decker
    200K werden sie wohl knacken

4. Helldiver

Helldiver
    Jetzt geht das heulen wieder los. Man kann es echt niemandem recht machen.....Ich hoffe das die Kölner Messe richtig boomt, weil durch die Menge an Menschen die dort leben das Thema Spiele besser ans Volk gebracht werden kann, als in einem Gebiet wo die Abwandereung größer als die Geburtenrate ist. Und das ist nunmal Fakt. Was bringt es wenn da irgendwann nur noch eine Messe ist wo die Leute hingehen die das kennen aber der normal bürger nix mitbekommt.

5. Galleg

Galleg
    Komisch das dann trotzdem von jahr zu jahr mehr leute hingehen. Schon sehr eigenartig.... .
    Btw vorallem in denn Sässischen Städte (Dresden, Leipzig, Halle) steigt dir Einwohnerzahl von Jahr zu Jahr. Das die Bevolkerungszunahme auf dem Land nicht besonders hoch ist (bzw. abnimmt) dürfte auch im Westen nicht gross anders sein !

6. Voll war es...hat man schon gemerkt...Ich will gar nicht wissen was da dann am Samstag los ist :D Viel Spaß an diese verrückten ;-)

7. ach so "Ihr seit das Volk" ... ;-) ne mal ehrlich, auf der gc waren nicht nur "die paar hiergebliebenen" Leipziger Jungendlichen die eh kein Geld fürs Spielekaufen haben... ;-) sondern so wie ich es in der Bahn mitbekommen hab, kamen die Leute aus ganz Deutschland (für Zugreisen liegt Leipzig halt auch recht zentral in Deutschland) und die Leute konnten auch gut und künstig übernachten - bis jetzt waren die meisten immer zufrieden von der gc nach Hause gefahren, obs nächstes Jahr ähnlich wird oder viele über zu hohe Übernachtungspreise, noch mehr Gedränge in den Hallen etc klagen werden - wir werden es sehen

8. Comuni

Comuni
    Ich frag mich was ihr Wessis für Probleme mit Leipzig habt? Eine Bahnstation neben der Messe liegt der Internationale Flughafen von Leipzig. Das Hotelprobem hat Leipzig in den Griff bekommen,es gibt in den Leipziger Messehallen immer noch jede Menge Platz und die Besucherzahlen steigen von Jahr zu Jahr.

Köln wird es nicht besser machen...

9. Helldiver

Helldiver
    @8
    Ach woher willste wissen das ich "Wessi" bin hab ich was von Ossis gesagt? Das war mal echt nen Paradebeispiel für das sofortige angepisst sein von "Ossis". Sobald man es wagen sollte Leipzig nicht als perfekter Ort für alles und jeden zusehen.
    Ja und es kommen ja eh fast nur Kenner auf die Messe. In Köln erreicht man aber eben auch nicht nur die Kenner sondern auch das Anwohnerumfeld, die die zum Teil das erste mal von dem Medium Spiele höre und sich das mal anschauen wollen. In Leipzig ist das aber nicht so, oder warum beklagen sich alle das dort aus der Region so viele wegziehen? Und der Flughafen mag international sein aber was bringt das wenn er kaum direkt angeflogen wird aus den Ländern wo die Entwickler her kommen? Denn Publikum fliegt kaum dahin.

@7
    Ich rede allgemein und der Osten sieht sich wieder bedroht? Ihr wollt doch Gleichstellung dann hört auf sofort zu weinen wenns mal nicht nach eurer Nase läuft. Wie kann man sich nur dermaßen angegriffen fühlen. Und nicht jeder war zufrieden. ich erinnere mich noch an Beiträge wie:"es war zuvoll, zu warm, man konnte kaum was sehen,.... etc.

