Boxenstopp: GTA 4

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Switchback, 3. Dezember 2008.

1. Test Drive Unlimited dauerte bei mir auch gute zwanzig minuten für die inetallation..und auf den Account für den Multiplayerwitz mußte ich fast nen kompletten Tag lang warten.

2. Blitzechse

Blitzechse
    Jetzt weiss ich auch, warum Nico Bellic immer so böse dreinschaut - der hat wohl auch versucht, das Spiel zu installieren.

Aber mal am Rande: GS sollte sich endlich mal überlegen, ob solche Servive-Macken wie bei GTAIV, zahllose Zusatzprogramme oder allein die Voraussetzung des neuesten Windows SPacks nicht auch mit Abzügen bestraft werden müssen. Eure ganzen Wertungen im Heft sind doch völlig für den Eimer, wenn dann dabei so etwas herauskommt wie hier oder z.B. auch bei Gothic3 und dem Addon Götterdämmerung.

Ich schlage einfach vor: Jeder Bremser, jedes Hindernis, jeder Bug, den ihr beim Testen findet, kommt in eine Liste. Die Wertung des Spieles an sich bleibt bestehen, aber die Anzahl der Punkte auf Eurer Liste wird am Ende von der Wertung des Spieles abgezogen. Damit wäre endlich eine sinnvolle Trennung zwischen dem Spiel an sich und den Problemen beim Spielen/Installieren gefunden.
    (Auch auf die Gefahr hin, dass ein Spiel wie Götterdämmerung dann eine Wertung im Negativbereich erhält.)

3. tsven3rlc

tsven3rlc
    beide daumen hoch

4. Maxiwilliam

Maxiwilliam
    Wie wärs mal mit uploaden, ihr Pappnasen, seit gestern nicht zum Download!!!

5. mir wäre ja die ganze installationskacke/aktivierung blabla egal....wenn das spiel überhaupt mal vernünftig laufen würde..xD

6. haha so oft installieren wie sie wollen

rechnerisch dauert eine installation ja schon ein durschnittliches menschenleben lang

7. "Ganz klar, an den Raubkopierern"

Fabian, ich habe in allen Heften die ich bis jetzt gekauft habe noch keinen derartigen Blödsinn von dir gekauft. Weißt du wann die ersten Kopierschutze für CDs rausgekommen sind bzw. was damals ein CD-Brenner gekostet hat?
    Ganz abgesehen davon, dass Raubkopierer diesen ganzen Schwachsinn einfach umgehen können, Crack sei dank. Der ehrliche Käufer wird von vorne bis hinten einfach nur verarscht.

Achja Fabian, wann ist deiner Meinung nach ein Spiel gut genug um auf den Kopierschutz bzw. lästige andere Programme, die mitinstalliert werden, nicht mehr zu achten?

8. demMaddin

demMaddin
    Ich finde auch, dass grade solche Schikanen und FEHLER bei der Installation (Ich musste es über Netzwerk installieren, weil mein Rechner die DVD nicht erkennt), die Leute zum Raubkopieren drängen ... denn die meisten Fehler kann man durch eine gecrackte Version umgehen. (Ok wer eine ATI GraKa hat schaut wohl trotzdem in die Röhre).
    EINE Online-Aktivierung is ja auch ok für den Kopierschutz (der trotzdem nie was bringt, weil die crack-Teams immer auf Augenhöhe der Kopierschützer sind), aber 3!!! Anmeldungen bzw Aktivierungen sind wohl doch ein bisschen zu viel.

9. Dem kann ich mir nur anschließen und wenn man sich die User-Bewertung für GTA 4 auf GameStar.de anschaut muss man dazu auch gar nicht mehr viel schreiben!
    Wie NFS: Undercover und NHL 09 ihren Serientiefpunkt erreicht haben so läutet GTA 4 einen neuen Serientiefpunkt in Sachen Installation und Benutzerfreundlichkeit ein.

10. ha ich erinnere mich noch an zeiten in denen spiele-installieren kinderleicht war

11. Ruffi

Ruffi
    Der Kunde ist König ... so hieß es doch einmal, oder irre ich mich?
    Bei Software scheint das schon lange nicht mehr der Fall zu sein.

