» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 00:33 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Neuer Prozessor - Viel zu heiss und weniger Leistung?
Alt 30.06.2012, 15:44   #21
Der Forentroll schlechthin
fuzzykiller
Töte es mit Feuer! Club:
Coole Typen
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 52.164
Standard
Naja, andere CPUs von mir sind auch nicht wesentlich wärmer geworden.
50°C im Idle ist einfach zu viel, das kann man drehen und wenden wie man will.

http://s3.amazonaws.com/fuzzy-content/FireLogo128.png
„Schon mal mit einem Script versucht? Da gibt's doch was von fuzzykiller!“
last.fmBetterGSPB für Firefox und ChromeDownload Cleaner
CPU: Core i5-2500K @ 4GHz • RAM: 16GB DDR3-1600 • GFX: Geforce GTX 670 OC 2GB
SOUND: ASUS Xonar DX • HDD: 256GB SSD, 600GB 10k, 500GB, 1000GB, 1500GB, 2000GB
NET: FritzBox 6360 @ 150 MBit/s, ASUS RT-AC66U (Wifi), Netgear WNDR3700 (VPN, OpenWrt), HP ProCurve 1400-8G

-
Für technische Fragen gibt es das Forum. Dort können alle helfen und profitieren. Technische Fragen per PN werden daher ohne Kommentar gelöscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 15:44   #22
Malak
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 4.783
Standard
Kann das Mainboard auch für höhere Temps verantwortlich sein? Nur mal so als Zwischenfrage..
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 16:50   #23
Mentor of Arisia
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 03.02.2001
Beiträge: 8.898
Standard
Wenn du wirklich einen "Klecks" in der Größte einer Erbse draufgeschmiert hast, dann hast du deine CPU wunderbar isoliert

Die WLP muss hauchdünn (fast nicht sichtbar) aufgetragen werden, um mechanische Unebenheiten zwischen CPU Oberfläche (bzw. dem Heatspread da oben drauf) und Kühlblock auszugleichen. Wenn du sie "deckend" aufträgst, dann entsteht kein direkter Kontakt zwischen Kühler und CPU, sondern die WLP wirkt als Isolator.

Ansonsten mal ein Biosupdate gemacht?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 17:25   #24
Der Forentroll schlechthin
fuzzykiller
Töte es mit Feuer! Club:
Coole Typen
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 27.12.2003
Beiträge: 52.164
Standard
Ach, Quatsch. Da kann man schon ordentlich was rauftun. Das wird dann halt - vernünftigen Anpressdruck vorausgesetzt - zur Seite rausgedrückt.
Außerdem ist es schon etwas gewagt, WLP als Isolator zu bezeichnen.

http://s3.amazonaws.com/fuzzy-content/FireLogo128.png
„Schon mal mit einem Script versucht? Da gibt's doch was von fuzzykiller!“
last.fmBetterGSPB für Firefox und ChromeDownload Cleaner
CPU: Core i5-2500K @ 4GHz • RAM: 16GB DDR3-1600 • GFX: Geforce GTX 670 OC 2GB
SOUND: ASUS Xonar DX • HDD: 256GB SSD, 600GB 10k, 500GB, 1000GB, 1500GB, 2000GB
NET: FritzBox 6360 @ 150 MBit/s, ASUS RT-AC66U (Wifi), Netgear WNDR3700 (VPN, OpenWrt), HP ProCurve 1400-8G

-
Für technische Fragen gibt es das Forum. Dort können alle helfen und profitieren. Technische Fragen per PN werden daher ohne Kommentar gelöscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 17:44   #25
NeM
NeM
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 03.06.2000
Beiträge: 16.092
Standard
Man kann schnell mal zu viel erwischen, das Ziel sollte eigentlich eine möglichst dünne Schicht sein, welche grade mal die Unebenheiten des Kühlkörpers / der CPU ausgleicht und mehr nicht. Wenn ich jetzt ordentlich Paste raufpappe und den Kühler raufsetze, kann ich so nen großen Anpressdruck doch gar nicht erzielen, dass das ganze überschüssige Zeug komplett seitlich rausläuft. Und selbst wenn es das tut, ist das auch nicht grade optimal.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 18:09   #26
Jibo
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 10.03.2012
Standard
Zitat:
Zitat von Malak Beitrag anzeigen
Kann das Mainboard auch für höhere Temps verantwortlich sein? Nur mal so als Zwischenfrage..
Grundsätzlich sind die Temperaturfühler bzw. das Auslesen vom Mainboard nicht 100%ig verlässlich. Ich denke auch, dass das + dein etwas minderwertiger Kühler für die aktuellen Temperaturen sorgen.

Zum Thema WLP was die Profis meinen: klick!
Schadet sicher nicht, das mal zu beherzigen.

  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 18:40   #27
Malak
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 4.783
Standard
Denke, ich habe zuviel WLP drauf. Werde das jetzt aber so lassen, jetzt wo der Kühler endlich sitzt. In 1,2 Monaten kommt ohnehin ein höherwertiger
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 18:55   #28
ReneW
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 31.07.2000
Beiträge: 6.407
Standard
so wie man den Kühler beim AMx System einbauen muss, wird sich das wohl auch negativ auf die Temperaturen auswirken
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 23:05   #29
Malak
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 4.783
Standard
Habe jetzt nochmal ausführlich getestet und meine Graka etwas hochgetaktet. Dazu ist sie laut Hersteller schließlich da

Habe jetzt wesentlich mehr Leistung, die Neuinstallation von Windoof hat tatsächlich was gebracht. Und die Temperatur ist im idle mit 46-50 grad zwar noch sehr hoch, dafür geht sie unter Last in BF3 nie höher als 63 Grad. Bin zufrieden damit.

Danke für alle hilfreichen Antworten!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 01:32   #30
K@mpfkoloss
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 24.03.2001
Beiträge: 2.968
Standard
Hast du vielleicht im Bios C1E (oder wie das heisst) und/oder andere Energiesparfunktionen ausgeschaltet, so dass dein Prozzi auch im Idle/beim I-Net-Surfen immer mit voller Taktung rennt? Ansonsten ist 63°C Grad doch gut bei BF3, meine Möhre wird bei den momentanen Temperaturen bis 65°C Grad warm bei BF3, ist aber auch bissken was übertaktet

ASRock Z68 Pro3 Gen3 - Intel I5 2500K @ 4,42 GHz @ 1,128 Volt - Thermalright Macho HR-02 - 8 GB OCZ 1333er Low Voltage RAM - Gainward Geforce GTX 770 - 128 GB Crucial m4 SSD-Pladde - 1 TB Samsung Pladde - Asus Xonar DGX - Inter-Tech Coba Nitrox 750 Watt Chinaböller

Geändert von K@mpfkoloss (01.07.2012 um 01:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 08:05   #31
NeM
NeM
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 03.06.2000
Beiträge: 16.092
Standard
C1E und Cool n' Quiet heißen die beiden. Sollte man beides aktiviert haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 09:50   #32
Malak
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 4.783
Standard
War nicht aktiviert. Pendelt sich jetzt zwischen 39-42 Grad im idle ein.
  Mit Zitat antworten

NEWS-TICKER

Montag, 01.09.2014
Sonntag, 31.08.2014
Samstag, 30.08.2014
Freitag, 29.08.2014
» Alle News


 

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.

 
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten