Pro Evolution Soccer 2009

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von MampfStampf, 17. Oktober 2008.

1. Dieses Jahr wird PES nicht gekauft zu wenig Verbesserungen.

2. kein wort zum onlinemodus?!

3. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Kommt sofort. Der Abschnitt war in der ersten Version des Tests nicht drin. Sorry für die Wartezeit.

4. LordSithi

LordSithi
    WtF?!
    Kein 3D Publikum?
    Das war doch aber in den Vorabvideos enthalten?
    Oder geht Konami jetzt den selben Weg wie EA, für den PC die Grafik verstümmeln?

5. Grambambuli

Grambambuli
    Die User-Wertungen sprechen eine andere Sprache...
    Die Faulheit, die richtige (PS3/XBOX) Version auf den PC zu portieren, sollte auch Wertungstechnisch bestraft werden. Für diese wären 86 auch angebracht, da ist EA (scheinbar auch gameplaymässig) auf Augenhöhe.

6. also mein publikum sieht ziemlich 3-dimensional. mag sein das je nach detailgrad oder evtl. auch blickwinkel das publikum runterskaliert wird, aber in den hohen einstellungen konnte ich bisher ne schicke tribünenbevölkerung bewundern.

und im allgemeinen freut es mich zu sehen, dass sich die user (glücklicherweise) nach wie vor ein eigenes bild von den spielen machen und nicht von oberflächlichkeiten beeinflussen lassen. hab fifa 09 auch schon gespielt und bemerkt, dass bei all der schönen optik und den bei pes schmerzlich vermissten lizenzen das wesentliche einfach fehlt, und dass ist meiner meinung nach das unbeschreiblich gute gefühl wirklich alles selbst in der hand zu haben. und btw, der pes e.v.o.l.u.t.i.o.n. patch wird noch bis dezember fertiggestellt sein....dann kann ich endlich der grund sein, warum bobbycar-treffnix-sanogo bei werder rausfliegt :D

7. Kein Kommentar über die vielen Abstürze die es vor allem im BaL und CL-Modus gibt, wo es am 11. spieltag heißt: "PES hat ein Problem festgestellt..." welches zu hauf auftritt und pesforum.de zum überquellen bringt.

typische gamestar...

8. HK-Argeon

HK-Argeon
    Ich gehe mal davon aus, dass was darüber drin stehen würde, wenn der Fehler beim Testen reproduzierbar gewesen wäre. Erwartest du wirklich, dass der Tester alle Fanforen durchforstet und die Probleme der User mit in den Test einbindet?

9. So tief scheinen die das Spiel nicht gespielt zu haben, dass sie im BaL bis zu den Abstürzen gekommen sind, denn auch aus der Wertung lässt sich schließen, das GameStar iwie zwei andere Spiele gespielt hat.
    Ich bin kein Fanboy einer Seite, ich entscheide jedes Jahr aufs neue ob ich mir Fifa oder PES hole: Nachdem ich dann auf der Playstation bei nem Kumpel Fifa gesehen und gespielt habe, war ich mir sicher, dass ich mir Fifa holen würde... Doch ich hab keine Playstation und dachte auf dem PC wäre es das Gleiche Spiele, aber denkste... Als ich mri die Demo geladen hatte dachte ich erst ich hätte iwie Playmobil Fußball oder so versehentlich erwischt. Doch nein, es war tatsächlich Fifa... Das ist eine Frechheit was EA den PC-Spielern bietet und peinlich noch dazu... Ich dachte über eine so hässliche Grafik sind wir seit DirectX9 hinweg... Zudem kommt, dass es sich wirklich nicht sehr realistisch anfüllt, da ist Pro Evo doch, trotz der wenig Neuerungen noch klar an führender Position! Wenn GamePro die beiden Spiele gleich setzt, dann kann ich das verstehen, doch auf dem PC ist das mehr als eine Klasse unterschied... Hab mir nun PES gekauft und bin eig sehr glücklich damit, also bis auf die oben erwähnten Abstürze, die kotzen echt schon an^^

10. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    3D-Zuschauer gibt's nur in Zwischensequenzen, im Spiel selbst sind die Typen 2D. Der " Werde zur Legende"-Modus ist bei unkein einziges Mal abgestürzt und ich habe ihn wochenlang immer mal wieder gespielt ... keine Ahnung, woran das liegt.

11. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Verstehe nicht wie PES2008 auch 86 Punkte bekommen kann, wenn es _deutlich_ schlechter als PES2009 ist.

12. mir war so als würde es welche geben wenn ich die vertikale ansicht habe. aber kann mich auch getäuscht haben, werd ma drauf achten....aber mal im erstn, das is doch sowas von unwichtig. wichtig is was aufm platz passiert...und wo ich eben den legenden modus online gespielt hab, weiss ich warum ich den kauf niemals bereuen werde....juhu :D

13. achso, und konami hat wohl schon auf die absturzmeldungen reagiert. es soll wohl "zeitnah" ein patch erscheinen bzw. etwas passieren in der richtung. hab auch mit abstürzen zu kämpfen im Bal modus.

14. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Guter Test!

Jetzt kommt schon wieder das mit den Userwertungen. Da kann jeder seine Meinung verkünden, egal ob fundiert oder nicht. Schonmal darüber nachgedacht dass es Deppen gibt die 100 oder 0 Punkte geben?
    Oder wie kommt Crysis auf gerade mal 83 Punkte? Ja, nur weil ein paar leute meinen, dem Spiel 0 Punkte geben zu müssen weil es hohe hArdwareanforderungen hat, oder es CoD Fanboys sind.

Maßstäbe ändern sich.
    Wenn man so argumentieren würde, müsste die neueste Version sowieso unendlich viele Punkte bekommen, schließlich ist sie besser als der erste Teil, an damaligen Maßstäben gemessen.

15. Gruumsh

Gruumsh
    Warum regt sich Herr Klinge im Video eigentlich über Adrianos Spielerwerte so auf, wenn im Artikel gesagt wird, dass sie in Ordnung seien?

Außerdem: Adriano hat seine Formkriese momentan besiegt und macht größtenteils wieder ganz gute Spiele.

16. Grambambuli

Grambambuli
    Die Userwertungen sind schon repräsentativ. Crysis sieht zwar toll aus (auch wenn nicht alles auf MAX ist) aber spielerisch fehlt schon irgendwie der Reiz. Ist halt ein sehr guter und schöner Shooter, aber kein Überspiel.

17. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Höchstens die Grafik, aber nicht um vier Punkte. Fakt ist, dass der PES2008 Test von damals einfach nur schlecht war. Da gibt es nichts schönzureden. Es wurden elementar wichtige Dinge nicht kritisiert. Z.B. die schlechte und nervige Kondition während Ligen und Turnieren + das die KI immer mit voller Fitness antritt (im 2009er übrigens genau das selbe). Dann die zu starken Stürmer, was in der Meisterliga automatisch zu einem Motivationsverfall führt (auf Dauer viel zu leicht) - wurde zwar angesprochen, aber nicht kritisch genug. Freistöße gibt es viel zu selten da die KI nie foult. Sinnlose Transferbemühungen in der ML (Messi und Co. wechseln nicht, obwohl mal das maximale an Prestige und Geld bieten kann). Und und und...

Vielleicht lässt Herr Graf mal ein paar meiner Punkte beim nächsten Test der PES-Reihe in die Wertung mit einfließen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2008
  18. Da sieht man mal das Ihr die Spiele überhaupt nicht auf Herz und Nieren Testet, sonst wär Euch nämlich aufgefallen das es die gute alte manuelle Steuerung doch noch gibt. Einfach unter Cursor Einstellungen auf Halb Unterstützt(so heißt das denk ich) stellen und schon funzt es. Und warum werden Sachen wie der sehr Umfangreiche Editor Modus nicht positiv erwähnt. Oder das sehr viele Dinge die in PES2008 kritisiert wurden fast ausgemerzt wurden. Ich finde auch das es nur Kleinigkeiten sind die verändert wurden aber eben genau an der richtigen stelle. Die KI ist so gut wie in noch keinem Teil und fordert den Spieler schon auf Fortgeschritten mächtig. Genauso ist die Ballphysik realistisch wie nie. Kleine Macken hatte sie ja schon immer, was ich allerdings als nicht für so schlimm empfinde, da es nur sehr selten vorkommt, ansonsten perfekt. Und die Grafik ist auf hohen Einstellungen und einer Auflösung von mindestens 1280x1024 allererste Sahne. Zudem greift diesmal sogar AA un AF, wenn auch nur über den Grafikkarten Treiber. Die ganze Ausleuchtung, Beleuchtung sieht im neuen Teil schon Fantastisch aus. Wenn man mal ein Flutlichspiel bei Regen in z.b. der Stockholm Arena spielt, hat man wirklich den Eindruck ein reales Spiel zu sehen. Überhaupt sehen die Stadien und vorne weg der Rasen sehr realistisch aus und bei jeder Tageszeit und Wetter anders. Die Trikots wurden auch an den richtigen stellen verbessert. Die Faltenbildung sieht doch geil aus, wenn man Wiederholungen und Zwischensequenzen sieht. Das einzige was noch stört sind die Beton Ärmel. Von den Spielermodellen ganz zu schweigen. Die sehen doch um ein weites besser aus als in Fifa09. Mit den richtigen Grafik Einstellungen sieht PES2009 für mich genauso gut aus wie Fifa09 auf den Konsolen. Zwar anders aber genauso gut. Aber das ist ja eh Geschmackssache. Wieso wird das alles nicht erwähnt und mit zur Wertung verwendet. Klaro!! Fifa am PC bekommt die gleiche Wertung wie PES2009. Das ich nicht lache.