10. elvis the king der neue*

elvis the king der neue*
    Ach und du denkst in Köln wird das anders sein, na dann bleib mal im Glauben.
    Außerdem waren die Leipziger die einzigen die der Messe etwas zugetraut haben und alle anderen den Rücken gekerrt haben, aber da es ja jetzt erfolgreich ist muss man sich das ja aneignen, da es ja noch nicht genug Messen in Köln gibt.

11. Helldiver

Helldiver
    Hab ich das irgendwo gesagt? Versucht ihr immer irgendwas reinzu interpretieren was nicht da ist um zu stänkern?
    Jetzt kommt schon wieder diesen:"aber sie waren die einzigen..." wen interessiert das wenns danach ginge wäre wir noch immer bei einem Stand von 1899 was Entwicklungen angeht. Es gibt immer einen der es als erster macht und? Soll das nun heißen andere dürfen das nicht machen?
    Ich habe hier oft gelesen das man nicht mehr Ost und West differenzieren soll aber trozdem kommt von den Leuten aus Leipzig und Umgebung nur gemeckere anstatt zu sagen toll die bleiben in Deutschland. Sie hätte ja auch in eine Millionenstadt wie Paris oder London gehen können aber nein, die Publisher wollten in Deutschland bleiben nur halt nicht da wo es anfing.
    Nein das hört man nicht man hört nur Sachen dem OSTEN geklaut etc. wen wunderst da das so viele Deutsche mittlerweile nicht gerade positiv über das ganze Ost/West-Ding reden.
    Sollange der Osten nicht anfängt als ein Deutschland zu denken dürfen sie auch nicht erwarten das der Rest dastut

12. nummer47

nummer47
    Ich hoffe das es mehr als 200.000 Besucher werden und nächstes Jahr in Köln viel weniger. Dann kommt sich nämlich der BIU nicht mehr so toll vor mit dem neuen Messestandort. :D

13. Galleg

Galleg

Nur weil dir mutti keine 50 € gegeben hat brauchste dich jetzt hier net so aufregen. Jeder sagt das die Messe in Leipzig bleiben soll (sowohl entwickler -> siehe spiegel interview, als auch besucher). Klar leben in der leipziger umgebung nicht soviel leute aber dafür liegt es wesentlich zentraler als Köln. Zudem lebt so eine Messe nicht nur von den Leuten die gleich um die ecke wohnen (den die gehen meist nicht jedes Jahr hin) sondern die leute von ausserhalb. Ausserdem kann man den erfolg der Messe in Leipzig nicht abschreiten, jedes Jahr mehr leute und mehr Aussteller. Da werden die meisten Entwickler nicht erfreut sein wenn sie das "altbekannte" leipzig verlassen müssen und mit einer vollkommenden neuen Situation in Köln vorlieb nehmen müssen.
    Aber wie immer wurde diese entscheidung sicherlich nicht durch eine Rationelle entscheidung getragen sonder ganz und gar übers geld. DEr BIU wird sich sicher über ein paar Millionen mehr gefreut haben (auch wenn sie eventuelle diese erfolgsgeschichte in den Abgrund treiben). Also ich wünsch Köln nur das schlechteste, hoffe die setzen es richtig in den Sand. Und das nicht weil ich ein ossi bin und in Dresden wohne sondern weils einfach ne assi aktion ist !

14. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Die Leipziger werden bestimmt ne Innovationsmesse in dem Genre machen, die sich abseits vom Mainstream befindet und auch so sehr erfolgreich sein. :)

15. Wohne im Westen und fand Leipzig wirklich gut. Messegelände ist super und die Anfahrt und Parkplätze ebenso. Eigentlich egal wo die GC statt findet, hauptsache Deutschland.Nur schade für Leipzig, da hat eine Stadt schonmal eine Vorzeigemesse und sie wird einfach weggekauft. Naja, hat man dann halt mehr Franzosen und Holländer dabei :) Köln ist für mich nun zu weit weg, baba GC :(

16. 1. Ich bin Ossi
    2. Ich lebe mittlerweile im Westen
    3. Ossi- Wessi- Vergleiche gehn mir aufn Keks
    4. Ich fand die GC in Leipzig klasse
    5. Ich bin froh, dass die Spielemesse in Deutschand bleibt, obwohl das (zumindest bei mir) nie zur Debatte stand
    6. Ich hoffe Leipzig wird den Verlust der GC verkraften

Ich habe mir nun einige Kommentare zu diesem Newseintrag gelesen und habe festgestellt, dass Helldiver ein richtiger Stinkstiefel ist (mir würden auch andere Worte einfallen, aber muss ja nicht immer gleich ausfallend werden). ER ist derjenige, der hier am meisten rumheult und vor allem auch provoziert. Vllt hat er das nicht gleich von Anfang an hier getan, aberspätestens nach der ersten Antwort war er nciht mehr zu bremsen. Soviel zu ihm.
    Zum Thema Leipzig und (struktur-)schwacher Osten: Es sind Ereignisse wie diese, die verhindern, dass die neuen Bundesländer in naher Zukunft auf ein Niveau mit den Alten kommen. Es wird groß angebaut, ausgebaut, weiterentwickelt und dann wird der Betrieb (oder was auch immer) in den Westen verlegt. Und das meist aus ein und dem selben Grund: es fehlt an Abnehmern/Besuchern/Kunden/qualifizierten Arbeitskräften...etc. Es ist ein Teufelskreislauf, der dort stattfindet. Dadurch, dass es von oben genannten nciht genug gibt, trauen sich Firmen nicht, dort anzusiedeln bzw können sich nicht lange halten. Und weil sie wegziehen/Pleite gehen, aber die Menschen dort auch arbeiten wollen (ja, tatsächlich, wir _wollen_ arbeiten. Wir sind nicht nur faule Hartz IV Empfänger - nein, Helldiver, das ist nicht auf dich bezogen, scheint aber eine allgemeine Meinung über die Menschen in den neuen Bundesländern zu sein), müssen sie notgedrungen auch wegziehen und siehe da, noch mehr Menschen fehlen um die Lücke zu schließen. Und so wird es immer weiter gehen...

Der bundesweite Altersschnitt ist sehr hoch. Vor allem aber im Osten (schon wieder dieses Wort), weil eben da die Jungen Leute weggezogen sind...so wie ich auch.

Ich könnte noch ewig weiterschreiben, hab aber keine Lust mehr und bin müde. (wer will, kann hier ein leises "Mutti" reininterpretieren ;-) ) Allerdings hoffe ich, ich konnte euch einen Standpunkt darlegen ohne gleich ne neue Flaming-Welle losgerissen zu haben.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, fly safe, Godspeed to you all, etc
    Gute Nacht
    -GR-

17. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    soo...es ist für Leipzig extremst schade, ich weiß aber nicht so recht, ob ich nun Köln unterstützen soll oder nicht...eigentlich finde ich die BIU-Entscheidung vollkommen zum Kotzen, zumal sie sich damit die Förderung durch die Anerkennung als internationale Leitmesse entgehen lassen. Zumal Leipzig die Messe groß gemacht hat.

Es war leider schon an der Stimmung in diesem Jahr zu merken, dass die Messe wegzieht, die war sonst besser.

Und gerade wenn ich Deutschland als ein Deutschland sehe, ist es schade, dass die Messe weggeht, denn sie hat Leipzig gutgetan.

Naja...als Abschluss noch ein netter Aufkleber von der diesjährigen GC:
    Games.Com in Köln: Raubkopierer sind Verbrecher"

18. Hellfish-666

Hellfish-666
    Jawohl Leipzig rules, die Messe soll dort bleiben weil sie dort entstanden ist!
    Immer wieder wird versucht alles nach Köln zu ziehen und dort alle veranstaltungen zu machen, aber nach leipzig sind gute anfahrten möglich mit Zug imd Bus.