» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 10:36 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Programm zum erkennen doppelter Ordner/Dateien
Alt 02.06.2012, 16:42   #1
Dai Shan
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 1.543
Standard Programm zum erkennen doppelter Ordner/Dateien
Hallo,

etwa die Hlfte meiner Dateien habe ich ordentlich in sinnvolle Ordnerstrukturen sortiert auf meinem Laptop. Auf dem Desktop habe ich die gleichen Dateien, allerdings vllig unsortiert und in anderen Ordnerstrukturen, ich weiss also dass etwa die Hlfte schon auf dem Laptop ist, kann aber nicht einfach die andere Hlfte dazu packen. Nun mchte ich aber gerne Desktop und Laptop auf den gleichen Stand bringen, ohne alles per Hand aussortieren zu mssen. Gibt es da ein Programm das mir helfen knnte?
Es geht um quasi alle Dateitypen, Systeme sind beide Windows 7.

Vielen Dank,
DS

Ich kann's bis heute nicht verwinden,
deshalb erzhl ich's auch nicht gern:
den Stein der Weisen wollt ich finden
und fand nicht mal des Pudels Kern.

(Heinz Erhard)

Gendert von Dai Shan (03.06.2012 um 00:44 Uhr)
Alt 02.06.2012, 20:07   #2
mike81
Club:
GameStar Hardware
Beitrge: 27.945
Standard
Erklr doch erstmal, was fr doppelte Dateien du meinst. Ich hoffe mal du bist nicht auf die Idee gekommen, smtliche Dateien auf deinem Rechner in die jeweiligen Namensverzeichnisse zu verschieben
Alt 03.06.2012, 00:44   #3
Dai Shan
Standard
Okay, dann also konkret: Vor allem meine Musiksammlung, aber auch Fotos und pdf/docs etc. Auf dem Desktop-PC hatte ich meine Musik in Ordnern nach Genre sortiert, also einen Ordner Rock, einen Rap, Pop, Klassik, Jazz etc, dazu kam ein Ordner namens "neu" in welchem ich alles drin hatte was ich in den letzten Monaten gekauft oder runtergeladen hab, Mixtapes, einzelne Songs, ganze Alben, Podcasts, selbst-gerippte CDs etc.pp. Jetzt habe ich mir auf meinen Laptop (kleinere Festplatte) nur ungefhr die halbe Sammlung gepackt, dort aber sortiert und vor allem umsortiert - statt nach Genre, ist die Musik jetzt einfach nur nach Sprache geordnet (dt, frz, eng) und dann gibt es vielleicht einen oder zwei Unterordner. Auch Fotos haben jetzt statt einem Datum einen Ortsnamen als Ordnernamen. Damit bin ich auch total zufrieden, aber wenn ich jetzt das ganze System vereinheitlichen will damit Desktop und Laptop wieder auf dem gleichen stand sind, msste ich aufgrund der anderen Ordnerstruktur jede(n) Datei/Album/Unterordner per Hand sortieren.
Ich brauche also etwas wie die native Windows Funktion die mir sagt "dieser Ordner enthlt bereits eine Datei mit dem Namen Glcksbrchis_im_takkaTukkaLand.mp3, mchten Sie diese ersetzen?", allerdings eben nicht ganz weil es eben nicht mehr der gleiche Ordner ist. Habe da leider nicht richtig mitgedacht, sonst htte ich die ganze nummer anders aufgezogen

(Heinz Erhard)

Gendert von Dai Shan (03.06.2012 um 00:48 Uhr) Grund: Edith fand meine Rechtschreibung inakzeptabel.
Alt 03.06.2012, 03:18   #4
Internal Planner of Intergalactic Resources
Hardkorn
Club:
Steam
Beitrge: 3.719
Standard
Wie wre es denn mit einem Sync Tool wie z.B. Microsoft SyncToy?

http://www.zdnet.de/magazin/41538839...-programme.htm

Gendert von Hardkorn (03.06.2012 um 03:22 Uhr)
Alt 03.06.2012, 12:56   #5
Dai Shan
Standard
Synctoy kenne Ich und habe ich eine Zeit lang auch benutzt, aber da es nicht installiert war bevor ich die Ordnerstrukturen gendert habe drfte es mir leider nicht richtig weiterhelfen.

(Heinz Erhard)
Alt 07.06.2012, 18:27   #6
Dai Shan
Standard
Niemand eine Idee?
Vielleicht wenn schon kein Programm dann wenigstens eine Idee wie man das am geschicktesten per Hand machen knnte? Ich denk bei sowas hufig zu kompliziert..

(Heinz Erhard)
Alt 09.06.2012, 13:05   #7
TIV73
Beitrge: 651
Standard
Ich hatte vor einiger Zeit ein hnliches Problem bei dem ein Arbeitskollege einen Festplattenausfall hatte und das letzte Backup, trotz meiner stndigten Predigten, schon einige Zeit zurcklag.

Damals musste ich relativ rasch eine Mglichkeit finden, eine grere Anzahl an Dateien zu vergleichen. Ich habe deswegen ein vb script geschrieben, welches die Dateien in zwei (oder potentiell mehr) Ordnern und deren Unterordnern vergleicht.

Es werden zwar keine Dateien synchronisiert (so leicht wollte ich es dem Kollegen dann auch nicht machen) aber zumindest solltest du so eine bersicht darber bekommen, welche Dateien wo liegen.

Um das Script auszufhren musst du den Text im Codefenster unten in eine Textdatei kopieren, die Dateiendung in .vbs ndern und die folgenden Parameter ganz am Anfang der Datei Pflegen:

• Erster_Ordner - Erster Ordner dessen Dateien verglichen werden sollen
  • Zweiter_Ordner - Zweiter Ordner dessen Dateien verglichen werden sollen
  • Ergebnis_Ordner - Ordner, in dem die Ergebnisdatei erstellt werden soll
  • Filesize_Vergleichen - Wenn True, dann wird zustzlich zum Dateinamen auch die Dateigre verglichen, bei False nur der jeweilige Dateiname
  • Nur_Doppelte_Ergebnisse - Wenn True, dann werden in der Ergebnisdatei nur Dateinamen ausgegeben, die in mehreren Ordnern gefunden wurden, bei False werden alle Dateien ausgegeben.
Als Ergebnis wird im angegebenen Verzeichnis eine Textdatei erstellt in der du pro Zeile den Dateinamen, optional die Dateigre und danach die Verzeichnisse, in denen die Datei gefunden wurde, findest.

Code:
Erster_Ordner = "C:\Ordner1"
Zweiter_Ordner = "C:\Ordner2"
Ergebnis_Ordner = "C:\"
Filesize_Vergleichen = True
Nur_Doppelte_Ergebnisse = False

set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set resultdic = CreateObject("Scripting.Dictionary")

if right(Ergebnis_Ordner,1) <> "\" then Ergebnis_Ordner = Ergebnis_Ordner & "\"

if fs.FolderExists(Erster_Ordner) then
    set foldera = fs.GetFolder(Erster_Ordner)
else
    msgbox "Ordner " & Erster_Ordner & " nicht gefunden, bitte Pfad berprfen.", vbcritical
end if

if fs.FolderExists(Zweiter_Ordner) then
    set folderb = fs.GetFolder(Zweiter_Ordner)
else
    msgbox "Ordner " & Zweiter_Ordner & " nicht gefunden, bitte Pfad berprfen.", vbcritical
end if

if fs.FolderExists(Ergebnis_Ordner) then
    Set resulttxt = fs.CreateTextFile(Ergebnis_Ordner & "result.txt", True, True)
else
    msgbox "Ordner " & Ergebnis_Ordner & " nicht gefunden, bitte Pfad berprfen.", vbcritical
end if

GetFiles(foldera)
GetFiles(folderb)

resultar = resultdic.Keys

if Nur_Doppelte_Ergebnisse = False then
    for i = 0 to resultdic.Count -1
        resulttxt.Writeline resultar(i) & vbTab & resultdic.item(resultar(i))
    next
else
    for i = 0 to resultdic.Count -1
        if instr(resultdic.item(resultar(i)), vbTab) then
            resulttxt.Writeline resultar(i) & vbTab & resultdic.item(resultar(i))
        end if
    next
end if

resulttxt.Close

Wscript.Quit

sub GetFiles(folder)
    for each subfolder in folder.subfolders
        set currentfolder = fs.GetFolder(subfolder.path)
        set folderfiles = currentfolder.files

for each ofile in folderfiles
            if Filesize_Vergleichen = True then
                fileid = ofile.Name & vbTab & ofile.Size
            else
                fileid = ofile.Name
            end if

filepath = ofile.Path

if resultdic.exists(fileid) then
                resultdic.item(fileid) = resultdic.item(fileid) & vbTab & filepath
            else
                resultdic.add fileid, filepath
            end if

' resulttxt.writeline ofile.Name & "|" & ofile.Size & "|" &ofile.Path
        next

GetFiles(subfolder)
    next
end sub
Ich hoffe, dass das script bei dir richtig luft, ursprnglich war es ein Stck umfangreicher, ich habe jetzt aber nur den Teil rauskopiert, der fr dich relevant ist.
Alt 11.06.2012, 14:08   #8
Stachelpflanze
Konsumopfer » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 3.834
Standard
Beyond Compare

NUR DER HSV
Alt 11.06.2012, 14:46   #9
Moo
Moo
Beitrge: 8.858
Standard
Zitat:
Zitat von Dai Shan Beitrag anzeigen
Niemand eine Idee?
Vielleicht wenn schon kein Programm dann wenigstens eine Idee wie man das am geschicktesten per Hand machen knnte? Ich denk bei sowas hufig zu kompliziert..
Gerade bei Musik und Bildern sehe ich nicht wirklich den Vorteil "sortierter" Ordner. Warum nimmst du nicht entsprechende Metabrowser dafr? z.B. Foobar fr Music und Picasa fr Bilder? Meist kannst du dann ber die Programme auch jederzeit die Struktur automatisch verndern.

Ich hebe meine Musikordner auch nur nach Interpret / Ablum (Jahr) auf und das wars. Falls ich was jazziges suche oder diverse Sternenbewertungen bzw. BPMs kombinieren will geht das dort bedeutend einfacher. Auerdem kann man die Struktur immer wieder anhand der sauberen Metainfos in den Dateien wiederherstellen.

Was das synchronisieren der Sachen angeht... ber welche Grenordnung sprechen wir?
Alt 15.06.2012, 11:06   #10
Seeks
Club:
Eishockeyclub
Beitrge: 469
Standard
Du msstest halt alle Dateien auf einen Rechner packen zum verlgeichen, evtl geht auch die betroffenen Verzeichnisse als Netzlaufwerk einzubinden. Aber dann knntest du Anti-Twin oder All-Dup verwenden

NEWS-TICKER

Samstag, 25.10.2014
Freitag, 24.10.2014
Donnerstag, 23.10.2014
Mittwoch, 22.10.2014
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.