» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 21:13 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Steam für Linux - Offizielle Bestätigung
Alt 12.05.2010, 17:47   #1
murray
Club:
Linux Users
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard Steam für Linux - Offizielle Bestätigung
Die Gerüchte wurden in letzter Zeit immer lauter. Selbst Gamestar berichtet vor kurzer Zeit darüber. Viele erwarten schon seit 2 Jahren den Client.

Und anscheinend hat VALVE nun OFFIZIELL den Client BESTÄTIGT!!!

http://www.phoronix.com/scan.php?pag...uncement&num=1

Wird das der Durchbruch von Linux auf dem Desktop? Habe von vielen Leuten gelesen, dass wenn Steam für LinuX erscheInt, sie sofort wechseln würden. Hängt natürlich davon ab, wie viele Spiele portiert werden und wieviele Spiele zukünftig auch zeitgleich erscheinen.

Ich bin gespannt
Alt 19.05.2010, 10:09   #2
mehrtuerer
Ich _hasse_ Schwerkraft. » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard
Steam wird die Anzahl der verfügbaren kommerziellen Spiele unter Linux stark erhöhen und hat sicher das Potential, einen Anstoß zu geben. Entscheidend wird sein, ob die anderen Anbieter die bei Steam verkaufen mitziehen.

spät | Mitbegründer der NdGSPB
Alt 19.05.2010, 10:10   #3
mehrtuerer
Standard
/edit: Whee, Doppelpost!

Geändert von mehrtuerer (19.05.2010 um 10:13 Uhr)
Alt 19.05.2010, 13:19   #4
murray
Club:
Linux Users
Standard
Das ist richtig.

Es gibt ein paar Entwickler die sagten, dass sie ihr Spiel nicht portieren, weil es Steam nicht für Linux gibt. Das Steam Framework bringt halt einige Vorteile, wie einen Serverbrowser mit, etc. Beispielsweise scheiterte deshalb ein Port bei den Entwicklern von Killing Floor und bei Natural Selection 2. Wobei letzteres Spiel von der Community nach Linux und Mac OS X portiert werden soll, sobald Teile des Source Codes Open Source werden. (Aber vllt. wird in der Linux Version Steam in ZUkunft doch noch integriert... abwarten)

Wenn es soweit ist, wird das Angebot an Spielen sicherlich nicht viel schlechter sein, als unter Mac OS
Alt 19.05.2010, 13:20   #5
The Nemesis
Row row fight the power. Club:
HSV-Forever and Ever
Standard
Valve hat es noch nicht angekündigt, auch wenn es ein eher offenes Geheimnis ist, dass sie an einem Linux-Clienten arbeiten.
Für mich ist das aber keine offizielle Bestätigung, auch wenn es sehr wahrscheinlich ja bald fertig ist.
Es gibt einfach mehr als genug Beispiele in der Geschichte, wo ein Projekt einfach mittendrin abgebrochen wird, warum auch immer.

Nur um mal schön korinthenzukacken.

Alt 19.05.2010, 13:35   #6
murray
Club:
Linux Users
Standard
Ja stimmt. Aber der Unterschied ist, dass diesmal nicht Phoronix die Urquelle der Behauptung ist
Alt 19.05.2010, 14:59   #7
mehrtuerer
Standard
Zitat:
Zitat von murray Beitrag anzeigen
Das ist richtig.

Es gibt ein paar Entwickler die sagten, dass sie ihr Spiel nicht portieren, weil es Steam nicht für Linux gibt. Das Steam Framework bringt halt einige Vorteile, wie einen Serverbrowser mit, etc. Beispielsweise scheiterte deshalb ein Port bei den Entwicklern von Killing Floor und bei Natural Selection 2. Wobei letzteres Spiel von der Community nach Linux und Mac OS X portiert werden soll, sobald Teile des Source Codes Open Source werden. (Aber vllt. wird in der Linux Version Steam in ZUkunft doch noch integriert... abwarten)

Wenn es soweit ist, wird das Angebot an Spielen sicherlich nicht viel schlechter sein, als unter Mac OS
Ich wäre da immer noch vorsichtig.
Die Portierung für Linux müsste immer noch vom Hersteller vorgenommen werden. Das wurde bisher in vielen Fällen nicht getan, weil man aufgrund zu weniger Nutzer keinen Gewinn erwartete. Das im Großen und Ganzen auch weiterhin so bleiben, wenn die Anzahl der Linuxnutzer (bei Steam) nicht eine gewisse Schwelle überschreitet, was aber wiederum von der Anzahl der Spiele abhängen wird.

