USK-Siegel

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Faithful, 12. Dezember 2008.

1. Supa...

2. chr15714n -[EqX]- RestInPieces

chr15714n
    naja, schön wirds nicht, aber das aktuelle Symbol gewinnt auch keinen Misswahl.
    Mittlerweile kaufe ich ja schon AT Versionen auch wenn die DE Fassung ungeschnitten ist, nur damit ich das unauffällige PEGI Logo habe.

3. Demnächst: nur die Alterskennzeichnung als Cover

4. Cinergie

Cinergie
    Ist ja auch der Hauptgrund für den Kauf eines Spieles, die Verpackung und sein FSK bzw. PEGI Logo...omg!

5. Kit Kat

Kit Kat
    Meine Meinung. Was für eine sinnlose Verschwendung von Zeit und Ressourcen. Inzwischen kurbel ich auch schon die Österreichische Wirtschaft an.
    Das riesen USK Logo dass auf der GTA4 Packung prangt hätte ich ohne Sie gar nicht gesehen Frau von der Leyen, danke!!

Frage mich auch warum übernimmt man nicht endlich PEGI? das ganze System ist 100mal sinnvoller als der Schmu den USK und BPJS abziehen...

6. @ #3 Wär doch auch was xD

7. Pegi? besser?

Die Raten die Rating teilweise auf Herstellerversprechen, die testen nur stichpunktartig.. das deutsche system ist besser

aber man sollte bei den neuen Logos zumindestens bei 12-18 die zahl bitte in weiss machen.. bei 0 und 6 in schwarz

8. Kit Kat

Kit Kat
    Das PEGI System hat zumindest den Vorteil, dass direkt gezeigt wird WARUM der Titel diese oder jene Alterfreigabe bekommt. (zB Bezug auf Drogen, Gewalt oder eben Kraftausdrücke)

9. Ich finde, die beste Möglichkeit auf die Alterskennzeichnung aufmerksam zu machen ist, die komplette Spielverpackung beispielsweise in Rot für "Ab 18" zu halten und in riesiger Schrift die Warnhinweise etc anzubringen. Ein kleiner Teil der Verpackung würde dann noch Platz für das Logo/den Titel des Spiels lassen.

10. rolitheone

rolitheone
    Die Idee die Zahl groß in die Mitte zu schreiben, vor allem bei ab 18 Titeln hab ich schon vor monaten hier irgendwo gepostet.

11. Die neuen Logos sind ja riesig oO
    http://www.spio.de/index.asp?SeitID=420

12. Kit Kat

Kit Kat
    Inzwischen gehen große Kaufhäuser (Saturn, Mediamarkt etc) doch ohnehin dazu über die Spielepackungen in rote bzw gelbe Plastikrahmen zu stecken. Ich finde das macht noch den meisten Sinn.

13. Doomhammer

Doomhammer
    Wenn es denn hilft!?

14. die meisten eltern haben schon probleme das altersrating zu verstehen, dann sollen die auch noch 12 verschiedene zeichen erkennen? Die garnicht mal so deutlich sind..

15. Die sollen den Schrott als Sticker auf die Plastikfolie klatschen.
    Ich will sowas garnicht auf meiner Packung haben -.-

Wenn Eltern ihren Kids Spiele kaufen, dann können sie auch im Internet nachschauen bevor sie es holen gehen.
    Für mich ist das Erziehungsversagen aus Bequemlichkeit. Dabei wird fremden vertraut was gut fürs Kind ist und was nicht.

Für mich ist korrekt dargestellte Gewalt, so wie es im Krieg aussieht!, extrem abschreckend. Wäre das so realistisch wie bei "James Ryan" dann hätte da keiner was zu lachen..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2008
  16. Atin

Atin
    Natürlich nicht der Hauptgrund aber schon ein Unterpunkt, der in meine Kaufentscheidung einfließt. Wenn das Cover durch das Riesenlogo nicht verschandelt bzw. verdeckt wird, ist mir das auch wumpe, aber wenn das Cover durch das Logo eingeschränkt wird, greife ich auch lieber zu einer ausländischen Version.

