StarCraft 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von BigBamDaddy, 29. August 2008.

1. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Kann ich mir nicht vorstellen, die vierte Rasse wurde nicht aus Zeitgründen weggelassen, sondern aus Balance-Gründen.
    Da noch nicht viel über die Solo-Kampagne bekannt ist, wäre es aber durchaus möglich, dass es eine vierte Rasse eben im Solo-Part gibt. Ob das bei SC2 oder erst im Addon der Fall sein wird sei dahingestellt.

Allgemein darf man wohl auf den Solo-Part gespannt sein, im Multiplayer ist nicht viel Innovation möglich, im Singleplayer schon, da kanns Blizzard so richtig krachen lassen.

2. Balancing hat viel mit Zeit zu tun...

3. hab mir schon vor ankündigung von sc2 gedacht dass in sc2 vielleicht die schöpferrasse xel'naga ne rolle spielen könnte... mal sehn :)

4. Soisus

Soisus
    Blizzard bringt für jedes Spiel mindestens ein Addon raus.
    Also man kanns praktisch als Fakt ansehen.

5. Eine vierte Rasse: Bezweifel ich stark, stört mich auch nicht.
    Ein Addon: Natürlich wird es sowas geben, hoffentlich dieses mal mit einem besseren Ausgang als Brood War (Menschen zerstreut, Protoss geschwächt, Zerg die neuen Herren des Sektors).

6. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    die xel'naga wurden nachdem sie die zerg erschaffen hatten von eben diesen vernichtet. vielleicht hat sich aus den experimenten der terraner in broodwar aber was ergeben: zerg+protoss genetisch vermischen usw.

7. DonDiego

DonDiego
    Vielleicht gibts in der Kampange so halbe Rassen. Wie bei WC3 die Naga oder Blutelfen.

8. Addons gab es bei allen Strategiespielen von Blizzard, jedoch kam nie eine neue Rasse hinzu. Wahrscheinlicher wär es deswegen, dass wie in Warcraft 3 ein paar neue Einheiten usw. rauskommen und dazu eine herrliche Kampagne. Sonst wär das Balancing einfach zu schwer.

Aber wer weiß, vielleicht hat Blizzard dazugelernt?

9. Faulpelz II

Faulpelz II
    Besser als eine vierte Rasse könnte ich mir Splittergruppen der bestehenden vorstellen, die dann aber bitte wirklich unterschiedlich sind.

Außer den Hybriden würde sich eh nichts anbieten, und die Hybriden wären als Mischung aus Zerg und Protoss auch nicht unbedingt originell genug um daraus eine eigene, spielbare Rasse zu machen.

10. Alsoooo... die Xel'Naga werden wohl vorkommen. In einem Video zur Starcraft 2 Story sah man Zeratul, der erschöpft vor Raynor hockt und sagt "The Xel'Naga returned."
    Die Hybriden werden möglicherweise auch vorkommen. Duran (der was weiß ich auch immer, is ja weder Protoss, noch Terraner, noch Zerg) hat ja bekannt gegeben, dass er mehrere Experimente mit Protoss und Zerg auf mehreren Planeten durchführt.

Mal sehn was das bringt...

Zum Thema Addon:
    Definitiv wirds eins geben (und das vermutlich nicht mal sooo lange nach dem Release). Ob es da eine vierte Rasse geben wird wage ich zu bezweifeln. Es wird jedoch definitiv neue coole Einheiten und eine weitere lange Story-Fortsetzung geben. Und allein das wird die 30 Euro wert sein.

11. seriousjocker

seriousjocker
    @elimik31 Falsch, bei Warcraft 3 TFT kamen die Naga als neue Rasse dazu, und die Blutelfen. (naja die Blutelfen waren dann doch eine halb neue Rasse)

12. Die Naga konnte man nur in der Kampagne in ein paar Missionen spielen und von den Blutelfen gab es nur zwei Einheiten für die Menschen, den Zauberbrecher und den Blutmagier (Held).

13. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Mein Gott was bin ich zugespammt und zum Idioten erklärt worden, als ich im battle.net Forum über eine vierte Rasse in der Erweiterung spekuliert habe. Es tut echt gut, wenn sich jetzt jemand aus der Führungsetage von Blizzard dahingehend äußert.

Ich hoffe jedenfalls sehr auf eine vierte Rasse um wenigstens etwas grundlegend Neues in SC2 einzuführen. Ich glaube auch nicht mal, das eine vierte Rasse schwerer zu Balancen sein wird, als neue Einheiten für die bestehenden. Eine vierte Rasse könnte man gegebenenfalls in Turnieren erstmal untersagen. Außerdem würden neue Einheiten die ganze bis dahin aufgebaute Rassenbalancewieder durcheinanderwürfeln. Und nicht zuletzt würden neue Einheiten für die bestehenden Rassen im Addon bedeuten, dass es pro Rasse deutlich mehr Einheitentypen gibt als in SC1.

