Gothic 3: Götterdämmerung

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Parz1val, 21. November 2008.

1. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Erzähl mir was neues!

2. So, ich wart mal ganz gemütlich das Semester ab, schau, ob dann bereits das Spiel gepatched wird, und wenn es denn dann spielbar sein sollte, und halbwegs gut rüberkommt, verkürz ich mir die Zeit bis Empires.

3. erklärt mir mal wer wieso so nen haufen mist ne wertung von über 70% bekommen kann? Die Wertung ist völlig aus der luft gegriffen..

4. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    ...und ja, wir sind uns der himmelschreienden Ironie bewusst in einer Bug-Meldung drei kaputte Bilder zu posten.:p

5. Bugs bei Gothic? Warum bleibt da bei mir das überraschende "O.O?" nur aus?

6. 64% bei den Kollegen von PcGames, siehe hier : http://www.pcgames.de/aid,667881/Test/Review/Wertung/&page=4

Dies scheint der Endgültige Tiefstand der Gothic Serie zu sein , jetzt kann es nur noch besser werden , oder ?

Mfg

7. Aus dem Gothic 3 Bugdesaster hat man anscheinend nicht viel gelernt.

8. huuuiiii

9. achja, mit dem releasepatch braucht ihr heute garnicht mehr zu rechnen

10. Atze-Peng

Atze-Peng
    Scheint für mich so, als ob die Inder garnicht solch schlechte Arbeit gelistet haben. Die Bugs wurden wohl wieder von JoWood verursacht, die auf heben und brechen das Spiel releasen wollten.

11. Wer nach allem was Jowood sich da geleistet hat, trotzdem mit ihnen kooperiert ist 100% mitschuldig

12. hat die stadt"Geldern" in dem game was mit der Stadt Geldern am niederrhein zu tun ?

13. ne kann nicht, geldern am niederrhein hat keine Clippingfehler :D

14. Hoffentlich verdient Jowood keinen Cent mit diesem Schund! -.-

15. Oh man...Jowood, was soll das?

Ich kauf es mir nicht, ich hab bereits mit der BUDGET-Version von Stalker Teil1 teuer bezahlt, welches nach jedem Gebietswechsel (neuester Patch) zum kompletten Absturz und Bluescreen geführt hat.

Mir kommt sowas einfach nimmer ins Haus, das ist Frust pur!

Jowood steckt ja soweit ich weiß in finanzieller Not, aber so kommt man auch nicht raus, indem man Entwicklerarbeit einspart und dafür den trotzdem wahren Fans weiterhin eins in die Fresse schlägt.

Wenigstens gibts diesmal Punkteabzug, nicht so wie beim Gothic3 Test, der zuerst unfassbar gelobt wurde von GS und dann ein Monat später kam von GS selbst auf DVD ein Bug-Special raus *devil*.

Allerdings hätte ich je nach schwere der Bugs auch deutlich mehr Punkte abgezogen, gleich mal so um 15 Punkte, damit es schön schmerzt, genauso wie das Spielen von solchen Games schmerzt.

16. Soisus

Soisus
    Jedes Gothic ist und war ein Bugdesaster...

17. LOL

18. Faulpelz II

Faulpelz II
    Nur dass bei den ersten 2 Gothics sich hinter den Bugs und Nervigkeiten fabelhafte Spiele versteckt haben, bei G3 nur heisse Luft..

19. So derb war es bei 1 & 2 aber nicht. Außerdem hat da der Entwickler noch selbst die Patcharbeit erledigt und dies nicht einfach abgeschoben!

20. dirkie71

dirkie71
    Habe die Version heute im Laden angespielt und war schon erschrocken, was die da wieder zusammengebastelt haben.

Ein anderer Kunde berichtete uns heute, er habe es durchgespielt und sei sowas von enttäuscht.
    Wenn man die Meinungen im Forum so liest, kann man sich den Rest denken.

Schade eigentlich aber wieder Geld gespart...:muhaha:

21. Soisus

Soisus
    Naja, ich musste auch als die ganze Patcherei eingestellt wurde noch in Foren schauen um Probleme zu beseitigen oder erträglich zu machen.
    Und weil bei sowas auch wegschaut bekommt ihr heutzutage fehlerhafte Spiele...

22. trotzdem haben die inder anscheinend gute arbeit geleistet
    schließlich haben sie ja die engine übernommen und nicht komplett neugeschrieben, deswegen wohl die grafikfehler
    und die sachen mit den überstzungen ist wohl zu 100% jowood anzukreiden

aber es sind ja schon weniger fehler als anfangs bei g3-.-

23. Find die Abwertungen sehr gut. Vor allem 4 bei der Atmo.

Ja...war aber nicht anders zu erwarten.

24. resümieren wir mal:

Es gibt sicher einige die jetzt behaupten "naja, war ja zu erwarten". Ich bin jedenfalls überrascht. Jowood sollte sich der Situation nach dem Gothic 3 debakel und dem darauf folgenden Streit mit PB vollstens bewußt sein. Des Weiteren ebenfalls der Tatsache, daß die Gothic-Community mit einem skeptischen Blick aud das Addon schielt. Insbesondere nach der Veröffentlichung, daß dieses von einem indischen Studio entwickelt werden würde. Nun, wie gesagt ich bin überrascht und hätte etwas ganz anderes erwartet, weil ich davon ausgegangen bin, daß Jowood sicherlich extrem darauf achten würde, allen Unken und Skeptikern zu zeigen, daß sie zum einen ein Gothic unter eigener Regie nahezu fehlerfrei rausbringen können und das die Gothic Reihe auch ohne PB auskommen kann. Zu dem eine Wiedergutmachung an der vergraulten Community.
    Das ist es dann wohl für Jowood gewesen, zeigt das Addon doch jetzt, wer wohl die Hauptschuld an dem verbugten G3 trägt. Beim Addon läuft es ja genau so.
    Ich persönlich schüttel nur den Kopf und hake Spiele von Jowood damit zukünftig ab. ....aber Hauptsache noch schnell zum Weihnachtsgeschäft rausbringen.