17. Dr. NImmnuLL

Dr. NImmnuLL
    Denen fällt scheinbar immer wieder was neues ein... erst machen sie es größer (was ja noch nicht so lange her ist) und nun reicht das plötzlich auch nicht mehr. Da bekommt man das Gefühl die haben nicht genug zu tun, dass sie ihre Konzepte ständig ändern.
    Ich frage mich gerade, wer die eigentlich finanziert?

18. Wenn du ,,Der Soldat James Ryan,, als realistisch bezeichnest solltest du noch einmal einige Geschichtsbücher einsehen.
    Zugegeben der Film ist recht brutal beim zeigen des Kriegsgeschehen aber ansonsten ist das ein einziges langes Propaganda Video der amerikanischen Filmindustrie.

Zum Thema :

Ich selbst bin da zum größten teil deiner Meinung, es ist in erster Linie die Aufgabe der Eltern sich über die Aktivitäten der eigenen Kinder zu informieren alles andere ist schiere Faulheit.

Davon abgesehen, im Endeffekt ist es nur eine Richtlinie denn wirklich kontrollieren was Kinder und Jugendliche Spielen ist sowieso unmöglich.
    Da würde ich eher auf bessere Aufklärung setzen, bei Eltern und Kindern.

19. Spartan190

Spartan190
    Als wern dadurch Titel ab 18 oder ähnlichem weniger an jüngere verkauft werden würden -.- Die meisten Verkäufer interessiert es nicht und die Eltern auch nicht

20. Stimmt, denn dadurch wird die durchsetzung des Jugendschutzes wenigstens wahrscheinlicher. Die Durchsetzung und etwaige Verstöße sind meiner Meinung nach die größten Schwierigkeiten wenn es um den Jugendschutz geht. Diese Hüllen müssen dann erstmal an der Kasse geknackt werden und die Verkäufer sind so fast immer angeregt nach dem Alter zu fragen

21. Ich hab vor ein paar Tagen an die USK geschrieben und nachgehakt weshalb wir keine sinnvolle Inhaltsangabe (wie PEGI) haben - Resultat war zwar eine ausführliche Antwort aber das Problem ist schlicht die Bürokratie...

22. PEGI logo ist optimal

23. Das PEGI-Logo ist suboptimal, da auch dort noch viel zu viel Spielraum ist. "Gewalt" kommt im Grunde auch in Spore vor... willst du das mit Call of Duty 5 vergleichen?

24. vorallem sind die ganzen PEGI logos absolut verwirrend, die teile werden auf gut glück/herstellerangaben! vergeben sind kaum erkennbar etc..

da ist mir unsere USK lieber

25. Ideal wäre doch, eine Prüfung wie die der USK mit der abschließend Vergabe einer Altersfreigabe in Kombination mit einer Inhalts-Angabe wie die der PEGI, nur am besten noch mit genaueren Angaben.

Aber das wäre ja funktionstüchtig und sinnvoll, da wird Frau von der Leyen nicht begeistert von sein... lieber das Logo nochmal vergrößern...

26. entschuldigung für das missverständnis
    ich meinte das Logo mit der Altersangabe, also das es klar leserlich ist, eine große 18 ist wohl unmissverständlich anstatt mit irgendwelchen Paragraphen usw zu kommen, die logos zu den inhalten sind wirklich teilweise nicht zu erkennen. Da sollte es vlt auf der Packung als Text dargestellt werden oder klarere Symbole gewählt werden.

27. Das USK-Logo stört schon auf dem Cover, man sollte find ich über das UNGEKENNZEICHNETE Cover einen 2. Umschlag packen mit großem Logo drauf, so wird der Käufer gewarnt, aber hat nach dem Kauf auch das schöne Cover.

