Raubkopien

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von nevio, 25. November 2008.

1. Cinergie

Cinergie
    Wer 100 Games/Programme illegal kopiert sprich klaut ist ein Dieb und gehört bestraft! Alle die sich hier für das Raubkopieren aussprechen, Ihr habts einfach nicht so drauf! Ich bin selbständig und die Arbeit, die ich verrichte, möchte ich bezahlt haben. Wenn mir jemand etwas klaut, klage ich ihn auch an! Was daran so unverständlich sein soll ist mir rätselhaft. Entweder seid Ihr noch nie richtig im Erwerbsleben gewesen oder einfach unglaublich naiv!

2. WesBorland2k

WesBorland2k
    Womit soll man eine Preissenkung rechtfertigen? Eventuell haben einige von Euch noch alte Magazine zu Hause und gucken mal wieviel vor 10 Jahren Spiele gekostet haben und rechnen das bitte mal um, am besten noch infaltionsbereinigt. Zumdem hat sich die Produktion von Spielen dramatisch verteuert (zumindest halt die Major-Titel). Bei 30 € für ein Spiel, würden Publisher und Entwickler auf fast 50% der Einnahmen verzichten und es kann hier garantiert niemand mit absoluter Sicherheit sagen, dass solch eine Preissenkung auch fast 50% mehr Käufer zieht, das wäre ziemlich naiv. Ich sehe ein, dass die Qualität und auch der wiederspielwert der meisten Titel sehr gelitten hat und wenn dann nur durch Multiplayer erzwungen wird, aber Preissenkungen in dem Maße wird es sicher nicht geben und sie sind auch nicht gerechtfertigt.

3. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    Lolly, Kaffee oder was brauchst du zur Beruhigung?

4. RainerD

RainerD
    Richtig so! Kauft Gothic 3 und die Erweiterung und honoriert die Arbeit der Entwickler :D

Ne, mal Spass beiseite, nieder mit den Raubkopierern! Dadurch werden nämlich nur die ehrlichen Käufer bestraft (siehe SecureRom)

5. Quatsch keine Paste. Es geht nicht darum, dass Rechteinhaber nicht die Möglichkeit haben sollen, ihr Recht auch durchzusetzen. Es geht nur um Verhältnismäßigkeit und die Wahl der Mittel. ;)

6. Atze-Peng

Atze-Peng
    Und das macht das Vorgehen besser?

Die meissten Spiele Zeitschriften haben schon 1-2 Wochen vor dem Gamerelease die Tests in den Zeitschriften. Gothic 3 ist doch das beste Beispiel. Es läuft selbst heute noch nicht flüßig und wenn das die Zukunft ist, seh ich schwarz, denn es wird meiner Meinung nach immer schlimmer.

7. @ Atze-Peng:

Der Vorteil läge darin, dass ein unfertiges Spiel dadurch deutlich wenige Käufer fände.
    "Gothic 3" ist da ein tatsächlich recht gutes Beispiel, da (sicher nicht nur) ich es mir aufgrund diverser Testberichte bis heute nicht gekauft habe.
    Ein Argument zugunsten von Raubkopien kann ich auch in der verfrühten bzw. bugverseuchten Veröffentlichung von diversen Spielen nicht sehen.
    Interessiert mich ein Spiel und bekommt es entsprechende Testergebnisse, kaufe ich es mir.
    Andernfalls darf es der Herausgeber behalten.

8. Thoddy398

Thoddy398
    Damit hast du dann das Wichtigste unkommentiert gelassen. Selbstverständlich sollte man Experten beauftragen, aber doch bitte nicht solche, die in einem Interessenskonflikt stehen. Niemand würde einen Arzt um eine Expertise bitte, bei der es um einen Patienten geht, der diesen Arzt wg. eines Kunstfehlers verklagt hat. Auch Polizisten ermitteln nicht in Fällen, in die irgendwie verwickelt sind.

Insofern hätte eine Revision durchaus Aussicht auf Erfolg, wenn es um die Beweiskraft der Expertise geht. Leider sind da viele Richter noch meilenweit entfernt, selbst das entsprechende Wissen zu haben. Dieser Richter scheint mir allerdings dazu noch reichlich naiv zu sein.

Etwas Anderes berührt mich auch negativ: Da schreiben Einige, dass Raubkopien nicht in Ordnung sind und werden in Grund und Boden gevotet. Ganz unterste Schublade sowas. Das ganze noch dem Hinweis auf "schlechte Qualität die zum Kopieren quasi berechtigt" zu krönen, schlägt dem bekannten Fass den Boden aus. Raubkopien sind nicht in Ordnung, basta.

Wer sich keine Spiele leisten kann, hat Pech gehabt. Oder will nun jemand sagen, es wäre in Ordnung, wenn wir alle anfangen, uns das alles zusammenzuklauen, was wir uns nicht leisten können oder bei dem wir der Meinung sind, dass es das Geld nicht wert ist. Bei einigen von Euch könnte man fast auf diesen Gedanken kommen. Pfui.

9. batgilla

batgilla
    @Urs Blank

Entschuldige mal, aber wiviel Interpretationsspielraum gibt es in der Entscheidung -> Geklaut/ Nicht Geklaut?

Ich finde es einfach lächerlich, dass hier grundsätzlich einem Verein der die nötige Fachkompetenz mitbringt (die zugegebenermassen in der Funktion "Interessenvertreter" entwickelt wurde) automatisch unterstellt wird, dabei mit der selben kriminellen Energie vorzugehen (Verdächtigungen in Richtung -"Die haben was gedreht" wurden ja schon laut ;) ) wie der eigentlich Beschuldigte. Das Gericht war der Meinung, dieser Mensch war schuldig - diese Meinung teile ich.

10. WesBorland2k

WesBorland2k
    +++

Was genau würde eine Revision bringen? Ok die Anwälte verdienen Geld, aber Fall von neuem aufrollen ---> unabhängiger Sachverständiger --> EVENTUELL geringe Strafe, über die Schuldfähigkeit muss denke ich erst garnicht diskutiert werden.

Das Bewertungssystem sollte hier abgeschafft werden, fällt mir immer wieder negativ auf, sobald man sich wirklich objektiv mit etwas auseinandersetzt.

Mir kam bei deinem letzten Satz nur etwas aus meinen letzten Ausleihsession von der Videothek in den Sinn: Would you steal a car?

11. viele spiele die heutzutage rauskommen sind nichtmal einen download wert wenn man sich die testberichte so durchliest. da brauch die firma bzw der publisher der das game vermarktet bei einigen keine angst haben das das game runtergeladen wird, weils nen guten namen trägt aber in vielen magazinen scheisse abschneidet.

12. Spartan190

Spartan190
    Insgesamt ist das aber ein Teufelskreis:

1. Die Entwickler können nicht mehr so gut Qualität liefern, weil sie weniger Geld einnehmen wegen den Raubkopien aber

2. Viele Leute laden sich Spiele, weil sie miese Quali haben und es sich nicht lohnt zu kaufen

also: Mehr miese Qualität und dadurch weniger Geld, somit können keine guten Spiele produziert werden.

EA hat anderes Problem da wird mehr gesaugt, weil man mit den Raubkopien weniger Probleme hat als mit den Originalen.

13. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    Du hast das deutsche Rechtssystem nichts verstanden. Setze dich bitte mit der Unabhängigkeit von Sachverständigen auseinander, mit dem Begriff Interessenskonflikt und dem einschlägigen Urteil des Landgericht Kiels zur GVU und dem Einbeziehen dieses Verein bei der Beweissicherung, der Überstellung von Beweisen und generell der Einbeziehung von Nicht-Ermittlungspersonen.

