Über 7 Jahre für einen Patch

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Woldeus, 17. November 2008.

1. Woldeus

Woldeus
    wenigstens gibt es eine erklärung. Wie weit sie hergeholt ist, kann ich nicht beurteilen, aber immer noch besser als nichts.

2. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    das zeigt nur wieder einmal welche glanzleistung an progremmierkunst windows eigentlich ist...

3. progremmierkunst? kk thx 4 info

4. Pozilei Fanclub Grün-Weiß

Pozilei
    Erstmal besser machen... ;)

5. brauch man den patch überhaupt? hab außer service pack2 gar nichts drauf gemacht an updates. :ugly:

6. Zsinj

Zsinj
    es ist nun mal das OS das mit den meisten Computern Kompatibel ist und für das es die meisten Anwendungen gibt.
    Schlecht ist Windows nicht, sonst würden es ja nicht so viele einsetzen.

7. Brauch er nicht, hat Linux meiner Meinung nach schon getan^^ :p

8. Naja, es war halt das 1. brauchbare System und bis Windows 2k haben sie ja auch ihr OS immer weiter verbessert.

Da sie aber dabei ein quasi Monopol durch DirectX aufgebaut haben, müssen es alle benutzen...

9. Äh Service Pack 3??^^

10. Naja, also ich würde SP3 nur auf einem Frisch installierten Windows raufpacken...
    (Alternativ gleich auf die Windows-XP CD/USB-Stick )

11. leute wie du sollten einfach ruhig sein, du hast sowas von überhaupt keine ahnung...
    quasimonopol mit direct x wtf? ja de ganzen office-anwender etc sind ja so abhängig von directx, unglaublich!

12. naja besser als nix...für manche gestaltet es sich ja schon schwierig ein simples C++-Programm zu schreiben das eine Zahl einliest und ausgibt

13. Nbass

Nbass
    Das besser will ich erst noch gezeigt bekommen bei Linux.. Linux lebt von seinen Fans und ich hab mich dem Abenteuer auch schon genähert mit div. -buntu versionen. Das Fazit davon war: Notebook lief 2-3 mal stabil und danach ging ohne erkennbaren Grund garnichts mehr... Linux macht echt wahnsinnig viel besser, vor allem wenn ein 0815 User (und das bin ich sicher nicht) so grandios damit umgehen kann. Wenn ich als relativ versierter Nutzer nicht auf den Trichter bekomm warum sich Linux verabschiedet und mir mein System zerhackt. Wie sollte es dann z.B. meine Mutter auf die Reihe bekommen.. Linux hat gute Ansätze is aber meistens in etwa so nützlich wie ein Internetbrowser ohne Internetanschluss...

just my 2 cents

14. Nbass

Nbass
    Die meisten Leute haben einfach keine Ahnugn wie schwer es ist einen lückenlosen Code zu schreiben, weil sie nie eine Programmiersprache gesehen haben. Sie reissen halt das Maul auf ;) Den ein oder anderen sollte man einfach mal zum Debuggen von 100 Seiten Quellcode vor nen Rechner setzen und ihm sagen "du kommst hier erst raus wenn das Programm vollkommen perfekt ist"!
    Ich habe einen wahnsinnigen Respekt vor den Programmierern eines OS, das ist ein Arsch voll Arbeit und da gehen massig Nerven bei drauf. Mir hab meine Simplen gehversuche in Schule und Studium schon gereicht um zu wissen dass ich niemals Programmierer sein möchte. Sicher würde ich mir die Eierlegende Wollmilchsau von Betriebssystem wünschen. Aber MS XP und jetzt Vista laufen bei mir durchweg stabil. Mit den richtigen Softwarlösungen um das Ding sauber zu halten und überflüssige Registryeintragungen etc. zu entfernen muss man den Rechner auch nicht alle Jahr neu machen weil er lahm wird. Ich habe noch nichts besseres als MS gefunden (Linux: s.o.) und solange das so ist kommt mir auch nichts anderes auf den Rechner. Is mir doch Wurst ob MS der Marktfüher ist. Ich glaube ihr fallt einfach einem ganz normalen, menschlichem, psychologisch nachgewiesenem Phänomen zum Opfer. Goliath ist nie beliebt, der Mensch neigt dazu zu David zu halten. Microsoft ist Goliath.. Noch Fragen? ;)

15. achwas, linux besitzt eine wesentlich höhere Kompatibilität. Mein Ubuntu erkennt ohne mein Zutun meine komplette Hardware und ich kann sogar meine TV-Karte ohne Treiberinstallation benutzen. Unter Windwos hatte ich nach dem Installieren der Treiber(von mir nicht vom System) erstmal ordentlich Treiberkonflikte.