28. Super, die Siegel sehen aus wie die Umweltplaketten für's Auto.
    Wieder ein glorreicher Sieg der Bürokratie.
    Inhaltlich für'n A..., aber tolle neue Plaketen.
    Wenn wir endlich alles richtig etikettiert haben, sind alle Probleme gelöst.
    Leider gibt's noch keine Plaketten für Politiker, da kann man noch immer danebengreifen.

29. boah wodran sich manche wieder augeilen können! wen juckt das denn? ich bin lieber froh das net wieder dieses leidige verbot von "killerspielen" sprache kommt weil ich kein bock hab da zuküftig zeitschriften wie gamestar net mehr über diese spiele reden dürfen weil sie verboten sind! dann lieber nen größeres USk logo und das neue design sieht auch net schlecht aus also warum net. wenn hier einige schreiben sie kaufen games wegen den covern ... sorry aber ich würde mich niemals hinsetzten und mit ein spiele cover 3 h angucken und das voll geil finden sowas ist krankes verhalten sorry!

30. Njcid

Njcid
    Will die USK neue Logos oder einfach nur NOCH größere??? Die aktuellen sind ja schon so platzfressend.

Ich find die PEGI sowieso besser, weil die gerecht und nachvollziehbar beurteilt. Da haben aktuelle Shooter noch die Chance eine 16+-Freigabe zukriegen...

31. Ich 666

Ich 666
    Wär mal gut wenn das nur auf der Plastikfolie stehen würde.
    Dann könnt man die riesendinger nach dem Kauf einfach abmachen.
    In zeiten von Steam und beschränkten weiterverkäufen is sowieso nichts mehr mit weiterverkaufen.

32. Von mir aus auch als Sticker auf der Packung.
    Dann kann man bei Ebay sagen "USK Logo wurde ohne Schäden an der Packung entfernt". Das steigert den Wert ;D

33. Ich frag mich jedes Mal, warum es Leute gibt, die für die Idee von so viel Scheiße Geld verdienen.
    Hat es nicht geriecht, die Größe der Symbole zu vervierfachen(!), wieso schon wieder etwas neues??
    Ich würde die ganze USk einfach abschaffen. Die bewerten doch sowieso nur nach Lust und Laune: Dead Space kommt ungeschnitten durch, Fallout 3 wird gekürzt; Konsolenversionen werden anders bewertwn als Pc-Versionen.
    Wenn die sich wenigstens mal auf einen Mist einigen würden, dann wäre die Usk nicht ganz so sinnlos.

34. wär schön, wenn man die dinger wieder kleiner macht...oder gibts seit den größeren zeichen weniger psychokiller? xD

35. Solang die Dinger wieder kleiner werden, ist mir alles recht. Meinetwegen können die auch bunt kariert oder mit rosa blümchen verziert sein, aber KLEINER! Mit den jetzigen werden nur die mehr oder minder schönen Covers versaut.

36. gerne, dann gelten alle spiele als "Ohne freigabe" und können von der BPJM indiziert werden..

37. Sternitzky

Sternitzky
    Wies aussieht ist doch eh egal. Schließlich ist es so überdimensional groß, daß es besonders auf der Spielepyramiden-Version total affig aussieht. Ich werde auch weiterhin keinen deutschen Mist kaufen. Und den deutschen Staat nicht mit Steuern dafür belohnen.

38. wie dumm deutschland doch ist. bevor die dieses total überflüssige " nicht für kinder und jugendliche" draufgepackt haben, stand da doch ne zahl, meine fresse, die werdens nie hinkriegen. das is ja schlimmer als die rechtschreibreform !

39. Hecke Gott

Hecke
    ich nehme einfach mal an, dass bei einem verbot das BVG auch noch ein wörtchen mitzureden hat... und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass sie das nicht stoppen....

40. GothofCookie

GothofCookie