Mittwoch, 22.10.2014
» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 13:23 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Seltsames Bassproblem.
Alt 19.01.2013, 19:49   #1
DarkenSky
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 1.324
Standard Seltsames Bassproblem.
Hallo,

ich nutze eine Creative X-Fi Xtreme Music (Win Vista Sp2) in Verbindung mit einem Teufel Concept E 5.1 System mit Subwoofer . Bis vor circa 2. Wochen war damit auch alles in Ordnung, nur habe ich mitlerweile (trotz Treiberneuinstallation) und berprfung der Verkabelung das seltsame Problem, dass im Unterhaltungsmodus der Creative-Software der Subwoofer in manchen Bereichen (bswp. bei Mp3s mit verschiedenen Playern oder teilweise auch in Spielen - whrend er im selben Atemzug aber bei Flashvideos in YouTube angesprochen wird) stumm bleibt. Wenn ich die einzelnen Kannle, also auch den Subwoofer, in der THX-Console teste, wird er einwandfrei angesprochen - auch funktioniert er einwandfrei im Spielemodus, nur klingt dort einfach alles nicht so satt wie eben im Unterhaltungsmodus. Achja, manchmal habe ich auch, wenn ich ein Spiel starte (auch seit eben 2 Wochen ca.) ein kurzes Knacken in den Boxen und die Soundkannle sind urpltzlich vertauscht. Vorne links ist dann z.B hinten rechts und der Subwoofer vorne rechts usw, dagegen hilft dann nur ein Systemneustart.

Liegt das eher an den Boxen oder an der Soundkarte? Ich wrde ja auf ersteres tippen. Ansonsten bin ich offen fr hilfreiche Ratschlge.

Danke.
Alt 19.01.2013, 19:59   #2
Der Forentroll schlechthin
fuzzykiller
Tte es mit Feuer! Club:
Coole Typen
Beitrge: 52.346
Standard
Wieso sollte das an der Anlage liegen?
Es ist ja wohl klar, dass der Creative-Treiber schuld ist.

http://s3.amazonaws.com/fuzzy-content/FireLogo128.png
Schon mal mit einem Script versucht? Da gibt's doch was von fuzzykiller!
last.fm BetterGSPB fr Firefox und Chrome Download Cleaner
CPU: Core i5-2500K @ 4GHz RAM: 16GB DDR3-1600 GFX: Geforce GTX 670 OC 2GB
SOUND: ASUS Xonar DX HDD: 256GB SSD, 600GB 10k, 500GB, 1000GB, 1500GB, 2000GB
NET: FritzBox 6360 @ 150 MBit/s, ASUS RT-AC66U (Wifi), Netgear WNDR3700 (VPN, OpenWrt), HP ProCurve 1400-8G

-
Fr technische Fragen gibt es das Forum. Dort knnen alle helfen und profitieren. Technische Fragen per PN werden daher ohne Kommentar gelscht.
Alt 19.01.2013, 20:10   #3
DarkenSky
Standard
Tja, es gibt aber nur den einen inoffiziellen, da ich ja die THX-Console brauche, um die Bassumleitung zu aktivieren.
Alt 19.01.2013, 21:08   #4
mike81
Club:
GameStar Hardware
Beitrge: 27.888
Standard
Zitat:
Zitat von DarkenSky Beitrag anzeigen
Tja, es gibt aber nur den einen inoffiziellen, da ich ja die THX-Console brauche, um die Bassumleitung zu aktivieren.
Herzlich Willkommen zum nicht vorhandenen Treibersupport made by Creative
Zieh dir den inoffiziellen, falls der das Problem behebt.
Alt 19.01.2013, 21:09   #5
DarkenSky
Standard
Zitat:
Zitat von mike81 Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen zum nicht vorhandenen Treibersupport made by Creative
Zieh dir den inoffiziellen, falls der das Problem behebt.
Hehe, ja, eben. Und genau diesen inoffiziellen von Daniel sowieso habe ich ja installiert.
Alt 19.01.2013, 21:23   #6
stetel
Beitrge: 763
Standard
Hab gleiche Boxen wie du und und hatte die gleiche Soundkarte und hatte genau die gleichen Probleme.

Hab mir letztendlich ne Xonar D1 geholt, weil diese Creative Treiber einfach der totale Abfuck sind. Da kann man nichts positives sagen. Windows 7 64 bit bei mir.
Mit der D1 luft alles wunderbar und hatte noch nei Probleme. Inoffizielle Treiber nutz ich da auch mit nem anderen Audiopanel.