Henne-Ei-Problem

Alt 13.06.2010, 11:48   #8
ubuntu91
Standard
Auf http://www.youtube.com/watch?v=4xoN_OqJknc gibt es ein Steam Video, das zeigt, dass Steam ohne Wine oder Cedega unter Linux läuft. Dabei handelt es sich vielleicht um eine Alpha Version von Steam. Wäre schön, wenn der Linux-Client vor Weihnachten erscheint.

Geändert von ubuntu91 (13.06.2010 um 11:57 Uhr)
Alt 14.06.2010, 15:04   #9
murray
Club:
Linux Users
Standard
Es gab bis vor ein oder zwei Monaten Zugriff auf einen öffentlichen (,nicht bestätigten) Client. Irgendwelche Leute haben den etwas gepatched und war dann "lauffähig". Letzter Stand war, wie in dem Video zu sehn, dass man sich anmelden konnte und der Browser zu sehn war.

Zudem konnte sich der Client schon selbstständig updaten. Der Client ist zudem gegen Linux Bibliotheken gelinkt (was für einen komplett nativen Client spricht, also kein Cedega Unterbau). Und im Start Script der Mac Version sind auch Hinweise auf Linux gefunden worden.

Als Left4Dead rauskam, hat man in den Bibliotheken Hinweise auf Linux gefunden. Man hat sich darüber gestritten, ob es den Client betrifft oder nur die Server Variante.

Jedenfalls hat Valve schon vor 2-3 Jahren Linux Entwickler gesucht.

Und es geht das Gerücht um, dass diesen (vllt. während des E3 events?) oder kommenden Monaten mit der Ankündigung zu rechnen ist. Wollen wir hoffen, dass es sich bewahrheitet
Alt 20.06.2010, 19:56   #10
NoXIII
Standard
Ich freue mich schon sehr auf den Linux Clienten. Ich befürchte nur das wir noch mindestens bis der Mac client sauber läuft warten müssen. Schade das der nicht auf der E3 angekündigt wurde. oder irre ich mich? ;b

grüße NoXIII

Alt 20.06.2010, 20:41   #11
murray
Club:
Linux Users
Standard
nee, wurde leider nichts angekündigt. Gabe Newell war ja auch nur bei der Sony Veranstaltung. Da hätte ich die Ankündigung für einen Linux Client auch am wenigsten erwartet

Ich denke mal auch, dass Valve erstmal ihre Energie hauptsächlich in den Mac Client einsetzen. Da laufen die Spiele ja auch noch nciht alle so rund. (Davon profitieren letzendlich ja auch die Linux Ports).
Aber vielleicht kommt die Ankündigung ja in den nächsten 5-6 Wochen, wenn die Gerüchte stimmen

Ansonsten erstmal bis zum Release von Postal 3 warten, welches ja auf jeden Fall für Linux kommen soll.
Alt 27.06.2010, 19:47   #12
Peperoncino
Nukular! Das Wort heißt N-U-K-U-L-A-R Club:
DRM? Nein, GOG!
Standard
Ich glaube, dass der Markt für einen Linuxclient einfach zu klein ist. Die meisten PC-Spieler haben Windows und würden nicht wechseln.
Ich nutze seit heute Ubuntu auf meinem Netbook, weil mir die Benutzeroberfläche vom Netbookremix geeigneter erscheint, als die von Win XP. Ich hätte es vermutlich auch gleich wieder runtergeschmissen, weil mein wlan nicht auf anhieb funktionieren wollte. 1x per Netzwerkkabel am wlanrouter angeschlossen und sämtliche updates ausgeführt und es läuft jetzt 1a.
Auf meinem PC würde ich Linux unter umständen installieren, wenn alle meine Steam-Spiele funktionieren (und das sind eine Menge) und mein Wlan out-of-the-box funktionieren würde. Aber das ist wohl wunschdenken.