14. raubkopieren bietet sich an, weil es deutlich einfacher ist, als auf legalem wege etwas zu erwerben. solange sich daran nichts ändert, wird auch weiterhin mächtig gesaugt werden.

jeder mist wird in deutschland übersetzt / geschnitten / irgendwie anders eingeschränkt oder beeinflusst. ich möchte spiele so spielen, wie es vom entwickler vorgesehen wurde. dank dvd's sind die meisten spiele heutzutage mehrsprachig, aber ich sehe es nicht ein, ein mit ab18 freigegebenes spiel in deutschland zu kaufen, welches trotzdem geschnitten ist.

gute beispiele hierfür sind fallout 3 und call of duty 5. beide spiele habe ich mir vorgenommen ungeschnitten zu kaufen, aber bisher noch keine gute möglichkeit gefunden dies zu tun. auf illegalem wege hätte ich das problem in 30 minuten 2 tage nach dem release lösen können.

wo kann man günstig internationale spiele erwerben, ohne mit kreditkarte zahlen zu müssen?

15. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    74 Spiele und 27 Programme - ein halber Jahreslohn? Was hat der runtergeladen, 27xAdobe CS4?

16. WesBorland2k

WesBorland2k
    Tut mir leid, da der Entwickler im eigenen Intersse am Produkt rumschnippelt, ist es auch so vom Entwickler vorgesehen ;-)

Such mal in deiner Nähe nach einem Spielehändler oder google halt mal, besorgen können die fast alles ^^

17. Cinergie

Cinergie
    Ach Urs, was für ein niveauvoller Kommentar...aber ich hoffe sonst gehs Dir gut :)

18. --=ZerO=--

--=ZerO=--
    Stimmt, sollten Sie... Aber was hat das mit dem Artikel zu tun?
    Hier geht es nicht um einen Raubkopierer.
    Zumindest konnte ich nichts dazu im Artikel finden das der Typ hier Kopien verkauft hat.

19. Ich finde es auch noch interessant zu beobachten, wie die bisherigen Kommentare jeweils bewertet wurden. Solche, die sich gegen Raubkopien aussprechen werden viel schlechter bewertet als andere. Anscheinend gibt es hier recht viele illegale Dowloader (wobei, das war ja zu erwarten...). Ich persönlich bin übrigens auch dagegen ;-)

20. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    [...] beat you with experience.

I lost.

21. WesBorland2k

WesBorland2k
    Ja das finde cih auch sehr bescheiden, da es viele hier doch sicher interessiert ob der Mensch einfach nur massiv geshared hat oder die Software etc. vielleicht noch gewinnbringend verkauft hat. Man weiß es nicht, falls nicht hat die Industrie mal wieder ein Exempel statuiert.

22. RainerD

RainerD
    Bestraft wirst du nicht für den Besitz illegaler Sachen sondern für die Verfielfältigung!
    Bei Emule stellst du den runtergeladenen Content automatisch wieder anderen zur Verfügung. Bei Freeware kein Problem (sofern es wirklich Leute geben soll die Freeware von dort laden) aber bei Urheberrechtlich geschützten Sachen gibts Probleme.

Der Justiz ist auch egal, ob du Geld dafür verlangst oder nicht. Erstmal ist das Hauptproblem wirklich das Verfielfältigen!

23. murray

murray
    Der GVU sollte man aber nicht trauen, da die ja bekannterweise selber Raubkopien verteilt ;)

http://www.heise.de/newsticker/GVU-Fahnder-als-Raubkopierer-Komplizen-Update--/meldung/69206

24. WesBorland2k

WesBorland2k
    Was genau möchtest Du damit ausdrücken? Die Polizei bezahlt V-Männer um an Informationen über z.B. die Rechte Szene zu kommen. Der BND unterhält (ok unterhielt in dem speziellen Fall) Sione, die nebenbei wissentlich illegal Waffen in den Iran schmuggeln. Ich finde das System "kleine übel begehen um größere aufzuhalten" zwar sehr verwerflich. Aber über Ethik brauch man hier mit niemandem diskutieren, da Anti-Raubkopierer ja grundsätzlich negativ bewertet werden ;-)

25. Bin nicht eurer meinung, jeder hat schon mal mindestens ein mal was runtergeladen oder was illegales gemacht zumbeispiel musik mit handy austauschen ist illegal oder das spiel von deim besten freut kopieren ist auch illegal.