Windows wird halt am meißten genutzt, weil es eins der ersten brauchbaren Systeme war und dafür Software entwickelt wurde. Da es ja zurzeit noch immer so ist, dass es die meißte Software nur auf Windows gibt, wird natürlich der Otto-Normalverbraucher nicht wechseln. Schade!

16. gut dann zeig mir mal eine halbwegs vergleichbare domainverwaltung die nur 25% aller vorteile der MS Lösung hat. gibt keine? ach da schau her! samba4? okay lasst mich nen moment lachen gehen....

17. OK, ich hab mich geirrt. Das war Nummer 3! Bannt mal bitte den Typen!

@topic: Besser als nichts. Aber trotzdem: 7 Jahre für eine Problemlösung ist bei MS doch schon recht viel.

18. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    und OS/2 und
    Solaris und
    NEXT und
    BSD und
    MacOS und
    .
    .
    .

19. das bloße googeln und kopieren von OS Titeln machts argumentativ irgendwie nicht wet. möchte sehen wie du dein next in einer 0815 firma oder auf dem durchschnitt gaming rechner einsetzt.....

20. doppelpost

21. xD lass den is halt ein noob kann man nix machen xD
    mit dem direct x monopol hat er schon recht hat es nur etwas unglücklich ausgedrückt. Ich als gamer habe gar keine andere wahl oder schon mal versucht auf linux zu zocken??? dagegen haben die sogenannten "office" nutzer durchaus die möglcihkeit zu linux oder aus macintosh zu wechseln xD

22. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    1. ich bin netadmin, also kannst du davon ausgehen, dass ich für eine aufzählung von bis zu einem duzend OS nicht googeln muss. :rolleyes:

2. alle erwähnten systeme wurden/werden kommerziell eingesetzt. was immer eine 0815-firma sein mag sei dahin gestellt. jedenfalls gilt: wenn windows etwas kann, können/konnten diese systeme es schon lange und sicher schneller.

23. wow du bist also admin? dann solltst du als admin genau wissen das es nicht DAS BESTE os gibt sondern jedes os sich individuell an die gegebenen forderungen anpasst. und so pauschal irgendwelche systeme aufzählen sagt nunmal gar nichts aus. das sollte jeder admin wissen.... ich habe eine domain umstellung von w2k auf samba mitgemacht, schön mit eigenen ldaps und allem, wie sich das gehört. bei 75% (bei weit mehr als 1000 clients) hat man einfach aufgehört -> unpraktikabel. jedes noch so kleine spezuial problem baut sich auf, und wenn dann wie in einem normalen geschäfftalltag noch kleine sonderwünsche der user kommen, dann schaffst du gar nichts mehr.

wenn du admin bist, solltest dich vielelicht nochmal mit deinen usern ausseinander setzen, den nur weil es ein anderes OS vielleicht besser/schneller kann, ist sicher noch nicht der user da der das os bedienen kann.

wenn du natürlich so hoch qualifizierte user hast, die nicht mit Winxp/office überfordert sind, dann gib mir doch bitte 200 davon, ich kann sie brauchen.....

übrigen eine 0815 Firma für den admin hat ungefähr: zwischen 14-100 MA, eine Domäne, ein mailing system sowie mindestens ein PPS. in der regel sind dann noch crm, zeiterfassung und gerne mal ein extra ppm system. filer, dns/wins, proxy/fw sowie allgemeine netzwerkhelper lass ich mal aussen or, das si für mich grundausstattung.

nur weil man etwas ist, heißt das nicht das man wer ist oder irgendwas besonders weiß. ich bin nämlich auch ein Admin. ich weiß jet net was ein netadmin speziell is, aber da du mir ja damit das fahrwasser nehmen wolltest machen wir es doch grad ordentlich, ich bin ein FI/SI. und du?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2008
  24. omg scheiß ausrede

25. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    leider laberst du völlig am thema vorbei (und das ausgiebig). es geht um effizient und durchdacht programmierte systeme. in diesem zusammenhang habe ich (sehr sorgfältig und sehr bewusst) einige beispiele dafür gebracht. wofür diese eingesetzt werden ist völlig irrelevant (meistens jedoch in bereichen für die windows viel zu imperformant war/ist).

FIY: ein NetAdmin hat in erster linie was mit Netzwerken zu tun.

26. 1. So habe ich das nicht gemeint. Mit Direct X bin ich zuerst mal auf die Gamer eingegangen, weil wir hier auf einer GAMEstar Seite sind.

2. Zu was führt denn die Auslieferung der ganzen neuen Rechner mit BS?
    Überleg dir mal die Folgen. Freizeit ist nicht immer =|= Job.

27. und um welches windows geht es hier überhaupt?

28. TheDrake

TheDrake
    Das Problem das ich persönlich bei Linux sehe ist, dass die User da vermutlich nicht mitspielen. Gehen wir die typische Problemstellung doch mal durch:

Die meisten User sind von zuhause an Windows gewöhnt. Einem User der überfordert ist, wenn er von zuhause Office 2000/2003 kennt und auf der Arbeit Office 2007 bedienen soll, dem kann man grundsätzlich kein Linux-Derivat vorsetzen. Es sei denn man ist leidensfähig genug, alle fünf Sekunden bei einem anderen User Händchen zu halten weil mal ein Knöpfchen anders aussieht als er es von zuhause kennt. Ich bin auf jeden Fall nicht so masochistisch, da reichen mir die reinen Anwendungsprobleme, die auf DAU-Fehlern beruhen dicke aus. Ich muss auch noch zu richtiger Arbeit kommen und dackel nicht kreuz und quer durch die Firma, weil ein User mal wieder eine Verknüpfung nicht auf dem Desktop findet.

Tja und damit bieten sich die Windows-Systeme als Server-OS direkt an. Die sind immerhin dafür GEDACHT mit den Client-Betriebssystemen zusammenzuarbeiten, egal wie verbesserungswürdig die sind.

Als ich anfangs meiner Ausbildung mal zaghaft nachfragte, ob die Firma nicht auch Linux einsetzen würde, weil ich davon immer als "dem Professional-IT-OS überhaupt" vorgeschwärmt bekam, da sah mein Chef mich einen Moment lang an, als wüsste er nicht, ob er mich jetzt ohrfeigen oder auslachen sollte. Mittlerweile verstehe ich, warum.

29. Ach lasst es doch. mit Gamern kann man nicht ueber Betriebsysteme diskutieren. Sie sind M$ hoerig, bleibt ihnen ja nix anderes uebrig, sonst muessten sie ja mal zeigen das sie Arsch in der Hose haben und mit der Nutzung anderer OS, um die Hersteller dazu zu zwingen auf OpenGL/SDL/OpenAL zu setzen und den Crosscompiler anzuwerfen (fast jeder kleine Hobbygameprogrammierer bringt sowas fertig), mal eine Weile auf die aktuellen Games zu verzichten. Gamer sind eben nicht unbedingt Technikfreaks oder Leute mit Durchblick, ueber Grafikkarten und World of Warcraft labern macht einen noch lange nicht dazu.

Sollen sie doch weiterhin Fenster von einer mehrfach wegen Monopolmissbrauchs verurteilten Firma kaufen und ihr System mit 1000 Tweakingtools und Virenscannern vollmuellen und mit "ner GUI von gestern rumhantieren (gut, ausser Spielen haben sie ja eh meist nix drauf, von daher brauchen sie auch keine Umgebung mit gutem Workflow). Ich freu mich ueber mein flexibles, flottes System das ich bis zur letzten Schraube meinen Vorstellungen anpassen kann und lach' mir ueber Nur-Gamer mitlerweile nur noch nen Ast.

Und von wegen mit Windows kaeme der Otto-Normuser besser zurecht: Meine Mitbewohner nerven mich alle Naselang mit Problemen mit ihren Schrottkisten. Softwareprobleme, Konfigurationsprobleme, das kranke Treiberchaos unter Windows, oder der voellig hirnrissig im allerletzten Eck versteckte Dialog um sowas simples zu machen wie eine externe Platte zu formatieren. Die Leute haben auch keinen Plan von Windows, also ist es auch keine Mehrarbeit die Leute umzugewoehnen. Dann muss ich den Leuten wenigstens nicht auf Rechnern helfen die schon von den 10 installierten Virenscannern und Programmen im Systray auf traeger Vollast laufen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2008
  30. Soisus

Soisus
    Klar, wenn 10 Virenscanner aufm System laufen ist bestimmt das OS Schuld und dann musst du zur Hilfe eilen und machst 15 drauf...

Oh Mann wie geil :D

31. Unter anderem, ja.

Nein.

Wenn du meinst, Gamer.

32. das tu ich eben nicht. du schlägst einfach irgendwelche systeme vor, deren nutzen 90% aller leute die das lesen sich sowieso nicht erschließt. mit der behauptung diese haben es alle besser gemacht als windowsxp. das mag teilweise stimmen, kann man pauschal aber so nicht sagen. der nutzen ist eben nicht irrelevant. wozu macht man sich dann zu sowas gedanken?

das deine aufzählung so wohl durdacht ist glaube ich nicht, wenndu bsd aufzählst, kannste dir ja schon fast alles weitere sparen da vieles bsd basiert ist. überhaupt ist es lasch lauter unix derivate zu nennen deren unterschiede nur versierten anwendern klar sind.

und ich würde mal abklären wie mein beruf wirklich heißt.... den von nem netadmin hab noch nie was gehört auch wenn die silbe net im wort netzwerk steckt, aber dann meinst du wohl eher network... sorry das geht ja net gegen dich aber wennich mich schon mit irgendwas schmücke dann bitte richtig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2008
  33. Soisus

Soisus
    Ähm ja, du bist natürlich auf dieser Seite weil du überhaupt keine Spiele spielst...

Wer schonmal mehrere Virenscanner auf ein System lädt hat schonmal keine Ahnung von nem OS...

Aber hauptsache dumm gescheit geredet öhm... du "Profi"...

34. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    du willst es nicht verstehen, oder? :) für dich nochmal in a nutshell: windows ist unsauber programmiert und vergleichsweise imperformant. andere systeme von vergleichbarer komplexität sind das eben nicht. dabei ist es erstmal wurscht wofür man die einsetzt, wenn es auch meistens bereiche sind für die man windows eher nicht gebrauchen kann. aber darum geht es doch jetzt gar nicht. deshalb verstehe ich nicht warum du dich darüber so ausgiebig auslässt.

und netadmin ist das englische kürzel für netzwerkadministrator. sollte man schon mal gehört haben wenn man sich selbst mit "admin" schmückt. google es doch mal, das gibt einen haufen stellenangebote.

35. zumindest ist der support nach wie vor da. also bitte kein geschrei........

36. Ich spiele Games. Als Nebensache, da wo sie hingehoeren. Lies was ich geschrieben habe.

_Ich_ installiere keine zig Virenscanner.Ebenfalls: Erst Lesen, dann Labern, Gamer.

37. danke für die "umfangreiche" beantwortung meiner frage...

38. und woher beziehst du deine informationen das es soo unsauber gecodet ist? ich hab nie abgestritten das andere systeme möglicherweise sauberer gecodet sind, dafür sind die meisten nicht massenkompatibel. wie gesagt wenn du so viele highskill user hast die ihr linux bedienen können, dann sag mir doch wo ich sie finde.

ich lasse mich daher so darüber aus, weil ich es nicht mehr hören kann wie alle über windows rumheulen, nur weil sie das os nicht ordentlich bedienen können. wenn sie sieben jahre für den patch brauchen ist das zwar arm, aber er kam.

wenn sie die dir den netadmin in den arbeitsvertrag geschrieben haben, dann würd ich mich an deiner stelle aber dafür bedanken... :rolleyes: :fs:

ich hab dich mal beim wort genommen und das so gegoogelt, is mir relativ schnell klar geworden das du das anscheint nicht gemacht hast :lol:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2008
  39. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    du glaubst tatsächlich man braucht high skill user um linux zu bedienen? :ugly:

67800 hits für netzwerkadministrator.

hast du es falsch geschrieben? :ugly: