Spielekongress in München

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von AlcChris, 21. November 2008.

1. AlcChris

AlcChris
    Ebenfalls bekannt ist der TV-Journalist Rainer Fromm. Der stellte zum Beispiel eine Verbindung zwischen Strategiespielen und der Judenverfolgung im Dritten Reich her.

Und dann habe ich aufgehört zu lesen. Werfen Kinder mit Bauklötzen weil sie Tetris spielen?! Mensch auf solch einen Niveau so ein Thema zu behandeln ist erbärmlich!

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2008
  2. Hmmm... Wo soll den bitte eine Verbindung zwischen Strategiespielen ala Age of Empires und der Judenverfolgung bestehen? Weil man Menschen tötet. Tut mir leid, dann stelle ich eine Verbindung zwischen dem Fernseher und der Judenverfolgung her.
    Giftgas wird in keinem nicht-indiziertem Titel verwendet, da dies Indizierungsgrund ist oder zumindest Grund für eine USK18-Einstufung (siehe World in Conflict und Command an Conquer: Generals).
    In zwei Punkten muss ich ihnen leider Recht geben.
    Erstens: Medienkompetenz der Eltern.
    Zweitens: EA ist eine Schweinefirma

3. :ugly:

4. idiotenkongress.

eigentlich erschreckend, dass studierte leute solchen blödsinn von sich geben.

zukünftige generationen werden mit unverständnis auf solche leute zurückblicken, genau wie wir heute das verurteilen von Rockmusik für lächerlich halten. diese leute verewigen sich negativ in der geschichte und merken es nicht mal.

5. "DasAge, der User der Homepage der führenden PC-Spielezeitschrift in München Gamestar, bezeichnete in einem Newskommentar während des Tippens die Pfeiffer-Geschwister als "Schweinebande", weil man die Sippe wegen der Polemik nicht verklagen könne."

6. "Ebenfalls bekannt ist der TV-Journalist Rainer Fromm. Der stellte zum Beispiel eine Verbindung zwischen Strategiespielen und der Judenverfolgung im Dritten Reich her."

ich verstehe ich den zusammenhang gar nicht.
    und die ganzen äusserungen sind einfach nur lächerlich, wenn ea so schlimm wäre könnte man sie auch anklagen es gibt nur einfach keine grund dafür

7. -=Timey16=-

-=Timey16=-
    Das erinnert mich ein bisschen an die Wannenseekonferenz: Leute, die die total Vernichtung der Juden wollten unter sich! Es ist zwar ein sehr krasser Vergleich, aber wenn man gerade simultan dazu Judenverfolgung im Dritten Reich für die Schule lernt...

Aber wenn ein Journalist Strategiespiele mit dem Holocaust vergleichen darf, dann habe ich ja wohl auch das Recht diese Propagandaveranstaltung für ein Spieleverbot mit der Wannenseekonferenz zu vergleichen.

Als nächstes kommt noch Super Mario sei schuld am aussterben von der Galapagosschildkröte und Need for Speed schuld am Klimawandel...

ja ne is klar

8. meborez

meborez
    so ein dreck

wieso wusst ich nix von.. ich wäre da gern hin, und hätt jedem mal meine meinung, über die leutchen da, abgelassen

kann ja nich angehn, dass da nur spielehasser hingehen... das is undiplomatisch, undemokratisch, und banal

also sowas sollte man verbieten... so besprechungen wo eh alle einer meinung sind

9. Erbärmliche Veranstaltung. Solche Leute gehören aus ihren jeweiligen Verantwortungen geworfen. Vor allem frage ich mich, wo der Zentralrat der Juden bleibt? Sonst sind sie doch immer sofort dabei, wenn jemand das Thema "Nazis" verharmlost und dies ist hier auch mehr als eindeutig der Fall. Mich als Spieler von z.B. Civilization oder Sims 2 auf die gleiche Stufe mit Kriegsverbrechern zu stellen ist schon ein Anzeichen einer krankhaften Persönlichkeit.

10. Kallisto

Kallisto
    lol was habe denn Strategiespiele denn mit Judenverfolgung zu tun ? xD

Strategiespiele sind meiner meinung nach die spiele die am meisten fördern.

11. Findest du das wirklich verwunderlich? Diese so genannten Experten suchen einen Grund dafür, das unsere Gesellschaft so ist wie sie ist. Geh mal raus auf die Straße und du findest wirklich an jeder Ecke eine Schlägerei, zumindest in den größeren Städten. Da kann man es sich leicht machen und diese kleine Gruppe von "Killerspielern" dafür verantwortlich machen, die wehren sich ja nicht, weil sie laut der Meinung dieser Leute meistens minderjährige Gewalt-Freaks oder PC-Suchtis sind. Warum den schweren Weg nehmen und sich mal darüber Gedanken machen, ob nicht wohl eher die Chancenlosigkeit vieler Jugendlicher oder die mangelnde Bildung schuld sind? Geht doch so alles viel leichter. Ich werde jetzt also schon als pädophil, geisteskrank, gewaltliebender Amokläufer und seit neustem auch noch indirekt als Rassist bezeichnet. Danke für die Diskriminierung.

12. Soisus

Soisus
    Mich würde interessieren was passieren würde wenn auch nur einer ne South Park Folge zu Gesicht bekäme.

Mr. Garrison: "Wir müssen über ein problem sprechen"
    Cartman: "Das Judenproblem? Wird auch Zeit dass wir langsam etwas dagegen unternehmen".

Erinnert mich auch stark an ein Interview von Frank Zappa bei Crossfire (kann man bei youtube nachschauen).

13. Vor allem tritt man in 99% aller Kriegsspiele gegen (!) das Naziregime an. Alleine aus der Sicht ist der Vergleich unangebracht!

14. "Ebenfalls bekannt ist der TV-Journalist Rainer Fromm. Der stellte zum Beispiel eine Verbindung zwischen Strategiespielen und der Judenverfolgung im Dritten Reich her."

Anzeigen sollte man ihn!

Wobei mir das ganze Thema mittlerweile sowieso ziemlich am Arsch vorbeigeht. So ein Verbot kriegen die ja doch nicht durch. Und wenn doch, dann geh ich eben Leute erschießen, weil mich die Killerspiele so aggressiv gemacht haben. Und achja, Juden werd ich auch verfolgen, Age of Empires sei dank!

15. Man sollte einfach damit aufhören, diesen inkompetenten Personen noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken als sie verdienen.

16. da ist nicht viel zu machen wenn so bestimme leute wollen das spiele so dargestellt werden nutzen sie dir große unwissenheit aus und machen den experten xD

17. na wisst ihr denn nicht das Rommel mit C&C geübt hat?..

18. Gibts irgendwie eine genauere Beschreibung, wie jetzt genau die Judenverfolgung mit Strategiespielen in Verbindung gebracht wurde? Weil irgendwie komm ich da auf keine Verbindung.
    Hätte er gemeint, das manche Strategiespiele taktisches militärisches Denken lehren, würd ich es verstehen, auch wenn das bei vielen Spielen sehr weit hergeholt wäre, aber so?

19. "Diejenigen, die viele gewalthaltige Medien nutzten - dabei nennt Hopf ausdrücklich auch Horrorfilme -, seien nach den zwei Jahren häufiger durch reale Gewalt aufgefallen."

irgendwas mache ich falsch denn ich verabscheue gewalt.

20. Belliak25

Belliak25
    schlimmer als ein faschisten kongress ist das pack anscheinend. solche leute sollte man exportieren zu polizei staaten wo sie hingehoeren, da fuehlen die sich wohl dann auch wohler wenn sie leuten vorschreiben koennen was sie sehen,tun, und lassen duerfen.

21. Belliak25

Belliak25
    ich kapier die sachen irgendwie nicht. wenn ich nicht mit spielen die zeit totschlagen wuerde wuerd ich wohl auf sauf perties gehen, und sonst was weiss ich fuer nen unfug anstellen. ich hab niemanden gehoert sie wollen bier verbieten weil leute besoffen leute umfahren. irgendwie komisch das ganze. die alten knacker muessen echt mal weg vom fenster der politik/pedagogik.

22. was ich noch sagen wollte, die sind doch nur alle neidisch weil sie in der kindheit nicht ei so tolles medium hatten. mich tät es auch ankotzen den ganzen tag um den baum zu rennen.

23. NutsGul

NutsGul
    Naja warum auch, laut herrn Beckstein kann man ja nach 2 Maß noch Autofahren!!

24. ach die clowns nimmt doch keiner mehr ernst.
    Da gestehe ich dem Herrn Stoiber sogar mehr Kompetenzen zu als diesen Pack von Wannabes.
    Die müssen halt irgendwie ihren Namen plazieren, wenn schon nicht mit Niveau
    dann mit sowas.

Ich sag nur *gähn dazu

25. Valkyr

Valkyr
    Das Oktoberfest verbieten ? in München? Zuviel killerspiele gespielt?