19. guter test, schade das ihr nicht noch ein punkt mehr geben konntet;)
    weil spielerisch pes immer noch besser als fifa ist.bin überrascht über den guten onlinemodus.hab echt schon lagfreie spiele gemacht :)

20. Also die Infos sind echt mal marginal...
    Wieso wird nicht mal drauf eingegangen was es für Neuigkeiten im ML Modus gibt? Oder ob uns mal wieder die gleiche SCheiße wie seit Jahren präsentiert wird?
    Ihr kennt doch mittlerweile alle PES Teile...da muss ich doch mal was auffallen?
    Ich finds unmöglich das Konami es nicht mla auf die Reihe bekommt gewisse Sachen umzubauen, aufzulockern, interessanter und realistischer zu machen. Allein der ML Modus...der läuft immmmmer gleich ab, seit JAHREN!
    Und perfekt ist der sicher nicht...ich fang jetz nich mit möglichen Verbesserungen an, aber jeder der die ML gern und oft zockt, weiß das sie viel geiler sein könnte.

Trotzdem, wie man diesen 2 Fussballspielen 86 geben kann, das geht mir nicht in den Kopf. Sollen jetzt aller Planlosen denken, die Spiele sind gleichgut?
    Fifa ist nachwievor nen Arcade Kick, ich habs mir nun auch mal angeschaut, aber das kommt doch NIE und nimmer an PES ran. Klar, Präsentation und so...bla blubb.
    Aber Fifa würde bei mir trotzdem nie mehr oder gleichviel wie PES bekommen, sofern der Kernpunkt des Spiels soviel besser ist bei PES.
    An den Originalnamen erfreut man sich anfangs zwar, aber irgendwann kommts aufs Spiel an und da ist PES nachwievor vorne, denn Fifa ist einfach zu einfach.
    Das ist halt ein Game was 2 Leute die es nicht kennen sofort spielen können und Spaß haben.
    2 Neulinge vor PES hören wohl nach 1 Partie auf weil nix so richitg klappt. Bleiben sie aber am Ball, haben sie Spaß für Wochen/monate, während Fifa nie was Neues bietet...

21. Ich finde, das Publikum sieht gut aus, ob 3D oder nicht. Ansonsten ist die Grafik allerdings nicht so der Hammer. Trotzdem ist das Spiel auf jeden Fall gelungen, ich sah mich jedenfalls gestern gezwungen, bis nach 1 Uhr morgens zu zocken, obwohl ich heute um 6:30 aufstehen musste. Ist halt PES.

22. [/quote]

Vielleicht weil das Spiel einfach SCHEISSE ist? Dumme KI, die noch dazu schlecht implentiert wurde, haufenweise Bugs, alles andere als überragende Story etc.

Der einzige Fan-Boy hier, bist du. FIFA hat vorallem auf der Konsole PES eingeholt und überholt, dass sollten auch die letzten PES Fans einsehen. Konami hadert einfach auf der Stelle, miese Grafik und keine Lizenzen. Seit neuersten ist auch das Gameplay nicht mehr besser wie von der Konkurrenz..