Hab auch mit den inofiziellen Youpax Treibern der X-Fi nix auf Dauer regeln knnen (http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/ )

Kennst du auch das Phnomen, wenn du Stecker im laufenden Betrieb an deiner Soundkarte umsteckst, dass dann nur noch ein extrem lauter Ton aus den Boxen kommt wo man fast taub wird? XD

Mein tipp kauf die ne Asus soundkarte und werd glcklich. Anfangs denkste dann vielleicht der Bass fehlt, aber nach ner Zeit merkt man dann wie bertrieben der X-Fi Bass wirklich war ^^

War immer Creative Fan, aber mittlerweile knnen die mich mal...

Gendert von stetel (19.01.2013 um 21:25 Uhr)
Alt 19.01.2013, 21:56   #7
DarkenSky
Standard
Zitat:
Zitat von stetel Beitrag anzeigen
Hab gleiche Boxen wie du und und hatte die gleiche Soundkarte und hatte genau die gleichen Probleme.

Hab mir letztendlich ne Xonar D1 geholt, weil diese Creative Treiber einfach der totale Abfuck sind. Da kann man nichts positives sagen. Windows 7 64 bit bei mir.
Mit der D1 luft alles wunderbar und hatte noch nei Probleme. Inoffizielle Treiber nutz ich da auch mit nem anderen Audiopanel.

Hab auch mit den inofiziellen Youpax Treibern der X-Fi nix auf Dauer regeln knnen (http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/ )

Kennst du auch das Phnomen, wenn du Stecker im laufenden Betrieb an deiner Soundkarte umsteckst, dass dann nur noch ein extrem lauter Ton aus den Boxen kommt wo man fast taub wird? XD

Mein tipp kauf die ne Asus soundkarte und werd glcklich. Anfangs denkste dann vielleicht der Bass fehlt, aber nach ner Zeit merkt man dann wie bertrieben der X-Fi Bass wirklich war ^^

War immer Creative Fan, aber mittlerweile knnen die mich mal...
Willkommen im Club der genervten Creative-Benutzer, haha. Ich versuch mal mein Unglck mit den Pax-Treibern, schaden wird es ja nicht.
Und nein, wenn ich im laufenden Betrieb umsteckte, bekam ich nur beim Einstpseln ein leises Feedback von der zum Kabel zugehrigen Boxe. War immerhin gut zu Orientierung, welches Kabel man gerade in Hnden hielt.
Alt 20.01.2013, 07:11   #8
Black Baron
Hauptsache Metal » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 5.125
Standard
Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Subwoofer, aber das mit den vertauschten Kanlen trat bei mir auf, als ich meinen Rechner Ende 2011 aufgerstet hatte (inkl. neues Mobo). Das war ne X-Fi Fatality, OS Win7 64-Bit. Ich hab dann auch mit den Treibern experimentiert und keine Lsung gefunden, auch die "hochgelobten" PAX-Treiber halfen nicht, weswegen ich die Karte nach einigen Jahren sehr guter Dienste schweren Herzens ausgebaut und eingemottet hab. Ein gutes Jahr hab ich dann auf Soundkarten generell verzichtet und den (eigentlich ganz passablen) Onboard-Sound benutzt, bis vor kurzem die Sound Blaster Z erschienen ist... den Vorgnger (SB Recon) hat man ja eher verrissen, weil die Wandler im Vergleich zu den X-Fi-Karten schlechter sind, die SB Z hingegen haben Hardware-Tester deutlich positiver aufgenommen, wie ich finde zu Recht, das Ding schmeit echt guten Sound.

Dabei mchte ich aber sagen, dass ich die SB Z eigentlich nur jenen weiterempfehlen kann, die eine software-seitig relativ vielfltig einstellbare Soundkarte mit sehr gutem Klang und vor allem groem "Sorglos"-Faktor wollen (sorglos in Bezug auf einbauen, Treiber drauf, loslegen)... wer aber unbedingt Hi-Fi-Features wie 24-Bit-Sound bei zig trillionen kHz will und auch sonst mehr mit der Karte machen will, als n paar Filmchen schauen und zocken, der sollte sich nach was anderem umschauen. Die Karte kann zwar 24-Bit, aber ich glaub fr echte Enthussiasten bruchte es die (afaik noch nicht erhltliche) "Deluxe"-Variante, die deutlich teurer ist, als die normale Variante, hat aber dafr noch bessere Wandler und einen besseren Rauschabstand.

Jaja, jetzt werden mich gleich Leute steinigen, aber was ntzen einem die guten alten PCI-Soundkarten, wenn sie unter WinVista/7/8 einfach nicht mehr zufriedenstellend funktionieren? Dabei ist es egal, ob das OS die Probleme verursacht, oder ob die Hersteller keine Treiber mehr liefern wollen. Mit Peripherie-Gerten ists ja immer der gleiche Scheidreck .

"Wer ist der grere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"

"Eine Million Lichtjahre von dem Ort entfernt, an dem die Menschheit begann. Und wir gehen in eine Bar voller Mnner, die sabbernd nackte Weiber dabei beobachten wie sie auf der Bhne mit dem Arsch wackeln. Ich kann mich nicht entscheiden, ob das lustig oder traurig ist."
"WAS?!? Sie glauben nicht, dass sie wegen des Essens hier sind?!?"
Alt 20.01.2013, 14:23   #9
mike81
Club:
GameStar Hardware
Standard
Zitat:
Zitat von Black Baron Beitrag anzeigen
Jaja, jetzt werden mich gleich Leute steinigen, aber was ntzen einem die guten alten PCI-Soundkarten, wenn sie unter WinVista/7/8 einfach nicht mehr zufriedenstellend funktionieren? Dabei ist es egal, ob das OS die Probleme verursacht, oder ob die Hersteller keine Treiber mehr liefern wollen. Mit Peripherie-Gerten ists ja immer der gleiche Scheidreck .
Nein, ist Tatsache. Creative hat ewig gebraucht, bis endlich ein finaler Treiber fr Win Vista rauskam fr die X-Fi-Serie und der bis heute nicht richtig funktioniert.

Creative gehrt einfach in den Arsch getretet. Denn die Soundkarte sind nicht schlecht, aber was ntzt einem die beste Soundkarte ohne gescheiten Treiber und dazugehrige Software? Genau, gar nix.
Alt 20.01.2013, 15:57   #10
GLaDOS
The cake is a lie Club:
GSPB AntiZombie Unit
Beitrge: 7.688
Standard
Ausserdem sind die Creative Dinger viel zu teuer dafr dass sie beim nchsten SP wieder nicht funktionieren und auch gar nicht so super toll klingen. Ok meine Erfahrungen mit dem Sound von Creative sttze ich auf Audigys weil ich klug genug war mir danach gleich eine Karte mit einem funktionierenden und echten sorglos Treiber zu kaufen und nicht in Richtung Xfi zu gehen und drauf zu hoffen, dass es trotzdem geht.

Alt 21.01.2013, 01:23   #11
DarkenSky
Standard
Vorlufig luft es mit dem Pax-Treiber wieder so wie es ursprnglich sein sollte - die Spannung steigt - mal sehen fr wie lange es so bleiben wird.
Alt 22.01.2013, 19:15   #12
DarkenSky
Standard
Und jetzt besteht das Problem abermals, nur eben mit dem Pax- statt dem Daniel Sowieso-Treiber. Verstehe nicht, wie alle Treiber 2 Jahre lang problemlos ihren Dienst taten und nun seit kurzem Probleme verursachen. Naja, bleib ich eben vorlufig einfach im Spielmodus, da geht wenigstens der Bass konstant.
Alt 23.01.2013, 12:36   #13
mike81
Club:
GameStar Hardware
Standard
Zitat:
Zitat von DarkenSky Beitrag anzeigen
Und jetzt besteht das Problem abermals, nur eben mit dem Pax- statt dem Daniel Sowieso-Treiber. Verstehe nicht, wie alle Treiber 2 Jahre lang problemlos ihren Dienst taten und nun seit kurzem Probleme verursachen. Naja, bleib ich eben vorlufig einfach im Spielmodus, da geht wenigstens der Bass konstant.
Einfach den Hersteller wechseln. Die Alternativtreiber sind genau genommen auch nur Bastellsungen.

Immer eine Empfehlung: Asus Xonar.
Alt 26.01.2013, 12:49   #14
Gunman
Wer anderen eine Grube grbt, ist ein Grubengrber » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 439
Standard
Habe ein hnliches Problem mit meiner (mittlerweile zweiten) Soundblaster Z und meinen Boxen (Teufel Concept E Magnum). Die Satelliten funktionieren einwandfrei. Der Subwoofer/Center bleibt tot. Am Stecker angefasst, kommt dieses tiefe Brummen, was auf ein Signalfehler der Quelle hinweist. Auf Antwort von Creative warte ich noch. Komisch ist auch, dass die Karte im Gertemanager angezeigt wird (gleich 2-mal, als Sonblaster Z und Sondblaster Z Audio Controller). Wenn denn mal ein Ton aus den Boxen kommt, dauert es einen Neustart und die Soundkarte ist wieder tot (kein Audiotreiber installiert), obwohl der Gertemanager anzeigt, dass alles ok ist. Mit meiner Onboard-Soundkarte(Chip/ist im BIOS deaktiviert) habe ich diese Probleme nicht.

Mit 20 wollte ich nicht lter als 30 werden.
Mit 30 habe ich das vergessen.
Mit 40 verliert man nicht die Lust am Spielen!!!

NEWS-TICKER

Mittwoch, 22.10.2014
Dienstag, 21.10.2014
Montag, 20.10.2014
Sonntag, 19.10.2014
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.