26. Dreap

Dreap
    Genau das ist der Punkt. Warum Horrorfilme und Fernsehen verbieten ? Damit sind die Groß geworden Anfang der 60er Jahre.

Also muss man das verbieten wo die nichts mehr anfangen können = Richtig Computerspiele . Ich nehme das Thema schon lange nicht mehr Ernst , meine Spiele bestell ich Grundsätzlich aus Österreich (Wenn ich 2ter Weltkrieg spielen will , dann will ich ihn auch so spielen wie er war . Grausam und Brutal ) 2tens. ich bin Volljährig und ich glaub ich kann selber entscheiden was mir zuviel ist und was nicht . Und so Lange Spiele Indiziert werden oder Beschlagnahmt werden sie immer interessant bleiben .

Das ist wie mit Drogen . Wenn sie einer Will dann weiß auch die Person wo man die Bekommt.

27. Naja, wenn man einen Haufen Affen in einen Raum sperrt kann man nicht viel mehr erwarten, außer das sie herumkreischen udn mit ihren Exkrementen um sich werfen.

28. Grüsse

Hmmmm, meint der von mir sehr geschätzte Herr Fromm das aus seiner Unions-Propaganda-Klitsche so?
    Uhhhh...... Partei-Propaganda, das hatten wir schon mal, die Nazis benutzten sehr bewusst das Fernsehen für Propaganda.
    Demnach sollte der Herr Fromm mal schön den Ball flach halten mit solchen Äußerungen, da man ohne weiteres deutlich realistischere Unterstellungen an ihn weiterleiten kann.

Und das zusammen-setzen irgendwelcher Wörter mit "Schwein" drin kommt mir auch sehr bekannt vor, "Schweinemenschen" zb. , welches wohl auf der nächsten "Tagung" fällt, hatten die Nazis auch im Programm.....

Im Grunde würde ich diese "Versammlung" nun als Verfassungsfeindliche-Zusammenkunft beurteilen, da es sich wohl eher um ein Treffen "ewig gestriger" handelt.

Bis dahin

29. LuckyMole

LuckyMole
    also das mit dem judenverfolgungsvergleich ist schon ein dicker hund. ich kann nur hoffen, dass die zocker-gemeinschaft sich nicht auch auf dieses niveau herunter begibt, wie die spiele-gegner das getan haben. der systematische massenmord an einer ganzen bevölkerungsgruppe hat in dieser diskussion absolut nichts verloren.

was man aber sicherlich mit fug und recht behaupten kann, ist, dass die ganze debatte mittlerweile immer weniger eine solche ist, sondern zu einer ausgewachsenen hetzkampagne mutiert. wenn auf einem kongress die gegner noch nicht einmal zu wort kommen, dann ist das wirklich nicht mehr lustig, sondern beängstigend.

über kurz oder lang wird sich das problem von allein lösen, nämlich biologisch. diejenigen, die nicht die chance hatten mit games groß zu werden und sie deshalb nicht verstehen und als folge davon hassen, werden einmal im ruhestand sein und die zocker-generation wird an den schalthebeln der welt sitzen. (seit ein paar jahren ist zum beispiel der heavy metal nicht mehr schuld daran, wenn sich irgendwo ein armes schwein mit papis jagdflinte die birne wegballert. Und warum? Weil die headbanger von einst mittlerweile in redaktionen sitzen und die genau wissen, dass es die musik mit sicherheit nicht war.) aber ob das allerdings alles noch rechtzeitig zu GTA V und CoD 6 passiert...?

30. Sternitzky

Sternitzky
    Der Zentralrat lebt hinterm Mond. Nicht umsonst haben die liberalen Juden Probleme mit denen.

31. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Ist doch gut, dase da nur unter sich waren... bekam die Öffentlichkeit nur wenig daovn mit :ugly:

32. Es ist wirklich nicht zufassen mit was für dingen Spiele verglichen werden. Strategiespiele und Judenverfolgung vergleichen?
    das ist doch wirklich ...... dumm...bescheuert....erbärmlich.....abstosend......hmm finde im moment nicht das passende wort

33. hier sieht man einmal mehr............wenn man von nix ne ahnung hat, einfach mal die fresse halten................mein kommentar zu diesen nullchecker reportern, möchtegerne studierten und ach so gelobten experten für die spieleindustrie......selber noch nie ein spiel gespielt aber das maul weit aufreißen, man hab ich solche leute satt hier in diesem land........ehrlich erbärmlich..........

34. Das Einzige was mich aggressiv macht sind solche "Wissenschaftler" und Journalisten.

Die haben doch keine Ahnung vom Gaming bzw. den neuen Medien.
    Die sind doch allesamt im Kopf "stehengeblieben".

