GTA 4

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Sun Liao, 3. Dezember 2008.

1. Hallo. Gut geschriebener Kommentar!

Ich würde dir raten, das Spiel zurück zu schicken. Habe es zwar nicht, aber wie man das hier so liest, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht laufen. Selbst wenn doch, dann nur mit Minimaler Grafik und vielleicht auch damit ruckelig, da dein System nicht High-End ist. Ich würde mich dann ärgern, dass ich es nicht voll genießen kann, gerade wenn man so lange drauf gewartet hat. Wenn sie die Probleme in den Griff gekriegt und möglicherweise die Performance noch verbessert haben, kannst es dir ja doch wieder bestellen.
    Geht mir bei Fallout 3 auch so. Hab es zwar schon ca. ne Woche, aber spiele erst am Wochenende mit dem guten Rechner, weil ich im Moment nur einen mit der Minimalvorraussetzung zur Verfügung habe. Das ist, finde ich, wie einen Kinofilm runtergeladen mit 640x480 und schlechtem Sound zu gucken und dann doch ins Kino zu gehen, dann kennt man es ja schon und die tolle Qualität bringt auch nicht mehr viel. Besser gleich ins Kino!

Gruß Phol

2. funakistyle

funakistyle
    Hab mal ne Frage, hat schonmal jemand versucht GfWL nachträglich zu entfernen wie man das ohne Probleme bei Fallout 3 machen kann. Bei den Kollegen von Tweakguides, gibt es dazu eine ausführliche Anleitung:

http://www.tweakguides.com/Fallout3_3.html

GfWL über Systemsteuerung entfernen. Eine bestimmte GfWL Datei als Ersatz in System32 Ordner platzieren usw. Wenn das bei FO3 so funktioniert, müsste es doch rein technisch auch mit GTAIV machbar sein. Bei FO3 gibt das Entfernen von GfWL jedenfalls einen ordentlichen Performance-Boost.

3. Nur kurz, weil ich etwas produktives zu tun habe: es ist wirklich nicht verboten sich zu freuen, dass das Spiel läuft. Viel Spaß damit...

4. Na das mit den komischen Tests bedarf ja mal einer gründlichen Überholung. Wie kann es angehen, dass ein Spiel nicht auch aufgrund Hardwaremängeln, Bugs, Schwierigkeiten bei der Installation, schwierige Sicherheitsüberprüfung usw. bewertet wird.
    Beispiel:
    Was nützt es mir als Käufer zu wissen, das beispielsweise mein neues Auto toll fahren könnte, wenn, ja wenn der Schlüssel passen würde, der Funk meines Funkchips im Schlüssel funktionieren würde, die Reifen vorhanden wären und der Lack noch aufgebracht wäre. Sorry, da kannn ich beim besten Willen keine gute Wertung für das Fahrzeug abgeben. Denn das Fahrzeug habe ich nicht in seiner endgültigen Version testen können.
    Beispiel 2:
    Solche Sachen und andere Dinge werden bei Stiftung Warentest ja auch bei Produkttests berücksichtigt und nicht was potentiell aus dem Produkt rauszuholen ist.

Zurück zum Spiel:
    Wenn ein Spiel nur auf sehr schnellen Rechner laufen sollte, und dann gut und ohne Abstürze, dann ist die Wertung gerecht. Denn möglich wäre es ja, das Spiel so zu spielen, wie es sich die Entwickler gedacht haben. Nur wenn es nicht auf gängiger Hardware zum Laufen zu kriegen ist, obwohl dies möglich wäre, dann ist das ein technischer Mangel und muss als solcher zur Abwertung des Produkts führen. Und zwar deutlich, weil das den Spielspaß recht hoch schmälert, wie man hier ja lesen kann. Da liegt für mich der Unterschied. Wenn dies bei der Testversion, die Gamestar zur Verfügung gestellt wurde auch der Fall war, dann kann ich nicht eine hohe Wertung vergeben, weil der Stand der Dinge getestet wurde. Sich darauf zu verlassen, dass alles gut und alles besser wird ist schon arg blauäugig und nicht im Sinne des Käufers, für den ihr da testet. Der will ein objektives Bild haben und nicht eine mögliche Veröffentlichung bewertet wissen. Ihr solltet mal an dieser Stelle darüber nachdenken, wie man Tests in Zukunft anders gestaltet oder bewertet.