Es ist zum Lachen, wenn es dann nicht so traurig wäre :o(

25. Disqualifikation auf der ganzen Linie.
    Jowood hat sich jetzt nicht nur vor der Welt, sondern auch vor PB mehr als blamiert. Interessieren wirds die sicher nicht, denn so masochistisch wie die anscheinend sein müssen, sollten sie auch da locker drüber stehen.

Die werden erst merken was los ist, wenn sie die Kosten nicht gedeckt bekommen sollten und ihre Spiele zukünftig in den Läden versauern.
    Verdienen würden sie es!

26. Wie kann eine Serie so tief fallen???
    Erinnert stark an NFS...

27. Bugs? Wer hätte das gedacht...

28. @#24 Cyberflips

Volle Zustimmung! Leider denke ich auch so...

29. Virdrix

Virdrix
    es gibt mitttlerweile übrigens einen Patch!!
    allerdings nicht von jowood sondern es ist wieder ein communityPatch....
    ha jowood verdient das geld und die fans machen das spiel wirklich fertig herrlich sowas....

30. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    71%???? Nach allem, was ich gehört habe, ist das mehr als schmeichelhaft! Das Spiel hätte es, genau wie NfS Undercover, verdient, ordentlich abgewatscht zu werden. -.-

31. wo gibts den patch? poste mal nen link bitte!

die von gamestar genannten bugs kann ich alle bestätigen. es gibt aber auch noch schlimmere bugs die nicht erwähnt wurden...

z.b. dass das spiel mutwillig abstürzt wenn man schnellladen will. das mindert den spielspaß bei mir jedenfalls ungemein. es kommt bei mir oft vor dass ich schnellspeichere...dann mist baue in der g3 welt um zu gucken was passiert und dann wieder schnelllade um normal weiterzuspielen. aber jetzt überlege ich mir 3 mal ob ich das mache weil ich kein bock hab andauernd das spiel neuzustarten. außerdem fehlen auch etliche dialogzeilen bei den gesprächen. wenn man z.b. an einen beliar schrein geht um sich zauber zu holen stehen da nur leere zeilen. ich musste mit papier und stift rausfinden welche zauber sich dahinter verstecken. ...da haben die aber sehr lustige rätsel eingebaut.. hahaha*ironie*haha

32. 71% mit Bug-Abzügen und vor Allem 78% ohne Bug-Abzüge sind für dieses technische und spielerische Desaster mindestens 20% zuviel. Hinzu kommt, dass man aus ideologischen Gründen noch mehr abziehen sollte, weil durch diese Modifikation (von einem Addon zu reden ist purer Hohn) die Gothic-Reihe endgültig im Koma liegt. Wenn "Arcania" nichts wird, war's das wohl ein für allemal. Dann kan man auch die letzten lebenserhaltenden Maschinen abschalten.

33. Guardian-Forces

Guardian-Forces

Liebe Leser,

nach allem Tests gehe ich davon aus das Gothic 4 ebenfalls grotten schlecht wird. Ich persönlich werde mir das Addon nicht kaufen. Ausser es wird irgendwann mal für 5€ bekommen zu sein.

Beste Grüße

34. Virdrix

Virdrix
    http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=352

allerdings behebt der vorerst die kleinen fehler im forum haben sie geschrieben das dies auch der einzige bleiben wird und die arbei von jowood nicht machen werden^^

35. HiDDeN

HiDDeN
    Jowood lernt absolut nicht dazu. -.-

naja, mit den verkaufszahlen werden sie dann schon die quittung kriegen und (hoffentlich) mal aufwachen, wenn G4 nichts wid, wird es auch in zukunft nichts mehr werden

falls es so eintreten sollte, widme ich mich lieber den piranhas rund um ihr neues entwicklungsprojekt Risen zu

36. PB hätte mit sicherheit ein bessers Addon hinbekommen, da bin ich mir sicher.

37. Soisus

Soisus
    Ha, den Unterschied mit den Fehlern hätte man mit der Lupe suchen können :P

38. Ich meine vorallem von der Story her, nehmen wir DNdR war eine gute Geschichte, neben dem Hauptplot von GothicII.

Von den Bugs eventuell auch, da ich mir sicher bin das PB sich mehr Zeit genommen hätte und DS sicher nicht so drängeln würde.

39. Ojeee hmmm... so ein Gutes Spiel, wenn da nicht diese vielen unnötigen Bugs währen aber das war ja schon fast imemr so z.B mit diesen Leistungseinbrüchen ach jaaa ich kann mich noch an Gothic 2 erinnern ^^ hab mir damals extra einen neuen Rechner gekauft um es mit vollen Auflösungen spielen zu können und bei G. 3 war der Frust groß gewesen ich hatte darmals nur 1 G Arbeitsspeicher udn bin extra Abends noch in den Computerfachhandel gelaufen und habe mir einen zweiten Riegel gekauft brw. ein ganz neues Arbeitsspeicher Duett ^^

40. Darth Demon

Darth Demon
    Da kannst du so höflich schreiben wie du willst, trotzdem zeigt dein Kommentar nur die Üblichen Vorwürfe wenn ein Neues Spiel rauskommen soll ("Öh ein 4. Teil, der 3. war doch voll beschissen, dann kann der nicht gut sein/werden"). So in der Art :)