Mittwoch, 30.07.2014
» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 18:18 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

IVW-Zahlen IV/2012
Alt 20.01.2013, 11:09   #21
AngryAlpaka
Fuckt It Dude Club:
GSPB Hi-Fi-Club
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 4.306
Standard
Ich find's immer recht interessant, woher hier die ganzen Leute so einen tiefen Einblick in die Finanzen und das Denken von IDG haben, sodass sie sogar ihre Strategie am Markt und das voraussichtliche Ende von GS voraussehen knnen.
Die bei IDG knnten sich ne menge Arbeit sparen, wrden sie doch nur mal hier rein schauen .
Alt 20.01.2013, 11:19   #22
Seinfeldfreak
Seinfeldfreak Club:
Seinfeld
Beitrge: 6.321
Standard
Zitat:
Zitat von AngryAlpaka Beitrag anzeigen
Ich find's immer recht interessant, woher hier die ganzen Leute so einen tiefen Einblick in die Finanzen und das Denken von IDG haben, sodass sie sogar ihre Strategie am Markt und das voraussichtliche Ende von GS voraussehen knnen.
Die bei IDG knnten sich ne menge Arbeit sparen, wrden sie doch nur mal hier rein schauen .
Also wenn die Talfahrt so weiter geht, ist das Ende irgendwann die logische Konsequenz. Dafr muss man keine internen Einblicke haben. IDG wird kein Magazin halten, das Verluste macht.

FC Bayern Mnchen

Deutscher Meister 2013/2014
Alt 20.01.2013, 11:21   #23
blacksun84
Beitrge: 1.235
Standard
Manche haben halt den Kopf nicht nur zum Tragen eines Hutes. Es sollte wohl klar sein, dass bei sinkenden Zahlen bis zur Abonenntengrenze gepaart mit oftmals fehlender Auslage im Geschft die Frage kommt, wie es denn weitergeht? Unter den Umstnden gibt es sicher keine 20 Mann-Redaktion mit einem 200 seitigen Heft, sondern eher eine weitergehende Verkleinerung der Belegschaft samt Ausbau des Onlineaspektes.
Alt 20.01.2013, 11:45   #24
The Rock
Beitrge: 747
Standard
Das interessante ist ja, dass man heute quasi doppelt so viele (mit Freie) Redakteure hat wie frher, man aber nur noch halb so viele Seiten.
Alt 20.01.2013, 11:53   #25
DaOnly1
Beitrge: 269
Standard
"Verdichtung" halt. Ist doch super.
Die niedrige Seitenzahl resultiert aber in erster Linie aus der (sinnlosen) Seitenzahl-Vorgabe des Verlags. Rein von der Kapazitt her knnte die Redaktion viel mehr Content stemmen. Das sieht man ja auf GameStar.de.

Dazu kommt allerdings auch, dass den Redakteuren inzwischen zig zustzliche Aufgaben aufgehalst wurden, fr die es frher noch extra Mitarbeiter hinter den Kulissen gab.

Nur der VFL!

Gendert von Dr. Danger (20.01.2013 um 11:57 Uhr)
Alt 20.01.2013, 12:20   #26
Sphinx3019
Club:
Gothic-Serien-Fanati
Beitrge: 633
Standard
Zitat:
Zitat von Dr. Danger Beitrag anzeigen
"Verdichtung" halt. Ist doch super.
Die niedrige Seitenzahl resultiert aber in erster Linie aus der (sinnlosen) Seitenzahl-Vorgabe des Verlags. Rein von der Kapazitt her knnte die Redaktion viel mehr Content stemmen. Das sieht man ja auf GameStar.de.

Dazu kommt allerdings auch, dass den Redakteuren inzwischen zig zustzliche Aufgaben aufgehalst wurden, fr die es frher noch extra Mitarbeiter hinter den Kulissen gab.
Genau deswegen sollte die GS auch tunlichst versuchen, mehr Kufer fr ihre Tablet-Ausgabe zu finden. Hier fllt die ganze Sache mit den Druckkosten weg, was es theoretisch mglich macht, das Heft mit mehr Inhalt zu fllen. Auerdem kriegt man Heft und Videos billiger als bei Print; auf die VV wird man wohl verzichten knnen, die verlieren sowieso immer mehr an Relevanz (siehe PCG).
Alt 20.01.2013, 12:36   #27
DaOnly1
Standard
Ich habe das ja schon irgendwo angedeutet:
Ich persnlich htte kein Problem damit eine vernnftige Tablet-Version zu kaufen und zu lesen, auch wenn ich ein klassisches Heft letztlich eigentlich vorziehe.
Aber was GS da anbietet als Android-Tablet-App ist schlichtweg ein Witz. Buggy, laggy und unkomfortabel.
Markus hat zwar irgendwo geschrieben, dass man an einer komplett neuen Version arbeitet, aber was wurde mir hier bei GS nicht schon alles angekndigt?!
So lange ich diese neue Version nicht lauffhig und gut funktionierend auf meinem Tablet sehe, werde ich keinen Cent dafr bezahlen.

Da muss man sich bei GS schon fragen lassen, ob man in nicht etwas mehr Geld und Personal in diesen Zukunftsmarkt stecken sollte.

Und trotzdem glaube ich, dass ein vernnftiges Heft auch in Zukunft seine Kufer am Markt finden wrde.
Man muss sich dann nur klar berlegen, wo man mit dem Heft hin mchte.
Die aktuelle Ausrichtung hat mMn langfristig keine Zukunft.

Heftkufer werden in Zukunft mMn "Premium-Kunden" zwischen 20 und 40 sein, die nicht jeden Euro zweimal umdrehen mssen und nicht mehr die klassischen Jugendlichen.

Ich sehe das ja bei mir selbst:
Ich bin jetzt 28 und ich wre (inzwischen) eher bereit 10-15€ fr ein umfangreiches und vernnftiges Heft zu zahlen, als 7€ fr das aktuelle Heft.
Klar verkauft man von so einem Heft keine 100.000 Exemplare, aber vielleicht 25.000.
Und der Rest kommt dann halt ber GS.de oder die Tablet-Varianten.

Nur der VFL!
Alt 20.01.2013, 13:09   #28
AngryAlpaka
Fuckt It Dude Club:
GSPB Hi-Fi-Club
Beitrge: 4.306
Standard
Zitat:
Zitat von Seinfeldfreak Beitrag anzeigen
Also wenn die Talfahrt so weiter geht, ist das Ende irgendwann die logische Konsequenz. Dafr muss man keine internen Einblicke haben. IDG wird kein Magazin halten, das Verluste macht.
Ja, irgendwann geht zwangsweise jede Firma pleite/wird jedes Magazin eingestellt/jede Fernsehsendung abgesetzt. Behauptet man es nur lang genug, hat man zwangsweise irgendwann recht; es interessiert dann keinen mehr, dass man davor Jahre lang unrecht hatte.
Seit fnf Jahren bin ich nun schon in diesem Forum und genauso lange wird hier das Ende von GS in nherer Zukunft heraufbeschworen. Frher hie es, wrde GS unter 150k fallen machen sie zu, dann waren's 100k usw... Fakt ist, dass es die GS bis jetzt noch gibt und ihr einfach keinerlei Ahnung und Einblick in die Finanzen von IDG habt, was sie fr Gewinnspannen haben, wie die Werbeeinnahmen sind, wie viel Geld sie mit der Webseite verdienen, sprich wie rentabel GS ist.
Sicherlich wird GS frher oder spter zu machen, trotzdem ist es recht , wenn man zum gefhl 1000x das Gleiche hier hrt.
Alt 20.01.2013, 13:19   #29
Sphinx3019
Club:
Gothic-Serien-Fanati
Standard
Zitat:
Markus hat zwar irgendwo geschrieben, dass man an einer komplett neuen Version arbeitet, aber was wurde mir hier bei GS nicht schon alles angekndigt?!
Markus hat aber auch gesagt, warum die Android-Version fehlerhaft ist. Adobe untersttzt hauptschlich das iOS, Android hinkt da immer hinterher, was da zu ziemlichen Problemen fhrt. Da kann die GS auch nicht viel ndern.

Zitat:
Zitat von AngryAlpaka Beitrag anzeigen
Ja, irgendwann geht zwangsweise jede Firma pleite/wird jedes Magazin eingestellt/jede Fernsehsendung abgesetzt. Behauptet man es nur lang genug, hat man zwangsweise irgendwann recht; es interessiert dann keinen mehr, dass man davor Jahre lang unrecht hatte.
Seit fnf Jahren bin ich nun schon in diesem Forum und genauso lange wird hier das Ende von GS in nherer Zukunft heraufbeschworen. Frher hie es, wrde GS unter 150k fallen machen sie zu, dann waren's 100k usw... Fakt ist, dass es die GS bis jetzt noch gibt und ihr einfach keinerlei Ahnung und Einblick in die Finanzen von IDG habt, was sie fr Gewinnspannen haben, wie die Werbeeinnahmen sind, wie viel Geld sie mit der Webseite verdienen, sprich wie rentabel GS ist.
Sicherlich wird GS frher oder spter zu machen, trotzdem ist es recht , wenn man zum gefhl 1000x das Gleiche hier hrt.
Guck dir bitte einmal die PCGames an, die hatte bis vor einem Jahr auch noch Zahlen oberhalb der 100k, jetzt sind nur noch etwa 60 Prozent davon brig - Tendenz fallend. Es herrscht generell die Angst, die GS knnte selbiges ereilen. Bis das aber geschieht, mchte ich wetten, ist Print sowieso nicht mehr das Leitmedium. Bis zum Ende der GS Print werden Internet und Tablet-Wahrscheinlich viel mehr Gewinn abwerfen als jetzt. Anderenfalls stnde dem Journalismus eine extrem schlimme Zeit bevor.
Ich glaube aber nachwievor, dass die Marke GameStar berleben wird, nur halt digital.

Gendert von Sphinx3019 (20.01.2013 um 13:28 Uhr)
Alt 20.01.2013, 17:46   #30
Companion Cube
Sternitzky
Scire volunt omnes, mercedem solvere nemo Club:
Giftageddon
Beitrge: 6.463
Standard
Zitat:
Zitat von Sphinx3019 Beitrag anzeigen
Bis das aber geschieht, mchte ich wetten, ist Print sowieso nicht mehr das Leitmedium.
So pauschal wrde ich Print jetzt nicht abschreiben. Ein Interesse an einem qualitativ guten Printprodukt ist immer noch vorhanden. Das sieht man indirekt an den Abozahlen und direkt am Erfolg der Black Editions. Die waren qualitativ hochwertiger als die PCG-Sonderhefte und haben sich trotz des €1 hheren Preises erfolgreich verkauft. Teilweise so auerordentlich erfolgreich, da ziemlich fix die Supermarktregale und auch der Aboshop regelrecht leergekauft wurden. Solch einen Run gab es auf die Standard-GameStar nicht. Print mu erfolgreich die Transition als Premium-Produkt schaffen.

Wie schon geschrieben: Die Stammkunden mssen jetzt ordentlich gepampert und wie Kronjuwelen behandelt werden, und dazu gehrt auch, da die Prsenzstrategie verbessert wird. Ich habe auch noch eine andere Idee, aber die ist zu gut, als da ich das ffentlich poste. Und umsonst auch nicht. Da bin ich so selbstbewut und eigenntzig.

Blogkritik an EA's Pay-to-Win

Hail to the King, Baby!

Star Trek: The Next Generation: A Final Unity-Serie

AMD Phenom 2 X4 965; Gigabyte GA-970A-UD3; be quiet! Pure BQT L7-630W;
G.Skill 16GB DDR3-1333; Zotac Geforce GTX 680; Western Digital WD1000DHTZ 1TB;
LiteOn iHAS624; LG BH10LS38; Sharkoon Tauron white edition
Alt 20.01.2013, 18:06   #31
DaOnly1
Standard
Zitat:
Markus hat aber auch gesagt, warum die Android-Version fehlerhaft ist. Adobe untersttzt hauptschlich das iOS, Android hinkt da immer hinterher, was da zu ziemlichen Problemen fhrt. Da kann die GS auch nicht viel ndern.
Entschuldigung, aber was ist das bitte fr eine Argumentation?
Wo kommen denn die hunderttausende von funktionieren Android-Apps her?
Wenn Adobe es nicht gebacken bekommt, dann muss man die halt in die Wste schicken und mit anderen Firmen und anderer Software arbeiten.

Nur der VFL!
Alt 20.01.2013, 18:28   #32
Sphinx3019
Club:
Gothic-Serien-Fanati
Standard
Zitat:
Zitat von Sternitzky Beitrag anzeigen
So pauschal wrde ich Print jetzt nicht abschreiben. Ein Interesse an einem qualitativ guten Printprodukt ist immer noch vorhanden. Das sieht man indirekt an den Abozahlen und direkt am Erfolg der Black Editions. Die waren qualitativ hochwertiger als die PCG-Sonderhefte und haben sich trotz des 1 hheren Preises erfolgreich verkauft. Teilweise so auerordentlich erfolgreich, da ziemlich fix die Supermarktregale und auch der Aboshop regelrecht leergekauft wurden. Solch einen Run gab es auf die Standard-GameStar nicht. Print mu erfolgreich die Transition als Premium-Produkt schaffen.
Die Abozahlen sind nur so hoch, weil letztes Quartal die Table-Verkufe mit dazu gekommen sind. Die Print-Abos belaufen sich demnach etwa bei 42k, und von denen verschwinden pro Quartal auch etwa 1.000. Auf kurze Sicht gesehen, steht die GS, was die Abonnements angeht hervorragend, langfristig jedoch muss man entweder mit mehr Abo-Vorteilen oder mit Digitalisierung arbeiten. Ich mutmae jetzt mal, dass es wohl das letztere sein wird.
Bei den Black Editions wrde ich nachwievor vorsichtig sein, denn auch 15k verkaufte Exemplare knnen bei entsprechender Auflage "erfolgreich" sein.

Zitat:
Entschuldigung, aber was ist das bitte fr eine Argumentation?
Wo kommen denn die hunderttausende von funktionieren Android-Apps her?
Wenn Adobe es nicht gebacken bekommt, dann muss man die halt in die Wste schicken und mit anderen Firmen und anderer Software arbeiten.
Natrlich ist das wirklich nicht die beste Erklrung, aber ich denke, dass andere Software nicht gerade billig ist und die GS arbeitet nunmal mit der Creative Suite von Adobe. Da ist verstndlich, wenn man erst einmal vorhandene Ressourcen nutzen will. Das ist fr die Kunden alles andere als optimal, aber wahrscheinlich erstmal nicht anders mglich.
Alt 20.01.2013, 19:31   #33
Companion Cube
Sternitzky
Giftageddon
Standard
Zitat:
Die Abozahlen sind nur so hoch, weil letztes Quartal die Table-Verkufe mit dazu gekommen sind.
ePaper. Darunter luft auch das seit Jahren etablierte Premium-Abo. Welches nebenbei bemerkt als DRM-freies PDF auf einem Tablet zwar nicht ganz so cool aussieht, aber ansonsten das bessere Preis-/Leistungsverhltnis hat.

Hail to the King, Baby!

Alt 20.01.2013, 21:16   #34
Evil
Herr der Zeitschriften Club:
Final Fantasy
Beitrge: 6.330
Standard
Zitat:
Zitat von Sternitzky Beitrag anzeigen
So pauschal wrde ich Print jetzt nicht abschreiben. Ein Interesse an einem qualitativ guten Printprodukt ist immer noch vorhanden. Das sieht man indirekt an den Abozahlen und direkt am Erfolg der Black Editions. Die waren qualitativ hochwertiger als die PCG-Sonderhefte und haben sich trotz des €1 hheren Preises erfolgreich verkauft. Teilweise so auerordentlich erfolgreich, da ziemlich fix die Supermarktregale und auch der Aboshop regelrecht leergekauft wurden. Solch einen Run gab es auf die Standard-GameStar nicht. Print mu erfolgreich die Transition als Premium-Produkt schaffen.
Nunja, Herr Trier wird kaum etwas Negatives ber eine neu eingefhrte Produktlinie sagen. Logisch, dass er einen vielgelesenen Artikel dazu nutzt, um etwas Werbung in eigener Sache zu machen.