14. Bob_ROss former Old_Glenfiddich

Bob_ROss
    Eine vierte Rasse würde wohl bedeuten, dass SC2 noch 5 Jahre braucht bis es fertig wird. Das Balancing hält jetzt schon auf (was ja auch richtig ist). Andere Entwickler hätten das Spiel wahrscheinlich schon rausgehauen.

15. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Nunja, es gibt nunmal einfach keinen Grund eine vierte Rasse im Multiplayermodus zu integrieren. Blizzard hat nunmal seine Entscheidung dahingehend gerechtfertigt, dass man die 3 vorhanden Rassen möglichst ausbauen und weiter voneinander spielerisch unterscheiden möchte.

Gerade eine vierte Rasse würde eben dieses "Dreiecks-Konzept" durcheinander bringen. Wir haben grundlegend eine Rasse mit starken und teuren Einheiten (Protoss), eine Rasse mit vielen günstigen Einheiten (Zerg) und eine Allroundrasse (Terraner). Da muss man sich nun die Frage stellen in welche Richtung eine vierte Rasse gehen soll. Eigentlich hat sich Blizzard die Möglichkeit für eine vierte Rasse im MP eben mit dem Ausbau dieser Rasseneigenschaften (wissentlich) verbaut.

Desweiteren wäre es einfach untypisch für Blizzard ein Addon zu bringen welche das Spielkonzept so extrem aus der Bahn wirft. Bei Warcraft 3 beispielsweise war die Einführung von neutralen Helden schon sehr krass, an eine neue Rasse haben sie sich dennoch nicht getraut.

Starcraft 2 wird für den eSport entwickelt. Im eSport ist die Balance entscheidend und dahingehend wird der MP-Part auch entwickelt. Man kann dementsprechend eine 4. Rasse fast gänzlich ausschließen.

Das gilt natürlich alles nur für den Multiplayer, gerade die Xel'Naga wären eine durchaus realistische Idee für den Solopart, ähnlich der Naga oder Blutelfen im Warcraft 3 Addon.

16. Brood War 2, würd ich sagen. ;)

17. ICh wüsste nicht, was gegen eine 4. Rasse sprechen sollte. Das ein Addon kommt, um SC2 finanziell noch mehr auszureizen, dürfte klar sein. Warum dann keine neue Rasse?
    Ich find es total lustig, wenn die Leute hier so tun, als sei das unmöglich. Ohhh jaaa, das Balancing, deswegen wird es auch nie, nie wieder was neues in der SC-Serie geben, weil das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Zwar macht Relic in einer Tour vor wie es geht (Dawn of War, Company of Heroes) aber Blizzard will man sowas natürlich nicht zumuten. Da beschwert sich dann auch keiner, wenn nach Jahren dann ein Nachfolger erscheint, der so gut wie nichts neues bietet. :rolleyes:
    Das soll nicht heißen, dass SC2 schlecht wird. Ich freu mich auch drauf, aber das Blizzard schon irgendwo ziemlich träge und übervorsichtig ist, wenn es darum geht mal was neues zu erschaffen, ist eigentlich bekannt.

18. Warum baut man die Inhalte des Addons denn dann nicht gleich ins Hauptspiel ein, wenn das noch nichtmal fertiggestellt ist? Fängt Blizzard jetzt schon wie EA an und braucht nur Geld?

19. Naja aber man muss eins sagen.
    Egal was Blizz macht es ist ein hervorragendes Game... muss man so sagen.
    Und des mit dem Balancing ist schon ein wahres Problem weil wohin stellst du denn die 4te Rasse? So vom Balancing...
    Ich sags wies is : Zurücklehnen und chillen Blizz macht schon was gutes draus genau wie bei Diablo 3...

Greetz

20. Wieso lese ich immer bei WC3 kamen keine neuen Rassen dazu? Täusch ich mich oder habe ich bei WC1 und 2 die Nachtelfen und Untoten immer übersehen?

21. Klar, Blizzard macht tolle Spiele und ich bin sicher auch SC 2 wird wieder ein Kracher werden. Aber das weiß Blizzard auch und deshalb brauchen sie sich nicht soo viel Mühe zu geben, denn sie sind quasi aufgrund ihres Kultstatus außer Konkurrenz. Wenn sie wollten könnten sie auch ne 4. Rasse dazuprogrammieren. Sind ja keine Anfänger. Und wie gesagt. Relic hats auch geschafft.