Zitat:
Zitat von Ahlon
Ich hätte da mal ne Frage wegen dem Netzteil. Was ist denn an dem Teil so schlecht?
In wie fern ist das überteuert?
|
Na in Sachen Preis/Leistung.
Jedes bequiet 430W L8 Netzteil (ab 50 €, mit CM = Kabelmanagement) leistet genau so viel wenn nicht mehr als das 500 W Strider. Und da bin ich jetzt sogar von dem ausgegangen: SilverStone Strider Plus Series 500W ATX 2.3 (ab 65 €, hat zwar CM aber leistet nur 408 Watt auf 12V, bequiet L8 430 W leistet 396 W combined, wobei aus Gründen der Gewährleistung weniger angegeben wird als es tatsächlich leisten könnte, nämlich ca. 500W [abzüglich Effizienz] ).
Wenn es sogar nur das hier ist: SilverStone Strider Essential Series 500W ATX 2.3 , dann ist das ja noch schlimmer, das hat nämlich gar kein CM und sogar eine etwas geringere Effizienz gegenüber dem bequiet. Kostet aber etwa dasselbe, durchschnittlich sogar mehr als das bequiet.
Inwiefern man mit den Silverstones Geld im Einkauf sparen kann weiß ich natürlich nicht. Gleichzeitig frage ich mich aber ob das bequiet im Einkauf so viel teurer wäre ? Es gibt ja auch noch andere gute Netzteile.
Wie z.B. das Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 . Es hat zwar kein CM, aber eine gute Effizienz und ist dafür das es die 450W (und mehr) auch leisten kann auch wirklich günstig (ab 40 €).
Und abgesehen davon wäre ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 bei einem 1000 € (oder mehr) Rechner ja nun auch kein Beinbruch wenn es dank 80 Plus Gold Zertifizierung ( entspr. 90 % Effizienz) , CM, 5 Jahren Garantie und mehr als genug Wattleistung ab 80 € kostet.
Es mag vielleicht Gründe geben das Silverstone Strider zu verbauen, aber es gibt eben auch gute Gründe bessere Netzteile zu verbauen. Ich hoffe das war verständlich, falls nicht, gerne nochmal nachfragen.