Also wenn die Polizei bei euch aukreuzen tät und mal euer pc oder handy untersucht wird euch das lachen vergechen !

Die spiele sind oft zu teuer 50€ und haben auch nicht den wert. Da kan man schon verstechen wenn leute die nicht so viel eikommen haben ihre spiele runterladen!

Man solte schon gerecht sein! Die straffe ist hart und einmal im gefengnis, bist du für's ganze leben verdamt!

26. WesBorland2k

WesBorland2k
    Tja es ist nunmal kein Geheimnis, was es für Strafen gibt, wenn man erwischt wird, dass sollte man ncoh irgendwo mal einsehen. Aber Du hast recht, ein Großteil der Software ist sein Geld nicht wert, nur warum werden sie trotzdem kopiert?

27. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    Der Unterschied zwischen einem privatwirtschaftlichen Lobbyverein und einem Organ der Executive ist dir bewusst?

28. Da kann ich Trekki nur zustimmen!
    Klar was der Typ da mit E-MULE veranstaltet hat ist nicht mehr feierlich abern tut nicht so als wenn ihr alle SAUBER wärt.
    So eine Scheinheiligkeit!

29. Kronpr1nz

Kronpr1nz
    Naja mein Argument wäre, dass heutzutage viel mehr Leute spiele spielen und auch kaufen, als noch vor 10 Jahren.
    Und das tollste daran ist es, dass imho das zum Teil auch den Raubkopieren gedankt werden kann, denn die haben diese Spiele verbreitet.

Raubkopierer waren es, die die damalige Jugend "angefixt" haben und zum zocken gebracht haben.
    Eben jene Jungend, die heute Geld verdient und sich Spiele kauft.

(Ich will keineswegs Urheberrechtsverletzungen bagattelliesieren, sondern nur die 2. Seite der Medaille aufzeigen.)

30. WesBorland2k

WesBorland2k
    Demzufolge sind Privatdetektive für Dich auch Verbrecher? Organe der Executive haben das Recht Gesetze und Regeln zu brechen? Erklär mir bitte den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  31. Also ich hätte die 200 Tage Haft genommen...

32. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    Von Verbrechen habe ich nie gesprochen.

Ansonsten Detektive sind eine Berufsgruppe die per Definition das Recht beugen (muss), ja gar bricht. Das ist eine Tatsache und keine wertende Aussage.

33. SFella

SFella
    Meiner Meinung nach ist dass größte Problem dass die nette GVU hat Rapidshare,"leider[zum glück..]wird sich dass nicht so schnell abschaffen lassen.Leute die bei P2P illegal downloaden sind selbst schuld.Ich finde eigentlich auch dass es in gewisser Hinsicht unfair ist oder einfach Diebstahl,allerdings ist Fakt das man zu 70% der Firmen heute über den Tisch gezogen wird.30€ für gute Spiele finde ich einen absolut angemessenen Preis-.-

34. Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein oder so ;)

Wer besitzt von euch keine illegalen Alben,Spiele,Programme etc. ?
    Für diejenigen die sich jetzt angesprochen fühlen,rechnet doch mal jedes illegale Album mit 10€ auf,jedes SPiel mit 30€ und Programm je nach belieben.

Kla ist es illegal,aber bei einer anderen Preispolitik würde sich dies auch ändern.
    Für 20-30€ würde ich mir fast jedes Spiel kaufen,auch schwächere Titel!