Linuxuser und glücklich dabei :)

Geändert von Peperoncino (27.06.2010 um 19:57 Uhr)
Alt 28.06.2010, 11:28   #13
murray
Club:
Linux Users
Standard
Zitat:
Zitat von Peperoncino Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass der Markt für einen Linuxclient einfach zu klein ist. Die meisten PC-Spieler haben Windows und würden nicht wechseln.
Ich nutze seit heute Ubuntu auf meinem Netbook, weil mir die Benutzeroberfläche vom Netbookremix geeigneter erscheint, als die von Win XP. Ich hätte es vermutlich auch gleich wieder runtergeschmissen, weil mein wlan nicht auf anhieb funktionieren wollte. 1x per Netzwerkkabel am wlanrouter angeschlossen und sämtliche updates ausgeführt und es läuft jetzt 1a.
Auf meinem PC würde ich Linux unter umständen installieren, wenn alle meine Steam-Spiele funktionieren (und das sind eine Menge) und mein Wlan out-of-the-box funktionieren würde. Aber das ist wohl wunschdenken.
Der Markt ist klein, in der Tat. Aber ich glaube, dass er inzwischen oder bald die Schwelle übertritt/überschritten hat, dass es sich lohnt. Die Verkäufe von World of Goo, der Humble Aktion und Osmos zeigen, dass es einen Markt gibt und dass dieser hungrig ist nach neuen Spielen.

Was Hardwarekompatibilität angeht, funktioniert einiges deutlich besser als vor 5 Jahren. Meiner Meinung nach sogar besser als unter Windows. Ich muss für meinen PC keine extra Treiber installieren, mal abgesehn von den NVidia Treibern Wobei sich in der Richtung immer mehr was tut. Zumindest die ATI'ler können inzwischen einen Open Source Treiber mit 3D Unterstüzung nutzen, auch wenn dieser noch nicht ganz ausgereift ist.

Und es gibt genug Nutzer, die wechseln würden, wenn nur Steam und die Valve Spiele portiert werden würden (zumindest behaupten sie das - siehe dazu steam forum)

Aber erstmal abwarten, ob der Client dieses Jahr überhaupt noch kommt. Zumindest existiert einer.
Alt 30.06.2010, 13:16   #14
mehrtuerer
Standard
Der Marktanteil für Linuxspiele mag klein sein, allerdings könnte sich Valve mit Steam einen großen Anteil dessen unter den Nagel reißen.
In letzter Zeit wurden ja vermehrt Statistiken veröffentlicht, auf welchen Anteile die drei großen Systemfamilien bei plattformunabhängigen Indiespielen kamen. Die Anzahl der Linuxversionen war immer wesentlich höher, als der reine Marktanteil vermuten ließe, weil die Konkurenz gering ist.

Alt 25.04.2012, 13:03   #16
Luk3
Standard
dafür wird ein 2 Jahre alter Thread wieder hochgeholt? -.-
Alt 25.04.2012, 14:17   #17
murray
Club:
Linux Users
Standard
dann sieht man mal, wie lange das schon in Entwicklung ist
Alt 30.04.2012, 22:44   #18
ubuntu91
Standard
Hier das Video von Left 4 Dead 2 unter Linux (nativ) http://www.youtube.com/watch?feature...&v=t_sLKHOHtug
Alt 03.05.2012, 15:45   #19
mehrtuerer
Standard
Dass Steam jetzt endlich für Linux verfügbar ist, ist eine tolle Nachricht. Ich bezweifel aber, dass die Resonanz allzu groß sein wird, das hat beim Mac ja auch nicht geklappt.
Zitat:
Zitat von Luk3 Beitrag anzeigen
dafür wird ein 2 Jahre alter Thread wieder hochgeholt? -.-
Warum unnötigerweise einen neuen Thread eröffnen, das Thema ist genau das gleiche?

Alt 03.05.2012, 18:28   #20
Loli Lover
Wolfpig
Leader of the Human Tanks Club:
Poets of the Fall
Standard
Zitat:
Zitat von mehrtuerer Beitrag anzeigen
Dass Steam jetzt endlich für Linux verfügbar ist,
Jetzt ist ein wenig weit hergeholt.....wenn dann ( vielleicht ) ende des Jahres.

Zitat:
Ich bezweifel aber, dass die Resonanz allzu groß sein wird, das hat beim Mac ja auch nicht geklappt.
Die Anschaffung eines Mac ist aber auch kostspieliger und großteils auch von der Hardware ( sprich Herstellungszeitpunkt ) abhängig, während man Linux einfach so auf seinen akutellen PC aufspielen könnte und so theoretisch mehr Leute damit erreichen kann als mit Mac.

To all the Human Tanks living in this world...
Your enemy stands right before you...
99 Spirits on Greenlight

NEWS-TICKER

Samstag, 18.05.2013
Freitag, 17.05.2013
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.