5. Guten Tag.
    Für alle Flamer die das Spiel bewerten ohne es überhaupt gespielt zu haben,
    kann ich die Meinung von BigRitti nur bestätigen.
    Ich hab es mir gestern gekauft und bin ohne Ende begeistert. Es ist der Hammer. Quasi ein perfektes Spiel. Ich werd es heute gleich nochmal SPIELEN... und immer wieder... und wieder... und...

Das registrieren ist eine Kleinigkeit für Leute mit genug Grips im Kopf.

Denkt mal drüber nach, was ihr schreibt.

6. klangfinger

klangfinger
    Frage mich wie alt jemand wie du sein kann, wenn er solche sinnlosen Kommentare von sich gibt.

Wärst sicher einer der ersten der geheult hätte, wenn es jetzt bei dir nicht laufen würde, da bin ich mir fast sicher.

7. Thoddy398

Thoddy398
    Also ich zeig mich schon nachdenklich, denn viele der Probleme hier sind auch dadurch ausgelöst. das nichtmal aktuelle Service-Packs und Treiber installiert sind. Ich kann nur nochmal sagen, dass auf meinen beiden Installationen (XP und Vista 64) keine Probleme auftraten und die Spiele-Installation inkl. allem 20 Minuten gedauert hat. Das ist dann auch nicht viel für die Menge an Daten.

Nachdem ich erst von dem MMA10 Fehler verschont war, kam er dann doch noch, allerdings hilft der Workaround "Kein Login in den SC".

Dann das alte Jammerthema, und das passt auch zum GS-Video: Ich hab mir das Vergleichsvideo angesehen und kann da keine großen Ruckler feststellen, so ist dann das unterschiedliche Empfinden.

Wer aber in seinen Tests noch die Schwanzverlängerungssucht vieler Spieler unterstützt und Ihnen quasi aufindoktriniert, dass man alles unter 25-30 Frames als schlecht und ruckelig zu empfinden hat und die geneigte Clientel dann nur noch alles ab 70 FPS akzeptiert, dann erbringt man hier einen Bärendienst: Wer sich heute eine 320MB Graka und einen 24" Monitor kauft und dann auf 1920*1200 Spiele mit vielen unterschiedlichen Grafikobjekten und dynamischer Generierung dieser das Spiel Ruckelfrei spielen will, der gehört eingesperrt. Das kann nicht gehen.

Ich spiele das Spiel auf einem Quad-Extreme @4Ghz (es geht auf mit 3Ghz ohne Unterschied, die CPU ist hier nicht das Problem) auf 1920*1200 mit einer GTX280 mit 25-30 FPS völlig problemfrei. Mit den durch das Spiel empfohlenen Werten abzüglich Schatten, ich hasse Schatteneffekte. Das Spiel ist nicht einmal abgestürzt. Ich konnte auch keine Bugs feststellen. Es macht einen Heidenspaß.

Das es mit ATI Grakas Probleme gibt, ist Scheiße. Punkt. Das hätte in diesen Ausmaßen (auch wenn ich nach wie vor nicht einzuschätzen vermag, wieviele das wirklich sind, die Meute ist hier immer laut und bei einem Kumpel läuft es auf ner 4XXX ohne Probleme) nicht passieren dürfen. Wie bei anderen Spielen werden Hersteller vom Spiel und Treibern sicher schnell nachbessern.

Zum Lachen und Kopf->Tisch animieren mich dann allerdings solche dummdreisten Posts, die Spiele wie Crysis mit GTA zum Einem überhaupt nur vergleichen und zum Anderen völlig ausblenden, welches Drama es zu Release gab, welche Verarschung es zum Thema Patches gab und gibt und wie dort mit Kunden umgegangen wird. An diese Poster nur Eines: Schämt Euch.

Abschließend: Auf Consolen ist DRM Standard. Auch die Mitgliedschaft in den "Clubs" und Diensten ist für jeden ernsthaften Spieler Standard, Multiplayer geht gar nicht ohne. Insofern unterscheidet sich dies nur dadurch, dass durch die Installation der Software diese Dinge deutlicher werden als bei einer Console. Einen Unterschied gibt es aber nicht wirklich.

Ich geh ne Runde fahren und hoffe für alle, die wirkliche Probleme haben und denen der MMA10 Workaround nicht hilft, das es schnell Nachbesserung gibt.

Für alle, die meinen, auf einem ungepflegten PC müsse aktuelle Software laufen oder die meinen, in einen VW Käfer müssten genausoviele Menschen passen wie in einen Bus, habe ich ein Originalzitat von Nicks Cousin zur Hand: Fuck you.

8. Rockstar (RS) vertreibt hier mit Wissen und Wollen eine offensichtlich funktionsuntüchtige Software (wennŽs bei 77% der User gar nicht läuft). Noch schlimmer: Entgegen der Aussage gegenüber GS (zu Euch komme ich noch) wurden die bekannten Probleme (ATI) in der Verkaufsversion nicht behoben.
    Meiner Meinung nach erfüllt das den Tatbestand des Betruges, zumindestens des Versuchs. Betroffene, die ihr Spiel nich umtauschen können, sollten erwägen Anzeige zu erstatten.
    RS begibt sich damit auf das Niveau derjenigen, die sie mit ihrem Kopierschutz zu bekämpfen versuchen.
    Der ehrliche Kunde hätte wohl Verständnis für diese Mechanismen, wenn diese auch wirklich greifen würden und die Funktionsfähigkeit der Software dadurch nicht (wesentlich) eingeschränkt würde...
    Aber schon heute ist in diversen Foren von funktionierenden Cracks zu lesen...

RS hebt die Kopierschutz-DRM-Registrierungs-Orgie in ganz neue Dimensionen und ich frage mich ernsthaft: Wer tut sich das wissentlich für 50 € an?
    Also ich nicht.
    Ohne DRM+SC+WL scheint das Spiel ja stabil zu laufen -bis auf ATI-

RS macht hier einen gewaltigen Fehler. Anstatt Raubkopien zu verhindern, fördern sie diese auch noch indem man dem ehrlichen Käufer solche Installations-Torturen auferlegt, die, wie ich hier las, durchaus mehrere Tage dauern können und zu dem Ergebnis führen dass das Spiel abstürzt oder gar nicht erst startet...
    Wer so etwas erlebt - sprich einen 50€ Bierdeckel zuhause rumliegen hat - dürfte durchaus bedient sein und sich überlegen, das nächste Spiel erstmal illegal zu saugen und aus zu testen, ja obŽs denn überhaupt läuft.

Zu GS: Ich bin schwer enttäuscht von Eurem "Test". Das war ganz klar ein Preview und diese Wertung muss gewaltig nach unten korrigiert werden!
    Das war mal sehr unprofessionell. Testet das, was in die Läden kommt!
    Ich denke mal Eure Gesichter wären während der Installation länger und länger geworden - womöglich auf einem PC mit ATI Graka...
    Einen solchen Bericht hätte ich gerne gelesen. Ihr habt Euch damit wirklich zum Erfüllungsgehilfen degradiert und Eure Leser richtig verarscht.
    Mein beabsichtigtes Abo werde ich deshalb canceln.

9. Sorry Gamestar, aber die 93 % - Wertung solltet ihr schleunigst ändern. Auch wenn es das tollste Spiel der Welt ist - wer eine Beta-Version an Kunden ausliefert, die auf Systemen mit den derzeit beliebtesten Grafikkarten (Atis 4000er Serie) nicht und auf allen anderen schlecht läuft, wer seine Kunden mit einem derart hirnrissigen Registrierungswahnsinn gängelt, der hat keine 90, nach meinem Dafürhalten noch nicht mal 80 Prozent verdient. @ Rockstar: Hochmut kommt vor dem Fall.

10. also ich behaupte von mir mal ich hab grips im kof trotzdem kann es nich sein dass ich mich in zig portalen anmelden muss diese verknüpfen und insgesamt fast 3 stunden an eine verhurte installation verbrate um danach festzustellen das ich mich wieder durch googeln schlau machen muss was fehler mma10 bedeutet.
    Hallo 50 euro hab ich bezahlt nur mal so nebenbei ich mein das was rockstar da gezaubert hat is 100 mal schlimmer als nen crack zu suchen.
    Ich komm mir da echt schon vor wie en hacker wenn ich da das file und da ausloggen muss um zu spielen. Das is dochn witz gottseidank hab ich keine ati karte mein herzliches Beileid an die Jungs die eine haben.
    es flamet hier auch keiner gegen das Spiel sondern gegen diese Anmeldeseuche diese Bugs .. wenns denn mal läuft is es geil unter der Vorraussetzung das es nicht ruckelt.
    Was ich auch noch die Härte finde ich darf die Grafikeinstellungen nicht hochschrauben ... das wird mir vom Spiel verboten ..loooool ... hallo gehts noch.. will mir rockstar demnächst vorschreiben wann ich zu kacken hab wenn ich produkt benutze.

11. JerseyRyan

JerseyRyan
    Die Umfrageergebnisse begeistern mich schon jetzt, das Spiel scheint bei sehr vielen Leuten schonmal nicht zu laufen.

Rockstar hat definitiv Mist gebaut dieses mal. San Andreas war noch eine sehr gute Portierung, aber diesmal wurde anscheinend KOMPLETT auf einen Test verzichtet. Anders kann man sich das doch nicht erklären oder? Bei den Massen von Leuten, wo es Probleme gibt? Bei mir läuft momentan so ziemlich jedes verdammte Spiel flüssig in der höchsten Quali-Stufe. San Andreas muckt bei niedrigen Details mit Freezes, bzw. 0,5 fps rum.

GameStar konnte auch nur unzureichend hiervor warnen. Keine Ahnung, wessen Schuld das nun wieder war, aber es zeigt, dass die Berichterstattung nicht gut funktioniert - sei es, weil der Publisher eine Testversion ohne Kopierschutz schickt oder weil die Redakteure nicht ausreichend testen / nachhaken nach echten Testversionen.

Naja, abwarten. Rockstar wird sicherlich nicht Rufselbstmord begehen, sondern was unternehmen ;)

12. So auf meiner ATI HD 4870 1GB startet es endlich. Diese Einstellungen im CCC sollen wunder bewirken:

AA: Anwendungsgesteuert
    adaptives AA: Haken raus
    AF: Haken rein
    Catalyst AI: haken raus und auf Standard
    Midmap Detailebene: egal
    auf vertikalen neuaufbau warten: immer ein

Dann läufts

13. ethnix

ethnix
    Bei mif läufts auch, aber hauptsächlich deswegen, weil ich beim Rockstar Social Club mich nicht richtig einlogge, sondern den Einlogvorgang überspringe, so dass es zwar läuft aber nicht eingelogt ist.

AA kann ich anmachen, ohne Probleme, nur sieht man nix davon ^^.

Hab auch eine Sapphire HD 4870 1GB.

Aber wirklich super läufts noch nicht. KA was die bei ROCKSTAR denken. Von wegen zukünftige Hardware. Die Xbox 360, ist ja auch alles andere als zukünftig.

14. ethnix

ethnix
    PS:

Die SPIELSPASS WERTUNG ist gerechtfertigt. Es fehlt schlichtweg eine TECHNIK/DRMWERTUNG (nein nicht die Grafik die sollte man mal komplett entkoppeln, Grafik hat nix mit Spielspass zu tun)

15. Für alle ati 4870 cat. 8.11 Xp user!
    Startet das spiel erst ohne Social club, also bleibt offline, so komme ich wenigstens ins Spiel, dann erst online gehen, somit läuft es jetzt wenigstens.
    Schatten spinnen, kein antial. aber es läuft!
    Glaube immer mehr das der Kopierschutz und die beiden (Social club und windows live) für einige probleme sorgen.
    Doch die perf. ist ein witz! Unter Vista läuft es bei mir gar nicht?

Mein system:

core duo 6850 @ 3.5
    4 GB Pc 800 CL4
    Ati 4870 512 MB
    Asus p5b deluxe
    Windows XP prof. Serv. 3

16. Die Auflösungseinschränkungen können doch via Parameter -norestrictions aufgehoben werden!

17. BOA hört doch mal auf hier die 93% anzuzweifel!
    schaut euch mal den wertungskasten an... was steht da?... naa...

genau...

Grafik, Sound, Balance, Atmosphäre, Bedienung, Umfang, Leveldesign, KI, Waffen & Extras, Handlung... in diesen 10 Kriterien werden wiederum 10 punkte verteilt! und da gta in so vielen bereichen IM spiel gut ist hat es auch die 93% verdient!

klar ist es scheisse für euch das GTA bei euch nicht läuft aber das wird bestimmt ein patch beheben.

18. Thoddy398

Thoddy398
    Und die haben auch nur _irgendeine_ Aussagekraft für dich ? Was meinst du denn, wieviele davon überhaupt das Spiel haben und es wirklich nicht läuft und wieviele von den Abstimmern nur auf Krawall gebürstet sind und ggfs mehrfach abstimmen oder das Spiel wg. verhunzter Windows-Installation nicht läuft ? 50% oder mehr ? Sicher.

Dann der Unsinn wieder beim Vorposter: "Zig Portal-Anmeldungen". Es sind maximal 2. "Tagelange Installation": Das Spiel gibt es maximal 2 Tage.

Und - auf Grund des Posts von Koko: Ich möchte nicht wissen, wieviele Probleme haben, weil Sie im CCC rumoptimiert haben. Das ist dann sicher schade, aber auch nicht alleinig ein Fehler von Rockstar, wenn systemweit Grafikeinstellungen verändert und nicht Profile angelegt werden.

Und @Yamo: Auf dein inhaltlich belangloses Post wollte ich eigentlich nicht eingehen, aber für dich: Bei mir läuft das Spiel MIT DRM, GfW und SC (ohne Anmeldung) problemlos. Bezeichnend auch, dass du wieder den Raubkopierern das Wort redest.

Eines nochmal für alle, die es nicht verstehen wollen und von ihren "Rechten" reden: Eure Rechte werden in der Lizenzvereinbarung getroffen. Und im Gegensatz zur AGB unterliegen diese keinen Verbraucherschutzgedöns. Ihr erwerbt keinen Besitz und habt nur die Rechte, die die Lizenz euch einräumt, nicht die, die ihr euch erträumt und ermotzen wollt. Die Lizenz kann VOR der Aktivierung gelesen werden und wer damit nicht einverstanden ist, kann das Spiel zurückgeben.

Der Händler hat KEIN Recht, diese Rücknahme gegen Geld zu verweigern, wenn a) der Lizenzvertrag nicht angenommen wird und b) entsprechend keine Aktivierung vorgenommen ist. Hier gibt es auch kein Problem: Der Händler gibt Spiel an Distri und der an Publisher. Der veranlasst, dass der Key deaktiviert wird und gut.

Leider macht auch GS immer wieder viel zu wenig klar, dass die Rechte des Benutzer im Lizenzvertrag geregelt sind. Was wir und die GS uns wünschen ist was ganz anderes, aber eines ist es mit Sicherheit nicht: Unser "Recht".

19. ERRORrothe

ERRORrothe
    ohman jetzt fängt rockstar auch noch an zu schlampen.. dabei waren die PCumsetzungen imemr ziemlich gut. langsam geht bei mir die letzte Hoffnung flöten. Da bin ich froh das ich es mir für xbox gekauft hab

20. Moin Moin, komme nichtmal zu irgenwelchen Fehlermeldungen da die GTA4 exe nicht startet solange ich die RGSC nicht geöffnet habe mein Problem ist nur, SIE LÄSST SICH NICHT STARTEN!!! Hab sämtliche Einstellungen ausprobiert und Vista SP1 drauf und es tut sich nichts... Kann es sein das Vista die start exe blockiert??? Hilfe!!!

