Asrock Instant-Boot

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Pansen, 18. November 2008.

1. Interessantes Feature, komisch allerdings, dass ein vermeintlicher Billighersteller auf diese (gute) Idee kommt. Hoffentlich setzt sich das durch.

2. darauf kommen die erst jetzt...

3. Standby ist ein netter Stromfresser, nur so nebenbei, fg )

4. Gokux Citizen

Gokux
    Also so toll ist das Ganze auch nicht. Der PC braucht dann einfach zum "herunterfahren" eine kleine Ewigkeit.

5. beim herunterfahren stört es mich nicht gar so sehr, aber das hochfahren kann nie schnell genug gehen ;-)

aber wenn es tatsächlich so ein stromfresser ist, dann kommt es für mich auch nicht in frage.

hat vista nicht auch ne funktion, bei der man mit einem usb stick schneller booten kann? geht das dann auch nur aus dem standby? weil bei den speicherpreisen sollte es ja kaum ein Problem sein, dem Maiboard ein Gig Ram für das Hochbooten zur Verfügung zu stellen.

6. Das gibts doch schon funktioniert doch ich zb muss nur bei windows vista auf strom sparen gehen und der pc schaltet sich komplett aus dann brauch ich nur irgend eine taste drücken ob maus oder tastatur und der pc schaltet sich wieder ein da wird dann nix mehr neu hochgefahren da bin ich gleich inerhalb von 2 sekunden auf dem Desktop

7. jAguAr

jAguAr
    Brauch er ja dann wahrscheinlich nicht mehr, da sie den Instant Zustand ja nur bei Hardware oder Softwareänderungen erneuern müssen.

8. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Ich glaube nicht, daß das Speicherabbild die ganze Zeit auf der Festplatte bleibt. Es sei denn, sie haben das Hibernation-Prinzip von Vista wirklich grundlegend umgestrickt.

Ärgerlich finde ich aber, daß es nur für Installationen mit nur einem User, der sich obendrein nicht einloggen müssen darf (also ein Zugang ohne Passwortsicherung), funktioniert.

9. Tochterunternehmen von Asus, den Hersteller für die besten Desktop Mainboards überhaupt (und unbezahlbarsten XD^^)

10. Und wo ist da jetzt bitte das "Booten in Sekundenschnelle"? Da steht was von Neustart statt Runterfahren und dann Verbleib im (nebenbei nicht ganz so energiesparenden) Ruhezustand. Das Booten dauert aber immer noch genausolange. Das sieht eher nach Flickwerktechnik aus, statt nach nem technischen Hakenschlag.

11. Die Funktion sollten Instant-Reboot heißen, oder verstehe ich da was falsch?

12. Nene, das Speicherimage mussja mit den Festplatteninhalten harmonieren. Wenn da dauernd ein uraltes Image geladen wird sehen ja schon viele Files auf der Platte anders aus. Dann hast du nach dem Laden des Images eine Ladung voellig aus dem Tritt geratender Programme. Schlimmstenfalls Systemprozesse. Das Image wird also wohlso wie's beschrieben ist nach jedem Pseudo-Runterfahren neu angefertigt und dann in den Ruhezustand gewechselt.

13. laaaaaaaaaaaaangweilig :P

14. vaitah

vaitah
    aber ruhezustand ist kein stromfresser, da dieser auch ohne strom funktioniert

15. das ist mir schon klar, aber wenn z.b. vw ein neues feature bringt, wird das sicher nicht zuerst in einem seat oder skoda angeboten und ob asus der beste desktopmainboard hersteller ist ... darüber lässt sich streiten. ich persönliche ziehe gigabyte boards vor.

grüße

16. Und ist der PC dann ganz aus, oder verschlingt er weiterhin Strom :o

17. Im Ruhezustand verbraucht der PC doch gar keinen Strom, oder irre ich mich da? Ich glaube, es wird einfach der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Platte geschrieben und beim wieder Hochfahren ausgelesen.

18.  
  19. Leute leute...
    kennt Ihr denn nicht den Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand?
    Beim Standby wird das ganze im RAM gespeichert (benötigt Strom) hingegen wird beim Ruhezustand das ganze auf der Festplatte gespeichert und deren Inhalt ist auch ohne Strom beim nächsten Start wieder verfügbar.

20. TheSam

TheSam
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 5090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Richtig :)

21. ChrisT82

ChrisT82
    Naja ASRock ist ja nicht wirklich ein Billig-Hersteller, sondern nur eine Billig-Marke. Hersteller ist ja Asus und die haben schon öfter recht gute Ideen gehabt...