Erfolg heit zunchst auch ersteinmal nur, dass die Sonderhefte ihre Kosten wieder reingespielt haben. Fr die Black Edition hat man sich ja nun auch keine Nischentitel gesucht. Dass sich ein D3-Sonderheft gut verkauft, obwohl es inhaltlich eher Schwach war, ist auch keine groe berraschung. Es wre dumm gewesen keines zu machen.

Dass zwei Sonderhefte der Black-Reihe im Shop ausverkauft sind... naja, du lagerst im Verlag nicht 10.000 Hefte zur Nachbestellung. Schnes Beispiel aus gleichem Verlagshaus: Von der Android Welt wurden von der Erstausgabe 60.000 Exemplare gedruckt, im Onlineshop ist Heft 1 vergriffen. Laut IVW wurden etwas mehr als 11.000 Exemplare im ersten Quartal pro Ausgabe verkauft. Kurzum, fast 5/6 der Auflage sind in den Papierkreislauf zurckgegangen. Deswegen sagt das wirklich relativ wenig ber den Erfolg aus.

Ganz nchtern betrachtet:
Es muss sich am Ende einfach nur rechnen, was gemacht wird. Ob das nun bei 5.000, 50.000 oder 100.000 Exemplaren der Fall ist, ist vllig egal.

Ob die Zukunft ein Premiumprodukt ist, wrde ich auch erstmal in Frage stellen. Momentan sind zwei Wege besonders beliebt:
1. bestimmte Inhalte ber mglichst viele Hefte zu verteilen (Android Welt, Galaxy Welt, iPad Welt - und wer alles mchte: Tablet Welt. In den Mutterheften PC-Welt und Macwelt tauchen natrlich auch Inhalte davon auf, wenn auch nicht so umfangreich)

2. Lizenzausgaben. Burda und Heise (mit der Tochter eMedia) sind momentan ganz hei auf das bersetzen von britischen Heften. N-Photo, Practical Photoshop, Mac/IPhone Handbuch, Android Buch, Retro Gamer, Wissen 2013 (OT: How it Works), Space (OT: All about Space).

Die sind alle teuer, weil relativ niedrigauflagig und mit wenig Werbung, aber als Premiumprodukt wrde ich so erstellte Hefte nicht bezeichnen.

Why be normal - when you can be yourself?
Wer kmpft, kann verlieren. Wer nicht kmpft, hat schon verloren...
Alt 20.01.2013, 21:17   #35
Raybeez
Beitrge: 314
Standard
Zitat:
Zitat von The Rock Beitrag anzeigen
Das interessante ist ja, dass man heute quasi doppelt so viele (mit Freie) Redakteure hat wie frher, man aber nur noch halb so viele Seiten.
Wen zhlst du denn alles mit?
Viele Redakteure sind nicht mehr zu 100% fr das Heft zustndig. Heiko Klinge arbeitet primr an "Making Games", Fabian Siegismund arbeitet jetzt hauptschlich an "High 5", Petra Schmitz und Michael Graf machen noch Gamestar TV ...

Und, auch wenn das erst etwas paradox klingt, sind Tests mittlerweile auch gerne zeitaufwendiger als frher. Solokampagnen in Shootern werden zwar z.B. immer krzer, aber MMOs (von denen es immer mehr gibt) sind extrem zeitintensiv. Wenn man ein neues WoW-AddOn testet flieen da viele Arbeitstage rein, da es einfach lange recht lange dauert das Maximallevel zu erreichen ohne durchzurushen (da man ja auch die Levelphase beurteilen muss) und dann noch das entsprechende Equipment zu sammeln um auch Endgameinhalte testen zu knnen.
Alt 21.01.2013, 17:12   #36
Gereifter Status
Lurtz
Club:
Cineasten
Beitrge: 43.609
Standard
Zitat:
Zitat von Raybeez Beitrag anzeigen
Und, auch wenn das erst etwas paradox klingt, sind Tests mittlerweile auch gerne zeitaufwendiger als frher. Solokampagnen in Shootern werden zwar z.B. immer krzer, aber MMOs (von denen es immer mehr gibt) sind extrem zeitintensiv. Wenn man ein neues WoW-AddOn testet flieen da viele Arbeitstage rein, da es einfach lange recht lange dauert das Maximallevel zu erreichen ohne durchzurushen (da man ja auch die Levelphase beurteilen muss) und dann noch das entsprechende Equipment zu sammeln um auch Endgameinhalte testen zu knnen.
Deshalb testet ja auch kein Magazin Endgameinhalte ausreichend. Siehe die Diablo 3-Abwertung...

http://666kb.com/i/cle1m23s1bzcyppsy.gif
Could I have a moment of your time to tell you about Stannis?
There are no dirty words. Ever.
Alt 21.01.2013, 21:07   #37
The Rock
Standard
Zitat:
Zitat von Raybeez Beitrag anzeigen
Wen zhlst du denn alles mit?
Viele Redakteure sind nicht mehr zu 100% fr das Heft zustndig. Heiko Klinge arbeitet primr an "Making Games", Fabian Siegismund arbeitet jetzt hauptschlich an "High 5", Petra Schmitz und Michael Graf machen noch Gamestar TV ...

1. Ich zhle natrlich jeden mit, der auf der Redakteursdoppelseite aufgelistet wird. Ich kann ja wohl auch erwarten, dass die alle fr das Heft arbeiten. Sonst kann man sie auch weglassen.

2. Hm, macht in sofern keinen Sinn, dass nicht jeden Monat 10 MMOs rauskommen, die man ber Monate testen knnte, sondern meistens sind es doch eh nur Shooter und hier mal Fifa und da mal PES und dort mal ein Adventure.

Auerdem gabs frher a) mehr Spiele und b) auch umfangreiche wie Rollenspiele ala Baldurs Gate.

Gendert von The Rock (21.01.2013 um 21:16 Uhr)
Alt 22.01.2013, 14:20   #38
Companion Cube
Sternitzky
Giftageddon
Standard
Zitat:
Auerdem gabs frher a) mehr Spiele
Nein, Spiele gibt es heute immer noch satt. Es werden nur weniger getestet, weil die Redaktion weniger Seiten vom Verlag genehmigt kriegt. Tests, die nur exklusiv auf GameStar.de landen, zeigen, da da teilweise sogar 90er-Spiele drunter sind: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid...05682&fk=23545

Hail to the King, Baby!

Alt 22.01.2013, 19:49   #39
The Rock
Standard
Hm, dann mssten diese Spiele ja auch online irgendwo getestet sein. Aber wenn ich mal reinschaue wie viele PC Spiele auf z.B. in letzter Zeit bei gamersglobal getestet wurden, da kommen nicht so viele zusammen.
Alt 22.01.2013, 21:54   #40
hail and kil :mad:
Halleluja
Club:
H.A.R.M.'s Ways
Beitrge: 13.059
Standard
Zitat:
Hm, dann mssten diese Spiele ja auch online irgendwo getestet sein. Aber wenn ich mal reinschaue wie viele PC Spiele auf z.B. in letzter Zeit bei gamersglobal getestet wurden, da kommen nicht so viele zusammen.
Du musst bedenken das in der GS damals auch viele Schundspiele oder einfache kleine Puzzle Games getestet wurden.

Zitat:
A MAN WHO NEVER EATS PORK BUN IS NEVER A WHOLE MAN

NEWS-TICKER

Mittwoch, 30.07.2014
Dienstag, 29.07.2014
Montag, 28.07.2014
Sonntag, 27.07.2014
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.