21. Dann irren sich hier wohl 77% der Käufer. Ich rede auch nicht Raubkopierern "das Wort". Ich zeige nur auf, wohin sich das entwickeln könnte.
    Inhaltlich belanglos ist nur Dein Post, der sich voll auf die Seite der Publisher stellt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

22. Sturmschwein

Sturmschwein
    Und ich Ochse frag noch den "Spielespezialisten" (sagten mir die anderen Mitarbeiter das er das sei XD) bei Mediamarkt ob es den noch Schwierigkeiten mit GtA 4 gäbe.
    Und der sieht mich rotzfrech an und sagt: "Nö, allet in Ordnung." dann... ich mein wenn ich in ein Lebensmittelgeschäft gehe und da vergammelte Äpfel im Regal liegen ...und mir dann ein Verkäufer entgegnet "Die sin noch jut" ... wir verstehen uns, ja!? Alledings n scheißteurer Apfel den ich Nasenbär mir da hab aufschwatzen lassen. Und falls ihr euch fragt was ich grad mache... ich beiss mir selber in den Arsch.

23. anstatt sinnlos zeit und geld in den kopierschutz und abartige aktivierungen zu setzen, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen das spiel erstmal zu testen -.-"

mal ehrlich...so unfähig kann man doch garnicht sein!

24. Grand Theft Auto na-IV

Als normalo PC - Gamer mit einem eigentlich über-normalo Laptop habe ich mir die Gamestar gekauft. Folge: Die Tatsachen "93 Prozent Testwertung" plus Versicherung auf der Spieleverpackung, "dass das Spiel auf (m)einer Geforce 7900 läuft", bewegten mich zum Kauf.

Die Vorfreude war riesig. Selbst Die Installation verlief fehlerfrei. Sogar den Social Club und Windows Live habe ich gerne in Kauf genommen, habe ja schließlich ein Original.

Was dann geschah ist mir aber noch nie passiert: Abgrundtief schlimme Grafikfehler versauten mir nach 10 Sekunden sämtlichen Spaß. Ein Schiff poppt aus dem "Nichts" auf dem Bildschirm auf, Niko Bellic klettert eine nicht vorhandene Leiter hinauf und schaut einem gläsernen Liberty City entgegen. Endlich im Spiel angekommen fliegt mein Auto durchs "Nichts" und prallt plötzlich mit Karacho gegen einen nicht angezeigten Laternenmast. Mit Entsetzen musste ich feststellen, das hochgelobtes Spiel noch eine reine Baustelle ist. Das dieses Spiel einen Betatest hinter sich hat, ist eigentlich ein wirklich lustiger Witz. Nach Internet Recherche meinerseits bekam ich folgende Info: Rockstar Support räumt auf Ihrer (nur englischsprachigen) Supportseite den Fehler ein, dass Geforce 7er Karten doch nicht richtig funktionieren und schiebt den Fehler auf den aktuellen, aber "veralteten" Nvidia Treiber. Warten soll ich bis neue Patches und Treiber da sind. (Quelle: http://www.rockstargames.com/suppor...+Auto+IV,PC,Rockstar_Games,gta4&submit=Submit)

Was habe ich da nach kurzem Überlegen gemacht? Weil ich durch den Packungstext ja "falsch beraten" worden bin und deswegen Opfer einer "arglistigen Täuschung" geworden bin, habe ich das Spiel zurückgegeben, die 49 € eingesackt und beschlossen nie wieder so blauäugig den Test und den Packungstext akzeptieren. Dafür ist mir mein Geld lange lange zu schade für!

Auf halbfertige-Spiele-noch-schnell-vor-Weihnachten-auf-den-Markt-schmeißen-Mentalität kann ich gerne verzichten! Das Rockstar so naiv ist und ihr eigenes Image derart in den Sand setzt, hätte sich doch niemand träumen lassen...

Nebenher sind die wahnsinnigen Systemanforderungen ja wirklich maßlos!!! Da können nur gut betuchte Hardware-Fetischisten mithalten. Im Endeffekt wusste ich wirklich gar nicht mehr ob ich nun über den Packungstext lachen oder weinen sollte, der da heißt: "Es (Liberty City) ist das Paradies für die Reichen und Berühmten. Für den Rest ein einziger Alptraum."

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2008
  25. madhase

madhase
    Sorry Gamestar, aber so nicht.

26. madhase

madhase
    Sorry Rockstar, aber so nicht.

(P.S: Zweideutigkeiten sind hier reiner ZUFALL)

27. fifafan07

fifafan07
    Soo habs jetz auch installiert: Die installation war sicherlich lang hat aber ohne probleme geklappt. Das Spiel läuft bis jetzt gut. Allerdings perfomance mäßig nicht der reißer. Mein System E6600 @ 2,4Ghz , 4GB, und eine ATI HD 4870 von MSI mit 512MB...hoffe es kommt mal nen patch damit ich die texturen auf high stellen kann...das ist wirklich doof gemacht...naja ich zock jetzt erstmal

28. .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2018
  29. das geilste bei der sache ist ja: bei manchen raubkopien läufts besser als bei der originalversion....xDDD

30. madhase

madhase
    Ich sags hier nochmal:

Geht zu Eurem Händler, und gebt das Spiele gegen Geld zurück.
    Das ist kein Softwareumtauscht (der ausgeschlossen ist...) oder so. Der Händler muss das Spiel zurücknehmen. (da es sich eh um ein Online-Spiel handelt, wird dann einfach die Lizenz deaktiviert).

31. sorry, wer für ein single player game mit so einem online-"kopierschutz" geld ausgibt ist echt selbst schuld. so lange es die leute mit sich machen lassen wird die "industrie" einfach lustig weiter die daumenschrauben für ehrliche kunden anziehen. was denkt ihr denn wo das noch hinführt wenn's in dieser richtung weiter geht?

man muss sich doch zwangsweise die frage stellen was die tatsächliche motivation hinter so einem "kopierschutz" ist. online aktivierung mit limitierten aktivierungen macht noch irgendwie "sinn" (aus der sicht eines geldgierigen publishers) da sie den wiederverkaufswert der spiele runterzieht. nun hat gta IV aber "online aktivierung ohne limit" + "disc check". warum? was hat der publisher davon? das spiel wird deswegen auch nicht früher oder später gecrackt. marktforschung vielleicht? immerhin sammelt securom statische daten über die user-systeme die "nach hause" gesendet werden (fakt - kann man auf der securom seite nachlesen). diese daten sind wertvoll da sie aufschluss über die zielgruppe geben und sich sicherlich für ein nettes sümmchen an marktforschungsinstitute verkaufen lassen...

sicher ist nur: einen zusätzlichen schutz vor software-piraten, wie es die publisher den kunden immer glaubhaft machen wollen, bietet das nicht. trotzdem sollen kunden weiterhin den selben preis für produkte mit stetig fallender qualität und funktionalität zahlen. wer sich da noch über wachsende zahlen illegaler downloads wundert dem ist nicht zu helfen.

32. Ich bin ATI Nutzer und schick es morgen an Amazon zurück, NOCH EINGESCHWEISST, das tu ich mir nicht an, das is mir zu dumm.

33. Kronpr1nz

Kronpr1nz
    Habt ihr das gut!
    Ich als Vollidiot habe mir die Steam Version gekauft, weil ich mir dachte, naja Steam wird ja bestimmt GFWL und R*Sc ersetzen.
    EIERBACKEN!

Bei mir läuft es ja wenigstens, aber ich kann keine (wirklichen) Änderungen an der Grafik vornehmen.

q6600
    88GT
    2 GBRAM
    WINXP

Das Spiel ist bei mir Grafisch auf Playstation 2 Niveau!
    Wie ist das zu rechtfertigen, dass dieses Spiel 9/10 Grafikpunkten bekommt?
    Deswegen, weil man es in Zukunft mal auf einem hypothetischem Rechner eventuell gut aussehen lassen kann?
    (Zum Vergleich sah Crysis selbst auf schwachen Rechnern gut aus)

@ Gamestar
    Nehmt endlich die Wertung von der Homepage Gamestar falls ihr euch noch das bisschen Würde wahren wollt.
    Die 93% dürfen nicht länger auf der Seite stehen!!

Das war der größte Schnitzer den ihr je gebracht habt!
    In eurer Funktion als unabhängige Kaufberatung habt ihr Versagt.

(Für euch spricht, das ihr euch dem Thema annehmt und schon das gute Vergleichsvideo gebracht habt. Und natürlich Bedenke ich, dass der schuldige hier Rock* ist. )

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2008
  34. naja was soll man dazu sagen?! mich hat die installation schon genervt, alleine service pack 3 zu installieren, da mit servicepack 2 oder niedriger immer eine fehlermeldung erscheint. anschließend lief gta 4 bis man die installation von games for windows life aufgezwungen bekommt, registrieren und fertig, dachte ich! sozial club, ist kein problem! nach dem ich das spiel gestartet hatte und speichern wollte wurde ich gefragt ob ich automatisches speichern für online funktionen aktivieren möchte, was ich mit ja bestätigte. jetzt das nächste problem: mit den daten eingeloggt, fehlschlag, hm, email bestätigunslink war erledigt. gesucht gesucht und nochmals gesucht bis man endlich auf die gewünschte seite von games for windows live kam, wo man noch ein profil anlegen muss. als dieses erledigt war, liefs. dauer der installation von service pack 3 und download, gta4, sozial club, games for windows live + registrierungen, ca 2-3 stunden (dsl 16k und download geschwindigkeit beim service pack lächerliche 120kb/s).
    dann lief gta auch soweit ganz gut. ich weiß nicht was rockstar für einen pc und aus welchem jahr, verlangt (2020?), aber die grafik einstellungen trotz radeon HD4850 !!!! seehr mittelmäßig (bei den einstellungen). aber soweit sieht das spiel ganz inordung aus und es LÄUFT, wenn zwar mit dos bildschirm im hintergrund, aber ok!

35. Da stimme ich Dir völlig zu!
    Ich habe Verständnis für einen (funktionierenden) Kopierschutz. Wo dieser aber zum reinen Selbstzweck verkommt, hörtŽs auf.
    Mich würde interessieren, was das Game ohne DRM-Lizenz kosten würde...

Wahrscheinlich müssen erst massive Verkaufseinbrüche kommen, um die Branche von einem Umdenken zu überzeugen.
    Sumpfalligator hatŽs treffend und witzig beschrieben.
    Punkt

36. evil_monkey

evil_monkey
    na, eurem hardware-vergleichsvideo nach, ist euer testcheck in der neuesten ausgabe aber auch nicht mehr stimmig. ist kein vorwurf, da ihr schon objektiv gewertet habt, aber der eindruck bleibt bei genug leuten: im testbericht wurde so einiges verschönert. klar, wenn es laufen würde, dann wären 93% gerechtfertigt, aber nun schwankts ja zwischen unspielbaren 0% und vvlt um irgendwas mit 90%. jedenfalls gibt das spiel versprechungen ab, die es nicht halten kann, und das mindert den spielspaß nun mal bei den gamern, da die erwartungen und ankündigungen nicht gehalten werden können.
    mich würde nun wirklich mal sehr interessieren, wie die angebliche gecrackte version läuft. nicht, dass ich es mir direkt irgendwie besorgen würde - meine lust auf gta4 ist erstmal versiebt...

37. Auf meinem Rechner mit Ati HD 4850 läuft das Spiel (gestern 4h ohne absturz gezockt) wenn ich nach dem Cd-Check mich aus dem Rockstar Social Club auslogge!

mfg

38. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2008
  39. Dendroid

Dendroid
    Lol, ich muss schon sagen, Raubkopien werden im gegensatz zu ihren originalen immer bequemer. Mit dem Aktivierungsmist vertreibt man nur alle Käufer.

Vielleicht sollte man mal überlegen, den Kopierschutz gänzlich entfallen zu lassen.

40. DaHool

DaHool
    Die horrenden HW Anforderungen wecken den Verdacht, Rockstar hätte als Fundament für die PC Ver. einen XBox 360 Emulator programmiert. ;) Am "Aussterben" des PCs als Spieleplattform sind nicht die Raubkopierer sondern Entwicklerstudios wie Rockstar etc. schuld!