35. The Nightmare

The Nightmare
    ich finde das es dem ehrlichen kunden der sich spiele und software kauft viel zu schwehr gemacht wird, da ist es kein wunder das viel sowie auch ich ünberlegen sich die sachen auf anderen wegen zu besorgen. was mich ankozt sind die dämlichen aktivierungen von software. ich habe zum servicepack 1 start von win vista mir eines (win vista) zugelegt. der ärger damit ging nun lange genug. ich habe mir anfang diesen jahres einen new pc zusammengestellt. --> pc fertig win vista drauf und freuen. doch die freude wehrte nicht lang mainboard kaputt (win vista schon aktiviert) hm scheiße neues mainboard gekauft (altes in reperatur) 8 wochen warten in der zeit musste ich das win vista wieder neu aktivieren. altes mainboard aus der reperatur zurück, hm win wieder neu aktivieren (key zu oft benutzt, error). so da das ja so toll ist und viele mitlerweile so mit registrieren und dann noch mal aktivieren arbeiten, bin ich voll gestresst. frust auf win vista und seinen fehlermeldungen gestern win xp bestellt, heute da (wer ein win vista kaufen will kann sich melden) da mich aber der aktivierungsprozess der nun bei vielen anderen software arten mitlerweile quasie standart ist, bin ich auch am überlegen ob ich mir denn stress mit der aktivierung noch länger geben soll oder nicht. raubkopien bekommt mann zu hauf quasie fast an jeder ecke für lau.

mein fazit: die software ist meist schon recht günstig (muss ja nicht immer am erscheinungstag gekauft werden) deswegen kaufe ich sie mir lieber (weil sie dann orginal ist) doch die registrierungs und aktivierung schei.e nervt einfach nur. ich hoffe das das bald auch die entwickler der softwarefirmen bzw die firmen mal verstehen. ich weis nicht wer es hier auf der seite mal geschrieben hatt, doch (zitat: denn hacker freuts und der ehrliche kund der die software kauft denn nervts nur!)

mfg

36. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    Für solche Organe gelten aus diesem Grund andere Gesetze, diese haben selbstverständlich Bindungskraft.

Jedoch hat das nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun, hier geht es um die Einbeziehung eines privaten Lobbyverbands in staatsanwaltschaftliche Ermittlungen was als solches ein Skandal ist, aber nichts mit etwaigen Vergehen irgendwelcher anderen Organe der Executive zu tun hat und schon gar nicht mit diesen gerechtfertigt werden kann.

37. senfmann

senfmann
    dem stimme ich im großen und ganzen zu. ich kaufe meine spiele auch lieber. aber wie oft kommt es die letzte zeit vor das die games ihr geld nicht im geringsten wert sind? demos kommen auch kaum noch sodas man wenigstens mal reinschnuppern kann. und wurde auch schon des öfteren von games enttäuscht obwohl die bewertung gewisser magazine garnicht schlecht ist.

38. dies ist der erste sinvolle beitrag den ich hier gelesen habe, da kann man sich ja vorstellen wie viele idioten sich hier rumtreiben wenn dieser ansatz mit 29 negativen stimmen belohnt wurde...

btw ich spiel schon lange nicht mehr auf dem pc, xbox360 ftw :)

39. Einem 32-jährigen Aschaffenburger konnte jetzt vor Gericht das unerlaubte Vervielfältigen und Verwerten von insgesamt 74 Computerspielen sowie 27 Computerprogrammen nachgewiesen werden.

74 Computerspiele und 27 Programme im Internet zu verteilen ist kein kleines ding.Auch wenn er wahrscheinlich kein Geld damit gemacht hat, ist das schon n großer Schaden.

40. Du bist ja ein ganz schlauer! Also ist die höchste Strafe die man bekommen kann, die Software die man sich illegal besorgt hat zu bezahlen? Wenns so wäre würde sich wohl niemand Software kaufen...