Kühler für 280 Euro

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von ZaDon, 18. November 2008.

1. Gibt es von dem Ding auch irgendwo Benchmarks, bzw. Temperatur Messungen?

Wenn die Temperatur nicht besser ist, als bei aktuellen Lüftern, wäre das komplett aus dem Fenster geschmissenes Geld.

2. PHofmann84

PHofmann84
    Für den Preis ist es meiner Meinung nach auch so rausgeschmissenes Geld. Kann mir nicht vorstellen dass die Werte mit dem Kühler soviel besser sein sollen als mit einem gut durchdachten Lüftungssystem, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

PS: für das Geld bekommt man auch ne Wasserkühlung

3. jemand84

jemand84
    Mhm... Naja... Das ist sicherlich ein Kühler für mehr als eine Cpu Generation... Villeicht hält der lang?

4. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Mmhh ... Das Ding ist komplett geräuschlos. Arbeitet mit flüssigen Metall und und einer elektromagnetischen Pumpe.

Wäre er billiger wäre er eine Alternative zur WaKü. Nur um den Preis ... :D

5. jAguAr

jAguAr
    Noch nirgends Tests verfügbar, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der irgendwie auf ein annehmbares Preis-/Leistungsverhältnis kommen wird.

6. jAguAr

jAguAr
    Also beim Preis dürften die beiden ja ähnlich wegkommen, wobei man bei der WaKü ja dann noch mehr ranhängen kann.

7. wie stelle ich mir jetzt flüssiges metall vor, das kühlt??

8. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Eben deswegen ja keine echte WaKü Alternative (noch nicht).

Mir fällt im Augenblick nur ein flüssiges Metall ein: Quecksilber.
    Nur Quecksilber verdampft ja schon bei Zimmertemperatur, sollte es also wirklich eingesetzt werden, hätte man einen Kreislauf, der den einer Dampfmaschine recht nahe kommt.

Is aber reine Spekulation. :D

9. Skipan

Skipan
    wäre trozdem noch billiger wenn man immer nen neuen "normalen" lüfter kaufen würde

10. jedem seinen fetisch, für mich ist das allerdings nichts. der preis ist ja wirklich unheimlich hoch, das kann der kühler in form von besserer kühlleistung ja kaum wettmachen.

11. Auch wenn ich mir diesen Kühler wohl nie zulegen werde, find ich das Konzept nach wie vor gut.
    Bin sehr gespannt auf einen aussagekräftigen (Vergleichs-)Test.

12. Eine Gallium/Indium Legierung ist auch flüssig und sogar ungiftig aber schweine Teuer. Quecksiber darf man nur dann einsetzen wenn es nicht mehr anders geht. Für einen Quecksilberkühler würde man keine Genehmigung bekommen. Im übrigen verdampft jede Flüssigkeit (streng genommen sogar jeder Feststoff).

13. Mal Temperatur Tests etc. abwarten.
    Ich bin gespannt.

14. mein kommentar war nicht ironisch gemeint!

Wie funktioniert das Ding? Was für Metall wird genutzt???

15. Nun, neue Technik, hoher Preis. Das Teil muss nicht mal extremst gut kuehlen, es muss nur ohne zusaetlichen Luefter auch normale CPUs kuehlen koennen. Dann waere das Ding in der Tat genial. Ein dicker Luefter weniger im Gehaeuse. Praktisch eine aktive CPU-Kuehlung die sich aber wie eine komplett passive verhaelt. Haett' ich nen Geldscheisser wuerde ich mir sowas gerne kaufen.

16. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Na ja ... da es Quecksilber wohl eher nicht sein wird, wird es wohl die von Darmstadtium angesprochene Ligierung o.Ä. sein.

Das ganze funktioniert dann wie ein normaler Wärmetauscher wahrscheinlich. Das flüssige Metall wird durch ein "Rohrsystem" an der CPU vorbeigeführt und dann an Kühlrippen wodurch es wieder abkühlt.
    Die elektromagnetische Pumpe treibt das ganze an.
    Klingt doch irgendwie logisch, nur werden die sicher ein riesen Geheimnis um das verwendete "flüssige Metall" machen. :D