Inzwischen geht es so weit, dass wer sich ein Spiel crackt keine Probleme hat, während der ehrliche Käufer verzweifelt versucht das Spiel zum laufen zu bekommen. Traurig ...

12. lb

lb
    Die Konsolenversionen kosten in Großbritannien sogar nur noch 25,49€ -.-
    (bei play.com, versandkostenfreier Versand nach so ziemlich ganz Europa, falls sich wer noch nicht genötigt fühlen sollte, umzusteigen :( )

Ich hab es mir für den PC bestellt und sehe, dem nach zu urteilen was ich in so einigen Foren bisher gelesen habe, wahrscheinlich neben dem Aktivierungswahn einer Ruckelorgie entgegen.
    NVidia oder ATI werden sich also vielleicht demnächst über Umsatz durch mich freuen können... :-/

13. Ein sehr gutes Boxenstoppvideo. Ihr habt das echt drauf. ^^

Schade ich hätte mir, dass Spiel gerne gekauft aber ich habe eine HD 4870 und bin so schon mal ausgeschlossen. Auch hätte ich keine Lust auf den Anmelde-Schi-schi-Kram. Und da es mir immer noch nicht gelungen ist einen Geldscheißer zu züchten müsste ich wieder hart erspartes rausrücken.
    Aber das macht mir nichts. Ich hab mir Fallout 3 geholt. Ein sauber programmiertes und atmosphärisches Spiel, dass mich zwar ebenfalls 50€ kostet aber mich bösen PC-Spieler nicht bestraft und in irgendeinen Kult des Entwicklers integrieren will.
    Rockstar hat schon längst bewiesen wie gut sie, dass können.
    GTA San Andreas - kostet nur 20€, Reiseführer-Handbuch und tolle Verpackung auch in der Normalversion, ohne irgendeine Anemldung und nur eine einzige CD.

14. Nee da kann ich nicht zustimmen.

Ich habe mir dieses Spiel gekauft. Von wegen eine gute halbe stunde installieren ich hab dafür mehr als eine Stunde gebraucht.

Aber diesen Aktivierungsmist hinterher den Raupkopierern zuzuschieben das ist kompletter unsinn. Ich denke die werden diejenigen sein die dieses Game so zusammencracken werden das es bei jeden läuft *lol

Das gute ist das Spiel läuft wenigstens bei mir, aber hätte ich das vorher mit dem Aktivierungszeugs und tausendfacher Security-Installations-Einlage vorher gewusst hätte ich das nicht unterstützt......

Eine Frechheit was sich der Entwickler da erlaubt hat

15. Strambo

Strambo
    die entwickler wollen anscheinend die pc spieler zu den konsolen scheuchen. anders ist das ganze doch wirklich nicht mehr zu erklären...

16. "Epic Fail" Sage ich dazu.

Bin auch eintäuscht von dem Spiel.

17. Basileus Primus inter pares

Basileus
    der Tatsache genervt, dass es jetzt wieder "von" h
    Die Rechtfertigung von Fabian klingt so ein bisschen wie die eines Besuchers im Domina-Studio: "Ja, ich werde zwar verhauen, aber immerhin bekomme ich ein Happy Ending". :fs:

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2008
  18. flx

flx
    ach rockstar mach doch alles so scheisse wies nur geht.... die minimumanforderungen sind auch der witz, die sind nämlich der high end rechner schlecht hin. schade eig ich werds nicht zocken können

19. Schönes Video, das "Liegt an den bösen Raubkopierern" hätte man sich wohl sparen können, gehörte aber nach der selbstzerstörerischen Installationsanleitung bestimmt dazu. :D

20. DonKravallo

DonKravallo
    na super!
    ich glaube fast das schwerste achivement was es zu erreichen gibt, ist so gleich das erste ^^ das abspielen des intros..... ich gehöre leider mit zu denen die es nichtmal starten können -.-