23. Ah, habt ihr eigentlich Fifa09 auf Konsole getestet und dann mit der PC-Version von PES2009 verglichen? scheint nämlich so. FIFA09 ist auf dem PC einfach nur schlecht. PES2009 ist auf dem PC das bessere Spiel. Auf den Konsolen liegt aber PES2009 meilenweit hinter FIFA09.
    Aber wenn ihr sowieso einen anständigen Test lesen wollt, wo auch mal der OnlineModus unter die Lupe genommen wird, dann liest mal bei 4players.de.
    Das ist ein anständiger Test!

24. dann stellt gamestar halt nächstes mal kein test online.
    aber ich hasse das wenn mal die wertung nicht mit der meinung der spieler übereinstimmt wird glei alles runtergemacht. Bioshock is das beste beispiel xD

25. Die Kommentare sind nunmal zum Kommentieren des Tests da, sowohl für positive als auch negative Kommentare, damit muss man dann halt leben...
    Und ich denke auch nicht, dass der Test von PES wirklich schlecht ist, also 86% sind durchaus OK, aber im Vergleich zur PC Version von FIFA ist die Wertung einfach eine beleidigung, FIFA hätte vll 75% verdient, anders kann man diese Beleidigung gegen PC-Spieler einfach nicht bewerten...

26. Andross

Andross
    also weis net , ich spiele das spiel seit gut 16 spielstunden (!) auf der ps3 und finde es einfach super, klar so ein paar spieler sind zu extrem hingegen andere viel zu schwach sind (Barca übermenschliche stürmer die allem und jedem davon ziehen / Zenit - Uefa Cup Sieger , voll mit massig sehr guten spielern welche schlechter gemacht worden sind als so manch ein 2.Liga Profi) aber im mom hab ich auch net mehr zu meckern.

ich für meinen teil hätte wohl 9/10 punkte für das game gegeben (100er wertung weigere ich mich einfach mal abzugeben ^^) , es ist halt keine fußball revolution wie damals PES6 es war , mit 2008 hat konami 3 schritte zurück gemacht und jetzt nochmal 3 schritte vor , bleibt nur noch die freude den Fan patch :)

FIFA: ein scheißspiel , ka ahnung was dort für ne sportart gespielt wird , fußball ist es nicht -_-"
    Was für Babys die Lizenzen brauchen und 0 8 15 gameplay bevorzugen nicht mehr und nicht weniger :/

27. StG

StG
    Kann mir mal einer helfen der die 2008er Versionen von PES aufm PC und auf der PS2 gespielt hat?
    Hab von 08 nur die PS2 Version und die find ich super (mein erstes PES) und hab mir dann mal die Demo fürn PC gezogen und war echt enttäuscht...
    Das ganze Spiel lief mir viel zu hölzern ab und mir kams auch so vor als ob die Spieler nur 8 Richtungen kennen...
    Nu weiß ich aber nicht wie die PS2 Verison von 09 so ist, sind die vom Handling und so immer mit den PC Versionen identisch? Weil der Be a Legend Modus würde mich schon interessieren, aber aufm PC hat mir die Demo echt keinen Spaß gemacht :/

28. und da fängst schon wieder an. xD ja schon klar das man in foren über die wertung diskutieren darf. damit habe ich auch kein problem nur das dann andere magazine zitiert werden die die vermeintlich richtige wertung gegeben haben.

29. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Sollte eigentlich so aussehen (sry wegen Doppelpost):
    Erstmal: Ich spiele seit Jahren FIFA, PES finde ich langweilig, hab mir nie eins gekauft. Die Demos habe ich immer mal wieder angetestet, überzeugt hat es mich also nie.
    Ich finde FIFA ebenfalls besser, was ist dein Problem?
    Dass Crysis nicht "scheiße" ist, wie du es nennst, sollte selbst der subjektivste Querulant merken. Die KI der Aliens mag dämlich sein, okay, sicherlich ist die Story einem guten Roman unterlegen. Aber das sind zwei Sachen, bei Bugs kann ich nichts sagen, nicht großes von gehört.
    Aber hier ist ja das Thema der PES-Test.
    Also unterlasse doch deine Unterstellungen und dein cholerisches Verhalten, ohne dich richtig informiert zu haben und ohne erkenntliches Textverständnis.

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
  30. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Sry, Doppelpost, mal wieder -.-

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2008
  31. pectoris

pectoris
    Konami hadert einfach auf der Stelle, miese Grafik und keine Lizenzen. Seit neuersten ist auch das Gameplay nicht mehr besser wie von der Konkurrenz..[/quote]

Ich könnt mich echt weghauen vor Lachen, wenn ich sowas lese!
    Das Gameplay ist tausendmal besser als beim letzten Teil, die Grafik ist Hammer (und vorallem Zombie-frei). Die Lizenzen werden von Jahr für Jahr mehr (was nützen die Lizenzen wenn das Spiel an sich nichts Besonderes ist)
    ...also alles was du hier von dir gibst entspricht nicht der Wahrheit!

32. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Meinst du jetzt mich oder flekiii?
    Ich hab zumindest nichts der gleichen behauptet.

33. pectoris

pectoris
    Natürlich flekiii...

Wobei ich nur vom PC spreche, bei den Kosolen kanns anders ausschauen...kann da nicht mitreden, da ich keine habe.

34. @pectoris

Klar hat Fifa die letzten 2 Jahre den größeren Sprung gemacht, aber überleg mal warum? Die haben doch alles von Konami abgeschaut, zuletzt den BaL Modus den es bei WE 2007 schon unter den Namen Fantasia Mode gab. Das ganze Spiel vor allem das Aufstellungs Menü gleicht doch immer mehr dem von PES. Und trotzdem ist die Ballphysik, KI und allen voran die Steuerung bei PES2009 um längen besser als bei Fifa09(auch Konsolen). So ein Intensives Spielerlebnis, was an der genialen Steuerung und den Zweikampfverhalten liegt, muss EA erst mal hin bekommen. Was ist eigentlich wenn es für EA bei PES nix mehr zu klauen gibt? Dann werden die Sprünge bei Fifa auch nicht mehr so groß sein. Normalerweise müsste Fifa deshalb Punktabzüge in der Wertung bekommen, weil Innovativ ist abschauen und geistiger Kreativer Diebstahl nicht. Ist zumindest meine Meinung.

35. pectoris

pectoris
    Für mich kommt es mehr so vor, als hätte Konami beim letztjährigen Titel mehr von FIFA geklaut, als anders herum...und letztendlich einsehen müssen, dass das in die Hose ging. Stattdessen hat sich das neue PES wieder auf seine "Wurzeln" besinnt und an seine alte Klasse wieder angeknüpft.

36. Meiner Meinung nach war Fifa schon immer besser als PES (meine Meinung interessiert hier wahrscheinlich niemanden ;P). Aber vllt liegt auch dran das ich so ein Lizenzsüchtlichng bin :D

37. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Ich fands persönlich auch immer besser. Aber ich akzeptiere sehrwohl dass PES wohl die bessere Fussballsimulation war ist und wahrscheinlich auch immer bleibt.^^

38. Na ja trotzdem hat Fifa nicht schlecht nachgelegt!

39. naja ich hab die demo von fifa 09 und pes09 gespielt und ich finde fifa 09 um einiges besser , macht mehr spaß und finde die Grafik da viel oder immer noch besser

40. ethnix

ethnix
    Naja Michael Graf, die 3D Zuschauer habe ich zumeist auch beim normalen Spiel. Abgestürzt ist es nie. Das man beim Onlinemodus VSync nicht aktivieren sollte, weil es sonst derbe lagt bei Standards, nervt. Ansonsten ist es im Vergleich zum Vorjahr besser, im Vergleich zu PES 6 schlechter.

Die Lizenzen werden nie besser, gibts irgendwo mehr, wirds woanders weniger. Was bringen mir einzele Clubs, wenn dafür ne ganze Liga fast unlizensiert ist. Dem kann man aber nachhelfen. Also gilt die Lizenzmacke nur Online. Da spielt man meistens eh einen der richtig guten Clubs (sonst gibts auf die Fresse), wodurch einem da die Lizenzen kaum (bis auf Werder oder Bayern oder Deutschland) auffallen.

Unterm Strich nervt dieses rumgenörgle von allen. EA ist stinkreich, weil alle Spiele stinkteuer sind. Lässt man die Lizenzen weg ist und bleibt PES realistischer. Fifa besteht aus einem einzigen Flankengelaufe, auch im neuen FIFA 09. Schaut euch mal bei der ESL die Fifa Spiele der Pro Series an. Fast jedes Spiel gleich dem anderen. Flanke-Tor, Flanke-Tor... Bei der PES Liga ist das anders aus. Ist einfach so.

Außerdem ist FIFA nur auf den Konsolen wirklich besser geworden, aufm PC hinkt es hinterher...Typisch EA abzocke.

Da kauf ich lieber PES für 35€!