35. Kronpr1nz

Kronpr1nz
    ICh bin der Meinung, wer heutzutage das Wort Killerspiel benutzt, hätte 1920 den Juden die Schuld am verlorenen Weltkrieg gegeben und hätte 1940 bei Jazz von Negermusik gesprochen.

36. LuckyMole

LuckyMole
    seh ich ähnlich. es ist jedenfalls ausdruck einer ähnlichen geisteshaltung. in die gleiche kategorie gehört übrigens auch die "entartete kunst". ich verstehe etwas nicht, also muss es schlecht oder minderwertig sein. na ja, wir haben schon immer gern verboten oder verbrannt, was wir nicht verstanden haben - "hexen", bücher...

wäre ich polemisch, würde ich sagen: na, die herren pfeiffer und fromm, so'n schöner stapel brennender "killerspiele", das wär doch was, hm? davon träumen wir doch heimlich, wenn wir die augen schließen, gell? Und drum herum tanzen stramme junge burschen, die volkslieder über sauberkeit und tugend singen... aber zum glück bin ich ja nicht polemisch.

37. @LuckyMole: #37
    Zum Glück hast du es ja nicht gesagt... ;-)

Die Frau Regine Pfeiffer soll mal nach Japan gehen und dort sehen was alles in Mangas (Zeichentrickbüchernund Filmen) und in Computerspielen gezeigt wird! Da hätte sie viel mehr worüber sie dann Nachdenken könnte wie man diese Firmen dort Verklagt...
    Happy Coding!

38. ritty

ritty
    Ich selbst bin angehender Psychologe und möchte mich auch mal äußern.

Nachdem ich einige Veröffentlichungen zum Thema "Gewalt und Computerspiele" gelesen habe, kann ich leider nicht zu einem eindeutigen Schluss kommen.

Häufig werden aus gefundenen Zusammenhängen Kausalaussagen getroffen, was nicht ligitim ist. Da heißt es dann beispielweise, dass Computerspiele Aggression fördern, obwohl man nur Korrelationen gefunden hat. Das bedeutet, dass ein eigentlich schon vorhandenes Aggressionspotential dazu führt, solch gewaltverherrlichende Spiele wie Manhunt überhaupt erst zu spielen. Die vermutete Ursache-Wirkungsbeziehung von Computerspielen zu Gewalt kann dadurch nicht bewiesen werden!

Des Weiteren ist fraglich, ob gewählte Versuchsdesigns grundsätzlich geeignet sind, bestimmte Hypothesen zu prüfen....

Auf der anderen Seite wurde aber in seriösen Studien schon gezeigt, dass Computerspiele und auch Filme als eine Art soziales Modell dienen können. Kleine Kinder neigen dabei gerne zum Nachahmen. Sollte überdies in der Familie keine guten Vorbilder zum Umgang mit Gewalt und Aggression vorhanden sein, kann es durchaus vorkommen, dass Spiel- oder Filmfiguren als Vorbilder dienen.

Ich glaube es steht außer Frage, dass man Kinder vor solchem Material schützen muss, wenn man nicht sicher sein kann, dass sie das Gesehene auf angemessene Weise verarbeiten und reflexieren können.

Das rechtfertigt natürlich nicht die Bevormundung von erwachsenen, reifen Spielern.

Fazit: Man sollte langsam aufhören, das ganze Thema in der Politik, der Wissenschaft und auch der Spieler-Community mit "Schwarz-Weiß"-Denken zu behandeln.

39. metzi-dns

metzi-dns
    Wurde eigentlich irgend ein Spiel implizit genannt – oder hab ich was überlesen!
    (z.B. bezüglich der Aussage: Strategie und Judenverfolgung).?

Ich habŽdieses dumme Volk sowas von gefressen *mirfehlengradfluchsymbole*

Schweinebacken!!!

Ein krankes Hirn nährt bzw. schürt seinen Hass sicher nicht aus Games oder Horrorfilmen!
    Die Ursache liegt – wo auch immer – aber mit Sicherheit ganz wo anders!

40. metzi-dns

metzi-dns
    ... mag sein, das sich weniger kreative Psychopathen gewisse Anregungen aus Spielen, Filmen oder Krimi-Serien ala "der perfekte Mord" ziehen – ist auch nicht ganz auszuschliessen!
    Demnach tragen alle verfügbaren Plattformen/Medien dazu bei! oO

... Ständig wird uns Gamern an den Karren gefahren, das ÄRGERT mich!