21. ich möchte hier rockstar wirklich keine vorwürfe machen! ich weiß wie undglaublich teuer es ist ein solches spiel zu entwickeln, und deshalb machen mir die kopierschutzmaßnamen und die tatasache, dass die dvd ständig im laufwerk sein muss, auch nichts aus! jedoch sollten sie 3 sachen bedenken: 1. die pc-spieler sind eh schon extrem benachteiligt worden, wie lang mussten wir denn bitteschön warten, bis das spiel endlich auch für den pc erschienen ist!?
    2. jeder kopierschutz wird irgendwann geknackt, das wird auch hier nicht anders sein! also wieso diejenigen, die sich das spiel kaufen und dafür 50€ ausgeben mit einer stundenlangen installation bestrafen?

und 3. und das kann ich absolut nicht nachvollziehen! wieso bringt man ein spiel heraus, das beim release bei über 60% nicht funktioniert? ich habe es extra vorbestellt, 50€ ausgegeben, um dann nach fast 1er stunde installation feststellen zu müssen, dass das spiel nicht funktioniert, weil ich eine ATI HD4570 habe? das ist wahnsinn! ein spiel, das einfach nicht funktioniert! und das auf einem super sythem!
    nur das problem ist, ich will es nicht zurückgeben, und mein geld wiederbekommen, sondern ich möchte einfach nur GTA 4 spielen können! und das muss man beim kauf eines spieles, wenn der eigene pc den hardware-anforderungen etspricht doch eigendlich erwarten können...
    welch ein imageverlust für rockstar? können sie sich so ein debakel wirklich leisten, oder werden sie die fehler selbst zu spüren bekommen? so etwas ist mir noch nie passiert, und ich hoffe, dass auch alle anderen entwickler davon lernen werden!

ich hoffe, dass rockstar so schnell wie möglich eine lösung finden wird, denn das hat GTA 4 nicht verdient!

22. hagren

hagren
    Eine Zumutung. Rockstar ist für mich damit gestorben- Eine lange Installation sei mal dahingestellt, aber die zwingende Installation und Ausführung unnötiger Programme möchte ich als potentieller Käufer nicht hinnehmen.
    Da kann man über EA lästern wie man will, aber für RA3 brauchte es kein einziges Zusatzprogramm, die Aktivierung lief im Hintergrund, und die DVD ist zum Spielen nicht benötigt. Dass Rockstar sich eine Scheibe von EA abschneiden könnte und müsste ist in sich schon ein kompletter Wahnsinn. Ich werde auch jeden warnen, den ich sehe, damit jeder von dieser bodenlosen Frechheit bewahrt sein möge- Dabei hätte GTAIV auf dem PC ja alle anderen Versionen in den Schatten stellen sollen, wie bisher, und nun dies. Unbegreiflich, was da Rockstar geritten hat. Wozu Zeit und Geld verschwenden wenn mit solchen Maßnahmen Kunden vergrault werden?

23. hagren

hagren
    PS: Gamestar sollte schnellstmöglich die Wertung nach unten drücken wenn es seine Glaubwürdigkeit bewahren möchte. Das Spiel mag ja an sich exzellent sein, aber nicht in diesem Zustand. Und das sollte, finde ich, auch in der Wertung reflektiert werden. Oder ist das Spiel so empfehlenswert?

24. Also da muss ich Herrn Siegismund heftig widersprechen. Diese Kopierschutz- und Installationsmaßnahmen sind eine ungeheuerliche Zumutung.

Dies jetzt alles auf "Die Raupkopierer" zu schieben greift zu kurz. Es ist nur eine Frage der Zeit bevor auch diese Koperschutzmaßnahmen geknackt und gecrackte Versionen auf den torrents zu finden sein werden. Die durch diese Koperschutzmaßnahmen herbeigefürhte Verzögerung wird für Rockstar nicht mehr Verkäufe bringen, als es zukünftige abschreckt.

Hätte ich von diesen absurden Zumutungen gewusst, hätte ich GTA 4 ganz sicher nicht gekauft. Die PC-Games Hardware hat sich darüberhinaus bereits zu einer "Kaufwarnung" für GTA 4 durchgerungen. Dass hier hingegen Gamestar, die ich einmal für das kritischste Spielemagazin hilet, immernoch die Rockstar-Politik verteidigt, ist enttäuschend.

25. Also da muss ich Herrn Siegismund heftig widersprechen. Diese Kopierschutz- und Installationsmaßnahmen sind eine ungeheuerliche Zumutung.

Dies jetzt alles auf "Die Raupkopierer" zu schieben greift zu kurz. Es ist nur eine Frage der Zeit bevor auch diese Koperschutzmaßnahmen geknackt und gecrackte Versionen auf den torrents zu finden sein werden. Die durch diese Koperschutzmaßnahmen herbeigefürhte Verzögerung wird für Rockstar nicht mehr Verkäufe bringen, als es zukünftige abschreckt.

Hätte ich von diesen absurden Zumutungen gewusst, hätte ich GTA 4 ganz sicher nicht gekauft. Die PC-Games Hardware hat sich darüberhinaus bereits zu einer "Kaufwarnung" für GTA 4 durchgerungen. Dass hier hingegen Gamestar, die ich einmal für das kritischste Spielemagazin hilet, immernoch die Rockstar-Politik verteidigt, ist enttäuschend.

26. Nicht die Raubkopierer sind Schuld am Kopierschutz, sondern andersrum.

27. marcwalden

marcwalden
    Tja, da kann ich nur sagen klasse Fabian, seit wann ist die Gamestar auf der Seite der Entwickler/Publisher in Sachen Kopierschutz und nicht auf der Seite der Spieler wie es sein sollte????????????????????????
    Heutzutage gehört meiner Meinung nach der Kopierschutz mit in die Wertung, da er den Spielspaß schon bei der installation, beim starten des Spieles, oder Abstürze drückt, die man ohne Kopierschutz nie gehabt hätte.
    Auch wenn es wenn es schon tausendmal gesagt wurde, der ehrliche Käufer ist der Dumme und derjenige der eine Raubkopie hat(Ja die gibt es wirklich trotz Kopierschutz) spielt ohne Probleme.

28. mhhhh...ich finde es zwar für mich selber nicht sehr schlimm ,dass mitradeon das spiel nichtgeht,undhasseauch redeon abaer dasfind ich jez echt irgendwie scheiße von rockstar dasdie so scheißfehlergemacht ham...die radeon besitzer tun mir so langsam auch leid ^^(ernst jetzt)

29. schon ekelhaft eine stunde installieren aber dafür was man geboten bekommt lohnt es sich alle mal

30. Ich unterschreibe auf der Stelle, dass GTA 4 an sich ein tolles Spiel ist. Wenn dann aber so ein Blödsinn kommt vergeht mir echt die Freude: 3 Accounts anlegen, Online Aktivierung(ok damit kann ich leben), und eine ewige Installation, wobei das verkraftbar ist. CS Source war auch nicht gerade in 5min. istalliert(bei mir waren es über 40!!!). Was mir aber echt die Lust genommen hat, ist die Voraussetzung für XP SP3. Mein Vater hat mir davon berichtet bei der Arbeit haben ca. 30% Bluescreen, 20% andauernde Abstürze und der Rest der davon verschont blieb ist auch nicht grade begeistert. Für ein (zwar sehr gutes) Spiel soll ich mir so den Rechner verseuchen??? Nein DANKE!!! Was sich die Entwickler mit dieser Voraussetzung gedacht haben ist mir jedenfalls nicht klar. Da kauf ich mir vorher `ne PS3 extra für GTA4, ist im Endeffekt wohl billiger xD.

31. Normalerweis sage ich das ist ein gelungener Boxenstopp. Normalerweise. Denn diesesmal bin ich vom Spiel und vom Redakter entäuscht. Die Maßnahmen dieses Spiel schlagen den Fass den Boden aus. In dieser Form wird dieses Spiel nicht auf meinen Pc kommen! Ich denke das erst durch solche Maßnahmen Menschen zu Raubkopierern gemacht werden. Diese Schickanierung der Spieler ist durch nichts zu rechtfertigen. Das ist die erste Entäuschung. Die 2. Entäuschung ist das der Redakteur das nicht wie zu erwarten verurteilt, sondern sogar noch rechtfertigt. Ich erwarte von einem seriösen Magazin das dieses sich nicht nur in Sachen Zensur und falsche Medienberichten für Spieler einsetzt, sondern auch in Sachen Kopierschutz. Ich sage nochmal das kein Spiel der Welt so einen Kopierschutz und Installationsvorgang rechtfertigt. Ich erwartete kein Punktabzug für einen Kopierschutz, aber ich will das man ihn nicht einfach so annimmt und sogar noch herunterspielt. Ich hoffe das in Zukunft 1. kein Kopierschutz mehr vergessen wird siehe "c&c alarmstufe rot 3" und 2. das sich Zeitschriften für Spieler auch dagegen bekennen, auch bei Spiele und nicht nur bei Musik.

In großer Entäuschung ,aber mit der Hoffnug auf Besserung

32. Normalerweis sage ich das ist ein gelungener Boxenstopp. Normalerweise. Denn diesesmal bin ich vom Spiel und vom Redakter entäuscht. Die Maßnahmen dieses Spiel schlagen den Fass den Boden aus. In dieser Form wird dieses Spiel nicht auf meinen Pc kommen! Ich denke das erst durch solche Maßnahmen Menschen zu Raubkopierern gemacht werden. Diese Schickanierung der Spieler ist durch nichts zu rechtfertigen. Das ist die erste Entäuschung. Die 2. Entäuschung ist das der Redakteur das nicht wie zu erwarten verurteilt, sondern sogar noch rechtfertigt. Ich erwarte von einem seriösen Magazin das dieses sich nicht nur in Sachen Zensur und falsche Medienberichten für Spieler einsetzt, sondern auch in Sachen Kopierschutz. Ich sage nochmal das kein Spiel der Welt so einen Kopierschutz und Installationsvorgang rechtfertigt. Ich erwartete kein Punktabzug für einen Kopierschutz, aber ich will das man ihn nicht einfach so annimmt und sogar noch herunterspielt. Ich hoffe das in Zukunft 1. kein Kopierschutz mehr vergessen wird siehe "c&c alarmstufe rot 3" und 2. das sich Zeitschriften für Spieler auch dagegen bekennen, auch bei Spiele und nicht nur bei Musik.

In großer Entäuschung ,aber mit der Hoffnug auf Besserung

33. Trotz mehrere Proteste scheinen weder der betreffende Redakteur oder sonst irgendein ein Angestellter der "Gamestar" sich äußern wollen. Entweder ist das Sturheit, Ignoranz oder Dummheit. Vieleicht sind den betreffenden Leuten auch einfach nur die Argumente ausgegagngen. So wie die ewige Phrase das ihre Anzeigenjungs einen "schweren Job" hätten und man die immer größere Werbung erdulden müsste (Im Heft wie auf der Internetseite). Zumindest haben sie es vor einiger Zeit geschafft die Erotikwerbung zu unterlassen.

PS: Obwohl ich geplant hatte nur kritisch zu sein ein kleines Lob an Frau Schmitz. Die letzten Testberichte, bzw Videos, waren einfach klasse ("Warhammer, Left 4 Dead usw.)

34. p^0

p^0
    Ist schon wirklich ne Frechheit, Internet-Aktivierung, bei 2 Sachen muss man sich anmelden und dann läuft dass Spiel nicht mal richtig bzw. überhaupt nicht.

35. Was is denn hier los????????????. Nachdem ich gehört habe, was mann alles installieren müste und wo man sich registrieren müste und dass alles akzeptieren müste.DaCHTE ich Mir Nur JETZT GEHTS ZU ENDE!!!!!! Genau so ne kake wie Securom

36. ich hab da mal ne frage muss ich jetzt immer onliner zum spielen sein?
    ansonsten könnte ich es mir natürlich holen...

solang umtausch möglich wenns nicht klappt;)